Kleines Problem innerhalb des Social-circle

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

handelt sich hierbei jetzt nicht um ein wirklich großes Problem, aber dennoch etwas, was mir manchmal zu denken gibt.

Folgendes: Wenn ich mich allein mit nem Freund treffe, oder Leuten, die ich halt sehr gut kenne, ist das Verhältniss zueinander normal freundschaftlich, man quatscht, macht Blödsinn usw. Ganz normal halt. Nur ändert sich das ganze, wenn daraus langsam ne Gruppe wird, meist fängt das schon an, wenn wir zu dritt sind. Es würde mich eigentlich genau Null interessieren, wenn das nicht jedes Mal passieren würde, aber es passiert irgendwie immer: Gewisse Leute sind immer wieder darauf aus, mich vor der Gruppe zu demütigen, indem sie anfangen zu beleidigen, Witze auf meine Kosten zu machen usw.

Versteht mich jetzt nicht falsch, das juckt mich eigentlich wenig, weil ich das ganze locker kontere, das ganze auch nicht ernst nehme und bei guten Witzen auch lachen muss, weil die das ganze ja in Wirklichkeit nicht wirklich ernst meinen, meine Freunde lieben mich, das haben sie mir oft genug bewiesen. Nur ist das nicht immer so.

Manchmal kommen derart krasse Aussagen, und die werden dann auch nicht mit einem Lachen gesagt sondern todernst in den Raum geworfen. Ich guck dann meist bischen skeptisch und mein, ob der mich jetzt verarschen will, worauf diese dann meistens schweigen oder einfach weitermachen. Es gibt dann Momente, wo ich vor Wut bebbe, und dennen am liebsten alle Knochen brechen würde, wo ich ehrlich gesagt auch immer mehr bereit dazu bin. Da solche krassen Situationen aber meist im Alkoholzustand geschehen, ändert sich die Situation, sobald Nüchternheit einkehrt. Nur denk ich mir: Besoffen hat man keine Hemmung, das zu sagen was man wirklich fühlt. Fühlen und denken dann einige von meinen Freunden wirklich so über mich? (Oder seh ich die Devise "Alkohol macht Ehrlich" falsch? Eure Meinung dazu bitte auch.)

Ein Stich ins Herz verpasst mir das ganze, wenn diese Aktionen in Anwesehenheit von Frauen geschehen, und wenn ich so nachdenke, passiert das immer zu 100 %, wenn Frauen anwesend sind. Was geht da in meinen Jungs ab? Es sind die Alphas aus meinen Circel, die damit anfangen, die Betas und Omegas lachen sich schlapp, Frauen lachen so halb mit oder machen mit, während ich da grinsend zurückkontere, Quatsch mache und die Leute meinerseits mit Sprüchen usw. zum Lachen bringen, was klappt, wie gesagt, sie mögen mich eigentlich, nur hab ich irgendwie ein beschissenes Gefühl manchmal.

Seit ich PU mache, kenne ich halt Begriffe wie Alpha/ Frame usw. und denke mir: Kommen meine Freunde nicht damit klar, dass ich jetzt Alpha bin (in unserer Jugend war ich das in keinster Weise). Wollen sie mich und meinen State nutzen, um sich vor den Frauen zu beweisen? (Ich bin der körperlich stärkste, was man auch sieht). Gönnen mir das meine Freunde nicht? Gerade auch den plötzlichen Erfolg bei Frauen, den sie sehen?

Ich frage euch alle hier, die so Situationen kennen oder nachvollziehen können. Schreibt nieder, was ihr so darüber denkt, vieleicht kann ja so jedem geholfen werden, der über sowas ähnliches nachdenkt.

Danke fürs Lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das so sagen zu müssen, aber wärst du der Alpha würden sie keine Witze auf deine Kosten machen.

Wahrscheinlich war es schon immer so, dass du der Spaßvogel der Gruppe warst, man sich auf deine Kosten

lustig machen konnte und es niemanden gestört hat.

Nun gehe ich davon aus, dass du, seitdem du hier im Forum bist dich Richtung Alpha entwickeln möchtest. Da dies

für deine Freunde eine neue Seite an dir ist und das ganze eventuell nicht so sehen, machen sie so weiter wie sie

es gewohnt sind.

Ich würde dies mal in einem klärenden Gespräch zum Ausdruck bringen das du es nicht gut findest wie deine

Leute mit dir umgehen. PU kann meiner Meinung nach auch genau in solchen Situationen in Konflikt geraten, mit Leuten

die von ganz unten sich versuchen nach ganz oben hinzuarbeiten. Du solltest dir Gedanken machen dich zu entscheiden.

Neue Freunde und PU, oder alles so lassen wie es war. Versuch aber erstmal ein klärendes Gespräch herbei zu rufen.

Übrigens, der ganze Alpha-Kram wird meiner Meinung nach eh a) völlig überbewertet und b) versuchen die Leute nun alle

Krampfhaft der über-Alpha zu werden und c) definiert das jeder für sich wohl eh total anders.

Konter eventuell mal genau so krass zurück vor all den Frauen und Freunden. Da du ja eh der körperlich stärkste bist sollte das

für dich kein Problem sein denke ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das. Früher war das ganz ähnlich bei mir und wenn ich mich mit meiner alten Gruppe treffe ist es ähnlich wie früher. Gewohnheit eben. Und ich reagiere aus Gewohnheit meist auch wie damals, weil mir indem Moment keine schlagfertige Antwort einfällt. Im neuen Freundeskreis hab ich das Problem gar nicht mehr.

Ich beobachte dieselbe Situation wie du sie beschrieben hast ständig bei mir in der Schule. Alphas machen sich über jem. lustig (meist Freunde, da ist die Wahrscheinlichkeit von Ärger am geringsten und auf ein Lacher am höchsten) und die ganzen Betas drumherum lachen darüber.

Ich würde dir erstmal empfehlen dich in Schlagfertigkeit zu üben. Viele empfehlen das Buch "Das Non-Plus-Ultra der Schlagfertigkeit" von Matthias Pöhm. Ich hab mir das auch gekauft, war aber bis jetzt zu faul das alles durchzuarbeiten. Also kann ich nicht genau sagen ob das Buch nützlich ist.

Mein Tipp:

Entweder nimm es nicht ernst und versuche schlagfertig zu kontern,

oder aber wenn sie die Grenze übertreten sage ihnen hart deine Meinung.

Sie müssen merken das man mit dir nicht alles machen kann.

(Und bitte lach nicht darüber wenn die Alphas dann die anderen verarschen, dann unterstützt du das nur.)

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele!?

Ich würde meinen Freunden ganz klar sagen dass ich es absolut scheiße von ihnen finde.

Kann die Situation nicht nachvollziehen da es sowas in meinem Freundeskreis nicht gibt, zumindest nicht in so dass es irgendjemand stören würde.

Wir halten zusammen, immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dress2Impress

Kontern tu ich ja, nur hab ich nicht die Schlagfertigkeit, um auf so Sprüche genauso krass und zugleich witzig zu reagieren, vor allem nicht, wenn die anderen in schallendes Gelächter ausbrechen und sich nicht mehr fangen können. Was ich sage, egal wie wie laut und sicher es sich auch anhört, geht dabei einfach unter. Irgendwie haben die Leute auch nen gewissen "Gefallen" daran, mich auszulachen. Ich kann mich zum Beispiel mal erinnern, wie ein ebenfalls guter Kumpel beim Anblick unserer Gruppe schon anfängt zu grinsen, die angucken und mich dabei anguckt und schon bischen kichert, es quasi nicht abwarten kann, bis es losgeht.

Du hast Recht mit deiner Einschätzung. Ich war der, auf dessen Kosten man Witze machen konnte, daher hab ich das Phänomen nur bei Leuten, die mich schon kennen. Bei neuen Bekannten und Freunden kommt das überhaupt nicht vor.

Ich könnte auf Konfrontation gehen, das Gespräch suchen. Sollte ich aber dann nicht ernst genommen werden und als Pussy oder so bezeichnet werde, glaub ich würde ich mich nicht mehr halten können. Und das wärs dann mit meinen alten Freunden, weil ich sicher bin, ich müsste jeden einzelnen erstmal die Zähne einschlagen, bis ich Ruhe vor dennen habe.

@ Vega

Beim Lesen deines Beitrags merk ich, dass du genau das selbe fühlst wie ich. Ich denke wirklich, mit einigen sollte ich das Gespräch suchen, die anderen vergessen. Schlagfertigkeit wäre auch nicht schlecht, das stimmt.

@ husten12

Fettsack, fettes Schwein, fetter Stück Scheisse usw. fett in allen möglichen Kombinationen halt. Die Sache ist, ich bin nicht mal mehr fett, ich war es halt früher und bin heute dank Krafttraining, Kampfsport und Ausdauer-Training halt nicht mehr zu übersehen. Es verletzt mich halt auch nicht wirklich, nur die Art, wie das gesagt wird, immer mit nem aggressiven Unterton, wofür jede schon längst eine gefangen hätte.

Oder gestern abend z.B. Wir stehen auf nem Parkplatz, 2 Mädels und wir 3 Jungs, babbeln halt. Ich und mein Kollege bei mir wollen feiern gehen und habens uns kurz mit beiden Mädels getroffen, die wollten unbedingt, dass ich noch vorher vorbeikomme auf ne Zigarette. Liegt auf den Weg, also kein Problem. Überraschenderweise taucht auch mein bester Freund auf, ich denk mir cool, reden halt über dies und das.

Gegen Ende bringt er den Spruch: "Du gehörst zurück in den Bauch getretten und dann abgetrieben". Gruppe lacht, ich lache, ich denke mir, was war das denn? Ich sag halt so, net schlecht Heer Specht, wo haste denn den Spruch her? Er nur schulterzucken und :" ja, is mir grad aufgeallen".

Keine Minute später sagt mir das Mädel neber mir, ich solle die Fresse halten, weil ich zu laut bin und ihre Eltern aufwachen. Das war dann zuviel für mich, ich schau sie an und sag ihr, sie solle besser aufpassen wie sie mit mir redet sonst würde ich gleich den Respekt verlieren. Sie antwortet nur, ja den verlier ich auch gleich. Als ich sie dann einmal streng angucke und sage, ich gleich erst Recht, schweigt sie, genau wie die gesamte Gruppe. Das ganze lockert dann ein andere wieder auf, das Gespräch geht normal weiter. Sie kommt nach ner Minute wieder lächend zu mir, als wär nichts gewesen, ich tu genau das selbe.

Das war jetzt das Beispiel, spielte sich gestern Abend ab. Gehören noch zu den harmlosesten Beispielen, es gibt schlimmere, aber ich meide diese Menschen, bevor es zur Gewaltausbrüchen meinerseits kommt.

Ich nehme mir eure Gedanken zu Herzen und werde das Gespräch mit den vernünftigen Leuten suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dass nimmt ja schon krasse ausmaße an.

Du solltest dir echt mal überlegen ob das wirklich Freunde sind oder einfach nur Buddys. Es scheint mir als hätte niemand

Respekt vor dir, egal was du sagst oder wie du es sagst. Verwechsel Respekt nicht mit Angst, aber.. deine "Freunde" sollten

irgendwann schon mal wissen wann genug ist. Ich frag mich gerade wie du das aushälst?

Ich mein okay, 1-2 Witze macht jeder mal auf andermanns Kosten. Was bei euch aber abgeht kommt mir eher so vor,

als würden sie dich benutzen. Sie machen quasi Witze auf deine Kosten um selber "gut" vor anderen darzustehen. Das

schlimme daran ist, dass das eigentlich schon keine Witze mehr sind, sondern Demütigungen. Das solltest echt nicht

über dich ergehen lassen.

Sprech mit ihnen, wollen sie dir nicht zu hören oder nehmen die Sache nicht ernst, würd ich mich langsam aber sicher

von diesen Leuten distanzieren. Sorry das so sagen zu müssen, aber... krasser scheiss!

Vielleicht machen sie das mit dir auch nur, weil sie sich denken "der kennt sonst eh niemanden". Ist schwierig für nen Aussenstehenden

da durch zu blicken.

Ich wünsch dir viel Glück! Und nicht ständig verschieben, face it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Ich kann dein Problem nachvollziehen weil es bei mir 100% das gleiche ist. Doch bei mir würd ich sagen ist es weil ich nicht sehr viel Erfolg bei Frauen habe, zumindest weniger als sie (hab grad erst mit PU begonnen).

Bei mir ist es halt auch so, dass sie Witze über mich machen obwohl sie meine besten Freunde sind die ich bereits seit Jahren kenne. Doch das nervt mich mittlerweile so stark, dass ich bereits angefangen habe mich langsam von ihnen zu distanzieren und mich bei anderen Freunden aufhalte. Einfach weil sie mich eben immer runterziehen und ich dan nicht mehr gut gelaunt bin und weil ich in der anderen Gruppe der Alpha bin und es viel mehr Spass macht mit ihnen etwas zu unternehmen.

Natürlich gibt es auch Momente wo man sich keine besseren Freunde vorstellen kann doch das ist mir nun auch egal, es nervt halt nur.

würde dir vorschlagen es so wie ich zu machen, halt einfach einen neuen Freundeskreis suchen wo dir so etwas nicht passiert und dich alle zu 100% respektieren. Es wird dir mehr spass bringen als wenn du dich weiter mit ihnen ablässt.

und der Grund glaube ich, ist ziemlich sicher der, dass sie dich nicht respektieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie das machen, hast Du Dir ja selbst schon beantwortet, ist aber auch eigentlich egal. Weil Du Dich veränderst, Deinen Platz im sozialen Gefüge verändern willst, und da rebelliert die ganze Gruppe, weil Du die alte Ordnung durcheinander bringst. Aber das willst Du ja nicht, Du würdest gerne Harmonie haben.

Diese Aktionen werden nicht aufhören solange Du reagierst. Innerlich wehrst Du Dich dagegen, äußerlich willst Du aber den Schein aufrecht erhalten dass alles in Ordnung ist. Und das funktioniert nicht. Weil die anderen das spüren, sie spüren, dass sie Dich damit treffen können und Dich somit in Deinem Rollenmuster gefangen halten können.

Wenn Du Dich veränderst, dann verändert sich damit Deine Umwelt. Erst wenn Du das akzeptierst, wenn Du die Konsequenzen daraus akzeptierst, wird es besser.

Du hast angst, das Dein "Freundeskreis" auseinander bricht. Du willst ihn krampfhaft zusammenhalten, obwohl Du schon merkst, dass Du über sie hinaus bist.

Man entwickelt sich, die Dinge verändern sich, lasse zu, was das bedeutet. Du kannst an altem nicht ewig festhalten, Du musst loslassen können. Die Alternative wäre Dich unterzuordnen, dann kann alles so bleiben wie es ist, oder wieder in den früheren Zustand zurückfallen, in dem es ganz ok war für Dich.

Willst Du das?

Oder willst Du Dich weiter entwickeln mit allen Konsequenzen? Dann musst Du zu Dir und Deinen Gefühlen stehen. Und zu dem was Du willst. Dazu gehört das Du anfängst nicht mehr das zu machen, was andere erwarten oder erwarten könnten. Sondern das was Du willst. Die Antwort ist doch in Dir.

Jemand beleidigt Dich, und alle lachen. Willst Du wirklich mitlachen? Willst Du wirklich kontern und einen lustigen Spruch dazu machen? Oder glaubst Du das tun zu müssen um nicht als Depp da zu stehen?

Du weißt die Antwort. Solange Du reagierst, wird sich nichts ändern. Kontern, Schlagfertigkeit ist das schlechteste was Du machen kannst, weil Du nach ihren Regeln spielst.

Du musst aber nach Deinen spielen und welche das sind finde raus für Dich.

Wenn Dich jemand beleidigt und alle lachen, dann mache nicht mit. Ja Du bist alleine in dem Moment, akzeptiere das. Warum hast Du Angst als Trottel da zu stehen? Du musst niemandem etwas beweisen.

Vielleicht hast Du Lust ein ausdrucksloses Gesicht zu machen. Vielleicht hast Du Lust den Urheber des Spruchs ernst anzusehen. Beim zweiten Mal, bleibst Du ernst, und sagst ihm, dass es reicht, und das er beim nächsten Mal mit den Konsequenzen Leben muss. Beim 3 Mal nimmst Du ihn, und schlägst ihn zusammen! Und zwar richtig! Dann wird Ruhe sein. Manche werden davon beeindruckst sein, manche werden Dich meiden. Es passiert was passieren muss. Ist es das was Du willst, dann tue es.

Aber Du hast schon angedeutet, dass es nicht das ist, was Du willst. Du bist vielleicht nicht auf dem Niveau, Du willst keine Gewalt anwenden. Dann schlage nicht zu, aber tue trotzdem das was Du tun musst. Du ziehst nach Vorankündigung nach einer weiteren Beleidigung die Konsequenzen und gehst Deiner Wege. Gibst Dich mit diesem Menschen nicht mehr ab, Du machst nicht mehr mit... Das Ergebnis wird das gleiche sein. Du wirst die Menschen verlieren, die nicht zu Deinem Leben passen. Akzeptiere das als notwendigen Schritt zur Reife. Du wirst frei dadurch.

Habe keine Angst jemanden zu verlieren. Wenn es sein muss, muss es sein. Und wenn Du das nicht akzeptierst, wirst Du durch Leiden und innere Schmerzen eben dazu gezwungen. Je mehr Du Dich wehrst, um so größer wird das Leiden.

Wenn Du nicht das Leben führst das zu Dir passt, dann verlierst Du auch die Menschen, die zu Dir passen. Oder lernst diese gar nicht kennen. Du hast die Wahl. Deine äußere Welt, ist immer der Spiegel Deiner inneren Welt. Führst Du einen inneren Kampf, dann ist auch außen kämpfen angesagt, wie Du ja spürst. Hörst Du auf Dich und lernst die Sachen zu tun, die Du eigentlich willst, dann wird sich das auch in der äußern Welt zeigen, und Du wirst Freunde Kumpels Mädchen in Dein Leben ziehen, die zu Dir passen.

Lass Dir nicht einreden, dass Du Dein gekränktes Ego, verteidigen musst. Du musst nichts verteidigen. Du musst nicht reagieren. Schlagfertigkeit ist nur dann gut, wenn sie nicht aus der Reaktion kommt, sondern aus Deiner freien Entscheidung jetzt das zu tun oder zu sagen, was Du eigentlich willst.

Dein Ego hat angst alleine zu sein, Dein Ego glaubt sich verteidigen, mitspielen zu müssen. Dein Ego bist aber nicht Du.

Es gibt viele gute Bücher die das ausführlich erläutern. Z.B. "Jetzt! -- Die Kraft der Gegenwart" von Eckart Tolle. Wird ja auch hier im Forum immer wieder genannt. Oder beschäftige Dich mit Deinem Inner Game, Deiner Persönlichkeit und entwickle diese weiter, tue genau den Entwicklungsschritt, der Dein nächster ist und gehe so Deinen Weg.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Man möchte oft schnell einen guten Trick, der die Situationen verbessert. Den wird es aber nicht geben. Jedenfalls nicht langfristig.

Also entscheide Dich, ob Du Dich weiter gegen Deine Realität wehren willst, oder anfängst Deinen Weg zu gehen. Durchschaue die Zusammenhänge, werde frei. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Gedanken und Ratschläge. Ich glaube langsam selbst, dass es an der Zeit ist, mit gewissen Dingen abzurechnen, und dazu zählen auch meine alten Freunde.

@ archimedes24

Du hast richtig vermutet, ich würde die Dinge ungern in Gewalt enden lassen, aber wenn es sein muss, muss es eben sein, auch wenn es meine besten Freunde treffen sollte. Ich habe bisher auch den Fehler gemacht, neue Frauen, die ich kennengelernt habe, immer meinen Freundeskreis vorzustellen, was sich im Nachinein als fataler Fehler erwiesen hat, ich möchte nicht wissen, was im Hintergrund über mich geredet wird, wenn man bereits so respektlos in meiner Gegenwart ist.

Es tut mir jetzt schon weh, wenn ich daran denke. Wir haben geile Zeiten erlebt, viel Scheisse durchgemacht und die Jungs rufen von sich aus an, fragen wies mir geht und ob wir mal alle wieder was unternehmen, aber mitlerweile kommt mir das so vor, als hätten sie nur wieder Lust auf ein bischen "Spass"...

Schade, aber es muss sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Post von archimedes. Sehe ich in fast allen Punkten genau so. Fakt ist, du bist kein Alpha und in dieser Gruppe wird es sehr schwer werden in der Rangordnung aufzusteigen. Die, die sich über dich Lustig machen spüren vielleicht, dass du eine potenzielle Gefahr für ihren Platz in der Gruppe bist und versuchen dich deshalb unter allen Umständen zu unterdrücken.

Auf so etwas reagiert man am besten nicht direkt. Erst später, wenn du z.B. mit einem der Ranghöhreren unter vier Augen bist und er wieder ganz normal und freundlich zu dir ist, ignorierst du ihn oder sagst so etwas wie "Du bist ein Idiot".

Wenn ihm etwas eurer Freundschaft liegt, wird er drüber nachdenken. Wenn nicht, solltest du die Freundschaft beenden bzw. einfach stätig einen neuen Freundeskreis aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du hast richtig vermutet, ich würde die Dinge ungern in Gewalt enden lassen, aber wenn es sein muss, muss es eben sein, auch wenn es meine besten Freunde treffen sollte....

...aber mitlerweile kommt mir das so vor, als hätten sie nur wieder Lust auf ein bischen "Spass"...

Schade, aber es muss sein.

Wie kommst du darauf, dass Gewalt eine Antwort darauf ist? Wenn du mit Gewalt antwortest, zeigst du nur, dass du verzweifelt bist und es mit deinen "Freunden" nicht aufnehmen kannst. Egal wie du auf sie reagierst, du spielst immer ihr Spiel; bist in ihrem frame.

Ignorieren und/oder Kontakt einschränken bzw. ganz abbrechen.

Deine "Freunde" benutzen dich nur für ihre Zwecke. Vielleicht noch nicht mal wirklich bewusst. Sie profilieren sich auf deine Kosten und festigen so ihren Status in der Gruppe. Wenn sie sich ständig bei dir melden, dann nur, weil sie zu einem Teil von dir abhängig sind. Wenn du nicht dabei bist, können sie sich nicht so leicht in der Gruppe profilieren und müssen sich erst ein neues Opfer suchen und mit massiver Gegenwehr rechnen.

Übrigens leben wir in einem Rechtsstaat. Wenn du mit Gewalt antwortest, kann es durchaus sein, dass du ein Verfahren wegen Körperverletzung am Hals hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.