Soziale Strukturen als Gefängnis?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Howdy Leute,

zunächst einmal ein großes HALLO an alle Mitglieder des Forums - das ist mein erster Beitrag hier.

Und nun direkt zu meinem Problem, welches wohl eher soziologischer Natur ist:

Nachdem ich nun einige Abhandlungen zum Thema PU gelesen habe und sich der Blick in die Realität etwas geklärt hat, kommt mir nun auch die ein oder andere Frage aus dem täglichen Leben, die sich vorher gar nicht gestellt hätte, weil man die Dinge ohnehin als gegeben hingenommen hat.

Konkret geht es mir um die verschiedenen Gruppen in denen sich Menschen bewegen, sei es der Sportverein, die Schulklasse oder die Theater-AG.

Dabei kann es durchaus sein, dass man in einer Gruppe Alpha ist und in einer anderen Beta, oder nicht? Meine Erfahrung spricht aber dafür. Andererseits dachte ich, dass Alpha-sein ein gewisser universeller Zustand der (zumindest nach außen sichbaren) Persönlichkeit ist. Wie passt das also zusammen?

Und anders:

Beispielsweise gibt es Gruppen, z.B. den Sportverein, in welchen man als Neuling hinzukommt, wo allein dieser Zustand einen selbst degradiert. Der Trainer wird immer mehr Alpha-sein, als man selbst, bzw. die Mitglieder des Sportvereins, die schon längere Zeit dort trainieren.

Sollte man demnach versuchen, sich häufiger in Gruppen aufzuhalten, in denen man Alpha ist und evtl. Freundeskreise kündigen, in denen man überspitzt gesagt als "Loser" dasteht?

Für eine Entwirrung meiner Gedankengänge wäre ich dankbar B-)

Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein such dir lieber neue Freunde als nur mit alten rumzuhängen, in denen du "Alpha" bist.

Scheiß doch auf den Trainer, der tut doch nichts zur Sache :)

Ließ dir die Schatztruhe mal durchn nach Alpha, omega un Co.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr verharrt euch zu sehr in diesem Alpha, Beta und Omega gedöns. Wenn euch eine Frau sieht, dann denkt Sie gewiss nicht andauernd wer hier der Macker im Haus ist, sondern sie versucht zu sehn was diejenige Person ausstrahlt. Wenn diese Ausstrahlung jetzt nicht 'BETA' (Nerd, Frauenhasser, Psycho oder sonstwas) ist.. dann könnt ihr euch getrost mal chillen. Alles andere würd ich als Brainfck abstempeln.

Bei anderen Locations (Disco, Bar) würd ich mir mehr Gedanken drüber machen, weil dort gezielt nach dem Status gesucht wird. Hier ist Social Proof und ein Alpha-Frame angebracht. Im Sportverein ist das latte und es juckt die Mädels ob der Trainer dich massakriert. Hauptsache ist du stehst dannach gut dar und liegst nicht weinend in der Ecke.

bearbeitet von tripp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein such dir lieber neue Freunde als nur mit alten rumzuhängen, in denen du "Alpha" bist.

Scheiß doch auf den Trainer, der tut doch nichts zur Sache :)

Ließ dir die Schatztruhe mal durchn nach Alpha, omega un Co.

Viel Erfolg!

Danke Bananenbaron (btw: herrlicher Name :D), so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Omega das Gegenstück zum Alpha. Ohne feste Gruppenbindung, also nicht sehr erstrebenswert. Wunderbar, dann leg ich mir mal ne Palette neuer Freunde zu.

Aber wenn ich auf den Trainer scheiß, flieg ich höchstwahrscheinlich ausm Verein... und die Halle putzen muss ich dann auch noch ;)

Im Sportverein ist das latte und es juckt die Mädels ob der Trainer dich massakriert. Hauptsache ist du stehst dannach gut dar und liegst nicht weinend in der Ecke.

Okay ich glaube ich habs begriffen, es geht einfach darum, ob man souverän und kein Schwächling ist, der Rest reguliert sich dann wohl von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden