King Koitus' Smolov-Log

96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Spinal Decompressions ist das quasi "Aushängen" des Kreuzes. Ich mach es indem ich einen Support an Ringen halte. Andere hängen sich solange an die Tür oder die Klimmzugstange, bis die Wirbel durch die Schwerkraft entlastet werden. Glute Activation heißt auf gut Deutsch, dass der Arsch richtig mitarbeitet bei den Beugen. Ich hab da durch die Beinverkürzung eine kleine Dysbalance in der Richtung, d.h. meine linke Pobacke übernimmt tendenziell mehr Arbeit als meine rechte bzw. ich kann die linke besser "ansteuern".

Wenn ich mich jetzt nicht aushänge, dann fühlt sich mein Rücken einfach nicht so gut an, d.h. ich merke am nächsten Tag das Training stärker. Keine Ahnung, ob das jetzt primär mit dem langen Stehen zu tun hat oder ob es eine andere Ursache hat, aber ich habs mal aufs Stehen geschoben. Ich muss jetzt nur noch einen Workaround finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab gestern im Gym sonen Russkij Smolov machen gesehen...

Einziges Problem: Glute Activation. Bei höherem Volumen merke ich wie sich meine Beinverkürzung rechts (2cm) mehr und mehr auswirkt. [...]

Hab das gleiche Problem, aber mit 1cm... hab mir schon überlegt immer ne Holzplatte mitzunehmen, die die Verkürzung wieder ausgleicht...

Ob sich das negativ auswirken könnte weis ich leider nicht, vielleicht mal n Orthopäden fragen.

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einziges Problem: Glute Activation. Bei höherem Volumen merke ich wie sich meine Beinverkürzung rechts (2cm) mehr und mehr auswirkt. [...]

Hab das gleiche Problem, aber mit 1cm... hab mir schon überlegt immer ne Holzplatte mitzunehmen, die die Verkürzung wieder ausgleicht...

Ob sich das negativ auswirken könnte weis ich leider nicht, vielleicht mal n Orthopäden fragen.

Vielleicht? Du spielst gerne russisch Roulette mit deiner Gesundheit, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht? Du spielst gerne russisch Roulette mit deiner Gesundheit, oder?

Lol, hab bisher kein Brett gefunden. Was kann passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis zu einem gewissen Grad sind ungleich - lange Beine ganz normal. Das kürze Bein wäre dann das sog. Standbein, auf dem man im Stehen bevorzugt den Großteil seines Gewichtes hat. Wie groß die tolerierbare Längendifferenz ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufgewärmt mit (Power) Cleans + Frontkniebeugen á 2x3 @ 0,75x BW, 2x2 @ 0,9xBW, danach einmal Frontkniebeugen mit 1x1 @ 1,00x BW, danach dann die zwei Smolov-Sätze mit 2x2 @ 1,10x BW. Dadurch, dass ich auf Glute Activation geachtet habe (läuft wieder besser), war es etwas anstrengender als gedacht, aber nicht wirklich schwer. Diese Woche mit niedrigem Volumen ist doch ganz praktisch, um die Problemchen noch ein bisschen zu bearbeiten bevor es richtig losgeht.

Zusätzlich bin ich gerade an meinen Ringen mit Dips beschäftigt. Geplant sind 5x5 @ +0,2x BW. Zwei Sätze schon runtergerissen. Davor Aufwärmen mit Frontdrücken bis zu 3x1 @ 0,70x BW. Edit: Fertig.

@IronFist: Ich könnte dir jetzt erzählen was mir mein Orthopäde gesagt hat, aber du bist besser beraten, wenn du zum Fachmann gehst und alles abprüfen lässt. Wer weiß mit welchen Extras deine Beinverkürzung kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@IronFist: Ich könnte dir jetzt erzählen was mir mein Orthopäde gesagt hat, aber du bist besser beraten, wenn du zum Fachmann gehst und alles abprüfen lässt. Wer weiß mit welchen Extras deine Beinverkürzung kommt...

...und ob das wirklich Beinverkürzung oder Beckenschiefstand ist. Mir wurde vor 24 Jahren auch Beinverkürzung erzählt. Der Chiropraktiker sagte was anderes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und ob das wirklich Beinverkürzung oder Beckenschiefstand ist. Mir wurde vor 24 Jahren auch Beinverkürzung erzählt. Der Chiropraktiker sagte was anderes...

Highly relevant: Was denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermeidbare Fehlstellungen in der Hüfte durch Verkürzung etc.

Wenn du mal siehst, wie ein Chiropraktiker jemandem am Bein zieht, seine Hüfte bewegt und es nur "KRACH" macht, und derjenige auf einmal keine Beinverkürzung mehr hat (3cm weg, aufeinmal war der Typ GERADE :D) ist das schon ganz funny.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mal siehst, wie ein Chiropraktiker jemandem am Bein zieht, seine Hüfte bewegt und es nur "KRACH" macht, und derjenige auf einmal keine Beinverkürzung mehr hat (3cm weg, aufeinmal war der Typ GERADE :D) ist das schon ganz funny.

Wer kann mir einen guten empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Frage, das war alles im Ausland bei mir :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uwe Steinweg in Münster :) Und gekracht hat's nur bei den oberen Wirbeln, unten war das mehr Bewegung und lockern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uwe Steinweg in Münster :) Und gekracht hat's nur bei den oberen Wirbeln, unten war das mehr Bewegung und lockern...

Danke für den Tipp. Ich werd mich mal mit ihm auseinandersetzen und schauen was der Spaß kostet. Bist du da mit Röntgenbildern und einer Diagnose aufgeschlagen oder "einfach so"? Und hat es langfristig geholfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Ich werd mich mal mit ihm auseinandersetzen und schauen was der Spaß kostet. Bist du da mit Röntgenbildern und einer Diagnose aufgeschlagen oder "einfach so"? Und hat es langfristig geholfen?

Nö, ich bin aufgelaufen mit einer Empfehlung meines Hausarztes und einer Kettenblockade. Langfristige Hilfe ist im Alter von 40 etwas mühsam, da sich der komplette Bewegungsapparat darauf eingestellt hat... Als Privatpatient hätte ich mich vielleicht auf eine Therapie eingelassen, so gehe ich hin und lass es richten, falls das ISG mal wieder spürbar draussen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufgewärmt mit lockerem Umsetzen bis 5x1 @ 1,00x BW - mittlerweile habe ich die ohne weiteres sicher. Ich glaube da sind noch bis zu +0,1x BW drin, obwohl die Technik nicht optimal ist (Zug endet zu früh nachm Knie, d.h. die Hantel ist zu weit entfernt vom Körper). Also sind wohl im nächsten Jahr die 1,5x BW Clean doch ein realistischeres Ziel als gedacht. Danach die 1x3 @ 1,10x BW Smolov-Frontbeugen. Mittlerweile bin ich richtig heiß auf die nächsten vier Wochen und kann es kaum erwarten...

Dazu noch 3er Woche Frontdrücken: 1x3 @ 0,50x, 0,60x, 0,675x BW. Da werden die nächsten Wochen auch interessant. Mal schauen wann ich resetten muss, das wird auch in der Hinsicht spannend für mich.

Edit: Wo ich eh gerade in Plauderlaune bin, erzählt Onkel Koitus mal von euren sportlichen Zielen, die ihr für dieses Jahr hattet (und erreicht habt) und noch habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dips 3x10 geschafft.

Klimmis 3x 10 mit 10kg Zusatzgewicht. Schon länger nicht mehr gemacht

2xBW Kreuzheben, aktuell 145kg@84kg sollte drin sein.

Spannender werden die 1.0 BW benchen (ok, 77.5 geschafft, da sollten bis Dezember 85kg drin sein) und vor allem Frontdrücken 55kg mal wieder gescheitert, 65kg sollen's mal werden.

Pistols klappen wieder, Dragon Flag arbeite ich dran, Turkish Getup kann ich mich nicht aufrafffen..

Prehab/Joint Mobility. Nur vorm raining statt täglich

Conditioning. Nada

15% KFA. Stagniere mal wieder bei 20%

10% KFA. S.o.

Zwischenzeugnis: Befriedigend ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4x9 @ 0,9x BW

Vielleicht habe ich das Smolov-Einstiegsewicht doch zu hoch gewählt, da die Technik bei den letzten WH doch leidet (unter Rücken verliert Spannung). Vielleicht lags aber auch am zu umfangreichem Aufwärmen. Keine Ahnung... ich warte mal die nächsten Trainings ab.

Auf jeden Fall hab ich beschlossen, auf lange Sicht ein turnender Gewichtheber (-105 kg Klasse) mit möglichst niedrigem KFA zu werden. An dem Limitstrength-Zeug verliere ich so langsam das Interesse, zumal ich jedes Mal wieder merke, wie mir alles über 5 WH nicht liegt. Naja... mal schauen was die laufende Woche bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war auch meine 4x9 Einheit, konditionell war ich noch nie so am Ende :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, machst du das auch? Cool.

4x9 ist echt übel!

Hab zwar noch nie nen 4x9 Satz gemacht (maximal 3x8), aber so als Feedback, ´n 20er Pitt-Satz Kreuzheben mit ca.6-7rm. Das war das übelste was ich je gemacht hab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wieso, da ich es noch nie ausprobiert habe, aber Pitt stelle ich mir sogar etwas einfacher vor. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, machst du das auch? Cool.

4x9 ist echt übel!

Ja, ich habe mich von dir inspirieren lassen und da meine Beine erbärmlich schwach sind, habe ich mir gedacht,

dass eine Abwechslung gut tut, deshalb auch Frontsquats.

Hinzu kommt, dass noch Semesterferien sind, deshalb forciere ich das Training.

Bisher fühlt es sich sehr gut an, eine kleine Recomposition sollte möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.