Vorbereitung auf Football

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich gestern das erste Training absolviert habe, möchte ich kurz Rückmeldung geben. Gemacht habe ich:

3x5 Kniebeugen mit 107,5kg (=1,26 BW)

3x5 Bankdrücken mit 80kg (=0,94 BW)

3x15 Chin-Ups

Die Übungen haben gut reingehauen, aber ich merke, dass da bald mehr drin ist.

Ich hatte jetzt vor aus dem SS Programm folgendes Training zu machen, da ich mich an Power Cleans noch nicht herantraue:

A:

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

3x15 Chin-Ups

B:

3x5 Kniebeugen

3x5 Schulterpresse

1x5 Kreuzheben

C:

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

3x15 Pull-Ups

Ist das Programm soweit sinnvoll? Es entspricht dem Practical Programming Novice Program.

Grüße

xte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schulterpresse ist an der Maschine?

Und fürs Football fehlen dir Power Cleans. Besser vorgestern als morgen lernen!

Ansonsten gut, nur darfst du dich bei deinen Werten drauf einstellen, dass du relativ bald (unter sechs Monaten, rechne mal mit maximal drei) auf ein anderes Programm wechseln darfst. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schulterpresse ist an der Multipresse, ganz frei ist mir das noch etwas zu hakelig.

Wenn ich den Bewegungsablauf soweit drin hab, kann ich es frei machen.

Achso, sitzend oder stehend?

Alles klar, dann muss ich mir die wohl antun ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schulterpresse ist an der Multipresse, ganz frei ist mir das noch etwas zu hakelig.

Wenn ich den Bewegungsablauf soweit drin hab, kann ich es frei machen.

Achso, sitzend oder stehend?

Alles klar, dann muss ich mir die wohl antun ;-)

Millitary, so und nicht anders:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@cornerbackX24:

Etwas außerhalb Stuttgarts bei Holzgerlingen Twister. Die Spiele schau ich mir schon an seit sie noch in der Verbandsliga waren.

Danke für den Buchtipp!

Wo spielst du?

Ich bin schon so heiß! Seit fast 2 Jahren will ich spielen und jetzt endlich hab ich die Zeit dafür. :D

Ich spiele bei den Wiesbaden Phantoms bzw. spielte bis letzte Saison; dieses Jahr habe ich aus verschieden Gründen ausgesetzt.

Bei den Twistern eh? Die spielen auch in der 2. BL Süd, es kann sein das das für den Anfang mindestens zwei Ligen zu hoch ist. Kontaktiere den Trainer oder irgendeinen anderen Vereinsverantwortlichen, frag nach ob es ein Offseason Trainingsprogramm gibt, wenn ja nimm daran teil wenn es zeitmässig passt. Dort lernst du u. A. schon mal Football drills kennen und kommst in Kontakt mit den Jungs.

Ganz wichtig: leih dir eine Ausrüstung vom Verein, geht meistens gegen Kaution. Es ist ein riesiger Unterschied ob man mit ein paar Freunden im Park Bälle wirft oder equipped auf dem Platz steht; wenn du nicht an Helm und Pad gewöhnt bist schränkt es schon ziemlich ein, zumindest am Anfang.

Lass dich nicht von Rückschlägen beeinflussen (denn glaub mir das wird passieren), häng dich rein und hab Spass. Und falls du tatsächlich dabei bleiben solltest: fang jetzt schon mal an dich vor der Rookietaufe zu fürchten ^_^

Edit: Fixiere dich nicht zu stark auf Maximalkraft wenn du im gym bist sondern gib dir eher ein paar mehr reps und arbeite an deiner Schnellkraft.

bearbeitet von cornerbackX24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edit: Fixiere dich nicht zu stark auf Maximalkraft wenn du im gym bist sondern gib dir eher ein paar mehr reps und arbeite an deiner Schnellkraft.

Der Satz allein ist balla balla. Sorry, kein Peil von Trainingslehre, auch wenn du spielst.

Maxkraft aka Limit Strength ist bis zu einem bestimmten Level DER ausschlaggebende Punkt für Schnellkraft, aka "Power" im Englischen.

Danach ist es der Kraftgradient. Es macht null Sinn, mehr WDH zu machen für Schnellkraft. NULL.

Wenn du ein passendes Speed Training für Footballspieler verschreiben willst, gehst du mit Gewichten sogar mit den Wiederholungen runter, benutzt 50-60% 1RM des Gewichts. Dann benutzt du maximale Geschwindigkeit, durchaus mit dem Einsatz von Ketten oder Bändern, die progressiv den Widerstand gegen die Bewegung steigern. Nennt sich Westside Dynamic Effort Methode. Mehr Reps haben mit Schnellkraft absolut nichts am Hut.

Du kannst zusätzlich Reactive Strength Training machen, indem du ein Gewicht von 60-70% 1 RM benutzt, daran und an den Füssen zweier Helfer BÄNDER festmachst. D.h. auf dem obersten Punkt darf sich das Gewicht wie 90-100% 1RM anfühlen. Auf dem Drop Point des Squats oder des Bench Press lassen deine Helfer die Bänder los und du explodierst nach oben.

Eine weitere Möglichkeit sind Plyo Drills, aber das sollte im Football Training eh wie Blöde vorkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst zusätzlich Reactive Strength Training machen, indem du ein Gewicht von 60-70% 1 RM benutzt, daran und an den Füssen zweier Helfer BÄNDER festmachst. D.h. auf dem obersten Punkt darf sich das Gewicht wie 90-100% 1RM anfühlen. Auf dem Drop Point des Squats oder des Bench Press lassen deine Helfer die Bänder los und du explodierst nach oben.

Also oben sinds 100% und am toten Punkt werden die Bänder losgelassen? Hast du dazu evtl. ein Video, ich kann es mir nicht bildlich vorstellen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spiele bei den Wiesbaden Phantoms bzw. spielte bis letzte Saison; dieses Jahr habe ich aus verschieden Gründen ausgesetzt.

Die Phantoms haben den Twistern ja in dieser Saison ganz schön aufn Sack gegeben ;-)

Wobei man dazu sagen muss, dass die Twister bis vor 2 Jahren noch 2 Ligen drunter waren, dann durch die Liga unter GFL2 durchmarschiert sind und sich jetzt in der GFL2 halten können, was ich schon ziemlich cool finde.

Bei den Twistern eh? Die spielen auch in der 2. BL Süd, es kann sein das das für den Anfang mindestens zwei Ligen zu hoch ist. Kontaktiere den Trainer oder irgendeinen anderen Vereinsverantwortlichen, frag nach ob es ein Offseason Trainingsprogramm gibt, wenn ja nimm daran teil wenn es zeitmässig passt. Dort lernst du u. A. schon mal Football drills kennen und kommst in Kontakt mit den Jungs.

Ganz wichtig: leih dir eine Ausrüstung vom Verein, geht meistens gegen Kaution. Es ist ein riesiger Unterschied ob man mit ein paar Freunden im Park Bälle wirft oder equipped auf dem Platz steht; wenn du nicht an Helm und Pad gewöhnt bist schränkt es schon ziemlich ein, zumindest am Anfang.

Jo klar, ich hab halt von 2,3 Leuten gesagt bekommen, dass ich doch mal zum (offenen) Probetraining kommen soll. Dort wird der Trainer mir dann schon sagen ob ich in die Mannschaft passe oder nicht. Ansonsten geh ich halt in die 2. Mannschaft, die jetzt für die nächste Saison geplant ist.

Lass dich nicht von Rückschlägen beeinflussen (denn glaub mir das wird passieren), häng dich rein und hab Spass. Und falls du tatsächlich dabei bleiben solltest: fang jetzt schon mal an dich vor der Rookietaufe zu fürchten :-D

Ja, davor hab ich Angst :-D

Mehr Wiederholungen gehen doch nur auf Ausdauer, soweit ich weiss.

Gezielt Schnellkraft trainiere ich meines Wissens nach durch schnelle Ausführung bei etwas weniger Gewicht, nicht durch die Wiederholungsanzahl.

Sprintübungen habe ich in meinem Trainingsprogramm drin, aber in erster Linie möchte ich meine Power steigern, da ich auf einer Position spielen möchte, die keine Schnelligkeit eines WR oder CB erfordert.

EDIT:

Millitary, so und nicht anders:

Na gut. Was muss, das muss. :-p

bearbeitet von xterminans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also oben sinds 100% und am toten Punkt werden die Bänder losgelassen? Hast du dazu evtl. ein Video, ich kann es mir nicht bildlich vorstellen!

Öhm, Moment.

Stell dir vor, die Bänder sind dran, die beiden anderen stehen mit den Füssen drauf. Du beugst ins Loch, die beiden anderen lassen los.

Active Weight Releaser oder so benutzt Simmons da...

Artikel vom Hermann dazu :

http://www.k3k.de/Training/weightreleaser/wr1.html

Und so sieht es aus, wenn eine halbe Tonne damit exzentrisch gebeugt wird :

http://www.ironscene.com/videos/350/ano_tu..._releaser_squat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Satz allein ist balla balla. Sorry, kein Peil von Trainingslehre, auch wenn du spielst.

Ich wusste erst nicht worauf du hinauswillst; nachdem ich meinen post nochmal durchgelesen habe muss ich sagen er war etwas missverständlich. Gleich vorweg, ich bin weder Sportstudent noch Fitnesstrainer also sind mein Fachwissen relativ rudimentär :ph34r:

Was ich meinte war: er hat noch ein paar Wochen um sich auf ein combine/tryout vorzubereiten und er geht lt. eigener Aussage seit einem Jahr regelmässig trainieren was bedeutet er hat eine gewisse Ausgangsbasis. Deswegen würde es meines Erachtens keinen Sinn machen Gewichte zu stemmen wie blöde sondern ICH den Fokus etwas mehr auf Kraftausdauer/Schnellkraft zu legen und eben auch die Beweglichkeit zu erhalten. Es nutzt dir relativ wenig wenn du einmalig 140kg benchen oder 210 squatten kannst denn das wird dir nur im ersten play helfen. Was du möchtest ist eine maximale Leistung über 20 - 30+ plays.

Eine weitere Möglichkeit sind Plyo Drills, aber das sollte im Football Training eh wie Blöde vorkommen.

cosign

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wusste erst nicht worauf du hinauswillst; nachdem ich meinen post nochmal durchgelesen habe muss ich sagen er war etwas missverständlich. Gleich vorweg, ich bin weder Sportstudent noch Fitnesstrainer also sind mein Fachwissen relativ rudimentär :-D

Was ich meinte war: er hat noch ein paar Wochen um sich auf ein combine/tryout vorzubereiten und er geht lt. eigener Aussage seit einem Jahr regelmässig trainieren was bedeutet er hat eine gewisse Ausgangsbasis. Deswegen würde es meines Erachtens keinen Sinn machen Gewichte zu stemmen wie blöde sondern ICH den Fokus etwas mehr auf Kraftausdauer/Schnellkraft zu legen und eben auch die Beweglichkeit zu erhalten. Es nutzt dir relativ wenig wenn du einmalig 140kg benchen oder 210 squatten kannst denn das wird dir nur im ersten play helfen. Was du möchtest ist eine maximale Leistung über 20 - 30+ plays.

cosign

Aus meiner Sicht sind 4 Wochen Vorbereitung für ein Combine eh Selbstmord :D

Wenn ich sowas auf lange Sicht vorbereiten würde, wäre der Taper vorher alleine schon 10-14 Tage lang.

Selbst bei DeFranco trainieren die Jungs 2-3 Jahre. Aber da gehts halt auch um Major League NFL Teams :D

Entschuldige auch meine Wortwahl, aber wenn du im Sportbereich selbst bist, hast du wahrscheinlich selbst schon genug Knallfrösche gehabt, die alle erzählen wollen, was Sache ist :D

In meinem Bereich, im Kampfsport, ist das neben Bodybuilding irgendwie besonders schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mein, ich lass mich dann freiwillig von 120kg-Typen umhauen. Ich habe einen gewissen Hang zum Masochismus. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mein, ich lass mich dann freiwillig von 120kg-Typen umhauen. Ich habe einen gewissen Hang zum Masochismus. :-D

Ich würde es auch machen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

die 120kg Typen sind kein Problem, weil oftmals langsam !

Pass vor den 90kg Typen mit massig Speed auf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
die 120kg Typen sind kein Problem, weil oftmals langsam !

Da kenn ich aber auch ganz andere Kaliber...

klar die haste auch dabei ! Hab ich etwas zu allgemein formuliert vorhin ! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich sowas auf lange Sicht vorbereiten würde, wäre der Taper vorher alleine schon 10-14 Tage lang.

Selbst bei DeFranco trainieren die Jungs 2-3 Jahre. Aber da gehts halt auch um Major League NFL Teams :D

Entschuldige auch meine Wortwahl, aber wenn du im Sportbereich selbst bist, hast du wahrscheinlich selbst schon genug Knallfrösche gehabt, die alle erzählen wollen, was Sache ist :D

In meinem Bereich, im Kampfsport, ist das neben Bodybuilding irgendwie besonders schlimm.

Schon okay, ich hab mich nur gefragt wth hast du denn geschrieben das er so reagiert??

In der Fitnessszene irrlichtern eine Menge komische Typen rum, da hast du Recht. Wer hat es nicht schon im gym erlebt das der Typ der eben noch auf der Hantelbank lag und seine 90kg Langhantel auf seine Brust hat fallen lassen das sie zehn Zentimeter in die Höhe federt und das dann unter animalischem Stöhnen fünf bis sechs Mal macht zu einem rüberkommt und meint: Du musst [insert Übung here] soundso machen, dann ist es richtig. Alles klar digger, geh wieder deinen Brustkorb quetschen :mellow:

Btw: es heisst National Football League, was du meinst ist die Major League Baseball ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich missbrauch den Thread jetzt einfach mal als digitale verbale Onanie.

Trotz Muskelkater gestern Trainingstag 2 absolviert. Kann heute kaum laufen. Geil.

Kniebeugen 3x5 110kg (1,29 BW)

Military Press 3x5 52,5kg (0,61 BW)

Kreuzheben 1x5 90kg (1,05BW) <-- da haben mir die Kniebeugen mit Muskelkater sehr zu schaffen gemacht, da geht noch wesentlich mehr.

Wieso eigentlich Football und nicht mal was für Männer wie Rugby?

Ich mag mein Gesicht, so wie es ist, eigentlich ganz gerne. :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso eigentlich Football und nicht mal was für Männer wie Rugby?

Ich mag mein Gesicht, so wie es ist, eigentlich ganz gerne. :angel:

633624740945747854-Rugby.jpg

Verdammt, ich wurde als Pussy bloßgestellt.

Ich hol mein Watteplüsch und geh nach Hause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir grade eingefallen ist: wenn du einen Leichtathletikverein irgendwo im Umkreis hast schau mal bei den Sprintern vorbei und frag mal ob du mittrainieren kannst... Laufschule, Atemtechnik, Koordination sind extrem wichtig und mich persönlich hat es extrem weitergebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Also ich spiel selber seit 5 Jahren bei den Holzgerlingen Twister. Was ist jetzt draus geworden, hast du schonmal vorbeigeschaut?

hahaha du bist gut. Es ist erst am 10.10.10

Willst du uns n paar Geheimtipps geben? :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich überlege jetzt mit 20 nochmal von Fußball auf Football umzusteigen und bei den Braunschweig Lions II. anzufangen.

Was meint ihr? ~68kg und 172cm groß.

Momentan siehts bei SS folgendermaßen aus:

Squat 3x5 95kg (1,397 BW)

Clean&Press 3x5 45kg (0,662 BW)

Deadlift 1x5 100kg (1,471 BW)

BenchPress 3x5 57,5kg (0,85 BW)

Chin-Ups 3x8 +7,5kg um die Hüfte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden