Raucher auf Rauchverbot hinweisen

105 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In Bayern herrscht ja bekanntlich seit diesem Sommer das strengste Rauchverbot Deutschlands.

IN den Medien hört und liest man immer wieder dass es offiziell keine Probleme bei der Umsetzung gebe.

Ich habe hier aber andere Erfahrungen gemacht.

Immer wieder kommt es vor, dass sich irgendwelche Idioten neben mir auf der Tanzfläche um 3 Uhr früh eine anzünden, dabei jeden gehässig und genüsslich mit seiner Grinsefresse dumm angrinst. Dabei will der Raucher - so hab ich das gefühl - etwas in der Art ausdrücken "seht her ich widersetze mich und mir ist es scheißegal, was wollt ihr jetzt dagegen machen"

Man merkt, dass es allen Leuten ringsum sehr unangenehm ist, bei sauberer Raumluft plötzlich diesen Gestank in die Nase zu bekommen.

Doch keiner schreitet ein. Ich bin schon mehrmals eingeschritten, und habe ihn darauf hingewiesen, doch bitte rauszugehen.

Meistens kommt dann nur ein "was is? is doch gar nichts?? was meinst du?" zurück. Wenn man dann eindringlicher wird, dann versuchen sie's meistens auf verarschende Weise mit der Beruhigungstour "hey bleib mal locker" etc...

In diesen SItuationen kommt mir immer die Galle hoch! hier würde ich diesen Typen am liebsten eins auf die Fresse hauen.

Aber das kommt nicht so gut, wenn rundum tolle Mädels stehen und du dann mit dem Typen rausgeworfen wirst.

Wenn man Türsteher holt und darauf aufmerksam macht, riechen das die Typen und tauchen irgendwo in der Menge unter sodass man ihn nicht mehr sichten kann.

Außerdem kommt es bisschen blöd, wenn man den Türsteher holt, da meinen die Leute rundum "och so ein weichei, hätte es selber regeln können"...

nur wie gesagt stehe ich nicht so auf stress, da ich danach immer sau verärgert bin und dadurch mein state jedesmal ziemlich in die HOse ging, weil ich so erbost war...

wie handhabt ihr solche Situationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd am liebsten dir auf die Fresse haun Kollege.

Was ist los mit dir?

Ich rauch immer, trotz Rauchverbot, egal ob 3 Uhr Morgens, oder 11 Uhr Abends, ich kack da drauf, ich hab kein Bock den Schweissgestank anderer Leute in meiner Nase zu haben.

Hau ich denen deswegen auf die Fresse? Nein tu ich nicht.

Wenn es dich stört, stell dich doch 2 Schritte weiter weg, oder kannst ja dem Typen in ruhe hinweisen das es dich stört wenn er Raucht und er gefälligst nicht in deine Richtung rauchen soll.

Und ich war auch mal nichtraucher, und ganz ehrlich, es hat mich auch schon als nichtraucher NICHT gestört wenn jemand geraucht hat.

Also Lösungsvorschlag:

-Weggehen

-Ignorieren

-Darauf hinweisen das es dich stört und sie weggehen sollen.

Gruss, K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dich doch von so einer Kleinigkeit nicht stören. Meiner Meinung nach gibt es in einem Club viel schlimmere Sachen als Zigarettenrauch.

Mach den Raucher drauf aufmerksam das es dich stört und er doch bitte sich von der Tanzfläche wegstellen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, wenn du fies bist gehst du am nächsten Tag zum Ordnungsamt und beschwerst dich. Wenn du richtig fies bist findest du noch den einen oder anderen Verstoß ("Anwohnerbeschwerde" über Lautstärke durch vor der Tür rauchende Gäste ist immer gut) und der Wirt hat ziemlich Pech gehabt :-D Da viele Wirte auch eine "interessante" Buchhaltung haben ist - wie immer - die Steuerfahndung auch ein heißer Tipp, um sich zu rächen :good:

Alternativ kannst du dich auch einfach mal locker machen, den Typ wie ein Erwachsener es tun sollte anquatschen und wenn er sich unkooperativ zeigt einfach zu einem Türsteher gehen. Die sind meistens so geimpft, dass der Typ dann gleich rausfliegt. Versteckt er sich, dann mach dich wieder locker. Es geht hier ja nicht um einen Drogendealer, der an kleine Kinder vertickt...

Mit jeder der Varianten macht man sich aber tendenziell unbeliebt. Sag also nicht ich hätte dich nicht gewarnt.

Ach ja: Mach dich mal locker! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist los mit dir?

Ich rauch immer, trotz Rauchverbot, egal ob 3 Uhr Morgens, oder 11 Uhr Abends, ich kack da drauf, ich hab kein Bock den Schweissgestank anderer Leute in meiner Nase zu haben.

Wenn es dich stört, stell dich doch 2 Schritte weiter weg, oder kannst ja dem Typen in ruhe hinweisen das es dich stört wenn er Raucht und er gefälligst nicht in deine Richtung rauchen soll.

Und ich war auch mal nichtraucher, und ganz ehrlich, es hat mich auch schon als nichtraucher NICHT gestört wenn jemand geraucht hat.

Also Lösungsvorschlag:

-Weggehen

-Ignorieren

Gruss, K

Mein Lösungsvorschlag : Halt dich an die scheiss Gesetze.

@TE : An die Türsteher wenden. In guten Clubs fliegst du deswegen und zwar zackig.

Für mich bringt Zigarettenrauch heutzutage vor allem eins, Brechreiz. Ich reagier da ziemlich allergisch drauf in engen Räumen und halts kaum aus.

Da ist nix mit locker machen. Ausser man will, dass ich mal locker auf den Tisch kotze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist los mit dir?

Also Lösungsvorschlag:

-Weggehen

-Ignorieren

Gruss, K

Bei deinem Verhalten wäre ich dir da zuvor gekommen, sollten wir uns jemals in einer solchen Situation über den Weg laufen. Geht gar nicht und ist von sozial meilenweit entfernt. Ich hasse es, alle halten sich dran nur ein so nen Idiot muss umbedingt allen zeigen wie hirnverbrannt er ist und will sich am Besten über seine Dummheit noch profilieren... Gar nicht weiter drüber nachdenken, sonst rege ich mich nur unnötig auf...

@Threadsteller: Denjenigen drauf ansprechen bringt wie du richtig erkannt hast nix, es warnt im Zweifelsfall nur den Typen vor und es auf ne Schlägerei deshalb ankommen zu lassen, mhm ich weiß ja nicht. Das ist der Job der Türsteher, dafür sind die da. Da ist einer, der sich mutwillig über die Regeln und Gesetze hinwegsetzt und damit auch ihnen in die Suppe spuckt, der muss anscheinend unbedingt an die frische Luft gesetzt werden. Wenn du es so anstellst, wird er vermutlich nicht vorgewarnt und ist auch immer noch da, wenn du in Begleitung zurück kommst...

Und wie man dem Clubbesitzer eine Lehre erteilen kann hat KK aufgeführt, allerdings ist das echt nicht mehr nett...

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur ein Name: Helmut Schmidt.

Seine Einstellung ist doch geil. Der raucht sogar im Theater..., wieso von irgendeinem pingeligen Niemand, der selbst geraucht hat und jetzt zum militanten Nichtraucher geworden ist, zurechtweisen lassen, wenn man nur sagt man soll nicht rauchen um etwas zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE: Kannst du von dir felsenfest überzeugt behaupten:

*) noch nie bei Rot absichtlich über die Straße gegangen zu sein?

*) noch nie am Sonntag eine Zeitung gestohlen zu haben?

*) vor 16 ganz sicher noch keinen Alkohol getrunken zu haben?

dann darfst du gerne dem Raucher in der Disko oder dem Wirten in genannter Weise Probleme machen. Und es sei dir auch gestattet, jeden Falschparker anzuzeigen, ebenso wie jeden Sonntagszeitungsdieb und jeden der bei rot über die Straße geht. Du wirst ganz sicher auch mit all deinen Nachbarn herrlich auskommen, wenn du sie immer wieder ermahnst, die Hausordnung doch einzuhalten, weil die ja für das allgemeine gute Auskommen miteinander geschaffen wurde.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worauf es hinausläuft ist klar, aber die Beispiele sind absolut unpassend, scientific. Bei Rot über die Ampel vs. Bei Rot über die Ampel und Fußgänger kreuzen (Passivgefährdung).

Und Helmut Schmidt hat deswegen Sonderrechte, weil... hast du mal seinen Lebenslauf gelesen? Wenn der Arschprolet aus der Disko einen ähnlichen Lebenslauf hat, dann kann er meinetwegen gerne wann und wo rauchen, wie er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist los mit dir?

Also Lösungsvorschlag:

-Weggehen

-Ignorieren

Gruss, K

Mein Lösungsvorschlag : Halt dich an die scheiss Gesetze.

Mach ich doch, nur an das halte ich mich nicht B-)

Gruss,K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach ich doch, nur an das halte ich mich nicht smile.gif

So, dann stell dir mal vor du machst das und weil irgendjemand sich halt angegriffen fühlt wird als Konsequenz der Club dichtgemacht... wärst du dann glücklich, edler Prinzipien-Reiter?

Prinzipienreiterei ist halt meistens keine Einbahnstraße und es trifft dann (leider) meistens die, die an sich gar nix damit zu tun haben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Worauf es hinausläuft ist klar, aber die Beispiele sind absolut unpassend, scientific. Bei Rot über die Ampel vs. Bei Rot über die Ampel und Fußgänger kreuzen (Passivgefährdung).

Es ging mir bei den Beispielen eher darum, kleine Alltagsvergehen zu begehen, die auch verboten sind, die aber "jeder" macht. Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass du vom Passivrauch einiger weniger Zigaretten Lungenkrebs bekommst und davon stirbst. Was für die einen ein Wohlgeruch ist, ist für andere oft Gestank. Schade, dass man aufdringliche Parfums nicht verbietet oder Flatulenzen nach der Konsumation von Zwiebel, Eiern, Hülsenfrüchten,... Schade, dass es kaum Handhaben gibt, wenn jemand ungepflegt Öffis benutzt. Mit ungepflegt meine ich mit Alkfahne 10km gegen den Wind, angespieben, angebrunzt, angeschissen, wochenlang nicht geduscht... mein Freund, DAS stinkt. Man könnte solchen Menschen auch ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" abnehmen. Nur haben solche Menschen in der Regel nicht einmal so viel Kohle, um sich überhaupt einen Fahrschein leisten zu können...

Wenn es dir allerdings nicht nur um den Gestank geht, den Rauchen verursacht (ich empfinde es allerdings nicht als Gestankt!), sondern tatsächlich um den gesundheitlichen Aspekt, dann betrete und benütze bitte nie mehr eine stark befahrene Straße. Wenn einige wenige aufgrund des Rauchverbotes doch noch rauchen, dann ist die Belastung mehr oder weniger nicht vorhanden. Die Schadstoffbelastung einer stark befahrenen Straße ist in etwa so hoch wie in einem extrem STARK verrauchten Lokal.

Und Helmut Schmidt hat deswegen Sonderrechte, weil... hast du mal seinen Lebenslauf gelesen? Wenn der Arschprolet aus der Disko einen ähnlichen Lebenslauf hat, dann kann er meinetwegen gerne wann und wo rauchen, wie er will.

Er tut es einfach genau so wie der Arschprolet aus der Disko. Nur passiert ihm nichts, wegen seinem Lebenslauf... Das nennt man dann Privilegium. (Oder schlechtes Vorbild)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann darfst du gerne dem Raucher in der Disko oder dem Wirten in genannter Weise Probleme machen. Und es sei dir auch gestattet, jeden Falschparker anzuzeigen, ebenso wie jeden Sonntagszeitungsdieb und jeden der bei rot über die Straße geht. Du wirst ganz sicher auch mit all deinen Nachbarn herrlich auskommen, wenn du sie immer wieder ermahnst, die Hausordnung doch einzuhalten, weil die ja für das allgemeine gute Auskommen miteinander geschaffen wurde.

lg scientific

Ein Argumentum ad consequentiam!

Ein klassischer Fehlschluss!

Es ist scheissegal, was ich vorher gemacht habe. Mir gehts auf den Sack, wenn mich jemand mit mit giftigen, Übelkeitserregenden Dämpfen zumüllt. Ich furz demjenigen auch nicht ins Gesicht.

. Mit ungepflegt meine ich mit Alkfahne 10km gegen den Wind, angespieben, angebrunzt, angeschissen, wochenlang nicht geduscht... mein Freund, DAS stinkt.

Tjo, sollte man. Ist genauso ne Form der Belästigung.

Wenn es dir allerdings nicht nur um den Gestank geht, den Rauchen verursacht (ich empfinde es allerdings nicht als Gestankt!), sondern tatsächlich um den gesundheitlichen Aspekt, dann betrete und benütze bitte nie mehr eine stark befahrene Straße. Wenn einige wenige aufgrund des Rauchverbotes doch noch rauchen, dann ist die Belastung mehr oder weniger nicht vorhanden. Die Schadstoffbelastung einer stark befahrenen Straße ist in etwa so hoch wie in einem extrem STARK verrauchten Lokal.

Noch ein argumentum ad consequentiam, diesmal noch mit dem Versuch, den Bittsteller lächerlich zu machen.

Anstatt das Minimum an Respekt gegenüber anderen Leuten aufzubringen, bringt man das hier. Zum Thema befahrene Strasse :

Einfach nochmal genauer die Zusammensetzungen lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ging mir bei den Beispielen eher darum, kleine Alltagsvergehen zu begehen, die auch verboten sind, die aber "jeder" macht. Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass du vom Passivrauch einiger weniger Zigaretten Lungenkrebs bekommst und davon stirbst. Was für die einen ein Wohlgeruch ist, ist für andere oft Gestank. Schade, dass man aufdringliche Parfums nicht verbietet oder Flatulenzen nach der Konsumation von Zwiebel, Eiern, Hülsenfrüchten,... Schade, dass es kaum Handhaben gibt, wenn jemand ungepflegt Öffis benutzt. Mit ungepflegt meine ich mit Alkfahne 10km gegen den Wind, angespieben, angebrunzt, angeschissen, wochenlang nicht geduscht... mein Freund, DAS stinkt. Man könnte solchen Menschen auch ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" abnehmen. Nur haben solche Menschen in der Regel nicht einmal so viel Kohle, um sich überhaupt einen Fahrschein leisten zu können...

Jaja, die Argumentationen hatten wir ja alle schon. Fakt ist: Es ist verboten. Da ist jedes Wort von dir ein Wort zu viel.

Er tut es einfach genau so wie der Arschprolet aus der Disko. Nur passiert ihm nichts, wegen seinem Lebenslauf... Das nennt man dann Privilegium. (Oder schlechtes Vorbild)

lg scientific

Tja, in meiner privaten Zehnklassengesellschaft und der Realität gelten halt manchmal die Gesetze der Animal Farm. Damit muss man leider leben oder selbst Bonze werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich. Aber nicht wenn z.B. ein kleines Kind gerade gewartet hat dem ich durch mein Vorbild schaden könnte.

Zeitung klauen ist so ziemlich das niedrigste, widerwärtigste überhaupt. Da krieg isch Plack.

Hab ich. Aber ich habe niemand anderen dazu gezwungen.

dann darfst du gerne dem Raucher in der Disko oder dem Wirten in genannter Weise Probleme machen.

Das darf ich auch so. Mal abgesehen davon dass der Raucher ja -mir- schadet, und das würde er sogar tun wenn Passivrauchen harmlos wäre. Ich hab über ein Jahr mit 2 Rauchern in ner WG gewohnt, wenn die sich zusammenreissen können nicht in den Gemeinschaftsräumen zu rauchen dann kann sich mit Sicherheit auch irgendein Jambel mal für ein paar Stunden inner Disco zusammenreissen. Oder halt vor die Tür gehen.

Und es sei dir auch gestattet, jeden Falschparker anzuzeigen,

Nochmal: Ein Falschparker schadet mir nicht. Es sei denn er parkt meine Einfahrt zu. DANN zeige ich ihn auch an. Ansonsten ist das komplett seine Sache.

ebenso wie jeden Sonntagszeitungsdieb und jeden der bei rot über die Straße geht.

Hab ich ja oben schon geschrieben.

Du wirst ganz sicher auch mit all deinen Nachbarn herrlich auskommen, wenn du sie immer wieder ermahnst, die Hausordnung doch einzuhalten, weil die ja für das allgemeine gute Auskommen miteinander geschaffen wurde.

Die Hausordnung nicht einzuhalten schadet mir solange nicht, bis die Nachbarn anfangen, ihren Biomüll ins Treppenhaus anstatt in die Tonne zu werfen. DANN würde ich sie auch ermahnen.

lg scientific

Typische verharmlosende Junkie-Argumente. Kannst doch ruhig rauchen wenn du Bock hast, ist mir völlig scheissegal - aber dann steh wenigstens dazu anstatt es billig zu verharmlosen - und halte dich an simpelste Regeln des Zusammenlebens, mal völlig unabhängig davon was denn nun tatsächlich gesetzlich festgeschrieben ist. Ich renn ja auch nicht durch die Gegend und spuck Leuten den Speichelrest meines Bieres in den Hals.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst doch ruhig rauchen wenn du Bock hast, ist mir völlig scheissegal

Die Leute, die dann aber "aus Prinzip" (oh, welch wilde Rebellen!) rauchen, beschweren sich dann, wenn ein anderer "aus Prinzip" dafür sorgt, dass der Laden dicht gemacht wird. Und dann heißt es wieder das Rauchverbot - das an sich ja einen Sinn hat - sei Schuld.

Daher verstehe ich die Einstellung (von beiden Seiten wohlgemerkt) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, dann stell dir mal vor du machst das und weil irgendjemand sich halt angegriffen fühlt wird als Konsequenz der Club dichtgemacht... wärst du dann glücklich, edler Prinzipien-Reiter?

Prinzipienreiterei ist halt meistens keine Einbahnstraße und es trifft dann (leider) meistens die, die an sich gar nix damit zu tun haben wollen.

Dann geh ich halt in nen anderen Club.

Du glaubst nicht im ernst das jeder Club dann dichtgemacht wird ;-)

Gruss, K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst doch ruhig rauchen wenn du Bock hast, ist mir völlig scheissegal

Die Leute, die dann aber "aus Prinzip" (oh, welch wilde Rebellen!) rauchen, beschweren sich dann, wenn ein anderer "aus Prinzip" dafür sorgt, dass der Laden dicht gemacht wird. Und dann heißt es wieder das Rauchverbot sei Schuld.

Daher verstehe ich die Einstellung (von beiden Seiten wohlgemerkt) nicht.

Bezog mich auf Rauchen generell, sobald er mich nämlich vollqualmt (was dusch ich denn überhaupt vorm Club wenn ich dank so nem Spacko danach eh wieder wie'n Iltis stinke...) ist es mir nämlich nicht mehr scheissegal. Und dann darf auch gerne ein k-mode kommen, der mir auf die Fresse hauen will, tut er mir nur nen Gefallen mit weil ich dann ganz legal eine sehr klassische emotionale Ausdrucksform wählen kann. Den Clubbesitzer verklagen o.ä. liegt mir fern - aber wenn ich mit nem hübschen Mädel in der Lounge sitze und dann vollgequalmt werde, dann scheiss ich den Typen schonmal zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruss, K

Nö, glaube ich nicht. Darum gings mir auch gar nicht.

Deine Antwort zeigt mir aber was für ein armer Geist du bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe absolut das Nichtraucher nicht permanent vollgequalmt werden wollen - als Nichtraucher nimmt man den Rauch einfach ganz anders wahr.

Jedoch verstehe ich nicht warum Rauchen jetzt überall verboten sein muss (in Bayern) ich finde die Lösung in Berlin ganz gut, wo es immernoch Raucherbars/-clubs gibt - da müssen die militanten Nichtraucher halt nicht rein und die Raucher können ihren Spaß haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruss, K

Wieso? Weil ich in einem Club rauche und damit das ach so tolle Gesetz breche?

Ich glaub diesen Samstag gehe ich in mein StammClub, und gehe zum Clubbesitzer und sage ihm er soll die Leute rausschmeissen, welche nach Schweiss riechen, weil ich mich dadurch gestört fühle! :-)

Nur weil ihr nicht raucht macht euch das ganz bestimmt nicht besser, mein Gott, ihr armen!

Wie habt ihr das denn eigentlich bis jetzt ausgehalten? Es wurde bis vor ein paar jahren noch ordentlich geraucht in den ganzen Clubs weltweit!

Und jetzt wo es ein Gesetzt gibt fangt ihr an zu weinen weil sich keine Sau daran hält? ( Zumindest nicht hier in Zürich, wies bei euch ausschaut hab ich keine Ahnung )

Oder wart ihr euer ganzes Leben lang noch nie in einem Club, und erst wo es jetzt das Rauchverbot gibt getraut ihr euch in nen Club zu gehen oder was?

Ihr habt es bisjetzt ja auch mit Rauch ausgehalten... Also macht hier mal nicht so nen Stress.

Gruss,K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruss, K

Weil dir deine Umwelt egal ist. Und mit Umwelt meine ich nicht die Natur. Und mit egal nicht das Rauchen.

Go figure. Tipp: Zitatkette lesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruss, K

Weil dir deine Umwelt egal ist. Und mit Umwelt meine ich nicht die Natur. Und mit egal nicht das Rauchen.

Go figure. Tipp: Zitatkette lesen!

Ich kack auf meine Umwelt.

Gruss, K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg scientific

Ein Argumentum ad consequentiam!

Ein klassischer Fehlschluss!

Es ist scheissegal, was ich vorher gemacht habe. Mir gehts auf den Sack, wenn mich jemand mit mit giftigen, Übelkeitserregenden Dämpfen zumüllt. Ich furz demjenigen auch nicht ins Gesicht.

;-) Du hast doch tatsächlich noch NIE in geschlossen öffentlich zugänglichen Räumen gefüllt mit mehreren Menschen einen Furz gelassen? DAS glaub ich dir einfach nicht.

. Mit ungepflegt meine ich mit Alkfahne 10km gegen den Wind, angespieben, angebrunzt, angeschissen, wochenlang nicht geduscht... mein Freund, DAS stinkt.

Tjo, sollte man. Ist genauso ne Form der Belästigung.

Noch ein argumentum ad consequentiam, diesmal noch mit dem Versuch, den Bittsteller lächerlich zu machen.

Anstatt das Minimum an Respekt gegenüber anderen Leuten aufzubringen, bringt man das hier. Zum Thema befahrene Strasse :

Einfach nochmal genauer die Zusammensetzungen lesen...

Ich denk mal, die Blausäure fehlt auf der Straße. Dafür hast du noch Stäube vom Brems-, Reifen- und Straßenabrieb dabei. Kohlenmonoxid, Stickoxide usw. ist dort wie da zu finden. Willst du jetzt ernsthaft darüber diskutieren, welche Belastung jetzt schädlicher für den Menschen ist? Zigarettenrauch oder die Giftwolke auf stark befahrenen Straßen?

Ich will einfach nur eine Verhältnismässigkeit herstellen. Wer sich über ein paar Zigaretten in einer Großraumdisko über das Gesundheitsrisiko aufregt, darf sich einfach nicht auf stark befahrenen Straßen aufhalten. Denn wer z.B. den ganzen Tag auf der Autobahn fährt ist einfach den ganzen Tag einem gesundheitlich äußerst bedenklichen Giftcocktail ausgesetzt. Dagegen fällt der Rauch von ein paar Zigaretten in der _Großraumdisse_ bei guter Lüftung wohl nicht einmal auf - außer durch den charakteristischen Geruch. Komm mir bitte nicht mit der Gesundheitsgefährdung.

Die Geschichte, warum die Rauchverbote überhaupt eingeführt wurden rühren ja aus dem Arbeitnehmerschutz her. Das Passivrauchen gefährdet einfach Mitarbeiter in der Gastronomie, wenn sie a) jeden Tag und b) in extrem stark verrauchten Lokalen 8 und mehr Stunden arbeiten müssen.

Wenn jemand einmal in der Woche oder zweimal in der Woche für wenige Stunden so einen Raum aufsucht, ist davon auszugehen, dass die Gefährdung eher gegen Null geht. Es stinkt. Das ist alles. Die Lunge besitzt eine Regenerationskraft, welche ausreichend ist, das Passivrauchen dieser in Relation kurzen Aufenhaltszeiten wieder auszugleichen. Nur wer eben täglich dort arbeiten muss, der ist tatsächlich einer Gefährdung ausgesetzt.

Das ist auch der einzige Grund, warum ich Rauchverbote in Lokalen einsehe. Leider werden sie demnach wieder falsch umgesetzt. Es müsste der Schankbereich rauchfrei sein, denn dort halten sich die Mitarbeiter oft am längsten auf... (Gut, in Bayern gibts ja gar kein Rauchen mehr... oder?)

Es haben sich die Nichtraucher halt draufgesetzt und es zu ihrem Gesetzt gemacht. Aber es ist ursprünglich nichts anderes als ein Arbeitnehmerschutzgesetz.

Dementsprechend lächerlich empfinde ich auch die Argumente, wenn mir ein militanter Nichtraucher sagt, ich würde ihn vollqualmen mit tödbringenden Substanzen, gleichzeitig aber stolz darauf ist, 100.000km jährlich im Auto zurückzulegen... Es ist einfach nicht verhältnismässig.

Und wenn dann jemand wie der TE einen der bösen bösen Raucher anreden oder rauswerfen lassen möchte, dann rate ich ihm auch, seine Nachbarn auf die Hausordnung aufmerksam zu machen, jeden Falschparker anzuzeigen (die nerven mich oft unheimlich - ohne dass ich sie anzeige), niemals bei Rot über die Kreuzung zu gehen, niemals eine Zeitung zu stehlen, niemals auszuspucken auf der Straße, niemals eine Münze auf die Schienen legen und sie vom Zug platt fahren zu lassen, sich immer an alle Gesetzt und Verordnungen zu halten, auch wenn sie noch so absurd sind, und sich nicht zu beschweren, wenn er als Spießer und Biedermann abgestempelt wird. Gesetze werden von Menschen gemacht. Manche sind sinnvoll, manche weniger. Durch Verordnungen kommen sie dann zu den Menschen. Und wenn die Verordnung einfach übers Ziel hinausschießt, dann kann ziviler Ungehorsam Tatsachen schaffen, dass die Verordnung/ das Gesetz an das tatsächliche Verhalten der Menschen angepasst werden MUSS, weil sich einfach niemand daran hält, weil es den Bedürfnissen der Menschen nicht entspricht.

Konkret denke ich da jetzt mal daran, dass es Menschen gab, die haben mit ihrer Freiheit oder sogar mit ihrem Leben dafür bezahlt, weil sie freie Wahlen und demokratische Strukturen gefordert haben. Das war auch verboten. Ganze Revolutionen hat es gegeben, damit die Menschen endlich etwas freier Leben durften.

Weiters denke ich da auch konkret an die Besetzer des Burggartens in Wien. Es war verboten in der Wiese in diesem schönen Park zu sitzen. Da sind Leute z.T. tagelang und länger im Gefängnis gelandet, weil sie sich auf die Wiese gesetzt haben im Sommer... Heute dürfen alle in der Wiese sitzen. Es wird zwar immer noch gedroht, das wieder zu verbieten (obwohl es ja glaub ich nur geduldet wird und nach wie vor gar nicht erlaubt ist), wenn die Leute zu viel Müll hinterlassen, aber es ist eine verhältnismässige Regelung geschaffen worden, die dem Erholungsbedürfnis der einen und dem Sinn fürs Schöne (eine wunderschöne Gartenanlage aus der Mitte des 19. Jhdts) der anderen entgegenkommt.

So sollte es beim Rauchen auch sein. Und da hat Bayern meines Erachtens einfach weit übers Ziel geschossen. Allen Gestanksempfindlichen zum Trotz.

lg scientific

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden