Chef überzeugen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ich hab ein total wichtiges anliegen:

Ich arbeite seit 7 jahren in einer Firma und seit ca. 3 jahren im Bereich RCS

Kenne mich ganz gut aus und kenne auch alle Produkte.

Nun möchte ich ein Praktikum machen bzw. im Ausland arbeiten bei unserer Tochterfirma in Spanien.(ca.3-4 Monate)

Diese Tochter firma ist der Hauptsitz im Bereich RCS was also perfekt passen würde.

Ich will 2011 studieren und das Praktikum/Job würde mich persönlich sehr viel weiter bringen.

Ich würde selbstständiger werden (erste mal im leben eigene Wohnung)

Würde meine Sprachskills stark verbessern (englisch in der Firma und spanisch in der Freizeit/Sprachschule)

Ich würde eine neue Kultur/ leute kennen lernen

Nun hab ich für einen externen Studenten bei meinem Chef in Spanien angefragt zwecks Praktikum und es wurde abgelehnt zu wenig kapazitäten usw…(war im Juni)

Und jetzt ca. 3 Monate später will ich das Praktikum haben!

Was mir vielleicht hilft ist dass eine wichtige Person (Ansprechpartner Nr.1 für uns aus Deutschland) das Unternehmen vor einem Monat verlassen hat.

Es herrscht also Personalmangel.

Der Chef in Spanien kennt mich gut und vielleicht gibt er mir die Chance.

Aber wie überzeuge ich Ihn?

Soll ich ihm eine email schreiben und alles detailiert auflisten ? oder lieber anrufen?

Ich seh ihn auch in 2 Wochen auf der Messe wo ich es ihm dann persönlich sagen kann…

Es ist mir echt unheimlich wichtig und ich weiss nicht wie ich ihn am besten überzeugen kann.

Bitte um ratschläge und Tipps würdet mir echt helfen

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schick ihm doch eine Mail mit der Bitte um ein Gespräch auf der Messe (oder am Telefon).

Wenn du ne sehr lange und detaillierte Mail schickst, ist bei Chefs immer die Gefahr, dass er sie überfliegt und dann vergisst etc.

Überzeug ihn mit deinen Fähigkeiten. Aber warum nur ein Praktikum, wenn du schon 7 Jahre angestellt bist?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung im Geschäftsumfeld ist, daß ein persönliches Gespräch immer besser ist als eine Email (ist ähnlich wie beim PU: Besser Gespräch als SMS).

Ich würde ich ihn kurz anrufen, Dein Anliegen kurz schildern und um einen persönlichen Termin auf der Messe bitten. Wenn er tagsüber auf der Messe schon ausgebucht ist, kann das auch abends bei einem Glas Bier sein (da Du ihn ja schon gut kennst).

Wichtig wäre zu überlegen, welche Probleme er momentan hat, die Du durch Dein Praktikum lösen könntest.

Also z.B. wie Du schon geschrieben hast, hat er offenbar einen Abgang zu ersetzen. Du könntest ihm vorschlagen, daß Du diese Stelle sofort besetzten könntest und er sich während des Praktikums in Ruhe eine Lösung überlegen könnte. Außerdem hätte er mit Deinem Praktikum weniger Kosten als eine Neubesetzung von außen. In diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig ihm zu zeigen, daß Deine Skills so gut sind, daß Du den abgewanderten Kollegen kurzfristig ersetzen könntest.

Vorzugsweise würde ich nicht mit Zeugnissen argumentieren, sondern mit konkreten Projekten (also praktische Erfahrungen), die Du schon erfolgreich abgeschlossen hast.

Vielleicht hast Du auch noch andere Vorteile zu beiten, die für ihn wichtig sind, z.B. Verbesserung der Kontakte nach Deutschland, Erweiterung des internen Netzwerkes nach Deutschland etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst mal: Sowas wichtiges nicht am Telefon oder per Mail. Per Telefon um ein Gespräch bei der Messe bitte ist okay, jedoch nicht gleich damit ins Haus fallen. Erst bisschen Smalltalk, wie läufts, blabla, wunderbar, alles klar, interessiere dich für ihn, frage ihn ein paar Sachen. Sei freundlich. Dann kommst du auf die Messe zu sprechen und schlägst beiläufig vor, dass ihr euch dort ja treffen könntet.

Wenn ihr euch dort trefft, bitte nicht sofort auf das Praktikum eingehen, sondern wieder erstmal bisschen Smalltalk und frage ihn Sachen über sich. Menschen lieben es von sich selbst zu erzählen, sie fühlen sich bedeutend und wichtig. Damit hast zu ihn in der richtigen Stimmung. Dann gehst du auf das Thema Personalmangel ein, bzw. den Mitarbeiter der geht und bringst ihn dazu dir zuzustimmen.

Du: "Ich habe von einem ihrer Mitarbeiter gehört der sie verlassen wird, ist das richtig?"

Er: "Ja, das stimmt, blablabla"

Du: "Ich bewundere sie, wie sie das ganze Geschäft trotzdem unter einen Hut bekommen, das ist mit Sicherheit nicht einfach."

Er: "Ja, sehr schwer, anstrengend, stressig, blablabla"

Du: "Ist es richtig, dass da bei ihnen ein Praktikumsplatz angeboten wird?"

Er: "Ja, das ist richtig, blablabla."

Du: "Da können sie bestimmt jemand Tüchtigen brauchen, der Erfahrungen mit der Firma hat und sich schon ein wenig auskennt."

Er: "Ja, ganz genau, blablabla."

Du: "Ideal wäre es ja, wenn sie denjenigen schon kennen, sodass sie kein großes Risiko eingehen, man kann heutzutage ja soviel kaputtmachen."

Er: "Jaja, richtig, schwere Zeiten, früher war alles besser, blablabla."

Du: "Ich würde sehr gerne für sie dort arbeiten, ich denke ich könnte von ihnen noch viel lernen. Mit ihrer Erfahrung, blablabla."

Irgendwie sowas in der Art. Damit würdest du folgende Taktik verfolgen:

1. Begrüßung, freundlich und interessiert. -> Er ist dir wohlgesonnen

2. Smalltalk, interesse an seiner Person/Arbeit -> er merkt, du bist an ihm interessiert und fühlt sich dadurch bedeutend und ernstgenommen, jeder Mensch mag das

3. Du kommst auf das eigentliche Thema zu sprechen und leitest ein. Dabei stellst du die Fragen so, dass er nur mit "Ja" antworten kann. Gleichzeitig bringst du dein Verständnis für die stressige Zeit mit ein und machst ihm ein Kompliment, dass er das trotzdem so gut meistert. Das alles als Frage formuliert und nur mit "Ja" zu beantworten. So holst du dir mit einer Frage nach der anderen deine "Ja"s. Sein Denken und sein Körper stellt sich auf eine zustimmende Haltung ein. Wenn man von Anfang an zustimmend ist (was sich auch körperlich auswirkt) ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass er auch bei der entscheidenen Frage mit Ja antworten wird. Ähnlich wie jemand, der versucht beim Nicken Nein zu sagen. Der Körper ist durch die Geste zustimmend eingestellt, es fällt wesentlich schwerer Nein zu sagen.

4. Du bringst deine eigenen Vorteile mit ein, jedoch in Form von Fragen und nicht auf dich speziell bezogen. Du sagst nur welche Eigenschaften gut wären für diese Stelle.

5. Wenn er nicht selbst auf die Idee kommt, dass du die ideale Besetzung wärst (was ja eigentlich deine Idee war, die du ihm nur unterbewusst vermittelt hast) dann kommst du eben selbst darauf zu sprechen.

Danach noch etwas Smalltalk oder andere Themen ansprechen, die ihn interessieren (seine eigenen Hobbies wären gut, so kann er viel erzählen und du aufmerksam zuhören) um Buyers Remorse zu verhindern. Dann den Pakt per Handschlag besiegeln ("Super, es freut mich, dass ich dann bald bei Ihnen arbeiten kann.") um die Schwelle, die er überschreiten muss um den Deal doch noch abzusagen, möglichst hoch zu setzen und das ganze so schnell wie möglich schriftlich festmachen, dass du auch was in der Hand hast.

Ich hoffe du kannst dir etwas aus meinen Tipps rauspicken und bekommst das Praktikum!

Grüße

xte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Erfahrung im Geschäftsumfeld ist, daß ein persönliches Gespräch immer besser ist als eine Email (ist ähnlich wie beim PU: Besser Gespräch als SMS).

Ich würde ich ihn kurz anrufen, Dein Anliegen kurz schildern und um einen persönlichen Termin auf der Messe bitten. Wenn er tagsüber auf der Messe schon ausgebucht ist, kann das auch abends bei einem Glas Bier sein (da Du ihn ja schon gut kennst).

Wichtig wäre zu überlegen, welche Probleme er momentan hat, die Du durch Dein Praktikum lösen könntest.

Also z.B. wie Du schon geschrieben hast, hat er offenbar einen Abgang zu ersetzen. Du könntest ihm vorschlagen, daß Du diese Stelle sofort besetzten könntest und er sich während des Praktikums in Ruhe eine Lösung überlegen könnte. Außerdem hätte er mit Deinem Praktikum weniger Kosten als eine Neubesetzung von außen. In diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig ihm zu zeigen, daß Deine Skills so gut sind, daß Du den abgewanderten Kollegen kurzfristig ersetzen könntest.

Vorzugsweise würde ich nicht mit Zeugnissen argumentieren, sondern mit konkreten Projekten (also praktische Erfahrungen), die Du schon erfolgreich abgeschlossen hast.

Vielleicht hast Du auch noch andere Vorteile zu beiten, die für ihn wichtig sind, z.B. Verbesserung der Kontakte nach Deutschland, Erweiterung des internen Netzwerkes nach Deutschland etc.

ja ich werde auf jedenfall persönlich mit ihm sprechen auf der messe.

ich weiss nur nicht wie ich vorgehen soll.

1: soll ich ihn anrufen und am telefon fragen zwecks praktikum und dann sagen er soll sich alles überlegen und dann sprechen wir auf der messe?

2 :oder einfach direkt mit ihm an der messe sprechen dann wird er vielleicht sagen das er alles abklären muss und mir dann eine woche später die nachricht per telefon geben

soll ich ihn schon vorwarnen am telefon das ich ein praktikum will? eventuell sagt er dann gleich am telefon nein?

ich will ihm alles detailliert erläutern wieso ich das praktikum unbedingt will das dauert natürlich eine weile und kommt in einer email vielleicht besser zur geltung?

wie würdet ihr vorgehen?

außerdem stellt sich die frage ob ich überhaupt ein praktikum anfragen soll oder ein JOB?

ich mach den jetzigen Job schon seit Jahren und bin jetzt seit 7 jahren in den firma in Deutschland ( bin 23 jahre

In Spanien würde ich wahrscheinlich was anderes machen aber ich kenn halt die firma und alles drum und dran..

aber vielleicht sind die chancen höher wen ich nach einem Praktikum frag da es nicht so viel kostet und Verwaltungsaufwand geringer ist.

Geld ist mir egal ich will es als erfahrung mitnehmen das ist mir wichtig weil ich denke es hilft mir fürs studium + persönlichkeit weiter

Bitte weiterhin um eure Ratschläge. Ist mir echt wichtig das ich das Praktikum bekomme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja ich werde auf jedenfall persönlich mit ihm sprechen auf der messe.

ich weiss nur nicht wie ich vorgehen soll.

1: soll ich ihn anrufen und am telefon fragen zwecks praktikum und dann sagen er soll sich alles überlegen und dann sprechen wir auf der messe?

2 :oder einfach direkt mit ihm an der messe sprechen dann wird er vielleicht sagen das er alles abklären muss und mir dann eine woche später die nachricht per telefon geben

soll ich ihn schon vorwarnen am telefon das ich ein praktikum will? eventuell sagt er dann gleich am telefon nein?

ich will ihm alles detailliert erläutern wieso ich das praktikum unbedingt will das dauert natürlich eine weile und kommt in einer email vielleicht besser zur geltung?

wie würdet ihr vorgehen?

außerdem stellt sich die frage ob ich überhaupt ein praktikum anfragen soll oder ein JOB?

ich mach den jetzigen Job schon seit Jahren und bin jetzt seit 7 jahren in den firma in Deutschland ( bin 23 jahre

In Spanien würde ich wahrscheinlich was anderes machen aber ich kenn halt die firma und alles drum und dran..

aber vielleicht sind die chancen höher wen ich nach einem Praktikum frag da es nicht so viel kostet und Verwaltungsaufwand geringer ist.

Geld ist mir egal ich will es als erfahrung mitnehmen das ist mir wichtig weil ich denke es hilft mir fürs studium + persönlichkeit weiter

Mein Tipp von weiter oben bezog sich darauf, daß er während der Messe zeitlich stark ausgelastet ist. Meine Erfahrung mit Top-Managern (Vorstände und Länderchefs, allerdings bei einem großen Konzern) ist, daß die auf den Messen tagsüber und abends in der Regel durch wichtige Kundentermine komplett ausgebucht sind.

Man kann die zwar mal für ein paar Minuten sprechen, wenn man sie auf der Messe sieht, aber sicherlich nicht für eine längere Zeit.

Rufe ihn doch einfach mal an und bitte ihn um ein Gespräch auf der Messe, ohne zunächst konkret zu werden.

Für den Fall, daß er noch zeitliche Ressourcen auf der Messe hat und keine Rückfragen stellt, kannst Du die von xterminans gewählte Vorgehensweise wählen.

Wenn es zeitlich eng wird, wird er sicherlich die Rückfrage stellen, um was es geht.

Dann könntest Du erwähnen, daß Du gehört hast, daß ein wichtiger Mitarbeiter gegangen ist und Du eine Lösung für das Problem vorschlagen möchtest.

Diese Lösung möchtest Du gerne in einem persönlichen Gespräch vorstellen.

Wenn ihm das Thema wichtig ist, wird er sich sicherlich noch Zeit nehmen, auch wenn er ausgebucht sein sollte (z.B. ganz spät abends).

Mit Deiner Erfahrung würde ich versuchen, gleich den Job zu bekommen. Man sollte am Anfang nicht alle Pfeile sofort verschießen. D.h. das Praktikum würde ich erst dann als Option anbieten, wenn er Gründe gegen den Job bringt (z.B. Kosten, Sprachprobleme u.s.w.) oder Du auch den Eindruck hast, daß er von Dir nicht komplett überzeugt ist.

Nach dem Motto: "Ich mache Ihnen einen Vorschlag. Wir könnten das ganze im Rahmen eines Praktikums mal anlaufen lassen. Sie hätte wenig Kosten, hätten jemanden der die Firma kennt und damit keine Riskio mit einer Neueinstellung. Wir könnten uns am Ende des Praktikums zusammensetzen und uns dann gemeinsam über die weitere Vorgehensweise unterhalten."

bearbeitet von Merlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wichtigste Frage die du dir stellen sollst ist?

"Wie kann ich am meisten Nutzen bieten?"

Überlege dir bis ins kleinste Detail, welchen Vorteil hat dein Chef, wenn er dich

ins Ausland lässt.

Nimm dir ein Blatt Papier zur Hand uns SCHREIBE es dir so detailliert wie möglich

auf welchen Nutzen dein Chef aus deinem Auslandsaufenthalt ziehen kann. Damit

wirst du ihn überzeugen können.

Ich würde ihn vorher kurz sprechen und ihm einen Brief mit den Argumenten persönlich

überreichen.

Wenn du ihn persönlich überfällst und zulaberst ist das nich so gut.. er muss sich die Sache

ruhig überlegen können, darf sie aber auch nich übersehen..

Ehrlich gesagt, würde ich NIE für ein Praktikantengehalt arbeiten, wenn ich

schon 7 Jahre bei der Firma wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Deiner Erfahrung würde ich versuchen, gleich den Job zu bekommen. Man sollte am Anfang nicht alle Pfeile sofort verschießen. D.h. das Praktikum würde ich erst dann als Option anbieten, wenn er Gründe gegen den Job bringt (z.B. Kosten, Sprachprobleme u.s.w.) oder Du auch den Eindruck hast, daß er von Dir nicht komplett überzeugt ist.

Nach dem Motto: "Ich mache Ihnen einen Vorschlag. Wir könnten das ganze im Rahmen eines Praktikums mal anlaufen lassen. Sie hätte wenig Kosten, hätten jemanden der die Firma kennt und damit keine Riskio mit einer Neueinstellung. Wir könnten uns am Ende des Praktikums zusammensetzen und uns dann gemeinsam über die weitere Vorgehensweise unterhalten."

Das gefällt mir gut. So kannst du noch mehr rausholen und er hat noch das Gefühl, dass du ihm entgegenkommst, wenn das mit dem festen Job nicht geht. So sind die Chancen für das Praktikum an sich wesentlich höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn er den Job bekommt ? In einem halben Jahr wieder kündigen ? :angel:

Muss er gar nicht.

Die Probezeit wird wahrscheinlich 6 Monate gehen, dabei hat er die Möglichkeit zu gehen, wenn er den Job nicht will.

Zusätzlich ist der Vertrag möglicherweise befristet auf 12-24 Monate, wie heutzutage leider immer häufiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antworten

er wird mittwoch und donnerstag auf der messe sein.

und wir werden auch im selben hotel sein also werd ich bestimmt mal 15-20 minuten haben mit ihm über das thema zu reden.

ich werde ihn auf der messe ansprechen und fragen ob er abends zeit hat damit wir in ruhe reden können weil ich gerne in spanien arbeiten würde.

gute idee ich werd erst fragen ob ich einen richtigen Job bekomm und wenn es nicht klappt dann halt praktikum.

das gehalt ist mir nicht so wichtig die erfahrung ist mir wichtiger.

ich werd ihm genau erläutern WIESO ich da arbeiten will und welchen NUTZEn er daraus haben wird.

wir sind eine firma, da wird es keine Probezeit geben.außerdem will ich nur 3 monate dort schaffen weil ich rechtzeitig zum studium wieder in DE sein will.

Wie macht sich das in meinem lebenslauf wen ich auf einmal ein praktikum drin hab ? ist das negativ oder eher positiv da Auslandsaufenthalt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat da jemand vielleicht Erfahrungen??

Wie macht sich das in meinem lebenslauf wen ich auf einmal ein praktikum drin hab ? ist das negativ oder eher positiv da Auslandsaufenthalt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden