Tanzkurs

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo community.

seit einigen wochen bin ich nun beim tanzkurs, dabei und eigentlich macht es mir auch spaß, dennoch habe ich immer noch ziemliche versagensangst, wenn ich etwas nicht so gut hinkriege und ich und meine partnerin dann die einzigen sind ( ob wir das sind kann ich nicht sagen da ich mich mehr auf uns selbst konzentrieren muss). Ich weiß, dass man jetzt sagen könnte, dass man hier ist um es zu LERNEN, aber ich glaube ihr könnt nachchvollziehen, das es nochmehr spaß macht, wenn man es kann :D

Meine Frage ist nun ob jemand nen paar tipps auf lager hat, oder ob es hier tänzer gibt, die ahnung von der materie haben :D

Vielleicht habt ihr auch nen paar gute videos auf lager die ihr kennt.

Nun fürs erste die ersten Fragen:

1. Wir machen den foxtrott nun etwas erweitert, und zwar das wir erst drei mal den grundschritt machen , den drei mal, also vor, zurück, vor und dann kommt halt der neue teil, wir machen 4 mal immer so ne wiege das heißt für uns männer, dass wir mit dem linken bein nach hinten gehen und sozusagen in die richtung wiegen, das ganze viermal und immer so nen kleinen schlussschritt zwischen jedem.

Frage dazu : wie groß sollen die schritte sein bei der wiege und wann sollte ich nach dem beenden des grundschrittes mit den wiegen anfangen, wenn nochmal hierzu jemand tipps hätte wäre super ;)

2. Discofox:

Wir haben jetzt auch begonnen figuren ein zu bringen, also so auseiannder und die frau drehen lassen und sowas, und mein problem ist, wenn man wieder zusammengeht weil irgendwie wirkt das so hözern, also sollte ich dann nachdem wir wieder zusammen sind, kurz warten und dann anch vorne den grundschritt machen oder wie ;)

Außerdem wäre ne frage wie ich die drehung beim discofox richtig hinbekomme und was dazu gesagt hat er noch nicht wir sollten es mal ausprobieren, aber naja :D

3. langsamer walzer:

er sagt uns das wir in 4 vierteldrehungen sozusagen einen ganzen kreis schaffen müssen, ist es schlimm wenn der kreis am ende nunja nicht mehr ganz so vollendet wird oder wenn man bissl versetzt ist aber man dennoch nicht aus dem takt kommt oder muss man immer steif die ganze drehung machen ?

ich weiß viele fragen, nur ich will alles richtuig machen, vielleicht sollte ich mich einfach mal entspannen und genießen aber das fällt da noch ein bisschen schwer :D

lg,

Sebi

PS: geburtstag *freu* :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast thilvify

Ich bezweifle, dass dir jemand hier in dem Forum weiterhelfen kann, da selbst die Grundschritte von einem Tanz von Tanzschule zu Tanzschule unterschiedlich sein können. Das einzige, das dir wirklich hilft ist viel Übung (meistens sind ja am Wochenende Tanzpartys, bei denen man gut üben kann und auch Leute aus höheren Kursen trifft, die einem vllt helfen können). Außerdem kannst du sicher den Tanzlehrer fragen, wenn du dir unsicher bist.

3. langsamer walzer:

er sagt uns das wir in 4 vierteldrehungen sozusagen einen ganzen kreis schaffen müssen, ist es schlimm wenn der kreis am ende nunja nicht mehr ganz so vollendet wird oder wenn man bissl versetzt ist aber man dennoch nicht aus dem takt kommt oder muss man immer steif die ganze drehung machen ?

Wenn du übst, schaffst du ne ganze Umdrehung auch in 2 Schritten, also üben und nicht verzweifeln wenns am Anfang nicht so klappt wie du es dir vorstellst.

Am Anfang tanzen die Wenigsten so, dass es nach was aussieht, also mach dir keine Sorgen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gelassenheit und Geduld du brauchst, junger Padawan.. wenn werden du willst ein Jedi... :huh:

Da einige meiner Aussagen zum Tanzen wahrscheinlich "schwer verdaulich" sein werden erst einmal ein paar Worte zu meinem Tanzhintergrund:

5 Jahre Standard-Latein inklusive Turnier-Technik Kursen (Turnier habe ich aus Zeitgründen nie getanzt)

Dann 8 Jahre Salsa.. inklusive kleinerer Show Auftritte und ab und an mal im Kurs eines Kumpels als Lehrer eingesprungen.

Schauen wir uns zunächst einmal an was bei einem erfahrenen Tänzer alles gleichzeitig ablaufen muss wenn er gut tanzen will:

1. Eigene Bewegungen koordinieren. Turniertänzer können jeden Muskel ihres Körpers bewusst einzeln ansprechen... (ich kann das auch nicht :unsure: )

2. Dame führen. Und zwar so dass ihr nicht langweilig wird. Erkennen welche Bewegungen sie gerne macht, welche nicht, eine

gewisse Dramaturgie in die Figurenfolgen einbauen so dass sie Spaß hat. Die Figuren sollten auch zum Musikstück passen... am besten direkt

zu den Takten die gerade laufen.

3. Darauf achten dass weder er noch die Dame mit anderen Paaren (oder anderen Hindernissen) kollidiert.

... und das alles !gleichzeitig!.

Dass man das alles nicht innerhalb von 2-3 Kursen "mal schnell" lernt dürfte offensichtlich sein.

Dass Tanzen eine Menge an Übung erfordert auch.

Edison soll einmal gesagt haben "Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration". Das gilt ganz besonders für das Tanzen. Ob du jetzt mehr Talent hast als die anderen im Kurs oder weniger.. ist für Hobby-Tänzer wie dich und mich völlig egal.. entscheidend dagegen ist wie viel wir üben.

Mein Tipp ist zu jeder Kursstunde mindestens eine Übungsstunde.

Die Einzelfragen die du stellst sind über das Internet nicht beantwortbar weil man dazu sehen muss wie du dich bewegst. Gute Tanzschulen bieten Übungspartys an. Regelmäßige Teilnahme + stelle diese Fragen deinem Tanzlehrer / deiner Tanzlehrerin.. Sobald die merken dass du es "wirklich" lernen willst werden sie dir mit Freude helfen.

Vergiss Tanzvideos .. zumindest für die ersten fünf Jahre.. wer nicht gerade einen Schwarzgurt in einer Kampfkunst oder jahrelanges Ballettraining hat kann in den ersten Jahren nicht(s) von Videos lernen...

Was du zusätzlich tun kannst ist : achte darauf dass du Kraft und Kondition entwickelst. Auch Dehnübungen sind gut. Rhythmustraining ist gut (z.B. beim Musikhören bewusst mitklatschen.. erst auf "die 1" .. dann auf "die 3".. oder auf die "1 und" etc... )

Wenn du das Tanzhobby so intensiv angehst wie ich es oben beschrieben habe, dann findest du nicht nur eine tolle Sportart die dir jahrzehntelang Herausforderungen beschert, sondern du entwickelst auch Fähigkeiten die du im Alltag verwenden kannst und von denen dir jetzt noch gar nicht klar ist dass du sie besitzst.. abgesehen von den offensichtlichen Fähigkeiten bei Koordination und Gleichgewicht verbesserst du deine Fähigkeiten einen Überblick über deine Umgebung zu erhalten ohne viel Aufwand zu verwenden => Gerade das ist im Straßenverkehr unheimlich nützlich.

Deine Körpersprache verbessert sich. Die Körperhaltung auch. Das hat Gesundheitseffekte.

Die Konzentrationsfähigkeit wird trainiert, und deine Fähigkeit mehrere Dinge gleichzeitig zu tun auch.

=> Es ist ein tolles Hobby, die Mühe die du da reinsteckst lohnt sich mehrfach.

=> Am Anfang nicht so viel drüber nachdenken wie das aussieht. Es sieht am Anfang nie gut aus :-D Wer tanzen kann lacht nicht über Anfänger, wer über

Anfänger lacht kann selbst nicht tanzen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/agree mit den Vorpostern, was die Übung betrifft. Ich habe bis jetzt nur Grundkurs 1 gemacht und bei meiner Mutter im Bronze- und Silberkurs ausgeholfen, bin allerdings 4 Jahre fast durchgehend jede Woche auf die Tanzparty gegangen und bin nun auf dem Niveau des Goldkurses. Einfach verdammt viel üben, dann klappts auch.

Ich werd jetzt auch noch versuchen, auf deine Fragen zu antworten, falls es keinen Sinn ergibt, ignoriere es, ich kann leider nur raten, was genau du meinst und wie deine Tanzschule es lehrt^^

1. Frage: Nicht extrem groß, die Dame soll ja noch hinterherkommen ;) Und außerdem gibt es bei zu großen Schritten Probleme, wenn ihr diese Figur dann zur Drehung weiterentwickelt.

2. Discofox: Wir haben es auch als ziemlich hölzern gelernt und tanzen es auch noch so xD

Falls du die Damendrehung meinst, gehe kleine(!) Schritte in Richtung der Position auf der sie vor der Drehung stand. Sie dreht sich dann unter deinem Arm durch links neben deine Ausgangsposition.

3. Langsamer walzer: Üben, die Drehung wird einfach mit 4 Schritten klappen mit der Zeit

bearbeitet von chakor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dankeschön für all die ausführlichen antworten, ich versuche einfach spaß zu haben und werde mal heute mehr mit fremden leuten reden, damit ich mehr kennen lerne, war nämlich in den letzten wochen immer in unserem grüppchen zusammen, außerdem mache ich mir immer sorgen das ich verkacke, dabei sind die mädchen auch alle unerschiedlich gut :D

achja ich meinte beim discofox beim grundschritt das drehen also wenn ich sehe das es dort platzprobleme gibt, das man dann schnell woanders hin tanzt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden