Vereinsbeitritt

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pu_and_more

Hallo!

Nach langer Zeit bin ich nun wieder mal einem Verein beigetreten, um mein Hobby auszuüben.

Genauer gesagt ist es ein Sportfliegerverein.

Den Flugschein habe ich vor langer Zeit gemacht.

Es war also nötig, wieder ein paar Auffrischungsstunden zu machen, und dann durfte ich auch wieder alleine fliegen.

Nur keine Sorge, ihr müsst mir jetzt nicht erklären wie man ein Flugzeug landet, dass weiß ich selber. :-D Es geht mir ums soziale.

Ich war noch nie der Vereinsmensch.

Ich kenne in dem Verein keinen von früher, daher alles neue Menschen für mich.

Bei den Flugstunden hab ich zwar Kontakt zu Fluglehrer und anderen gehabt, aber wenn die dann mit anderen gescherzt haben

bin ich nur blöd nebenbei gestanden und hab nichts gesagt (was denn auch, kenne ja keinen und die Insider Witze kenne ich schon erst recht nicht).

Da ich den Schein früher wo anders gemacht habe, kenne ich auch durch die Flugschule vor Ort keinen anderen Flugschüler (so hab ich im alten Verein schnell Bekannte gehabt, schließlich verbindet es ja wenn man gemeinsam neu ist).

Und an der Stelle möchte ich euch um Tipps fragen, wie man sich als Vereins-Neuling am besten anstellt.

Ich möchte mich in den Verein einleben und gut integrieren, hab aber keinen Plan wie man das macht.

Für viele andere ist sowas ganz natürlich, die gehen zu einem Verein und haben nach einem Jahr schon viele Bekannte und kennen fast jeden.

Die Sache ist halt die, beim Fliegen ist es so, man kommt hin zum Flugplatz, sagt dem Betriebsleiter dass man nun da ist und dieses und jenes Flugzeug ausleiht, dann fliegt man, danach putzt man es, füllt die Bordbücher aus, meldet sich beim Betriebsleiter ab, und geht heim.

Man hat also nicht zwangsläufig viel Kontakt zu anderen, wenn man das nicht "erzwingt".

Außerdem sind jedes Mal andere Leute da (Verein hat ein paar Hundert Mitglieder), das heißt der Wiedererkennungswert sinkt auf Null.

Bin also ziemlich planlos was das soziale in einem Verein angeht und würde mich um Tipps und Hilfestellungen von euch freuen. Schließlich soll man sein Hobby ja in vollen Zügen genießen können, und da gehört halt auch ein gewisser Bekanntenkreis beim Hobby dazu.

Achso, um mein Ziel klar zu definieren:

Ich möchte dann in Zukunft zum Flugplatz kommen, kenne viele Leute, mal mit dem ein Small Talk, mal mit wem anderen. Dann eine Runde fliegen (um das gehts ja hauptsächlich!!!), und schließlich nach der Landung mit ein paar Bekannten noch ein kühles Getränk trinken, anderen Fliegern beim Landen und Starten zu schauen, Tag ausklingen lassen, heimfahren.

Ja...so wär das super!!!

Lg

pu_and_more

bearbeitet von pu_and_more

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst halt mit den Leuten ins Gespräch kommen.

Das du nicht von Anfang an alle Insider kennst dürfte denen ja durchaus bewusst sein... also auf sowas keine Rücksicht nehmen.

Gerade in einem so "exotischen" Verein gibt es doch genug Gesprächsstoff. Sei einfach interessiert an den anderen. Frag sie zB wie lang sie schon selber fliegen, was ihre liebsten Modelle/ Strecken/ whatever sind, ob sie an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen usw ... still daneben stehn macht natürlich keinen guten Eindruck - da kommst du dann gleich als wortkarger Eigenbrötler rüber :-)

Also einfach offen und interessiert auf die Menschen zugehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du bereit Zeit in den Verein zu stecken ?

Dann suche dir aktiv eine Vereinsaufgabe in der du Kontakt mit vielen Mitgliedern bekommst.....

=> Assistent des Betriebsleiters ?

=> Habt Ihr ein Vereinslokal in dem Mitglieder den Ausschank betreiben ?

Ich habe in dem Verein in dem ich aktiv bin gleich zu Anfang ausgebildet ... und war in einem Wartungsteam in dem der Leiter Alle und Jeden im

Verein kennt.

=> Bei technischen Aufgaben versuchen ins Team einer dieser Schlüsselpersonen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden