Eigene Assoziation aufheben/löschen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie kann man eigene Assoziationen aufheben bzw. löschen?

Z.B. wenn ich ein bestimmtes Lied höre fällt mir immer eine relativ unwichtige, relativ wenig negative Situation ein. Ob ich die Situation vergesse oder nicht ist mir egal.

Wie kann ich verhindern das ich mich bei diesem Lied (das mir gefällt) an diese Situation erinnere?

Das ist jetzt hier nur als Beispiel. Es kommt öfters vor das ich manche Assoziationen als nutzlos und nervig betrachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie ich das jetzt verstanden habe angenommen Hörst eine Bestimmte Musik und beim hören dieser Musik fällt dir etwas ein was nicht Negativ ist aber Nervig Richtig?

Und du willst nicht das dieser Gedanke genau bei dieser Musik erscheint weil es ja nervig ist?

Habe ich das jetzt so richtig verstanden? B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Womit verbindest du beispielsweise ein bestimmtes Lied und warum?

Rätselhafte, unklare Fragen neigen dazu, ebensolche Antworten heraufzubeschwören.

Die Vermeidung des Auslösers und die Verdrängung und Überlagerung alter Assoziationen durch neue, positive Erfahrungen sind grundsätzlich Erfolg versprechende Wege. Womöglich sind die Verknüpfungen aber gar nicht das eigentliche Problem sondern die Aversion, mit der du sie betrachtest?

bearbeitet von Archon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast jannis

Ich kenne das sehr gut, man weiß, dass die Assoziation nutzlos, für einen selbst sogar eher schädlich ist, man aber nichts dagegen machen kann, es erinnert einen an etwas, was vergangen ist. Das nervt mich auch tierisch, genauso wie Gedanken, mit Befürchtuingen, die völlig irrational sind. Wie kann man das abstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Ich kenne das sehr gut, man weiß, dass die Assoziation nutzlos, für einen selbst sogar eher schädlich ist, man aber nichts dagegen machen kann, es erinnert einen an etwas, was vergangen ist. Das nervt mich auch tierisch, genauso wie Gedanken, mit Befürchtuingen, die völlig irrational sind. Wie kann man das abstellen?

Am besten ist es, man denkt einfach an was völlig anderes und unterdrückt so seine "schädlichen" Gedanken, wenn diese aufkommen.

Ich habe es im Moment auch wieder ziemlich heftig; mich hat am Wochenende meine Oneitis von der Seite angesprochen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie fast vergessen, doch als sie mich angesprochen hatte - es hat eine einfache Begrüßung gereicht - schalteten alle schmerzhaften Assoziationen auf Sturm und seit diesem Tage produziert mein Hirn fast ohne Pause negative Assoziationen, absolut schädlich. Dadurch löste sich auch eine Kette von Assoziationen aus: Fast alles was ich tue ist irgendwo mit dieser Person behaftet und es wichst einem einfach nur das Hirn voll, das macht einfach nur krank. Wirklich, wieso musste diese Person genau zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein und mich ansprechen, das fickt mein Hirn ziemlich hart, abartig.

Die Lösung, die auch für dich interessant sein könnte jannis ist einfach, die negativen Assoziationen zu widerlegen. Bei der Oneitis ist die Lösung, sich woanders das zu holen, was man an dieser Person so hochgehalten hatte und dem Verstand zu zeigen: Es gibt bessere als sie, sie hat das Pech an der Seite eines anderen zu sein statt an meiner, doch da liegt jetzt ein scharfes Teil und gibt mir alles, und noch viel mehr. Ist zwar alles nur Ego was mit einer gehörigen Portion Eckart Tolle zu lösen ist, doch sich immer damit zu beschäftigen...

Die Lösung wäre natürlich, aber da sind die meisten zu faul zu (mich eingeschlossen :-)), sich das richtige Mindset zuzulegen (zu entwickeln) und es auch durchziehen. Werde ich jetzt auch machen, geht mir wirklich auf den Strich mit dieser Oneitis-Scheiße und versaut mir alles.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kann man eigene Assoziationen aufheben bzw. löschen?

Z.B. wenn ich ein bestimmtes Lied höre fällt mir immer eine relativ unwichtige, relativ wenig negative Situation ein. Ob ich die Situation vergesse oder nicht ist mir egal.

Wie kann ich verhindern das ich mich bei diesem Lied (das mir gefällt) an diese Situation erinnere?

Das ist jetzt hier nur als Beispiel. Es kommt öfters vor das ich manche Assoziationen als nutzlos und nervig betrachte.

Hi,

in so einem Fall mache ich ein kurzes Submodalreframe:

1.Ich stelle mir einen Plattenspieler vor, der die Platte mit dem Lied abspielt.

2.Ich visualisiere den Plattenspieler, und schiebe ihn vor meinem geistigen Auge etwa 10m weiter weg.

3.Links von dem Plattenspieler stelle ich 5 Wiesenmusikanten hin im Dirndl, alle haben schwarze Bärte und einen Nasenring.

4.Rechts davor einen grünen Abfalleimer von IKEA

5.Dann mache ich den Plattenspieler rosa, und die platte darauf gelbgrün.

6.Ich lasse dann das Lied doppelt so schnell laufen und etwa doppelt so hoch.

7.Dann mache ich einen schwarzroten Aufkleber auf dem steht "Das Leben ist geil"

8.Den klebe ich anschliessend so über die Platte, dass das Lied abrupt mit einem Krccchhhhhsch" endet, dabei steigt Rauch auf und es riecht nach gebrannten Mandeln.

9.Dann lasse ich die Musikanten applaudieren und dreimal* Juchuuu schreien.

*dreimal unbedingt einhalten, weil alle guten Dinge drei sind!

10.anschliessend schiebe ich den Plattenspieler in den Eimer, der ein roboterhaftes "Danke für ihren Besuch" von sich lässt.

ich verbeuge mich und wünsche den Musikanten ein angenehmes und zufriedenes Leben.

Als Check frage ich mich, wie ich mich in 4 Wochen später gefühlt haben werde, wenn ich das Lied wieder gehört habe.

Unbedingt die Reihenfolge beibehalten!

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden