Die Meinung anderer ist mir viel zu sehr wichtig - Wie werde ich es los?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem, und zwar ist mir die Meinung anderer sehr wichtig. Oft denke ich auch, was hat jetzt Person XY über dich gedacht als du ABC gesagt oder DEF getan hast.

Solche Gedanken habe ich sowohl bei Personen die ich mag, also auch bei denen, welche ich nicht mag. Wobei ich das Gefühl habe, dass diese Gedanken bei Menschen die ich nicht mag aber auch bei Personen die ich nicht kenne stärker sind als bei meinen Freunden, Bekannten.

Mir ist auch bewusst das es total verrückt ist, das die Gedanken bei Personen welche mir unsymphatisch sind stärker sind, gerade bei diesen sollte ich ja eigentlich gar keine Gedanken dieser Art haben bzw sollte es mir einfach scheissegal sein was sie von mir denken, egal ob es Mitschüler oder andere Personen sindl. Aber das ist es mir eben nicht.

Zum Beispiel in der Schule mache ich mir sehr viele Gedanken was wer über mich denkt. Wenn zum Beispiel irgendwo in der Nähe jemand lacht, dann denke ich sehr oft das sie über mich lachen (das gilt allgemein, nicht nur in der Schule)

Und solche Gedanken habe ich wirklich sehr oft, ich komm gar nicht davon los. 

Mein Selbstbewusstsein hat sich in letzter Zeit deutlich gebessert,  ich habe nahezu keine Hemmungen mehr Frauen anzusprechen, und auch sonst fühl ich mich besser als noch vor ca. einem Jahr.

Habt ihr ein paar Tipps was ich machen kann, dass mir bestimmte Dinge einfach scheiss egal sind, dass ich mir denke, so wie du es getan, gesagt hast passt es, scheissegal was irgendwer darüber denkt.

Geht es jemandem ähnlich?

bearbeitet von cold-scarf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundsätzlich gehts jedem so. Wir alle achten darauf, was andere über uns denken. Macht ja auch Sinn zu wissen, ob die Leute in unserem Umfeld uns freundlich gesonnen sind, oder nicht.

ne, mir ist das ganz egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten, vorallem von benjam und Coldworld.

Ich werde versuchen euere Tipps umzusätzen und speziell darauf achten in welchen Situationen genau diese Gedanken kommen.

Geht es noch anderen hier so wie mir? Würde mich über weitere Meinungen, Anregungen, Tipps sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gerade von der Arbeit heimgekommen und habe mir über genau das gleiche Gedanken gemacht und es belastet mich momentan echt ein bisschen. Mache seit 2 Wochen ein Praktikum in Berlin, komme eigentlich aus Stuttgart. Ich hab immer das Problem, dass wenn ich in eine neue Gemeinschaft komme viel schüchterner bin als wenn ich die Leute schon länger kenne. Klar irgendwie wird das wohl bei jedem so sein.

Ich rege mich zurzeit wirklich oft über diese Tatsache auf, weil man wird halt auch nicht wirklich gut akzeptiert wenn man sein Maul nie wirklich aufbekommt und gleich als der schüchterne langweilige kerl abgestempelt wird. Also ich komme mit allen Leuten gut klar in meiner Abteilung, aber ich weiß halt das ich besser mit Menschen umgehen kann und mir auch nicht so den kopf zerbreche was ich jetzt sagen solle und ob das überhaupt gut ankommt, wenn ich sie besser kenne.

Ich kann das auch nicht wirklich abstellen obwohl ich weiß das ich es besser kann.

Also sagt mir bitte wie ich diese ständige hirnwichserei abstellen kann?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Bin gerade von der Arbeit heimgekommen und habe mir über genau das gleiche Gedanken gemacht und es belastet mich momentan echt ein bisschen. Mache seit 2 Wochen ein Praktikum in Berlin, komme eigentlich aus Stuttgart. Ich hab immer das Problem, dass wenn ich in eine neue Gemeinschaft komme viel schüchterner bin als wenn ich die Leute schon länger kenne. Klar irgendwie wird das wohl bei jedem so sein.

Ich rege mich zurzeit wirklich oft über diese Tatsache auf, weil man wird halt auch nicht wirklich gut akzeptiert wenn man sein Maul nie wirklich aufbekommt und gleich als der schüchterne langweilige kerl abgestempelt wird. Also ich komme mit allen Leuten gut klar in meiner Abteilung, aber ich weiß halt das ich besser mit Menschen umgehen kann und mir auch nicht so den kopf zerbreche was ich jetzt sagen solle und ob das überhaupt gut ankommt, wenn ich sie besser kenne.

Ich kann das auch nicht wirklich abstellen obwohl ich weiß das ich es besser kann.

Also sagt mir bitte wie ich diese ständige hirnwichserei abstellen kann?!

Lese dir Eckhart Tolle - Jetzt! Die Kraft der Gegenwart durch, erweitere deine Comfort-Zone durch Übungen (evtl. mit anderen zusammen) und leg dir dadurch eine "scheiß-egal"-Einstellung zu. Benutze außerdem Affirmationen, wenn du daran glaubst.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den tipp platinde, habe die ersten 40 seiten dieses buches soeben geradezu verschlungen, aber ich habe jetzt schon die befürchtung wie bei vielen anderen büchern auch das wenn ich es gelesen habe, ich alles toll und gut finde, aber nicht wirklich auf dauer umsetzen kann. Ich hoffe schwer das dieses buch mal eine ausnahme ist obwohl ich noch nicht wirklich dran glauben kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geht es jemandem ähnlich?

Bis vor etwa 3 Jahren ging es mir sehr ähnlich wie dir. Es wurde so extrem, dass ich zum Beispiel auf dem Weg zur Schule, falls ich aus der Puste kam, versucht habe leise zu atmen, damit die anderen Personen hinter / vor mir nichts negatives von mir denken. Als ich mir dann diese Situation vor Augen gehalten habe, wurd es mir zu viel. Das ging ungefähr ein Jahr lang unbewusst so weiter, wobei ich mich immer öfter dabei "ertappt" habe, bis ich mich nach einem Jahr dazu entschied, bewusst Atmen zu dürfen. Schon extrem krass, wie ich finde. Aber ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich das darf, wenn die das auch dürfen und Ende. Ab da an war es mir egal.

Etwa in der selben Form musst du es auch mit deinem Selbstbild tun. Wenn du unzufrieden mit dir bist, ist das eine Sache. Aber falls andere unzufrieden mit dir sind, es dir aber nicht bewusst sagen wollen (das gilt besonders für Geichgestellte, weniger für Vorgesetze, Lehrer, etc.), dann kann es dir egal sein was sie denken! Wenn sie etwas haben, werden sie zu dir kommen, ansonsten ist da nix!

Das ist anscheinend auch ein Frame, den du dir aufbauen kannst. Wenn es ein Problem mit mir als Person gäbe, dann würde mir das auch jemand sagen. Sonst mache ich mir keine Gedanken mehr darüber!

Was mir auch sehr geholfen hat, meine Gedanken unter Kontrolle zu kriegen (was überhaupt DAS Wichtigste für mich ist) und sie mindestens in eine wohltuhende Richtung zu steuern (heißt: Ich kann die Gedanken selbst nicht spezifisch kontrollieren, aber ihre Richtung erfühlen. Also kann ich bewusst an sich besser anfühlende Gedanken denken.) ist das Buch von Eckhart Tolle namens "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart". Ich habe es nun schon öfter Vorgeschlagen, aber für mich ist es wirklich eine Pflichtlektüre auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung, wo dein Thema wohl auch reinfällt. Hier der Amazon Link: klick mich

Der Thread, der oben vorgeschlagen wurde wird dir da auch schon viel helfen. Alles baut in etwa aufeinander auf. Eckhart Tolle ist für Menschen, die sich wirklich mit der Materie des Verstandes - und des Über-Ichs befassen wollen. Es gibt selten einen schnellen Weg zum Ziel, aber oft einen erfolgreichen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Edit: sieh, ich hab nicht genau gelesen, aber Pladinde 2 Beiträge über mir hat ebenfalls das Buch von Eckhart Tolle vorgeschlagen. Ich bin also nicht der Einzige, der davon profitiert. :)

bearbeitet von uNNormal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Danke für den tipp platinde, habe die ersten 40 seiten dieses buches soeben geradezu verschlungen, aber ich habe jetzt schon die befürchtung wie bei vielen anderen büchern auch das wenn ich es gelesen habe, ich alles toll und gut finde, aber nicht wirklich auf dauer umsetzen kann. Ich hoffe schwer das dieses buch mal eine ausnahme ist obwohl ich noch nicht wirklich dran glauben kann...

Glaub daran! Das ist eines der größten Probleme hier: entweder a) man unterlässt schon den Versuch in Richtung Erfolg weil man den Erfolg für unerreichbar hält oder b) man hört nach einigen Metern auf und fällt zurück, weil der Erfolg nach ein paar Wochen immer noch auf sich warten lässt und man die Sache als "Das klappt sowieso nie" abtut.

Es ist einfach am Anfang so, dass es relativ langsam voran geht und sogar im Anstrengungen verbunden ist. Du wirst die Übungen machen und auch wieder vergessen, sie zu machen. Und dann wirst du sie immer wieder machen und immer wieder bist sich ein Automatismus einstellt, wobei du natürlich immer wieder vergisst, die Übungen zu machen (bzw. im JETZT zu sein). Aber irgendwann, irgendwann ist das ein Teil von dir und du bemerkst plötzlich, dass es von ganz alleine läuft. Aber dazu braucht es einfach Zeit und man sollte sich diese Zeit auch gönnen und einen Gang zurückschalten, Motivationen aktivieren und dann klappt es auch.

Ich lese auch nur ein klein wenig jeden Tag in dem Buch, vergesse immer wieder den Moment zu realisieren aber als ich heute im Betrieb auf der Toilette war und es sprudelte, zag, und ich war absolut präsent, ohne Anstrengung, ganz automatisch. Ich lauschte nur den liebevollen Klängen des sprudelnden Wassers, wie ein Wasserfall... :-D Nein (also das ist wirklich so passiert) aber es wird immer und immer mehr Normalität, einfach dran bleiben! Auch erwische ich mich, eben durch konstantes üben, immer öfter dabei, wie ich mein Denken unterbreche bzw. bemerke, dass ich gerade wieder Denke und stoppe es dann. Zur Not klebst du dir überall Zettel hin "JETZT!" oder lässt dir ein Tattoo stechen, was weiß ich, es wird schon klappen! Glaub an den Erfolg, egal wie schwer es auch ist (es ist einfach!)! Sei dir des Erfolges sicher, dann wird er auch früher oder später Realität, das versichere ich dir!

Und wenn du - anderer Tipp - in die Begegnung kommst, wo du dich total unwohl fühlst und du die Meinung der anderen wieder mal zu ernst nimmst: Akzeptiere den Moment (das steht übrigens auch in dem Buch) und zieh dein Ding durch. Wenn du auch denken magst: "Ich tue das jetzt jedesmal und es nützt einfach nichts, ich merke keine Veränderung" dann ist da sehr wohl eine Veränderung! Irgendwann wird es Klick machen und dann läuft es, das kann ich dir versprechen und das ist zudem meine persönliche Erfahrung in dieser Beziehung.

Zur Not "kaufst" du dir noch das Hörbuch, dann kannst du es auch immer nebenbei hören. Alles ganz locker angehen...

Du schaffst das schon, Partyboy85!

PS: Kauf dir das Buch, dann hast du es bei dir rumliegen und kommst eher in die Versuchung, es zu lesen und dein Rechner kann dann sogar ausbleiben. Hatte mir zuerst auch nur die pdf-Version "besorgt", aber die ist käsig zu lesen.

Alles Gute.

bearbeitet von pladinde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber als ich heute im Betrieb auf der Toilette war und es sprudelte, zag, und ich war absolut präsent, ohne Anstrengung, ganz automatisch. Ich lauschte nur den liebevollen Klängen des sprudelnden Wassers, wie ein Wasserfall... :-D

geht mir auch immer beim Kacken so. Beim drücken bin ich immer voll präsent.

Spass beiseite. Das ist das beste Buch, das ich in der Richtung gelesen hab. Unbedingt holen.

Laut Tolle:

Das ist wieder dein Verstand, der dir wieder diese negativen Erwartungen für die Zukunft, bedingt aus Erfahrungen aus der Vergangenheit, die beide eigentlich Illusionen erzeugt durch deinen Verstand sind. Beobachte deine Gedanken und spüre deinen Verstand verstummen. Konzentriere dich auf die Stille und spüre deinen ganzen Körper. Ich sag dir echt vor paar Monaten hätt ich mir noch nen Vogel gezeigt, wenn ich das mir verklickert hätte...

Les einfach zu Ende.

Demonic Confidence oder sonstige Übungen zum Pushen der ComfortZone sind auch für jeden der mit diesem Thema Schwierigkeiten hat zu empfehlen.

Frage noch an die JETZT-Leser: Mir ist noch nicht 100% klar wie das alles mit Verdrängen zusammenhängt. Man soll nicht mehr an die "Vergangenheit" denken und es annehmen bzw akzeptieren was jetzt ist. Ich kann noch nicht genau differenzieren zwischen Verdrängen und Akzeptieren. Verdränge ich nicht nachdem ich akzeptiert habe? Die Frage is wahrscheinlich doch doof, aber ich versuchs mal. Weiss einer da Rat?

Vielen Dank.

Allez. Music.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe folgendes Problem, und zwar ist mir die Meinung anderer sehr wichtig.

Das ist kein Problem.

Dein Problem ist höchstwahrscheinlich, dass du deine eigene Meinung zu wenig ernst nimmst. Wenn du dich selbst am wichtigsten nimmst, was soll dann passieren?

Sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, kann einen nur fördern, wenn man sich unvoreingenommen damit beschäftigt. Auch mit deiner eigenen Meinung. Was hast du davon, wenn der andere Recht hat und du ihn nicht ernst nimmst? Du fütterst dein Ego und machst nen Blödsinn, super...

Wer seine Umwelt nicht wichtig nimmt, befindet sich auf letzter Bastion: Er kann sich selbst nicht genug ernstnehmen, also ist der einzige Weg, die anderen zu degradieren und zu ignorieren.

Was die holde Weiblichkeit angeht - betrachte das Flirten mehr als ein Spiel. Da geht es nicht um wichtig nehmen, sondern um Spaß haben. Das kann auf die meisten recht vorschnell wirken, wenn du sie nicht mal kennst und sofort Meinungen auseinanderdifferenzieren musst. Damit fällt man mit der Tür ins Haus.

Aber als grundsätzliche Einstellung fürs Leben ist es Blödsinn, die anderen nicht wichtig zu nehmen.

Wenn du irgendwelche Lacher sofort auf dich beziehst, liegt das nicht an deren Meinung(du kennst sie ja da nicht mal, du weißt nicht mal, ob es sich auf dich bezieht...), sondern du beziehst sie auf dich, weil du dich nicht wichtig nimmst. Selbst-Akzeptanz, anstatt Abgrenzung ist das Stichwort.

Mach dir immer mal wieder klar, was du erreicht hast und dass du dein ganzes Leben "überstanden" hast. Du hast Situationen gemeistert, obwohl es vielleicht manchmal andere Fremdmeinungen gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist einfach am Anfang so, dass es relativ langsam voran geht und sogar im Anstrengungen verbunden ist. Du wirst die Übungen machen und auch wieder vergessen, sie zu machen. Und dann wirst du sie immer wieder machen und immer wieder bist sich ein Automatismus einstellt, wobei du natürlich immer wieder vergisst, die Übungen zu machen (bzw. im JETZT zu sein). Aber irgendwann, irgendwann ist das ein Teil von dir und du bemerkst plötzlich, dass es von ganz alleine läuft. Aber dazu braucht es einfach Zeit und man sollte sich diese Zeit auch gönnen und einen Gang zurückschalten, Motivationen aktivieren und dann klappt es auch.

Genau so sehe ich das auch. Inzwischen ist es zum Teil schon Alltag geworden. Es hilft auch sehr, wenn man zur Inspiration immer mal wieder in dem Buch ein paar Zeilen oder Seiten liest und es dann wieder zur Seite legt. Einfach, um es frisch in Erinnerung zu behalten, dass wir präsent sein können.

Das mit dem Tattoo ist eine Klasse Idee übrigens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alle weiteren Antworten. Kennt ihr vielleicht noch Songs am besten Hip Hop in denen es darum geht nicht alles zu ernst zu nehmen und auf die Meinung zu schei****en.

Hiermit meine ich Meinungen wie ich sie im ersten Post dieses Threads geschrieben habe. So um mich musikalisch zu motivieren. Ob Deutsche oder englische Songs ist eigentlich egal, wobei ich Englisch bevorzuge. Not afraid von Eminem gefällt mir da zum Beispiel sehr gut. Übersetzungen aus dem Song.  

...Wenn ich die Wörter sage, oder etwas mache, dann meine ichs, ich gebe einen Scheiss drauf. 

Was denkt ihr denn, ich tue das für mich, also scheiss auf die Welt...

...So beginne ich heute, ich breche aus diesem Käfig aus. 

Ich stehe auf, ich werde meinen Dämonen entgegentreten.

Ich werde erwachsen, ich werde mich am Boden festhalten.

Ich hatte genug, jetzt bin ich überfressen.

Es wird Zeit jetzt mein Leben wieder in den Griff zu bekommen....

bearbeitet von cold-scarf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

;-)

Ich hab jetzt eine Stunde lang versucht, einen verständlichen Vorschlag zu formulieren

und bin zu dem Schluss gekommen:

Wenn du uns nach unserer Meinung fragst,

wie du in Einklang mit dir Selbst und der Meinung anderer kommst

bzw.

wie du damit am Besten umgehen kannst,

bist du kein Stück weiter gekommen.

Du richtest dich wieder nach den Meinungen anderer!

Diesmal sind die Anderen die PU-Community!

Mein derzeitiger Vorschlag:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=50356&st=0

Der Wert, die eigene Wertlosigkeit lieben lernen von Satsang

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=32142

Der Glaube erschafft Realität von Raiser

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=5605

Inner Game Mastery von BigMike

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=48250

Der Weg zur Selbstlosigkeit von Satsang

Arbeite dich durch und bilde dir deine eigene Meinung :)

mfg

Edit wegen Grammatik und Rechtschreibfehler.

bearbeitet von omE yppaH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für alle weiteren Antworten. Kennt ihr vielleicht noch Songs am besten Hip Hop in denen es darum geht nicht alles zu ernst zu nehmen und auf die Meinung zu schei****en....

Hab gehört von Sammy Deluxe:

Wahnsinns-Song und Alltime-#1 in meiner Playlist - passt perfekt auf Deine Nachfrage... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden