Die Richtige Zielsetzung

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Männer und Frauen ! :D

Na habt ihr schon gute Vorsätze fürs neue Jahr ? Mit dem Rauchen aufhören, mehr sets approachen, Sport mache etc....? Das ist schön. Wievielen Leuten habt ihr schon von euren guten Vorsätzen erzählt? Habt ihr euch schon selber, als ihr ganz alleine gewesen seid gedanken über eure Vorsätze gemacht ? Das sind verdammt wichtige Punkte die euren Vorsätzen ganz schnell die Luft rausnehmen können. Aber fangen wir langsam an :

Als erstes habt ihr keine "guten Vorsätze" fürs nächste Jahr. Ihr habt FESTE Ziele von denen ihr ÜBERZEUGT seid das ihr sie erreichen WOLLT und auch WERDET. Es ist ein großer Unterschied einen guten Vorsatz fallenzulassen als ein festes Ziel nicht zu erreichen . Übrigens kostet ein Ziel nicht zu erreichen euer Selbstwertgefühl eine ganze menge . Selbst wenn ihr es verdrängt , unterbewußt wisst ihr genau das ihr etwas nicht erreicht habt was ihr eigentlich gerne hättet. Darum setzt euch vor allem realistische Ziele!

Ein Beispiel:

Du hast das Ziel mehr Sport zu machen. Und du denkst darüber manchmal nach , und erzählst nun deinen Freunden das du im neuen Jahr /in nächster Zeit mehr Sport machen müßtest, weil dein Körper dann schöner wird . Dein Ziel lautet :

Ich müßte nächstes Jahr mehr Sport machen!

Du wirst dieses Ziel, mit hoher Sicherheit nicht erreichen. Die Befehle an dein Gehirn, waren nicht eindeutig und dein Gehirn konnte deswegen diese Befehle nicht aufnehmen. Das Wort "müßte" ist ein Konjunktiv , was dein Gehirn nicht aufnehmen kann.

Merke : Ziele niemals im Konjunktiv setzen!

Nächstes Jahr .............. Ja wann denn? Dein Gehirn hat überhaupt keine Ahnung wann du dein Ziel vorhast umzusetzen und wird deswegen auch nicht in Aktion treten.

Merke : Ohne einen genauen Termin , wirst du die Dinge nicht umsetzen.

Mehr Sport .................... Wieviel Sport willst du machen? Willst du 2 mal die Woche Joggen, oder eher alle 2 Wochen Fußball spielen? Dein Gehirn hat wieder überhaupt nichts verstanden

Merke : Definiere deine Ziele genau !

Das richtige Ziel ist also z.b.

" Am 2.1. will und werde ich, mich im Fitnesscenter "Fitness Heinz" anmelden!"

Du brauchst mit niemanden über dein Ziel reden , auch wenn du es darfst . Es bringt dir rein garnichts anderen davon zu erzählen. Wichtig ist das DU dir WIRKLICH darüber bewußt bist das du am 2.1. ins Fitnesscenter oder sonstwohin gehst. Eine sehr effektive Methode ist es dir die Ziele auszudrucken oder aufzuschreiben und an mehreren Stellen in deiner Wohnung /deinem Zimmer aufzuhängen, so das du immer wieder daran erinnert wirst .

Auch sehr wichtig ist das du selber wirklich Sinn in deinen Zielen siehst . Wenn du bspw. versuchst abzunehmen weil dir irgendwelche Menschen einflüstern das du dich dann wohler fühlst , du selber aber nicht davon überzeugt bist das du abnehmen solltest , dann wird dir dein Ziel wenig bringen selbst wenn es klar definiert ist. So ist auch das Wort "versuchen" absolut Tabu bei der Zielsetzung .

Tabu ist ebenfalls das Wort "mal" . Am schlimmsten in Kombinationen wie "ich werde mal versuchen......" grausam . Laßt solche Dinge bei euren Zielsetzungen komplett außen vor.

Die wichtigsten Dinge bei der Zielsetzung sind wie gesagt das die Ziele Klar definiert sind. Das sie Positiv definiert sind . Das ihr wirklich ernst meint was ihr euch vornehmt, und überzeugt davon seid . Das ihr euch schon im Vorraus über die kommenden Herausforderungen bewußt seid und Lösungen für euren Kopf bereit habt wie ihr mit den kommenden teils schwierigen Situationen gedanklich und tatsächlich umgeht!

Und nehmt euch Zeit dafür euch über eure Ziel bewußt zu werden . Es gibt noch eine menge Posts und Bücher über dieses Thema , die sich wirklich eingehend damit beschäftigen . Kleine Empfehlungen von mir :

" So zähmen Sie ihren inneren Schweinehund!" von Marco von Münchhausen!

"Die Macht ihres Unterbewußtseins!" von Dr. Joseph Murphy

"Die Entscheidung liegt bei dir !" von Reinhard K. Sprenger

Gibts alle auch als Hörbuch!

Zum Schluß bleibt mir noch zu sagen : Genießt es das ihr an Weihnachten mit euren Familien , Freunden und engsten Menschen zusammenkommt , denn das ist das wichtigste im Leben . Ja Liebe und Zusammenhalt ist das wichtigste. Ihr seid vielen Menschen einen Schritt vorraus desto früher ihr es erkennt !

Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden