Kann nicht mit Gewichten trainieren, brauch aber unbedingt mehr Masse

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits...

Ich war schon immer schlank/schmächtig (so um die 71kg bei 1,88m Körpergröße), aber bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt (Schienbeinbruch) habe ich aus unerfindlichen Gründen noch mal deutlich abgenommen, bin jetzt bei 66 Kilo... Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, auch sonst habe ich bisher keine gesundheitlichen Ursachen entdecken können... Vermute mal es ist das Ergebnis von Stress und den Medikamenten die ich schlucken musste...

Wie auch immer: Ich will unbedingt zunehmen, mein zuerst mal auf 70, aber mein längerfristiges Ziel sind mindestens 80kg. Problem: Ich hab mal ne Zeitlang trainiert, hab mich auch bis auf 75 hochgearbeitet und es hat mir verdammt Spaß gemacht! Leider haben mir gesundheitliche Probleme nen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht der Schienbeinbruch, aber ich will jetzt nicht ins Detail gehen. Zur Zeit (evtl. nie wieder -.-) kann ich leider kein klassisches Krafttraining absolvieren (weder Hanteln noch Übungen mit dem Eigengewicht). Eigentlich ist gerade nur Schwimmen und Radfahren drin, wenn der Scheinbeinbruch verheilt ist, sollten aber auch andere Sportarten (rudern, klettern usw.) in Frage kommen.

Meine Frage nun: Kann man nur mit Schwimmen Masse aufbauen (vor allem auch an den Beinen, denn die sind bei mir echt extrem dünn)? Oder gibt es andere "weiche" Sportarten abseits des Krafttrainings mit denen das möglich ist? Irgendwelche Tips?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Frage nun: Kann man nur mit Schwimmen Masse aufbauen (vor allem auch an den Beinen, denn die sind bei mir echt extrem dünn)? Oder gibt es andere "weiche" Sportarten abseits des Krafttrainings mit denen das möglich ist? Irgendwelche Tips?

Dieses "weich" sagt ja aus, dass die Intensität eher gering ist. Diese ist enorm wichtig, und der Punkt, warum Kraftraining Kraftraining ist: Du willst stark werden. Stark werden mit leichten Übungen? Das ist ein Widerspruch in sich. ^_^

Ohne genaue Kenntnis, was dir fehlt, ist es schwer, dir etwas zu empfehlen. Bestimmt wird dir einer der Erfahrenen über PN helfen können, wenn du dein Gebrechen nicht öffentlich machen willst, was ich vollkommen verstehe.

Kannst du überhaupt noch laufen, weil kein Kraftraining und keine Eigengewichtübungen hört sich an, als ob du kaum noch auf den Beinen wärst, nichts für ungut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, also entweder hast du eine mysteriöse Krankheit, die dir nur bestimmte Übungsabläufe nicht gestattet, oder du hast einfach keine Ahnung, denn wenn du Rudern und Klettern kannst, kannst du auch BWEs machen und an Hanteln trainieren.

Meine Frage nun: Kann man nur mit Schwimmen Masse aufbauen (vor allem auch an den Beinen, denn die sind bei mir echt extrem dünn)?

Schau dir doch mal einen Oly Schwimmer an:

IanThorpe.jpg

Entspricht das deinen Vorstellungen? Wenn nein, dann musst du deine Beine gesondert trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses "weich" sagt ja aus, dass die Intensität eher gering ist. Diese ist enorm wichtig, und der Punkt, warum Kraftraining Kraftraining ist: Du willst stark werden. Stark werden mit leichten Übungen? Das ist ein Widerspruch in sich. ^_^

Er will in erster Linie Masse aufbauen! Krafttraining (KDK o.ä.) ist dafür nicht nötig. Mit leichten Gewichten im Bereich von etwa 50 % des 1RM sollte es auch möglich seien Masse aufzubauen. Wird evtl. nur etwas länger dauern. Wenn klettern und rudern möglich sind sollte auch dies möglich sein. Gensuso wie Übungen an Maschinen als Alternative zu freien Übungen. Für reinen Masseaufbau braucht man nicht unbedingt freie Übungen.

Ohne genau zu wissen was kaputt ist, ist es sinnlos vernünftige Tips dazu zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er will in erster Linie Masse aufbauen! Krafttraining (KDK o.ä.) ist dafür nicht nötig.

Nö, hast Recht. Dafür reicht einfach Fressen.

Halt dich doch wenigstens an deinen eigenen Tipp:

Ohne genau zu wissen was kaputt ist, ist es sinnlos vernünftige Tips dazu zu geben.

Solange uns awesome!! nicht mit seiner ominösen Krankheit rausrückt, die ihm zwar Schwimmen, Klettern und Rudern gestattet, aber sonst keinerlei Belastungen, kann ihm wirklich keiner helfen. Das ist nämlich Bullshit:

Klettern: Klimmzüge, Lever etc. <--- Eigengewichtsübungen

Rudern: Rudern, Kniebeugen etc. <--- Hantelübungen

Schwimmen: Liegestützen, Flies etc. <--- Eigengewichtsübungen

Im Übrigen behauptet auch niemand, dass Freihantelübungen der Heilige Gral sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er will in erster Linie Masse aufbauen! Krafttraining (KDK o.ä.) ist dafür nicht nötig.

Was soll das denn? Fühlst du dich angegriffen?

Man muss nicht mit hohen Gewichten trainieren, um Muskelmasse aufbauen zu können! 30% des 1RM reichen wohl aus (zumindest bei Untrainieren) um signifikant Muselmasse aufzubauen. Gewichte über 80-85% des 1RM bringen noch nicht mal mehr Vorteile bezüglich Muskelwachstum.

Das heißt ja nicht das Krafttraining totaler Mist ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Sollte ich denn?

Man muss nicht mit hohen Gewichten trainieren, um Muskelmasse aufbauen zu können! 30% des 1RM reichen wohl aus (zumindest bei Untrainieren) um signifikant Muselmasse aufzubauen. Gewichte über 80-85% des 1RM bringen noch nicht mal mehr Vorteile bezüglich Muskelwachstum.

Ok, zwei verschiedene "Probleme". Awesome erzählt Mist bezüglich seiner Krankheit (nimms nicht persönlich), und du hast aus irgendeinem Grund die krude Vorstellung, dass hier der heilige Gral des Trainings deine 80-85% 1RM mit Freihanteln wären...

Der im Schnitt einfachste und schnellste Weg ist es, ja. Der Beste oder der Einzige bei weitem nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut, is zwar net das angenehmste Thema um darüber zu sprechen aber egal.

Hatte vor einigen Jahren mal Hämorrhoiden veröden lassen. Die ersten Behandlungen sind gut verlaufen, aber bei oder nach der letzten Verödung habe ich mir ne Analfissur zugezogen. Die ist dann ewig nicht abgeheilt, irgendwann kam ne Fistel hinzu, die operativ entfernt werden musste. Die OP ist jetzt 1 Jahr her, aber leider scheint die Wunde immer noch nicht richtig verheilt zu sein... Sobald ich intensivere Übungen mache, hab ich wieder Beschwerden.

Vermutlich ist das nur denen bewusst, die selbst schon mal mit Hämorrhoiden oder ähnlichem Beschwerden hatten, aber beim Krafttraining (insbesondere wohl bei Kniebeugen, Beinpresse, Sit-Ups, aber eben auch anderen Übungen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß), wird Druck auf den Beckenboden ausgeübt, dieser wird geschwächt, zudem staut sich das Blut in den Adern (daher kann Krafftraining auch Hämorrhoiden begünstigen --> sind ja nichts weiter als vergrößerte (Krampf-)Adern im Hintern... ). Ich nehme an, diese Effekte sind auch für meine Beschwerden verantwortlich... Soweit der Exkurs (ohne Anspruch auf medizinische Korrektheit).

Schwimmen und Radfahren gehören zu den Sportarten, bei denen der Beckenboden am wenigsten belastet wird, sind in dieser Hinsicht also leider das Beste. Ich will eigentlich gar nicht auf Krafttraining verzichten, weil es mir wie gesagt viel Spaß gemacht hat. Das Ding ist halt nur: Wenn ich Schmerzen am Arm hätte, würde ich sagen: Augen zu und durch, ein bisschen Schmerz gehört dazu. Aber in dem Fall ist mir das Risiko halt zu groß: Ich will auf keinen Fall weitere Eingriffe an meinem Hintern durchführen lassen, denn mit jedem Mal dass ich das getan habe, wurden meine Beschwerden schlimmer und nicht besser und die schlimmste der möglichen Konsequenzen ist das Einbüßen seiner Kontinenz, die für mich dann doch Voraussetzung für ein lebenswertes Leben ist.

bearbeitet von awesome!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Sollte ich denn?

Nö. Kam mir halt so vor. Oder warum soll ich keine Tipps geben?

ZITAT

Um konkret Tipps zum Training & Trainingsplänen geben zu können, sind mehr Informationen notwendig. Es ging mir aber darum erstmal ein paar Alternativen auf zu zeigen, um abzuklären, in wie fern die Umsetzung überhaupt möglich ist.

Ok, zwei verschiedene "Probleme". Awesome erzählt Mist bezüglich seiner Krankheit (nimms nicht persönlich), und du hast aus irgendeinem Grund die krude Vorstellung, dass hier der heilige Gral des Trainings deine 80-85% 1RM mit Freihanteln wären...

Der im Schnitt einfachste und schnellste Weg ist es, ja. Der Beste oder der Einzige bei weitem nicht.

Hä? Wo hab was anderes geschrieben als du?. Ich wollte nur klar machen, dass bezüglich Muskelaufbau keine hohen Gewichte notwendig sind. Wo schreib ich, dass 80-85 % des 1RM der heilige Gral des Training bzw. am optimalsten sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hä? Wo hab was anderes geschrieben als du?. Ich wollte nur klar machen, dass bezüglich Muskelaufbau keine hohen Gewichte notwendig sind. Wo schreib ich, dass 80-85 % des 1RM der heilige Gral des Training bzw. am optimalsten sind?

Geheimwaffe Verwirrung des Diskussionspartners hat erfolgreich die gegnerische Verteidigung kurz lahnmgelegt, gleich schickt KK seine Marines nach ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwimmen und Radfahren gehören zu den Sportarten, bei denen der Beckenboden am wenigsten belastet wird, sind in dieser Hinsicht also leider das Beste.

Ja, aber wieso dann Rudern?

Und da du den Oberkörper ja belasten kannst, hast du ja kaum Einschränkungen, wenn wir jetzt von den üblichen KDK-Übungen mal absehen.

Und sofern du nicht sonderlich fett bist (KFA?), hast du an sich nicht optimale, aber immer noch ganz gute Voraussetzungen um gut in den Turnerübungen zu werden und dadurch Masse draufzupacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
30% des 1RM reichen wohl aus (zumindest bei Untrainieren) um signifikant Muselmasse aufzubauen.

Bitte sag mir, du willst dich jetzt nicht damit auf die letzte McMasters University Studie von Burd beziehen...

Die hat der Roundtable schon genug zerpflückt :D

30% des 1RM... Das ist irgendwo im Bereich von 40WDH... das ist nimmal mehr Kraftausdauer :D

Vermutlich ist das nur denen bewusst, die selbst schon mal mit Hämorrhoiden oder ähnlichem Beschwerden hatten, aber beim Krafttraining (insbesondere wohl bei Kniebeugen, Beinpresse, Sit-Ups, aber eben auch anderen Übungen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß), wird Druck auf den Beckenboden ausgeübt, dieser wird geschwächt, zudem staut sich das Blut in den Adern (daher kann Krafftraining auch Hämorrhoiden begünstigen --> sind ja nichts weiter als vergrößerte (Krampf-)Adern im Hintern... ). Ich nehme an, diese Effekte sind auch für meine Beschwerden verantwortlich... Soweit der Exkurs (ohne Anspruch auf medizinische Korrektheit).

Die Effekte sind bekannt, sollten aber ignoriert werden. Weggehen tun sie net ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
30% des 1RM reichen wohl aus (zumindest bei Untrainieren) um signifikant Muselmasse aufzubauen.

Bitte sag mir, du willst dich jetzt nicht damit auf die letzte McMasters University Studie von Burd beziehen...

Nein. Hab das Buch bzw. die Bücher im Moment nicht zur Hand, daher keine Literaturangabe.

Jmd. der jahrelang keinen Sport getrieben und auch sonst kaum Bewegung im Alltag hat, wird auch mit Nordic Walking anfangs Muskeln aufbauen. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Stöcke müssen nur schwer genug sein.

:good: So viel zum Thema "realistisch bleiben". Klar können wir jetzt hier stundenlang über so Schmu diskutieren (baust du ihm die Stöcke?), oder aber wir schaffen ein paar Ideen ran, wie dem TE geholfen werden kann.

BtGB ist eine Variante, die er sich mal anschauen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@awesome!!!

Was für Übungen kannst du denn noch ausführen? Viele Oberkörperübungen sollten ja gehen. Klimmzüge, Dips, Bankdrücken? Wie sieht es mit KB einbeinig aus?

@KK

War schon ab Nordic Walking nicht mehr ernst gemeint. :good: Zu viel trainiert heute?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, Meinung zu dem Thema :

Wenns gar net geht, nutz Maschinen. Anstatt Beinpresse dann eben Leg Extensions und Leg Curls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden