Ego-loses Selbstbewusstsein

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab mal einen oder auch mehrere Beiträge hier zum Ego-losen Selbstbewusstein gelesen und das hat mir sehr gut gefallen. Einfach über den Dingen stehen und sich nicht immer mit anderen vergleichen und versuchen besser zu sein....Mir war aber klar, dass man diesen Zustand -wenn überhaupt- nur schwer erreichen kann.

Jedenfalls habe ich (ansatzweise) versucht dieses Denken zu verinnerlichen. Trotzdem ertappe ich mich sehr oft bei Gedanken wie "das und das kann ich besser...ich bin intelligenter als der...ich sehe besser aus als der...usw" dann ärgere ich mich, weil ich mir ja vorgenommen habe mich wegen so etwas nicht zu stressen.

Nun kam mir der Gedanke, dass der Wunsch einfach Ego-los zu sein, eigentlich auch nur ein Wunsch ist besser zu sein als man ist. Und dieser Wunsch wird natürlich auch vom Ego geschürt.

Dazu der Vergleich: Der Bestreben nicht needy zu sein/wirken ist bereits needy. ^_^

Und dazu fällt mir auch mal direkt ein, dass man sich akzeptieren soll wie man ist. Einfach drauf scheißen und sein Ego akzeptieren. Und wenn man schon dabei ist, natürlich versuchen das Ego zu pushen (Stichwort Innergame).

Wie kommt man überhaupt in den Zustand, wo man sich nicht selbst deffinieren will??? Praktische Tipps wären da angebracht. Ich bin der Meinung, dass sogut wie jeder Mensch mehr oder weniger egozentrisch ist. Man zeige mir jemanden, der es nicht es.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Salre,

Nun kam mir der Gedanke, dass der Wunsch einfach Ego-los zu sein, eigentlich auch nur ein Wunsch ist besser zu sein als man ist. Und dieser Wunsch wird natürlich auch vom Ego geschürt.

Wie Du schon selbst gesagt hast, ertappst du dich sehr oft bei solchen Gedanken,

wie es hier der Fall ist.

Die eigene Wertlosigkeit lieben lernen

Würdest du sagen: "Ich liebe besser als du!" ? ^_^

Wie kommt man überhaupt in den Zustand, wo man sich nicht selbst definieren will??? Praktische Tipps wären da angebracht. Ich bin der Meinung, dass sogut wie jeder Mensch mehr oder weniger egozentrisch ist. Man zeige mir jemanden, der es nicht es.....

Der Wert - Die eigene Wertlosigkeit lieben lernen von Satsang

mfg

Edit: Ich bin echt blind! XD

Jedoch haben meine Worte nicht die selbe Wirkung

wie die von jemandem,

der seine eigene Wertlosigkeit liebt.

bearbeitet von omE yppaH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

ich hab mal einen oder auch mehrere Beiträge hier zum Ego-losen Selbstbewusstein gelesen und das hat mir sehr gut gefallen. Einfach über den Dingen stehen und sich nicht immer mit anderen vergleichen und versuchen besser zu sein....Mir war aber klar, dass man diesen Zustand -wenn überhaupt- nur schwer erreichen kann.

Jedenfalls habe ich (ansatzweise) versucht dieses Denken zu verinnerlichen. Trotzdem ertappe ich mich sehr oft bei Gedanken wie "das und das kann ich besser...ich bin intelligenter als der...ich sehe besser aus als der...usw" dann ärgere ich mich, weil ich mir ja vorgenommen habe mich wegen so etwas nicht zu stressen.

Wenn du dies erkennst, ist es schonmal ein gutes Zeichen. Bedenke, diese genannten Sachen, sind nur Gedanken. Also nicht du. Nimm die Gedanken einfach auf, beobachte Sie und lass Sie wieder dahinschweifen. Wenn du erstmal erkennst dass das du nicht deine Gedanken bist, wirst du staunen und zudem eine innerliche Befreitheit spüren.

Sehr gut, dieses Paradoxon zu erkennen ist nicht so einfach und zeigt dass du auf dem "richtigen" Weg bist.

Dazu der Vergleich: Der Bestreben nicht needy zu sein/wirken ist bereits needy. :-D

In der Tat ^_^

Und dazu fällt mir auch mal direkt ein, dass man sich akzeptieren soll wie man ist. Einfach drauf scheißen und sein Ego akzeptieren. Und wenn man schon dabei ist, natürlich versuchen das Ego zu pushen (Stichwort Innergame).

"Ego" oder auch das "falsche Selbst" genannt sind nicht wir. Es ist ein Produkt des Verstandes und ein Produkt von Medien, Gesellschaft etc. Es zu pushen wurde wieder nur an der Oberfläche kratzen bzw. was verändern. Es geht eher darum, etwas abzulegen als sich etwas neues anzueignen.

Wie kommt man überhaupt in den Zustand, wo man sich nicht selbst deffinieren will??? Praktische Tipps wären da angebracht. Ich bin der Meinung, dass sogut wie jeder Mensch mehr oder weniger egozentrisch ist. Man zeige mir jemanden, der es nicht es.....

Klar das Ego gehört zum Menschen. Aber man legt es immer in den Momenten ab, indem man sich im Jetzt befindet, im gegenwärtigen Moment. In diesem Moment sind keine Gedanken vorhanden, man ist in diesem Moment einfach nur. Man nimmt den Augenblick mit allen Sinnen war, ohne jegliche Bewertung oder sonst was.

Kleine Übungen sind z.B.

1. Beobachte deinen Atem, konzentriere dich nur auf ihn.

2. Beobachte einen Gegenstand und versuche ihn nicht mit deinem Verstand war zu nehmen.

Wenn dich das Thema interessiert würd ich dir aufjedenfall Eckhart Tolle - Die Kraft der Gegenwart empfehlen.

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Hey,

Guten Morgen,

Und dazu fällt mir auch mal direkt ein, dass man sich akzeptieren soll wie man ist.

Das ist wirklich un-glaub-lich wichtig! Wie viele Probleme dadurch auf der Stelle gelöst wären...

Einfach drauf scheißen und sein Ego akzeptieren. Und wenn man schon dabei ist, natürlich versuchen das Ego zu pushen (Stichwort Innergame).

Ohne Ego aber es gleichzeitig das Ego pushen? Hört sich widersprüchlich an.

Les dir das Buch von Eckhart Tolle "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart." durch und wende die Übungen an, die dort beschrieben sind. Dadurch erreichst du genau das, was du willst. Hat selbstverständlich viel mit Übung zu tuen aber es lohnt sich. Du kannst natürlich auch durch praktisches Abhärten in der Welt diese Zustände erreichen (wobei mir das doch sehr viel schwieriger vorstellen mag), aber das ist nur die halbe Miete, meine Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und dazu fällt mir auch mal direkt ein, dass man sich akzeptieren soll wie man ist.

Das ist wirklich un-glaub-lich wichtig! Wie viele Probleme dadurch auf der Stelle gelöst wären...

Ist das jetzt sarkastisch gemeint? :good:

Das ist immer ein Balance-Akt. Einerseits sollte man sich nicht selbst fertig machen, weil man so ist wie man ist. Andererseits sollte man das "Sich-selbst-akzeptieren" auch nicht als Freibrief sehen sich einfach hängen zu lassen und nichts mehr an sich verbessern zu wollen.....

Also die ganze Sache, wie ihr sie beschreibt erinnert mich stark an Meditation. Das haben wir mal in der Schule im Religionsunterricht ausprobiert. Es war mal eine kleine "Erleuchtung" für mich. Nach 2 Minuten konzentriertem Nicht-Denken habe ich Geräusche von draußen ganz anders wahr genommen. Es war gar nicht so einfach, muss ich sagen. Ich werde es mal täglich für 5 Minuten versuchen.

bearbeitet von salre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Ist das jetzt sarkastisch gemeint? :good:

Ohne sarkastischen Unterton, völlig ernst gemeint.

Also die ganze Sache, wie ihr sie beschreibt erinnert mich stark an Meditation. Das haben wir mal in der Schule im Religionsunterricht ausprobiert. Es war mal eine kleine "Erleuchtung" für mich. Nach 2 Minuten konzentriertem Nicht-Denken habe ich Geräusche von draußen ganz anders wahr genommen. Es war gar nicht so einfach, muss ich sagen. Ich werde es mal täglich für 5 Minuten versuchen.

Du hast vollkommen recht, es ist meditieren. Wenn dein Verstand, dein Denken aufhört und du die Welt - wie du es schreibst - ganz anders wahrnimmst machst du es richtig. Am Anfang dauert es auch nur wenige Sekunden bis Minuten (man kann sich ja, wie ohYes schreibt, auch nur einen einzigen Gegenstand wahrnehmen).

Das ist wirklich ein tolles Gefühl: Du stehst in der Stadt und nimmst auf einmal alles komplett anders wahr, dein Blick weitet sich erheblich und jedes kleinste Geräusch wird unvoreingenommen wahrgenommen. Die Unterhaltung mit Leuten ist die reinste Erleuchtung, es ist einfach unbeschreiblich und muss einfach selbst erlebt werden. Am Anfang dauert es nur wenige Momente, aber mit ein wenig Übung hält dieser Zustand der Egolosigkeit immer und immer länger an. Es lohnt.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden