Bisphenol A wirklich schädlich?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

stimmt es wirklich, dass in Plastikflaschen Bisphenol A (BPA) enthalten ist?

Und stimmt es, dass es giftig ist?

laut:

http://uk.askmen.com/top_10/fitness/top-5-...ur-looks_2.html

soll es Testosteron reduzieren und Östrogen werte erhöhen!

hier ein weiterer link

http://www.qualimedic.de/news_090608.html

wie seht ihr das? keine plastikflaschen mehr? Sind ja irgendwie kaum mehr wegzudenken aus dem alltag.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unglaublich, das die das noch verkaufen dürfen...

aber so wies aussieht kann man sich sowieso nichtmehr davor retten weils es überall drin is! Oder verschwinden die giftstoffe irgendwie?

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unglaublich, das die das noch verkaufen dürfen...

aber so wies aussieht kann man sich sowieso nichtmehr davor retten weils es überall drin is! Oder verschwinden die giftstoffe irgendwie?

lg

nobody

Du kannst problemlos normales Wasser trinken, echtes Essen essen und bist dem nicht ausgesetzt.

Du kriegst es ab von Dosenverpackungen, Plastikflaschen.

Beides ist sehr einfach vermeidbar, besonders wenn du deine Ernährung vernünftig umstellst.

Dann ist du sehr schnell eh kaum noch Sachen, die in Plastik verpackt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da macht die Nahrungskette aber ein Strich durch die Rechnung. Plastik wird vom Wasser so klein gerieben, dass es auf die Größe von Plankton schrumpft. Es gelangt mit dem Wasser ins Meer und wird dort von Tieren gefressen (Meerestiere, Fische, Vögel), die wiederum von Tieren gefressen werden (direkt, in Form von Fischmehl, Kraftfutter, usw) die möglicherweise irgendwann du frisst.

Zwischen Kalifornien und Hawaii hat sich ein gigantischer Teppich aus Plastikabfall gebildet. Meeresforscher berichten, dass die verschmutzte Fläche die Größe von Mitteleuropa erreicht hat. Geschätztes Gesamtgewicht: drei Millionen Tonnen. Der Müll gefährdet Tiere, die ihn für Futter halten und fressen.

Schon übel.

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst problemlos normales Wasser trinken, echtes Essen essen und bist dem nicht ausgesetzt.

Beides ist sehr einfach vermeidbar, besonders wenn du deine Ernährung vernünftig umstellst.

Wie soll man sonst günstig an viel stilles Wasser kommen? Leitungswasser krieg ich hier kaum runter. Bzw., was ist für dich "normales Wasser"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll man sonst günstig an viel stilles Wasser kommen? Leitungswasser krieg ich hier kaum runter. Bzw., was ist für dich "normales Wasser"?

Nach Wien ziehen... ;-)

Ganz im ernst. Das Leitungswasser in Wien ist frisches Hochquellwasser direkt aus den Alpen. Wiener Wasser Warum Menschen hier überhaupt stilles Mineralwasser kaufen, werd ich wohl niemals verstehen...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Wien ziehen... :-)

Ganz im ernst. Das Leitungswasser in Wien ist frisches Hochquellwasser direkt aus den Alpen. Wiener Wasser Warum Menschen hier überhaupt stilles Mineralwasser kaufen, werd ich wohl niemals verstehen...

lg scientific

interresiert glaub ich niemanden.

pellegrino ist günstig und gut.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Leitung bevorzugen. Wennstes net runterkriegst, schmeiss es durch nen Wasserfilter.

Ansonsten : In Glasflaschen kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, zudem keinen Meter hilfreich.

Hatte das als was Teures in Erinnerung, aber ich schau mal.

perrier u. evian.

Hier gibts Evian nur in Plastikflaschen. Aber ich schau da auch noch mal.

Ich würde Leitung bevorzugen. Wennstes net runterkriegst, schmeiss es durch nen Wasserfilter.

Glas ist halt teurer, aber wenns der Gesundheit dient. :-o

Wasserfilter klingt aber gut ... reicht da so ein Billigding aus dem Müller oder sollte ich da auf irgendwas achten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, zudem keinen Meter hilfreich.

Hatte das als was Teures in Erinnerung, aber ich schau mal.

perrier u. evian.

Hier gibts Evian nur in Plastikflaschen. Aber ich schau da auch noch mal.

Glas ist halt teurer, aber wenns der Gesundheit dient. :good:

Wasserfilter klingt aber gut ... reicht da so ein Billigding aus dem Müller oder sollte ich da auf irgendwas achten?

Nur, wenn du dir nen Wasserfilter direkt installierst. Son Wasserfilter wie Britta Filter ist relativ einfach zu handhaben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Leitungswasser spricht auch noch die Ökobilanz:

"Wer ein Jahr lang täglich zwei Liter Mineralwasser trinkt,

könnte mit der Energie, die dabei entsteht, etwa 2000 Kilometer

Auto fahren. Mit der Energie, die für die Produktion von zwei

Litern Kranwasser pro Tag nötig ist, käme man dagegen nur

zwei Kilometer weit. "

http://www.ksta.de/html/artikel/1211874037552.shtml

Werd denk ich dann mal umsteigen. Bis jetzt haben mich Noro Viren etwas davon abgehalten und ich dachte, wenn wasser aus ner Quelle kommt muss es rein sein :D

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also laut wikipedia werden mit dem Zeug auch Wasserrohre beschichtet.

Sehe also keine Möglichkeit dem Stoff auszuweichen indem man Leitungswasser trinkt.

Es gibt so viele Stoffe die Einfluss auf uns haben , dass es einfach paranoid ist sich vor allem schützen zu wollen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also laut wikipedia werden mit dem Zeug auch Wasserrohre beschichtet.

Sehe also keine Möglichkeit dem Stoff auszuweichen indem man Leitungswasser trinkt.

Es gibt so viele Stoffe die Einfluss auf uns haben , dass es einfach paranoid ist sich vor allem schützen zu wollen ...

:good: Seh ich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In den Standardplastik-PET-Flaschen ist kein BPA drin.

Oh, woher diese Erkenntnis wenn man fragen darf?

Da ist von der Herstellung her einfach keins drin. Das wird nur für andere Plastiksorten verwendet, Polycarbonat und sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war mal bei einer oecotrophologin, die meinte sowas ist kein problem.

ich muss auch sagen das die vorstellung das in einem land wie deutschland unheimlich giftige stoffe in etwas enthalten sind was jeder täglich nutzt... naja das ist irgendwie lächerlich. genau wie z. B. der ganze Wahn mit amalgam und sowas.. mein zahnarzt meinte gestern wer eine dose thunfisch ist hat schon deutlich mehr quecksilber aufgenommen als wenn man sich den ganzen mund mit amalgam ausfüllen würde :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich muss auch sagen das die vorstellung das in einem land wie deutschland unheimlich giftige stoffe in etwas enthalten sind was jeder täglich nutzt... naja das ist irgendwie lächerlich. genau wie z. B. der ganze Wahn mit amalgam und sowas.. mein zahnarzt meinte gestern wer eine dose thunfisch ist hat schon deutlich mehr quecksilber aufgenommen als wenn man sich den ganzen mund mit amalgam ausfüllen würde wink.gif

Das stimmt so jetzt aber nicht... es kommt sehr stark auf die Qualität der Füllung an und ob sie leckt.

Einen Test kann man sehr einfach machen. DMPS verabreichen, warten, Urintest. Ist allerdings witzigerweise in Deutschland so nicht zugelassen, daher ist es aberwitzig, überhaupt zu sagen, man weiss wieviel Quecksilber derjenige nun damit aufnimmt, hat in Deutschland so kaum einer einer getestet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimercaptopro...ure#cite_note-2

http://www.mlhb.de/dmps-test.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich muss auch sagen das die vorstellung das in einem land wie deutschland unheimlich giftige stoffe in etwas enthalten sind was jeder täglich nutzt... naja das ist irgendwie lächerlich. genau wie z. B. der ganze Wahn mit amalgam und sowas.. mein zahnarzt meinte gestern wer eine dose thunfisch ist hat schon deutlich mehr quecksilber aufgenommen als wenn man sich den ganzen mund mit amalgam ausfüllen würde wink.gif

Das stimmt so jetzt aber nicht... es kommt sehr stark auf die Qualität der Füllung an und ob sie leckt.

Einen Test kann man sehr einfach machen. DMPS verabreichen, warten, Urintest. Ist allerdings witzigerweise in Deutschland so nicht zugelassen, daher ist es aberwitzig, überhaupt zu sagen, man weiss wieviel Quecksilber derjenige nun damit aufnimmt, hat in Deutschland so kaum einer einer getestet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimercaptopro...ure#cite_note-2

http://www.mlhb.de/dmps-test.html

Ich kann dir jetzt keine nennen, dafür beschäftige ich mich damit zu wenig, aber bei so einem umstrittenen thema bin ich mir sicher das es einige studien gibt und wenn ein zahnarzt das sagt, dann möchte ich dem einfach mal glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und wenn ein zahnarzt das sagt, dann möchte ich dem einfach mal glauben.

Das habe ich mir ja persönlich abgewöhnt, da mir mein Arzt auch meist eine Low Fat Ernährung mit viel Vollkorn vorschlagen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um mal als chemiker zu wort zu kommen:

Bisphenol A wirkt leider als eine Art Pseudo-Hormon. Da Hormone eine unglaubliche Bioaktivität haben , wirken diese Chemikalien schon in sehr geringen Dosen, bzw in kaum nachweisbaren Mengen sofern noch durch weitere andere Faktoren (zB. andere Chemikalien, etc.) erschwerend hinzukommen. (Also kein: Die Dosis macht das Gift)

Gerade im Bereich der Wechselwirkungen von verschiedenen bioaktiven Stoffen ist die Erforschung und damit die Risikobewertung mangelhaft.

Gerade Bisphenol A hat die Eigenschaft als weibliches Hormon (siehe Stichwort: Xenoestrogene) zu wirken und "verweiblicht" das männliche Geschlecht. Das ist schon in diversen wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen worden.

Das meiner Meinung nach größte Problem ist, dass es besonders in der Entwicklung (Schwangerschaft) besonders stark zum Tragen kommt und den Organismus permantent "schädigt/verändert" (Ansteigende Zahl von Zwittergeburten und ähnliches). D.h. , wenn eure Mutter während eurer Schwangerschaft diese Chemikalie auf den einen oder anderen Weg im Kreislauf hatte, ihr bereits eh schon irreperabel geschädigt seid. Egal ob ihr jetzt noch das dem Plastikbecher trinkt, oder nicht: es ist zu spät. Durch den hier im Thread bereits angesprochenen Kreislauf der Nahrungskette futtern wir außerdem eh alles, was wir irgendwo erzeugen.

Desweiteren wird es für eine Steigerung von Diabetes, Herz-Kreislaufproblemen, Fruchtbarkeit bzw. Fettleibigkeit verantwortlich gemacht.

Klingt alles ziemlich fies. Ist es auch. Kümmert aber keine Sau, weil die Folgen nur über Generationen stark sichtbar werden (schön an Schneckenpopulationen festzumachen). Ausserdem nimmst du schon genug andere "echte" Hormone über das Grundwasser (Babypille lässt grüßen), Fleisch (diverese Aufbauspritzen) und so weiter auf. Was wiederum zu den oben angesprochenen Verstärkungen der Stoffe untereinander führt.

Deine Spermienproduktion liegt übrigends statistisch schon längst unter 50% als der deines Urgroßvaters...

Wen das wirklich interessiert kann sich einfach den Wikipediaartikel und seine weiterleitende Literatur zu Gemüte führen.

bearbeitet von Khara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden