Nach dem Bachelor kein Lichtblick & andere Fragen...

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin 24 und studiere einen Studiengang, der eine Mischung aus klassischer/aktueller Musikwissenschaft, Medienwissenschaften, Cultural Studies und (minimal, im letzten Semester) Kulturmanagement plus Journalismus vereint.

Nach meinem Auslandssemester im Land der Emus kam mein 6. Semester, allerdings benötige ich noch ein 7. Semester, um meine fehlenden Hausarbeiten etc. fertigzustellen und eben die fällige Bachelorarbeit.

Nunja. Ich bin 24 und habe noch keinen Führerschein. Ich trainiere seit 3,5 Jahren Kraftsport ohne großartige Erfolge (jetzt gut eingelesen, es geht vorwärts), ich habe seit Jahren viel Musik gemacht (Singen, Gitarre, Klavier) - erneut ohne viel zu erreichen, obwohl ich in den ersten Jahren zeigte, dass ich sehr viel musikalisches Talent habe.

Mit anderen Worten: Ich will kein ewiges Talent mehr sein, ich muss meinen Führerschein machen und weiß nicht, was ich nach meinem Studium anstelle.

Master kommt bei uns nicht in Frage, da ich meiner Drecksstudienstadt nicht länger weilen möchte und das gesamte Studium eine absolute Enttäuschung war (und ist).

Sehr gerne würde ich Kulturmanagement als Master wählen, was allerdings i.d.R. 10000-15000 Euro kostet - diese Summen habe ich aber bereits als Schulden beim Bafögamt, der KFW-Bank und dem Bildungskredit.

Ich habe mich im letzten Semester bei einer internationalen Studentenorganisation angemeldet, aber ich stelle fest, dass ich einfach nicht ausreichend Zeit finde, um mein Studium, meine Hobbies und diese freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit unter einen Hut zu bringen.

Da ich im 7. Semester mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Bafög mehr bekomme, bin ich momentan auf verzweifelter Jobsuche, ich muss schon 2 Nebenjobs für je 300 Euro finden (oder eben einen Nebenjob, bei dem man 20 h /Woche arbeiten darf), um Wohnung, Handy, Fitnessstudio und das teure Essen zu bezahlen, dass mir meinen Weg zum Traumkörper sichern soll.

Ich habe mir schon stundenlang den Kopf zerbrochen, wie und wo ich sparen kann, aber ich komme beim Essen einfach nie unter 280 Euro. Dabei geht es eigentlich nur darum, eine möglichst hohe Garantie zu finden, dass ich über einen langen Zeitraum immer ausreichend kcal zu mir nehmen kann; in der Vergangenheit war vieles an nicht praktikablen Essensplänen (Kochzeiten, teure Zutaten etc.) gescheitert.

Das alles (und noch viel mehr, aber die Tastatur im Internetcafe ist ätzend und mein Geld rennt davon) schwirrt mir im Kopf herum und erschwert jede Stunde meines Lebens.

Entscheidungen zu treffen ist eine Qual, denn der Wulst aus Verantwortungen, Pflichten, Rechnungen, (unerfüllten) Wünschen und Sehnsüchten (u.a. sexuelle, PU lässt grüßen) zerschlägt täglich meine verzweifelten Versuche einer Prioritätensetzung. Vielleicht ist das auch der Grund für meine Schlafstörungen - entweder ich wache mitten in der Nacht auf, bin nicht ausgeschlafen oder schlafe zu viel, in jedem Fall kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal WIRKLICH erholt war.

Psychosomatische Erscheinungen könnten der Grund sein...

Das wollte ich loswerden, jede Hilfe zu den Einzelproblemen ist willkommen, auch gerne harte Worte (bitte dann aber mit Verbesserungsvorschlägen und Rat :-D ).

Danke im Voraus,

Donnerfaust

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisst du wie sich das liest?

Für wen hast du das alles gemacht? Macht dir Musik kein Spass?

Solange du dir merkst, alles was du tust, sollte dir spass machen, läuft das doch. Für mich klingt das nach Entschuldigungen für deine Unzufriedenheit oder du hast gehofft bei Deutschlands Supertalent z.B. mit Singen zu gewinnen...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Beschreibung im Text entspricht dem, womit alle kämpfen. Du solltest priorisieren und Dich fokussieren. Das muss ich leider auch machen, obwohl ich doch noch so viel anderes machen will. Aber ich habe mir klare Prioritäten gesetzt, die ich abarbeite. Wenn Zeit übrig bleibt, mache ich eins von meinen "Hobbys". Aber nur dann. Mein oberstes Ziel ist eigentlich Stress zu vermeiden, damit ich einen klaren Kopf für meine eigentliche Ziele habe. Wie soll ich denn sonst gut bei meinen wichtigen Sachen sein, wenn ich den Großteil meiner Zeit mit dem ganzen Koordinierungskram verbringe.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man so einen lebensfernen müll studiert muss man sich nicht wundern, na ja wenigstens war die frauenquote hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Is_gut: Spar Dir diese unproduktiven, herablassenden Kommentare, sonst gibt es eine Verwarnung samt Schreibsperre.

@ Donnerfaust: Es ist ganz normal, dass Du frustriert und verzweifelt bist, wenn Dir in diesem Maße die Erfolge fehlen. Wenn Du wirklich psychosomatische Störungen entwickelst, dann kannst Du ja mal zu der psychologieschen Beratungsstelle für Studierende gehen, die es an jeder Uni geben müsste. Dort kann Dir schon mal weiterhelfen.

Ansonsten musst Du dringend Prioritäten setzen, und zwar auf Deine berufliche Zukunft. Das ehrenamtliche Engagement hätte Dich beruflich sicher eher weitergebracht als Sport & Musik. Vielleicht solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, beides mal ein Jahr lang auszusetzen oder wenigstens runterzuschrauben, damit Du Dich um Deinen Abschluss, Deine finanziellen Probleme und Deine Zukunft kümmern kannst. Du kannst Dich ja kostengünstig beim Unisport anmelden und wenigstens Deine Figur halten.

Benutz diese Hobbies nicht, um Deinen eigentlichen Problemen zu entkommen.

Ebenso solltest Du Dich dringend mal nach Praktika umschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich nehm die Schreibsperre, bitte, danke. DIr fehlt anscheinend jeder Bezug zur Realität, wer braucht "klassischer/aktueller Musikwissenschaft, Medienwissenschaften, Cultural Studies", sieht eher aus wie ein Wühltisch an NC freien Fächern.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich nehm die Schreibsperre, bitte, danke. DIr fehlt anscheinend jeder Bezug zur Realität, wer braucht "klassischer/aktueller Musikwissenschaft, Medienwissenschaften, Cultural Studies", sieht eher aus wie ein Wühltisch an NC freien Fächern.

Medienwissenschaften : Frag mal bei Fernsehsendern oder Zeitungen oder Verlagen nach...

Cultural Studies : Mit dieser Arroganz werden 60% aller Merger und Fusionen sowie die meisten Veränderungsprozesse (Ca 60%) in den Sand gesetzt. Nicht aufgrund der Zahlen, die sind meist super. Sondern aufgrund der Kultur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte sehr, sieben Tage Pause. Das Forum ist dazu da, dass sich die User gegenseitig helfen, wenn Du die Leute hier nur runtermachen willst, dann bist Du hier ganz einfach fehl am Platz. Oder Du bleibst in Zukunft lieber im Style-&Fashion-Subforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey du bist 24 und hast noch reichlich Zeit dein Leben so hinzubekommen, wie du es möchtest. Ich schreib mal meine Meinung zu einigen Punkten.

Ich trainiere seit 3,5 Jahren Kraftsport ohne großartige Erfolge ....... Fitnessstudio und das teure Essen zu bezahlen, dass mir meinen Weg zum Traumkörper sichern soll.

Richtiges Bodybuliding ist ein Fulltimejob, weil du ab einer genetisch festgelegten Grenze nur sehr langsam und mit viel Aufwand an Muskelmasse gewinnen wirst. Dann muss du total auf dein Essen achten, und den größten Teil (wenn nicht ganz) von deiner Freizeit dafür opfern, wenn du wirklich den "Traumkörper" willst. Denn die Muskeln verschwinden genauso schnell wie du sie bekommst. Mein Tipp: Mach 2 x pro Woche ganzkörpertrainig und 1x Kardiotraining, das reicht vollkommen aus um "gut" auszusehen und gesund zu bleiben. Teures Essen brauchst du nicht. Achte nur, dass du genug mehrfachzucker und eiweiss auf deinen Speiseplan bekommst und weniger Fett, um die Figur zu definieren.

Nunja. Ich bin 24 und habe noch keinen Führerschein

Immer diese Auto-neediness :rolleyes: Naja ist deine Sache, aber meiner Meinug nach wird ein Auto total überbewertet in unserer Gesellschaft.

Und wegen dem Studium: Mach nich den Fehler, den die Meisten machen. Studier nicht "irgendwas" nur um ein akademiker Abschluss zu haben. Du kannst alle deine Ziele auch evtl. ohne Studium erreichen, wenn du welche hast. Nimm dir ein Ziel vor, dein Traumberuf, und schau auf welchen Wegen du es erreichen kannst. Es gibt immer ein Weg, den schon jemand vor dir gegangen ist.

Nur wenn du dir sicher bist, dass du auf dein Traumberuf hinarbeitest, wird dein Unterbewusstsein dir auch Ruhe geben, dann ist schluss mit Depression und alles funktioniert auch viel besser. (fieldtested)

Und einen Nebenjob kann man immer finden, sei es Kisten schleppen oder an der Kasse arbeiten etc. sei dir dafür nicht zu schade, wenn du dich finanziel abgesichert hast, kannst du dann immernoch einen besseren Job suchen.

bearbeitet von black tea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richtiges Bodybuliding ist ein Fulltimejob, weil du ab einer genetisch festgelegten Grenze nur sehr langsam und mit viel Aufwand an Muskelmasse gewinnen wirst. Dann muss du total auf dein Essen achten, und den größten Teil (wenn nicht ganz) von deiner Freizeit dafür opfern, wenn du wirklich den "Traumkörper" willst. Denn die Muskeln verschwinden genauso schnell wie du sie bekommst. Mein Tipp: Mach 2 x pro Woche ganzkörpertrainig und 1x Kardiotraining, das reicht vollkommen aus um "gut" auszusehen und gesund zu bleiben. Teures Essen brauchst du nicht. Achte nur, dass du genug mehrfachzucker und eiweiss auf deinen Speiseplan bekommst und weniger Fett, um die Figur zu definieren.

Najo... wenn du als Pro länger als 1-2 Stunden am Tag trainierst, machste irgendwie was falsch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte sehr, sieben Tage Pause. Das Forum ist dazu da, dass sich die User gegenseitig helfen, wenn Du die Leute hier nur runtermachen willst, dann bist Du hier ganz einfach fehl am Platz. Oder Du bleibst in Zukunft lieber im Style-&Fashion-Subforum.

Ich glaube nicht, dass er den Threadersteller hier runtermachen will.

Wer sich solch einen Studiengang aussucht, muss davon ausgehen, dass sich die Jobsuche später relativ schwierig gestalten kann.

Natürlich ist Cultural Awareness wichtig, und auch Medienwissenschaften. Die anderen Teilbereiche des Studiums erschließen sich mir allerdings nicht so ganz.

Ich hatte dieses Jahr in China ein halbes Jahr viel Kontakt zu Sinologen, die auch ihr Auslandssemster machen. Die Wissen auch nicht, was sie später machen wollen. Wenn man nicht zu den Top 3% seines Studiengangs gehört, studiert man da auf Hartz IV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber sein Beitrag war auch nicht produktiv und der Ton macht die Musik. <_<

Zum Thema: Du musst Prioritäten setzen. Jetzt geht erstmal deine berufliche Zukunft vor. Konkret kann ich dir wenig Tipps geben, aber du bist erst(!) 24 Jahre und deine Schulden sind auch nicht die Welt. Klar, du könntest besser darstehen, aber die Welt steht dir offen, lass den Kopf nicht hängen. Jetzt in Selbstzweifel und Bedauern zu zerfließen ist der falsche Weg. Wenn du das wirklich willst, dann versuch doch deinen Master mit Kulturmanagement zu machen. Ich mein das ist dein Leben und nochmal mehr Schulden zu machen ist wesentlich besser als die nächsten 40 Jahre in einem Job zu arbeiten, den du nicht willst und bei dem du unter deinen Möglichkeiten bleibst. Wie das dann konkret mit der Finanzierung aussehen könnte, kannst du mit deiner Bank besprechen. Vielleicht können dich deine Eltern ja auch unterstützen.

Sport und gute Ernährung sind wichtig, das ist auch einfach eine Investition in dich selbst, die du dir auch gönnen solltest. Trotzdem kannst du dich mit Sicherheit günstiger ernähren und gutes Training muss nicht viel Geld kosten. Konkret kann ich zu deiner Ernährung nichts sagen, weil du uns wenig Details gibst. Aber schreib doch vielleicht mal einen Monat konkret ALLES, was du kaufst, auf. Dann sieht du, wo Einsparungspotential besteht. Ich achte selbst auf meine Ernährung und spare viel Geld, indem ich komplett auf Fastfood, Softdrinks, Süßigkeiten, Alkohol und Rauchen verzichte, außerdem trinke ich fast nur Leitungswasser. Das kommt sowohl meinem Körper, als auch meinem Geldbeutel zu Gute. Dazu achte ich auf Angebote und günstige Proteinquellen, Harzer Käse ist zum Beispiel sehr günstig und proteinreich.

Effektiv und besonders günstig kannst du von zu Hause trainieren. Du musst nicht ins Studio, um ein hervorragendes Level an körperlicher Fitness zu erreichen (was sich dann natürlich auch in gutem Aussehen widerspiegelt). Was sind denn deine Ziele im Bezug auf dein Training? Nur gutes Aussehen? Auf jeden Fall kannst du mit einer eher kleinen Investition von vielleicht 200 Euro dein Training zu Hause gut und effektiv gestalten und dementspechend deine Mitgliedschaft im Studio kündigen. Die Investition wirst du so schnell wieder reinbekommen. Dazu kommt, dass du dir den Weg zum Studio sparen kannst, was dir mehr Zeit für andere Dinge bietet. Wenn dich das interessiert, les dich mal auf rosstraining.com ein und kauf dir von Ross Enemait "Infinite Intensity". Ich selbst trainere im Moment auch zu Hause und habe vielleicht 200 Euro investiert für Klimmzugestange, Kurzhanteln und eine Bank, dazu noch ein paar Kleinigkeiten.

Was Nebenjobs angeht, bin ich natürlich "vorbelastet". Am Besten du findest etwas, was dir im Bezug auf deinen zukünftigen Beruf was bringt. Wenn du sowas nicht findest ruf mal alle Ganztagsschulen in deiner Nähe an, vielleicht hast du Glück und die Suchen gerade jemanden. Wird meistens recht gut ( 10 Euro oder so) bezahlt und du hast dazu noch einen Nebenjob, der Spaß macht und dich körplich nicht fordert. Sonst die üblichen Studentenjobs wie Kellern, Promotion etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit einem anständigen Master kann er immer noch zu jeder NGO gehen... oder den Grünen beitreten!

Da gibt's derzeit sicher schlechtere Parteikarriereperspektiven. FDP zum Beispiel.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit einem anständigen Master kann er immer noch zu jeder NGO gehen... oder den Grünen beitreten!

Da gibt's derzeit sicher schlechtere Parteikarriereperspektiven. FDP zum Beispiel.

PP

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit deiner Fitnessaction machst du definitv was verkehrt.

Gibts bei euch z.B. keinen Fitnessraum im Sportzentrum der Uni ?

Da wärn auch kompetente Leute die dir sagen dass Nahrungsergänzung bullshit ist.

Iss Bananen und normales Essen. 200€ im Monat langen allemal für Essen.

Dass keine Erfolge kommen liegt vlt daran dass du nicht hart genug trainierst.

Wenn du nicht regelmäßig nachm Training die Treppen fast nichtmehr hochkommst

machst du was falsch.

Zum Studium:

Du scheinst keinen Masterplan zu haben.

Normalerweise sollte man wissen was einem Spaß macht und wo man mal

(ungefähr) arbeiten kann bevor man anfängt zu studieren.

Wenn man kein Ziel hat ist eigtl jedes Semester ein verlorenes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich melde mich selten zu Wort, jedoch sollten wirklich alle einfach Kommentare zum

Thema Fitness in diesem Thread lassen, da er nicht danach fragt und Allgemein

50% der Tipps nicht auf Fakten beruhen. Einfach einer den FAQ von Shao posten

, fertig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Kommentare soweit.

Ich werde alle Beiträge beherzigen und parallel dazu zum Studienbrater gehen.

Zum Thema BB, nur kurz: Es ging IMMER nur um das Kaloriendefizit. Ich habe jetzt 3 Wochen lang jeden Tag 3000-3500 kcal zugeführt und sehe bereits jetzt die ersten sichtbaren Resultate. Man darf gespannt sein, ansonsten siehe mein neues Log.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden