Bin unter Menschen immer der Schwächste und Unterlegentste

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problem ist, dass ich, wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, also am sozialen Leben teilnehme, dass ich dann immer der Schwächste und Unterlegentste bin. Jetzt nicht vom körperlichen Standpunkt aus gesehen sondern von meinem Rang innerhalb einer Menschengruppe. Ich habe da ständig das Gefühl, dass alle anderen mir überlegen sind, ich habe halt das Gefühl das klassische Omega-Männchen zu sein.

Und meist ist es dann wirklich so, dass andere Leute mich wie ein Omega-Männchen behandeln. Man merkt dann genau, dass sie selbst wissen, dass ich ihnen unterlegen bin.

Es ist klar, dass ich mit dieser Rolle des Omegas sehr unzufrieden bin und ich gerne an sozialen Rang gewinnen würde. Bloß wie schafft man das? "Werde Alpha" ist ja gut und schön, aber wie? Habe mir diesbzgl. auch schon diverse Threads hier durchgelesen wie man Alpha wird und habe dann auch schon vieles davon angewendet, aber dennoch habe ich nicht das Gefühl oder den Eindruck dass ich beim sozialen Rang schon aufgestiegen bin.

ich habe zudem auch das Gefühl, dass sobald ich mit anderen Menschen interagiere, dass dann sofort klar ist, wer hier der überlegene und wer hier der unterlegene ist. Und meistens bin immer ich der Unterlegene. Dieser Eindruck entsteht bei mir (und sicher auch bei den anderen) sobald ich mit anderen Menschen zu interagieren beginne.

Diese Situation ist natürlich echt sch**** für mich. Geht es anderen ähnlich oder ist es anderen ähnlich gegangen? Was kann man dagegen wirklich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einführung in die Gruppendynamik

Les es, ich werde demnächst mal einen Beitrag dazu schreiben, was es heißt "man selbst zu sein", dass wird oft falsch verstanden. Und es hat viel mit der authentizität zu tun, deren Fehlen dich aller wahrscheinlichkeit nach deine gute Stellung in der Gruppe kostet.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geht es anderen ähnlich oder ist es anderen ähnlich gegangen? Was kann man dagegen wirklich tun?

Fang an ganz genau hin zu sehen.

Du hältst die anderen alle für alpher und Kongruent. Das sind die meisten nicht. Sieh genau auf ihre Sprache, Bewegung und Mimik!

Je mehr dir das bewusst wird desto weniger Stress bekommst du bei der Kommunikation und damit kommst du an den Punkt an dem dir sowas nicht mehr auffällt, weil es gar nicht existiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Lob des Sexismus lesen, die EE-Methode von Tony Gaschler machen und dann geht das :)

Dann hast du dich ziemlich gründlich mit dem Thema Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl auseinandergesetzt und hast alle Fähigkeiten, um in der Gruppenhierarchie aufzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...die EE-Methode von Tony Gaschler machen und dann geht das :)

Die empfiehlst du ja wirklich in jedem 2. Post! :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peavey
die EE-Methode von Tony Gaschler machen und dann geht das :)

grad gegoogelt....hm 150€, kriegst du da provision ? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
die EE-Methode von Tony Gaschler machen und dann geht das :)

grad gegoogelt....hm 150€, kriegst du da provision ? ;-)

irgendwo gabs die mal zum runterladen... aber der Blog wurde leider gesperrt. Vielleicht gibts die noch irgendwo.

Ich bin halt ein Fan von Sachen, die direkt zu Veränderung führen, wie Übungen, Programme, etc. Bloss noch ein weiteres Buch zu lesen wird den meisten, die PU schon seit einiger Zeit kennen und trotzdem im Alltag noch Sticking Points haben nämlich wenig bringen, da sie nun ihre unbewussten Reaktionsmuster verändern müssen. Mir hat sie eben viel gebracht.

Ansonsten: Wie schauts aus mit deinen nonverbalen Signalen, Ronnie?

Nimmst du viel Platz ein, gehst aufrecht, hast einen schweifenden Blick (der ganze Kopf bewegt sich, nicht bloss die Augen) und eine laute Stimme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist klar, dass ich mit dieser Rolle des Omegas sehr unzufrieden bin und ich gerne an sozialen Rang gewinnen würde. Bloß wie schafft man das?

Einige Tipps:

- Freunde dich mit den Alphas an

- Freunde dich mit überhaupt allen an, kenne jeden oder fast jeden (was macht der, Interessen, Hobbies, was kannst du für ihn tun)

- werde beliebt, indem du für gute Stimmung sorgst (Gitarre, Witze, Entertain-Zeugs)

- übernimm Aufgaben, die zum Wohlergehen der Gruppe beitragen (Party/Ausflug organisieren)

- schau welche Bedürfnisse die Leute haben und erfülle sie

- Gib Anerkennung, Lob, Trost, Ermutigung (so ein bisschen wie ein Pfarrer)

- habe eine gute Köpersprache (entspannt, gelassen, aber unübersehbar).

- Werde Leiter von irgendwas

- Bringe attraktive Freunde mit

- Bringe lecker Essen und Trinken mit (= Bestechung)

- Werde jemand, mit dem man gerne Zeit verbringt, mit dem man gerne redet (siehe Dale Carnegie "Wie man Freunde findet")

- Lies dieses Blog: LINK

- Bringe Leute zusammen, entweder beruflich oder privat Mann und Frau (die sollen merken, dass der Kontakt zu dir nützlich ist).

- Füge dich in die jeweilige Gruppe ein, nerve nicht, sei freundlich zu den Leuten, tu was für sie.

- Halte Ansprachen und Eröffnungs-Reden

- Umgib dich mit den Leuten aus der Gruppe, die hohen Status haben, sowie den attraktivsten Frauen (falls möglich)

- Trage zum Ziel der Gruppe bei

- Mache Übungen in selbstbewusstem Auftreten und Reden

- Zieh dich halbwegs modisch an

- Vermeide Mundgeruch

- Übe, dich in ein Gruppengespräch einzuschalten, kurz der beliebte, interessante Mittelpunkt zu sein, und dann wieder raus zu gehen (auf Parties)

- Habe ein interessantes Leben, so dass die anderen von dir lernen wollen oder von deinen Erlebnissen hören wollen

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Habe davon in der Vergangenheit auch schon einiges ausprobiert, das hat aber nichts genützt. ZB wenn ich mich mit anderen anfreunde, ist das ja gut und schön, aber trotzdem war ich immer in der unterlegenen Position.

Vielleicht ist mein Problem, dass ich im sozialen Leben und unter Menschen einfach zu unterwürfig rüberkomme, kann das sein?

Und wenn ja, was kann man dagegen machen, nicht mehr so unterwürfig rüberzukommen vor anderen Menschen?

bearbeitet von _Ronnie_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist klar, dass ich mit dieser Rolle des Omegas sehr unzufrieden bin und ich gerne an sozialen Rang gewinnen würde. Bloß wie schafft man das?

Einige Tipps:

[...]

- Vermeide Mundgeruch

[...]

Gruß

Robin

Vielleicht ist ja nur das das Problem B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ronnie

ja ich kenne das Problem aus meiner Vergangenheit und bin es los geworden.

Eins musst du erkennen und dir darüber bewusst werden: für mich persönlich gibt es keine Alphas und jeder der sich so bezeichnet, kann von heut auf morgen ganz schnell gebrochen werden.

Ich nenne das "zur Fo...t..ze gemacht werden".

Vielleicht fühlst du dich wie ich unterlegen, weil du zu demütig und höflich bist? Weil du Manieren hast oder automatisch Respekt anderen Menschen gegenüber hast?

Betrachte die Leute, die du als Aplha empfindest, aus einer anderen Perspektive. Stelle dir vor, dass sie im Inneren genauso unterlegen, verletzlich und weich sind wie alle anderen.

Du kannst es z.B. mal ausprobieren, in dem du anfängst ein wenig gemeiner, bösartiger zu werden, nur um einen "Alpha" mal aus der Reserve zu locken. Irgendwann fängt es dann an, dass die Fassade des sogenannten Alphas bröckelt und das kleine, weinerliche Mädchen zum Vorschein kommt.

Wenn du das mehrmals miterlebt hast, wirst du schon gar kein Verlangen mehr haben, in Menschengruppen Eindruck zu schinden. Du wirst deine sogenannten Aplhas dann nicht einmal mehr ernst nehmen.

Für mich sind Alphas übrigens auch Gentlemn unter Männern. Das heisst, dass gegenseitiger Respekt und Anerkennung wichtig ist und Respekt nur demjenigen gebührt, der demütig ist.

So sehe ich das.

PS: suche dir aus deinem Bekanntenkreis, Umfeld jemanden heraus, der "Alpha" ist. Fang an, seine Grenzen auszutesten und werd mal ein wenig gemein zu dem. Mit vielen kannst du das Spiel so lange treiben, bis du sie gebrochen hast. Hab keine Angst davor. Das macht spass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
PS: suche dir aus deinem Bekanntenkreis, Umfeld jemanden heraus, der "Alpha" ist. Fang an, seine Grenzen auszutesten und werd mal ein wenig gemein zu dem. Mit vielen kannst du das Spiel so lange treiben, bis du sie gebrochen hast. Hab keine Angst davor. Das macht spass.
Dann bist du einfach nur ein Vollidiot, sorry :)

Das klappt bei wirklichen Alphas nie, weil die sehr schnell erkennen, dass hinter den Attacken bloss ein niedriges Selbstwertgefühl steckt.

Beispiel:

Anfreunden klappt viel besser. Nie angreifen, sondern Komplimente machen, in Schutz nehmen und ihm wenn möglich mal das Wort erteilen. Irgendwann wird er dann seine Position als gefährdet sehen und dich angreifen - und wenn du dann reagierst wie Tom Cruise, hast du gewonnen. Oder er ist wirklich ein toller Typ und ihr freundet euch an, was für den eigenen Status natürlich noch viel besser ist.

@Ronnie: Wenn du aus den Antworten hier wirklich noch nichts mitnehmen konntest, ist bei dir einfach Hopfen und Malz verloren. Vielleicht willst du gar nicht Alpha werden, sondern redest einfach nur gern über deine Probleme?

Jetzt noch diese Fragen zu stellen, schiesst für mich nämlich den Vogel ab:

Vielleicht ist mein Problem, dass ich im sozialen Leben und unter Menschen einfach zu unterwürfig rüberkomme, kann das sein?

Und wenn ja, was kann man dagegen machen, nicht mehr so unterwürfig rüberzukommen vor anderen Menschen?

Die wurden doppelt und dreifach schon beantwortet. Körpersprache, Stimme, Selbstwertgefühl. Möglichkeiten um dies zu verbessern hast du hier genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kümmere dich nicht darum was die anderen Menschen über dich denken. Um das zu erreichen begib dich so oft wie möglich in Situationen wo du denkst, dass die anderen über dich Urteilen würden. Wie z.B. in einen Frauenkleidungsgeschäft reingehen um dort Frauen anzusprechen.

Das heißt aber nicht, dass die anderen Menschen dir egal sein sollten. Wie oben schon geschrieben, versuch anderen Menschen bei jeder Gelegenheit mit ihren Problemen zu helfen, nur halt kümmer dich nicht darum wie sie über dich denken würden.

bearbeitet von black tea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ronnie: Hast du lediglich das Gefühl, unterlegen zu sein oder bekommst du auch Feedback von den anderen, welches deinen Eindruck bestätigt?

Die Tipps von Robin Masters sind sehr gut. Besorg dir Dale Carnegie´s "Wie man Freunde gewinnt" (Standardwerk!).

Sei freundlich zu den Menschen, sag nur etwas, wenn du was zu sagen hast, rechtfertige dich nicht und rede über Dinge, die dein Gegenüber interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sei freundlich zu den Menschen, sag nur etwas, wenn du was zu sagen hast, rechtfertige dich nicht und rede über Dinge, die dein Gegenüber interessieren.

Wäre jeder so drauf, dann wäre die Welt super! :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

mein Problem ist, dass ich, wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin,

, dass ich dann immer der Schwächste und Unterlegentste bin.

Ich habe da ständig das Gefühl, dass alle anderen mir überlegen sind, ich habe halt das Gefühl das klassische Omega-Männchen zu sein.

Du formulierst hier einen limiting Belief, in Affirmations-form: Ich bin... (normalerweise, folgt nun etwas positives:

Ich bin mutig, ich bin intelligent etc...

Die Worte Ich und Bin, sind sehr mächtig. wenn du jedoch statt etwas positives anfügst, etwas negatives, dann hat das seine negativen ausWirkungen im Alltag.

negativer Glaubens-satz: Du glaubst (dass es wahr ist) dass du IMMER in Gruppe unter-legen bist.

Du nennst es zwar ein Gefühl. Aber erstmal ist das ein Gedanke. Ein Selbstkonzept, ein Urteil über dich selbst:

Formel: Wenn ich unter Menschen bin... (was dann) dann bin ich immer der unterlegene. (ewiger zweiter, oder letzter)

Wer hat dir das eingebrockt? Wer in dir sagt das? wie tönt die? (ändere die Stimme, oder mach sie leiser) Geh diesem Satz nach: Wie war das in Kindheit? ältere Brüder? Dominante Mutter? überstarker Vater? oder schwacher Vater? geh evtl. bis zu den Verwandten, Grosseltern.

Erkenne das Muster dahinter und versuch es dann zu ändern.

schreib zb. während 21tagen: In Gruppen bin ich jedem ebenbürtig. x mal aufschreiben, sagen, einklopfen

EFT: obwohl ich unterlegen bin... liebe und akzeptiere ich mich... (siehe eft)

schreibe die typische sozialsituation auf: mach ein drehbuch. Ort, die andern Alpha-Leute, du, und nun wie du von nun an denkst, sobald du die andern siehst, bzw. 24Std. am Tag: ich bin gleichwertig, wir sind auf augenhöhe, ebenbürtig, wie du dich alpha-mässig verhältst .

oder wiederhol diesen Satz laut, oder sing ihn, aber verändere die tonhöhe geschwindigkeit, lach dabei, oder hör lustige musik dabei. (ich bi-in unterlegen, la la la ... )

Du hast wahrscheinlich einen starken Minder-wert-igkeits-Komplex. Arbeite evtl sogar mit therapeuten, nlp-trainer, etc daran bis dieser begrenzende Satz wirklich gelöscht und geändert ist. Das würde sich bestimmt lohnen. Denn ist diese Hürde mal geschafft, kannst du vielleicht endlich mal den langersehnten Fortschritt machen.

denn dann werden die sonstigen Alpha-tipps erst wirklich nützlich und wirkungsvoll.

Du kannst nicht mit abgefahrenen Pneus Autorennenfahren, also besorg dir bessere Pneus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Jungs, sind wirklich gute Hilfestellungen dabei, die ich versuchen möchte umzusetzen.

Ronnie: Hast du lediglich das Gefühl, unterlegen zu sein oder bekommst du auch Feedback von den anderen, welches deinen Eindruck bestätigt?

Es ist beides der Fall. Ich habe einerseits das Gefühl, anderen unterlegen zu sein und andererseits merkt man auch am Verhalten der anderen, dass sie mich als Unterlegenen betrachten. Beide Faktoren beeinflussen sich dann sicher auch gegenseitig.

Das habe ich früher immer gemacht. Früher war es noch viel extremer als heute. Da habe ich mich wirklich immer nur zu Wort gemeldet wenn ich was zu sagen hatte (und selbst dann habe ich mich oft zurückgehalten und lieber nichts gesagt), ich war immer bestrebt, so nett wie möglich zu allen Leuten zu sein, war hilfsbereit, habe meine Bedürfnisse und Interessen hinter denen der anderen zurückgestellt usw.

Das hatte aber nur zur Folge, dass ich von vielen Leuten ausgenutzt wurde. Sie wussten genau, dass ich aufgrund meiner zurückhaltenden, netten Art (fast) alles für sie mache - und das wurde schamlos ausgenutzt.

Darum habe ich erkannt, dass das nicht zielführend ist. Vielleicht muss ich einfach nur etwas dominanter und egoistischer werden und weniger Rücksicht auf andere Leute nehmen? Also jetzt nicht zum totalen Egoisten und Arschloch zu werdne, aber einfach mehr auf mich selbst und meine Bedürfnisse schauen und nicht mehr so unterwürfig zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geiler glaubenssatz ich bin unter mens hen immer der schwächste und u.tlegenste ;)

Will jemand mein desire abkaufen? Habe zu fette finger

bearbeitet von the k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich früher immer gemacht. Früher war es noch viel extremer als heute. Da habe ich mich wirklich immer nur zu Wort gemeldet wenn ich was zu sagen hatte (und selbst dann habe ich mich oft zurückgehalten und lieber nichts gesagt), ich war immer bestrebt, so nett wie möglich zu allen Leuten zu sein, war hilfsbereit, habe meine Bedürfnisse und Interessen hinter denen der anderen zurückgestellt usw.

Das hatte aber nur zur Folge, dass ich von vielen Leuten ausgenutzt wurde. Sie wussten genau, dass ich aufgrund meiner zurückhaltenden, netten Art (fast) alles für sie mache - und das wurde schamlos ausgenutzt.

Das ging mir früher ähnlich. Nicht ging so schlimm wie dir, aber deutlich merkbar.

Darum habe ich erkannt, dass das nicht zielführend ist. Vielleicht muss ich einfach nur etwas dominanter und egoistischer werden und weniger Rücksicht auf andere Leute nehmen? Also jetzt nicht zum totalen Egoisten und Arschloch zu werdne, aber einfach mehr auf mich selbst und meine Bedürfnisse schauen und nicht mehr so unterwürfig zu sein.

Ja, das ist richtig! Mach' das so. Mache auch klar, dass mit dir nicht zu Spaßen ist. Wenn die Gelegenheit stimmt, werde ruhig auch mal laut und ärgerlich. Das führt zu Respekt und Zuneigung, den die Leute mögen Menschen, bei denen sie wissen: "Ah, so tickt der unter Streß, wenn er sauer ist!"

Du kannst ein bisschen "Verrückheit" mit 'rein nehmen, ein kleines bisschen Durchgeknallt sein. Das macht Ausnutzer unsicher. Sie trauen sich nicht mehr, dich auszunutzen, weil du ja strange reagieren könntest. Ausserdem wirkt es auf Frauen attraktiv, so etwa wie der Typ "Rebell".

Du kannst zum Beispiel spielerisch aggressiv werden, jemand knurrend anspringen, Typ "Klingone", dann stoppen und es als Spaß darstellen.

Weiterhin wichtig: klare Grenzen setzen. Klar sagen: "Nein, dass passt mir nicht, das mache ich nicht!" In kauf nehmen, dass Leute sauer werden, wenn du ihre Wünsche nicht erfüllst. Oft gewinnen sie dann Respekt vor deiner klaren Haltung.

Vielleicht hilft dir dieses Buch: "Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst: Wie man seine Persönlichkeit wahrt und durchsetzt: Wie man seine Persönlichkeit wahrt und sich durchsetzt". Mir hat es geholfen.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durch gelesen, aber wie ist es, wenn du neue Leute kennenlernst? Fühlst du dich dann auch unterlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durch gelesen, aber wie ist es, wenn du neue Leute kennenlernst? Fühlst du dich dann auch unterlegen?

Jop, es ist eigentlich generell der Fall, wenn ich mit anderen Leuten zu tun habe.

@Robin Masters: Danke für deine Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Besten ist es, erst einmal zu beobachten. Auch "Alphas" haben Schwachstellen. Wenn du dich erst sehr nett verhältst geht bei den meisten das Schutzschild runter und dann siehst du die Schwachstellen. Allerdings genügt es meiner Erfahrung nach , um diese Schwachstellen zu wissen um dich erhabener als sie zu fühlen. Man muss nicht unbedingt in der Wunde herumstochern wenn sie selbst einen nicht angreifen. Ich habe die bessere Erfahrung gemacht, nicht zu dissen. Dann fliegen die Frauen noch mehr auf einen. Anscheinend sehen sie darin noch mehr Stärke.

Noch ein Paar Tipps zum sozialen Aufstieg:

- akzeptiere nicht den Rang den andere dir zuweisen. Zwar werden sie immer versuchen, dich runterzustufen aber lass dich davon nicht beeinflussen

- eröffne dir neue Freundeskreise die noch kein Bild von dir haben. Der soziale Aufstieg ist schwieriger wenn die anderen schon eine vorgefertigte Meinung von dir haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am Besten ist es, erst einmal zu beobachten. Auch "Alphas" haben Schwachstellen. Wenn du dich erst sehr nett verhältst geht bei den meisten das Schutzschild runter und dann siehst du die Schwachstellen. Allerdings genügt es meiner Erfahrung nach , um diese Schwachstellen zu wissen um dich erhabener als sie zu fühlen. Man muss nicht unbedingt in der Wunde herumstochern wenn sie selbst einen nicht angreifen. Ich habe die bessere Erfahrung gemacht, nicht zu dissen. Dann fliegen die Frauen noch mehr auf einen. Anscheinend sehen sie darin noch mehr Stärke.

Noch ein Paar Tipps zum sozialen Aufstieg:

- akzeptiere nicht den Rang den andere dir zuweisen. Zwar werden sie immer versuchen, dich runterzustufen aber lass dich davon nicht beeinflussen

- eröffne dir neue Freundeskreise die noch kein Bild von dir haben. Der soziale Aufstieg ist schwieriger wenn die anderen schon eine vorgefertigte Meinung von dir haben.

Finde ich sehr gut, diese Meinung. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal mein Verhalten in sozialen Situationen genau analysiert und beobachtet, ich habe im Nachhinein versucht ,mich und mein Verhalten in sozialen Situationen sozusagen von außen zu beobachten. Dabei habe ich ganz klar feststellen können, dass mein Verhalten wohl wirklich unterwürfig ist.

Das blöde ist nur, dieses Verhalten habe ich schon sehr lange, jahrelang, verinnerlicht. Es ist sehr schwer, sich ein dominantes Verhalten anzueignen, wenn man jahrelang schon ein unterwürfiges Verhalten verinnerlicht und gelebt hat.

Ich möchte aus meinem alten Verhaltensmuster ausbrechen, ich will es ändern. Bloß scheint das keine leichte Sache zu sein. Selbst wenn ich mir vornehme, beim nächsten Mal dominanter zu sein, es funktioniert dann wieder nicht und ich falle in mein altes unterwürfiges Verhaltensmuster zurück.

Aber ich hoffe, dass ich es mit genug Übung, Übung und nochmal Übung schaffen werde, Stück für Stück mein altes Verhaltensmuster abzulegen und dominanter zu werden.

Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich mir immer vorsage: "Ich bin dominant, ich bin anderen überlegen usw"

Ich denke, Affirmationen können hier sehr wirkungsvoll sein, was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe jetzt mal mein Verhalten in sozialen Situationen genau analysiert und beobachtet, ich habe im Nachhinein versucht ,mich und mein Verhalten in sozialen Situationen sozusagen von außen zu beobachten. Dabei habe ich ganz klar feststellen können, dass mein Verhalten wohl wirklich unterwürfig ist.

Wenn du von dir Selber schon alleine denkst, dass es so ist, dann wird es vermutlich auch so sein. Du spiegelst deine Gedanken nach außen ab --> Ausstrahlung. Wenn du dich Selber unterlegen fühlst, darüber nachdenkst etc. werden dich die Anderen auch so wahrnehmen und behandeln. Und das ist kein estorischer Quatsch oder irgendeine neue Weisheit, das ist einfach fakt und wurde schon von hunderten Experimenten, Studien bewiesen.

Das blöde ist nur, dieses Verhalten habe ich schon sehr lange, jahrelang, verinnerlicht. Es ist sehr schwer, sich ein dominantes Verhalten anzueignen, wenn man jahrelang schon ein unterwürfiges Verhalten verinnerlicht und gelebt hat.

War bei mir früher genau so und ich kann dich sehr gut verstehen. Aber ein dominantes Verhalten anzueignen ist genau der falsche Weg, so blöd das nun klingen mag. Damit wirst du nicht weit kommen, wenn du nun vor hast was zu faken, den Alpha raushängen zu wollen. Es verlangt eher das Gegenteil, d.h. loszulassen. Du musst dir kein neues Verhalten aneignen, sondern eher alte Verhaltensmuster aufgeben, loslassen.

Mit den alten Verhaltensmuster meine ich die Idendifikation mit deinem Verstand, Ego. Du musst erst mal verstehen, dass du nicht dein Verstand bist.

Was du oben beschrieben hast ist schon ganz gut. Wenn du dich das nächste mal in einer Gruppe befindest, dann beobachte mal nur. Beobachte deine Gedanken, wenn Sie kommen lass Sie kommen und auch wieder gehen. Beobachte die Gefühle die in der Gruppe entstehen. Sei im Jetzt und verfalle nicht in Kopfkino.

Wenn du dies gemacht hast, dann schreibe deine Erfahrungen ruhig hier in diesen Thread.

Ich möchte aus meinem alten Verhaltensmuster ausbrechen, ich will es ändern. Bloß scheint das keine leichte Sache zu sein. Selbst wenn ich mir vornehme, beim nächsten Mal dominanter zu sein, es funktioniert dann wieder nicht und ich falle in mein altes unterwürfiges Verhaltensmuster zurück.

Natürlich funktioniert es nicht. Das wäre das Selbe wie wenn du ein Feuer mit Feuer löschen willst. Du kämpfst innerlich gegen dein Verhalten an, solange du kämpfst kannst du nicht gewinnen. Wie oben beschrieben, es ist genau das Gegenteil von nöten. Akzeptiere die Situation mal völlig, sag dir nagut ist halt jetzt so. Und schau was passiert. Du wirst ruhiger, gelassener und wirst von innen ausgeglichener, den es gibt kein Konflikt, kein kampf mehr.

Und du wirst automatisch dominanter werden. Es ist paradox.

Beobachte mal den "Alpha" der Gruppe. Ich mag dieses Wort eigentlich nicht besonders, da es oft missverstanden wird. Mit Alpha mein ich nicht den Typen der einem gleich eine auf die Nase kloppt, wenn man versucht ihn zu beleidigen. Mit Alpha meine ich den ausgeglichenen, coolen Typen, mit dem jeder befreundet sein will, der die Frauen anzieht. Ja, der buchstäblich alles anzieht mit seiner Ausstrahlung. Dieser Typ macht sich keine Sorgen, verliert sich nich in seine Gedanken, sondern ist im Jetzt. Er fühlt sich nicht beleidigt, wenn mal jemand versucht in blöd anzumachen, es ist ihm egal. Die Meinung der Anderen ist ihm egal. Der er weiß um seinen Wert, den niemand angreifen kann. Er kann über sich Selber lachen. Ihn kann buchstäblich nichts aus der Bahn werfen. Ich denke die Beispiele sind genug.

Aber ich hoffe, dass ich es mit genug Übung, Übung und nochmal Übung schaffen werde, Stück für Stück mein altes Verhaltensmuster abzulegen und dominanter zu werden.

Übe dich im beobachten, übe dich im Ablegen, dann wirst du deinem Ziel näher kommen.

Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich mir immer vorsage: "Ich bin dominant, ich bin anderen überlegen usw"

Warum willst du anderen überlegen sein? Das willst nicht wirklich du.

Ich denke, Affirmationen können hier sehr wirkungsvoll sein, was meint ihr?

Es kommt immer darauf an wie man Sie anwendet. Baut man sich damit nur sein Ego auf, fliegt man auf die Nase. Sind Sie ehrlich gemeint, alleine für sich Selber, ohne jeglichen Vergleich, können Sie eine hilfreiche Sache sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden