Entrepreneure unter euch?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi.

pickup, die theorie dahinter, die community und vor allem auch der praktische Teil (Lair/Sargen) hat mich persönlich extrem weitergebracht. Ungleich besser und effizienter, als wenn ich alles allein gemacht hätte. Vor allem find ich auch die "secret society" (wie ich finde treffender buchtitel von 'the game') äußerst interessant - man kann quasi ein blind date über einen lair-chat mit einem fremden typen vereinbaren, trifft sich vor einer disco und das ganze ist nicht unangenehm, weil beide wissen um was es geht.

Jetzt zum Thema: Bin selber Entrepreneur/Unternehmer. Habe schon einige Vorhaben und Geschäftsideen versucht umzusetzen, dabei eine Menge Erfahrungen gesammelt. Was mir dabei fehlt bislang ist die 'secret society', die Lair-Treffs unter Gleichgesinnten. Ich war schon auf Entrepreneurship Veranstaltungen, auf denen allerdings nur Studenten waren, die ihren Schein wollten. Ich war schon auf Entrepreneurship Abenden der Industrie und Handelskammern auf denen teilweise komische Leute waren, die irgendwelche dubiosen Dinge - ferab jeglicher Realität- unternehmen wollten und auf mich sozusagen wie AFCs der Gründerscene wirkten. Auf der anderen Seite irgendwelche Amtsträger, die sich profilieren wollen, aber keine echten Entrepreneure, mit denen man tatsächlich was unternehmen könnte.

Daher meine Idee: Kennt ihr eine schöne Community zu dem Thema oder habt ihr eine Idee wie man sowas ins Leben rufen könnte? Bzw. gibts hier überhaupt jemanden, der versteht von was ich rede? -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also geht es dir darum dein Netzwerk auszubauen ?!

Gehe auf After Work Partys. Ein Kumpel aus dem Raum Frankfurt veranstaltet häufiger XING - Netzwerkpartys mit großem Erfolg.

Gehe Golfen oder auf die Pferde Rennbahn etc. pp.

Wenn du auf Partys gehst, wo Leute erfahren, wie sie Unternehmer werden, kannst du auch nur Leute treffen, die Unternehmer werden möchten.

In die "Secret Society" kommst du häufig erst wenn du auch da stehst. Was heißt das? Auch du musst bei 0 anfangen, Kontakte mit Leuten knüpfen die auch bei 0 sind und gemeinsam mit denen wachsen. Dabei werden einige stolpern und nicht mehr aufstehen, andere ziehen mit dir durch. So kommst du irgendwann dahin, dass du in neue Netzwerke gerietst und dich eine Schlüsselperson mitzieht bzw. reinbringt. Dazu muss diese Person aber von dir überzeugt sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Ja, in der türkischen Teestube bei mir um die Ecke treffen sich regelmäßig die Größen der lokalen Döner- und Gemüsehandelbranche.

Meinst du sowas?

Auf gut Deutsch: Entrepreunership ist ein weites Feld. Ich hoffe du verstehst, wovon ich rede.

Misch etwas bei Xing oder LinkedIn mit und versucht da möglichst mit seriösen Business Angels in Kontakt zu kommen. Deren Netzwerke sind erfahrungsgemäß zigfach interessanter als das von dutzenden Kleinunternehmern, die ja schon zumeist an der Steuererklärung scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, in der türkischen Teestube bei mir um die Ecke treffen sich regelmäßig die Größen der lokalen Döner- und Gemüsehandelbranche.

Meinst du sowas?

Auf gut Deutsch: Entrepreunership ist ein weites Feld. Ich hoffe du verstehst, wovon ich rede.

Misch etwas bei Xing oder LinkedIn mit und versucht da möglichst mit seriösen Business Angels in Kontakt zu kommen. Deren Netzwerke sind erfahrungsgemäß zigfach interessanter als das von dutzenden Kleinunternehmern, die ja schon zumeist an der Steuererklärung scheitern.

Ich wollte gerade das selbe schreiben. Netzwerken ist super - mit den richtigen Leuten. Es müssen solche sein, die dich selbst weiterbringen. Wenn du ein Internet-Startup gründest, nützt dir der Dönermann um die Ecke wenig. Also: Butter bei die Fische - in welche Richtung gehts bei dir? Dann kann hier vielleicht auch jemand zielführende Hinweise geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, es geht mir weniger ums "Gründen" an sich. Habe alle kaufmännischen Skills und auch seit Jahren eine GmbH, mit der ich bislang aber nur ('langweilige') Dienstleistungen erbringe. Bin in sofern also schon in "Level 2" des Games.

Was ich im Grunde mehr suche sind Leute mit denen ich tatsächlich gemeinsam neue Ideen entwickeln kann und diese auch umsetzen. Business Angels kenne ich natürlich auch. Die sind aber wohl mehr daran interessiert ein bestehendes Unternehmerteam zu coachen und ggf. mit Kapital auszustatten, die haben keine Lust selber operativ tätig zu werden oder gar Ideen zu entwickeln.

Xing war mir da bislang auch nicht hilfreich. Sehe ich inzwischen mehr als eine Jobbörse für Praktikanten und Uni Absolventen.

www.youngentrepreneurs.com geht in die Richtung. Aber irgendwie auch noch nicht so richtig, es fehlt die Initiative, der "Lair", das gemeinsame "Sargen"

Von der Branche her bin ich im Grunde offen. Bislang hatten die meisten meiner Projekte einen IT-Bezug. Den hat man heutzutage aber meist automatisch, selbst im Gemüsehandel. Jemand, der allerdings einen einfachen Gemüseladen aufmachen will, der sucht wohl in erster Linie mal was zum Überleben, der ist noch in Level 1. Wenn derjenige seinen Gemüsehandel schon hat und nun nach Ideen sucht, wie er daraus einen Weltkonzern machen kann, hätte ich evtl. Interesse :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es das noch nicht gibt, dann versuche doch einfach, so etwas zu gründen.

Ich denke aber, dass sich das auch als sehr schwierig gestalten kann, da ich wohl meine Idee, wenn sie wirklich sehr gut ist, nicht mit jedem Teilen würde. die Wirtschaft ist schließlich ein See voll mit Haien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in meinem Social Circle ein Netzwerktreffen veranstaltet für Selbständige und Unternehmer. Immerhin kamen fünf Leute. War nett. Mal was anderes, als über Frauen zu reden. Ich habe ein kleines Unternehmen, in dem einige Leute mitarbeiten. Allerdings wirft es zu wenig Geld ab und ich schaue nach anderen Möglichkeiten.

Ein wichtiger Aspekt, wie weiter oben schon genannt: Wenn du nur Möchtegern-Unternehmer triffst, kommst du möglicherweise nicht weiter. Da treffen sich Hilfesuchende und bleiben unter sich.

Bewege dich auch in Kreisen, wo die bereits erfolgreichen Entrepreneure sich aufhalten. Keith Ferrazzi beschreibt das sehr schön in seinem Buch "Geh nie alleine essen".

Gute Anregungen gibt auch das Buch "Kopf schlägt Kapital" von Teekampagne-Grund Günter Faltin. Er legt sehr viel Wert auf das Ausarbeiten einer guten Geschäfts-Idee, weniger auf Betriebswirtschaftslehre. Er sagt, heute musst du als Unternehmer nicht alles können, sondern kannst Teile (wie den Versand oder die Buchhaltung) an äussere Dienstleister abgeben.

Das schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Tim Ferriss mit seinem Buch "Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben", das ebenfalls eine neue Art von Unternehmer beschreibt, wie sie heute dank Internet möglich ist.

Hm...statt zu lesen sollte ich mal was arbeiten :-)

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden