Vorbereitung auf Football

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der körperlichen Ertüchtigung,

ich möchte mich mit einer Frage und einer Bitte an euch wenden. Ich möchte mit dem Footballspielen anfangen. Dies plane ich schon seit einiger Zeit, jedoch wollte ich zuerst mein Studium abschließen, und da ich bisher auch schon viel Sport treibe (MTB, Kampfsport) hatte ich dafür einfach keine Zeit. Mein Studium habe ich jetzt abgeschlossen.

In dem Verein, bei dem ich spielen möchte gibt es am 10.10.2010 offene Tryouts, sodass ich mich dort unter Beweis stellen kann und hoffentlich in die Mannschaft komme. Das heißt ich habe noch genau einen Monat Zeit auf den Punkt fit zu sein.

Vorbereitungen bisher habe ich auch schon gemacht. Wie gesagt habe ich bisher auch viel Sport getrieben. Speziell fürs Football bin ich auch nicht ohne "Vorstrafen". In der Freizeit spiele ich öfters mit Kumpels, d.h. ich bin mit den Regeln vertraut und habe auch eine ungefähre Ahnung von den Positionen und ihren Vorzügen/Nachteilen. Außerdem gehe ich seit einem Jahr ins Fitnessstudio und betreibe ca. 3mal pro Woche Muskelaufbautraining um die entsprechende Masse zu bekommen. Genauso oft trainiere ich auch meine Ausdauer, mit Fahrradfahren (1h+) oder Joggen (30-60min).

Momentan wiege ich 86kg bei 1,85m. KFA weiss ich leider nicht, jedoch habe ich so gut wie kein (sichtbares) Fett.

Falls von Relevanz: meine Wunschpositionen wären Linebacker, Tight End oder Running Back.

Jetzt meine Frage an euch: Was könnte ich sonst noch machen, um den einen Monat noch optimal auszunutzen? Sowohl vom Training her, als auch von der Ernährung. Von Ernährung habe ich leider gar keine Ahnung und dem Thema bisher auch keine größere Beachtung geschenkt.

Danke schonmal

Grüße

xte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS, aber so was von SS.

Rippetoe hat nicht umsonst schon Duzende Spargeltarzane mit SS zu Brechern für den Football gemacht. (nicht dass du jetzt ein Spargeltarzan wärst, aber dafür hast du ja auch nur noch einen Monat Zeit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du bei den Scorpions anfangen? Oder bei den Silver Arrows?

Das sind die beiden einzigen Vereine die mir spontan in Stuggi einfallen. Ich habe mir vor Jahren mal das Buch hier gekauft http://www.amazon.com/52-Week-Football-Tra...k/dp/0736000852

Meiner Meinung nach eines der besten Bücher wenn du gezielt nach Football spezifischen Übungen suchst. In der Intensität die da beschrieben ist wirst du das Programm aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durchziehen können aber das macht ja nichts.

Viel Spass beim geilsten Sport der Welt und willkommen im Club ^_^

bearbeitet von cornerbackX24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kaiserludi:

Danke, dann probier ich das Trainingsprogramm mal aus!

@cornerbackX24:

Etwas außerhalb Stuttgarts bei Holzgerlingen Twister. Die Spiele schau ich mir schon an seit sie noch in der Verbandsliga waren.

Danke für den Buchtipp!

Wo spielst du?

Ich bin schon so heiß! Seit fast 2 Jahren will ich spielen und jetzt endlich hab ich die Zeit dafür. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Training um deine Sprints zu verbessern ;)

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS, dann Defrancos Sachen, Defrancos Sachen und NOCHMAL DeFrancos Sachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie schon alle sagte die Grundübungen sind deine Freunde. Powercleans sind auch super um power zu kriegen.

Ja, wenn SS für Football, dann ganz klar mit Cleans und nicht mit Rows, denn du brauchst Power, nicht nur pure Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar Jungs, danke für die Tipps.

Jetzt bin ich richtig heiß aufs Training.

Morgen erstmal Umzug und Sonntag gehts los. Woohoo!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was willstn in einem Monat großartig bewegen?

Seinen Körper?...Irgendwann muss man anfangen und der perfekte Zeitpunkt dafür ist immer jetzt oder soll er sich 13 Monate verstecken und heimlich vorbereiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hast recht, ich lass es lieber bleiben. Ich kann es ja eh nicht. Wozu überhaupt versuchen ...

B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hast recht, ich lass es lieber bleiben. Ich kann es ja eh nicht. Wozu überhaupt versuchen ...

:-o

"If there is any chance at failing, don't even try", sagte ja auch schon Homer Simpson... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, nein so meinte ich das nicht.

Aber diese Try-Outs sind ja jedes Jahr.. ich hätte bedeutend früher mit der Vorbereitung begonnen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Training um deine Sprints zu verbessern ;)

Sprinttraining halte ich auch für eine gute Idee.

Und ansonsten schonmal viel Spaß und wenig Verletzungen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es schon erwähnt wurde, DeFranco ist dein Gott, hier mal die Homepage:

http://www.defrancostraining.com/index.php

Ansonsten bei Youtube joedefranco bei der Suche eingeben, da landest du direkt auf seinem Channel.

Übrigens nicht nur für Leute interessant die sich gegenseitig den Schädel einrammen wollen.

PS:Eindeutig ein sehr schöner Sport für den ich aber wohl leider zu klein und zu leicht gebaut bin.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn es schon erwähnt wurde, DeFranco ist dein Gott, hier mal die Homepage:

http://www.defrancostraining.com/index.php

Ansonsten bei Youtube joedefranco bei der Suche eingeben, da landest du direkt auf seinem Channel.

Übrigens nicht nur für Leute interessant die sich gegenseitig den Schädel einrammen wollen.

PS:Eindeutig ein sehr schöner Sport für den ich aber wohl leider zu klein und zu leicht gebaut bin.

Gegen leicht gebaut kann man ja was tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist in Arbeit, seit Februar gute 4kg bei gleichbleibend niedrigem Körperfett, aber 57kg bei 1,73m, das mit der Größe wird nichts mehr werden, bin 20.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ist in Arbeit, seit Februar gute 4kg bei gleichbleibend niedrigem Körperfett, aber 57kg bei 1,73m, das mit der Größe wird nichts mehr werden, bin 20.

Macht nichts, ich seh schon wir rocken die Tryouts. ICh bin der nächste QB mit 197 und 83kg "kampfgewicht" ;-)

Wärst du net n guter RB mit deinen Maßen? :-D

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht nichts, ich seh schon wir rocken die Tryouts. ICh bin der nächste QB mit 197 und 83kg "kampfgewicht" :huh:

Naja als Runningback darf man glaub ich auch gerne etwas mehr Gewicht drauf haben, kann zwar auch nen leichter agiler Spieler sein aber beim football versteht man unter "leicht" ja doch etwas andere Dimensionen.

Erstmal bin ich mit Zunehmen und nebenher guter Grundfitness ausgelastet, mal sehen was später als Nebensport dazukommt, Zielgewicht ist erstmal 65kg.

Bzw. zu den Sprintübungen, ich bin durch Krafttraining soooo viel schneller Geworden, früher konnte ich absolut null sprinten, ist jetzt um einiges besser geworden, die paar kg Fleisch mehr auf den Rippen bedeuten echt schon einiges wenn man vorher aussah wie nen Magersüchtiger.

EDIT:

Gerade mal aus kurzfristigem Interesse recherchiert, der kleinste und leichteste RB den ich finden konnte war Darrel Sproles ( http://en.wikipedia.org/wiki/Darren_Sproles )

Hier mal ein Video

Er sieht zwischen diesen Riesenviechern aus wie ein Zwerg!

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht nichts, ich seh schon wir rocken die Tryouts. ICh bin der nächste QB mit 197 und 83kg "kampfgewicht" :huh:

Naja als Runningback darf man glaub ich auch gerne etwas mehr Gewicht drauf haben, kann zwar auch nen leichter agiler Spieler sein aber beim football versteht man unter "leicht" ja doch etwas andere Dimensionen.

Erstmal bin ich mit Zunehmen und nebenher guter Grundfitness ausgelastet, mal sehen was später als Nebensport dazukommt, Zielgewicht ist erstmal 65kg.

Bzw. zu den Sprintübungen, ich bin durch Krafttraining soooo viel schneller Geworden, früher konnte ich absolut null sprinten, ist jetzt um einiges besser geworden, die paar kg Fleisch mehr auf den Rippen bedeuten echt schon einiges wenn man vorher aussah wie nen Magersüchtiger.

EDIT:

Gerade mal aus kurzfristigem Interesse recherchiert, der kleinste und leichteste RB den ich finden konnte war Darrel Sproles ( http://en.wikipedia.org/wiki/Darren_Sproles )

Hier mal ein Video

Er sieht zwischen diesen Riesenviechern aus wie ein Zwerg!

Die Verbessrung beim Sprint kommt vor allem durch Kniebeugen, enwickelst eine größere Antrittskraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber diese Try-Outs sind ja jedes Jahr.. ich hätte bedeutend früher mit der Vorbereitung begonnen :)

Wie ich geschrieben habe trainiere ich seit einem Jahr Kraft und Ausdauer. Ich möchte jetzt nur nochmal den Monat richtig reinhaun und nochmal das letzte rausholen, was geht.

Sprints werde ich definitiv auch trainieren. Ich werde jetzt diesen Monat mein Ausdauertraining verdoppeln und Sprintübungen einbauen.

Habt ihr vielleicht auch den einen oder anderen Tipp zur Ernährung speziell auf dieses Training? Das wäre echt klasse!

Da ich jetzt alleine wohne muss ich mich selbst darum kümmern, aber bin in dem Gebiet nicht allzu bewandert. Hier gibt es definitiv qualifiziertere Leute, was ich bisher so gelesen habe.

Danke schonmal und Grüße

xte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden