Unsicherheit bzgl. Informatik Studium

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich? Schlag dir die Idee mit der Medieninformatik aus dem Kopf!

Ich habe selbst 3 Semester Informatik studiert und abgebrochen. Die Vorurteile stimmen leider. Zu 99% hast du es mit Nerds zu tun, ich habe nebenbei in 2 IT Firmen gearbeitet. Sogar mein Chef war ein Nerd und totaler Witz.

Möchtst du dich mit solchen Menschen für 70% deiner Zeit umgeben? Kannst du jedes soziale Lifstyle vergessen! Am Pc mehr als 3 stunden zu sitzen raubt dich jede soziale energie...

Ich kenne 2 Webdesigner. Keiner von ihnen hat Informatik oder was änliches Studiert (beide Kunst). Die arbeiten als Selbständige und haben immer Geld.

Finger weg von Medieninformatik!

Ach und du glaubst der Webdesigner arbeitet nicht sitzend vor dem PC ;)? Ich denke das Problem mit dem Bildschirm hat man in vielen Berufen heutzutage.

Falsch. Wenn jemanden Informatik interessiert, so soll er das auch studieren.

Aber jetzt irgendein Mainstreamstudium zu studieren, so wie BWL, ist doch das dümmste. Jeder der nicht weiß was er vom Leben will studiert BWL.

So ein Bullshit!

Es soll auch Menschen geben die sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren und BWL nicht nur studieren um dann großer Manager zu werden.

Die Ignoranz die von den ganzen Technikern gegenüber den Wirtschaftswissenschaften aufgebracht wird ist echt immer wieder lustig - wir leben nunmal in einem kapitalistischen System und somit besteht auch Bedarf an gut ausgebildeten Betriebswirten.

"Jeder der nicht weiß was er vom Leben will studiert BWL." ist nicht das gleiche wie "Jeder der BWL studiert, weiß nicht was er vom Leben will."

Zum Thema:

Die Gefahr, dass im Studium social skills vergessen werden hast du bei den meisten technischen Studiengängen.

Wenn du denkst es könnte das richtige sein würde ich es ein Semester antesten. Was Lingasus erzählt hab ich auch schon beobachtet,

es ist egal was man gelernt hat am Ende geraten vielen Leute in andere Bereiche und sind dort sehr gut in ihrer Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema:

Die Gefahr, dass im Studium social skills vergessen werden hast du bei den meisten technischen Studiengängen.

Wenn du denkst es könnte das richtige sein würde ich es ein Semester antesten. Was Lingasus erzählt hab ich auch schon beobachtet,

es ist egal was man gelernt hat am Ende geraten vielen Leute in andere Bereiche und sind dort sehr gut in ihrer Arbeit.

Go to the top of the pageReport Post

+

Die hast sogar bei fast allen Studiengängen. Selbst bei den Psychos kommt das meiner Meinung nach zu kurz. Da wird erst später dann, sollten die Leute weitermachen, in Coaching oder Therapeutenausbildungen, das Thema Social Skills derb gedrillt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich will jetzt auch mal etwas dazu schreiben:

Ich habe schon vor meinem Studium Software entwickelt. Das wissen dafür habe ich mir angelesen und es ausprobiert, quasi "Learning by Doing". Ich habe zwar so manchen Nachmittag oder Abend mal vor dem PC verbracht aber es hat mir nicht geschadet und ich bin kein Nerd geworden und ich hatte immer einen großen Social Circle, Frauen, und war immer auf Achse.

Ich habe schon während meiner Schulzeit Geld mit meiner Software verdient. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich wenn ich etwas wissen will es bis zum Ende verstehen will, ich nicht dumm bin und einiges an Ehrgeiz habe.

Als ich dann mein Studium angefangen habe, habe ich eine Firma gefunden die mich fest angestellt hat und wo ich als Halbtagsstelle sehr viel Geld verdient habe (Studenten-Verhältnis). In dieser Firma gibt es natürlich auch viele Nerds die auch nie zu Kunden geschickt werden, wohingegen ich als Student mind. 1 mal die Woche deutschlandweit Kunden betreut habe und mit Vertriebsleuten und Produktmanager für High-End-Produkte (Hochsicherheit, Banken, ...) unterwegs war.

Dadurch hat sich das Studium natürlich ein wenig in die Länge gezogen. Wenn man morgens um 7 ins Flugzeug oder ins Auto steigt und Abends um 11 wieder zuhause ist, kann man leider nichts mehr für die Uni tun.

Ich habe aber sehr viel gelernt und auch gutes Geld verdient.

Mittlerweile arbeite ich dort Vollzeit und mache bald noch meinen Master.

Ich denke der Studiengang ist für Leute die technisch interessiert sind geeignet, auch wenn man sich manchmal in die Materie Computer, Programmieren, usw. einarbeiten muss. Wenn man Lust am Gestalten hat, ist dies definitv der falsche Studiengang.

Mann muss auch damit leben, das man keine Frauen (und wenn nur hässliche) in Informatig-Veranstaltungen um sich hat.

Was ich auch als Problem sehe ist, wenn man Frauen erzählt, dass man Informatiker ist oder das studiert, ist das ganze sehr Vorurteil-behaftet, was manchmal nervig ist. Daher mache ich bei Kennlern-Gesprächen immer einen großen Bogen um diese Themen. Das Voruteil NERD ist halt allseits bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden