Sakko, Hemd, Hose, Schuhe

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir jetzt ein Sakko holen. Hab absolut keinen Plan davon.

Denke mal ich geh zu C&A als ersten Schritt.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

dunkelrotes Hemd

dunkelblaues Sakko

Jeans mit passendem Gürtel

braune Halbschuhe.

Was ist noch zu beachten? Zur Info: bin 35 Jahre alt.

Danke für Einschätzungen.

gruss

Robin888

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Denke mal ich geh zu C&A als ersten Schritt.

Der Stoff ist schlimm, da lohnt es ja fast nicht ihn zum Änderungsschneider zu bringen.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

dunkelrotes Hemd

Nein.

dunkelblaues Sakko

Schön

Jeans mit passendem Gürtel

Kann man machen

braune Halbschuhe.

Schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will die Sachen abends im Irish Pub tragen. Da ist immer life- Musik.

Was spricht gegen ein dunkel rotes Hemd? Welche Farbe alternativ?

Lässt man das Sakko eigentlich an der Garderobe. Irgendwie blöd, denn kann es ja keiner sehen :blink:

Danke

bearbeitet von Robin888

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß +1

und das sakko lasse ich für meinen teil nicht an der gaderobe. bin allerdings auch selten auf solchen veranstaltungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein dunkelrotes Hemd passt nicht wirklich zu einem dunkelblauen Sakko. Entweder ist das Sakko schwarz, oder das Hemd ist schwarz o. weiß. Farbkombinationen sind schwer, besonders wenn du auch vor hast eine passende Hose dazu zu tragen?

Kann man mir da zustimmen?; )

Ein Sakko behält man im übrigen meines Wissens nach an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beubm, butte kein schwarz!

Blau ist schon die richtige Farbem doch rot viel zu knallig und beißend für dunkelblau.

Neben den klassischen Hemdfarben, hellblau und weiß, würde ich generell leichtere hellere Farben anregen. So ist paßt ein z.B. helles leichtes gelb sehr gut zum blauen Sakko.

Zum Sakko: Kauf dir doch gleich einen Anzug. der kostet dich unverhältnismäßig weniger, aber dafür kannst du den zu wesentlich mehr Anlässen tragen, bzw. das Sakko des Anzugs auch zur JEans usw.

Ich würde es mir wirklich überlegen, ob du bei C&A schaust. Kaufhäuser wie Peek und Cloppenburg eignen sich besser und haben auch günstige Angebote.

Ebenso solltest du auf eine besonders gute Paßform achten, die entscheidet nämlich bei Sakkos extrem, ob es gut oder spießig unbeholfen aussieht.

Hier aus anderen Threads die üblichen Basics zu Sakko und Anzug:

Der Ärmel des Sakkos endet 1,5 Zentimeter vor der Hand. Oder: Hemdsärmel sollten 1 bis 1,5 Zentimeter bei baumelnden Armen hervorluken. Der Hemdkragen muß den Sakkokragen hinten ca. ein Zentimeter überragen. Deswegen immer ein Hemd beim Anzugkauf tragen. Die Länge des Sakkos bedeckt ungefähr die Hälfte der Körpergröße. Einfacher zu merken: Der Saum reicht unten bis zum Daumengelenk bei hängenden Armen. Ganz moderne Sakkos kannst du auch ein bischen kürzer tragen. (Zu formelleren Anlässen natürlich nicht so ein Anzug.)

Der mittlere Knopf des Sakkos ist ungefähr auf Höhe des Bauchnabels. (Bei zwei Knöpfen der obere)

Die Farbe für einen Buisnessanzug sollte grau/anthrazit oder dunkelblau sein. Ein schön taillierter, schlank geschnittener Anzug macht sich bei einem jungen Mann immer gut.

Als jemand, der es nicht gewohnt ist, Anzüge zu tragen, werden dir gut sitzende Anzüge am Anfang zu eng vorkommen. (Der Grund weshalb die viele Männer zu große Anzüge tragen) Dabei gehört es sich so, damit der Körper eine bestimmte Haltung einnimmt. Nach einer Weile hast du dich daran gewöhnt. Also immer im Spiegel betrachten, ob es paßt, nicht wie sich's anfühlt. Lieber ein Tick zu eng, als zu weit, insbesondere wenn du schlank bist.

S.Oliver, Mexx, Tommy Hilfiger, Joop!, Boss

sind vom PLV eher schlecht, übrigens fragt euch mal wieso Joop! einen Outletsale im gleichem Ort wie Boss hat.

Hier mal ein paar Marken die solide sind geordnet nach $:

$:

Cinque, René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular,..

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

$$$

St. Andrews, Borreli, Chester Barrie, Loro Piana...

$$$$$$$$:

Brioni, Oxxford,....,Kiton

Bei den $ bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber im groben sollte es passen. Wenn du groß und schlank bist, sind wohl übergrößen (94,96...) für dich das richtige. Bäumler und Baldessarini werden nicht fortgeführt und sind zumeist "günstig" zu erwerben (~300€) damit zum Schneider, und du kannst über die S. Oliver Typen lachen.

$:

Cinque (nur reduziert), René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular (ist empfehlenswert, aber teurer als $)

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

B Falls du nach dem Abi nicht regelmäßig Bälle besuchen wirst, ist ein dunkelblauer Anzug die bessere Lösung.

Dieser sollte ungefähr so aussehen:

- einreihig

- Zwei-Knopf Sakko

- kein extrem breites/schmales Revers und dieses fallend, nicht steigend

- keine Nadel- oder Kreidestreifen

- keine Muster (Fischgrat, Birdseye etc.)

- keine aufgesetzten Taschen

Diesen Anzug kannst du vielseitig einsetzen, er ist quasi das schweizer Taschenmesser unter den Anzügen - nicht immer die bestmögliche Lösung, aber nie verkehrt.

Achte darauf, dass die Schultern nicht zu stark gepolstert sind, ist zur Zeit bei einigen Marken en vogue (z.B. bei Joop) sieht aber bescheiden aus (quadratisch, praktisch und gar nicht mal so gut rolleyes.gif ). Du wirst wahrscheinlich einige Dinge vom Schneider ändern lassen müssen (Hosenlänge, Ärmellänge und eventuell Taillierung). Spar nicht, indem du die Änderungen weg lässt !

Was die Passform angeht hat jon schon alles wichtige geschrieben, achte bitte darauf, dass das Sakko nicht zu kurz ist. Einige Labels haben zur Zeit sehr kurze Sakkos im Programm, das sieht einfach so aus, als ob du deine Kleidung zu klein gekauft hast.

Generell gilt, je taillierter enger geschnitten ein Sakko ist, desto modischer und jünger wirkt er. Wenn du natürlich nicht zu viel Speck hast..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marineblaues Sakko beim Schneider taillieren lassen, hellblaues Hemd, helle Baumwollhose, marineblaue mokassins und entsprechender Gürtel.

Dazu einen schönen leinenschal et Viola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dazu einen schönen leinenschal et Viola.

Mit einem Stricherschal kommst du mindestens 2 saisons zu spät. War aber tatsächlich auch in den den Saison peinlich.

PS: I und o bei "Voila" vertauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
danke für eure Meinungen.

Stimmt es, das man ein Sakko nicht auszieht?

naja, zum duschen und zum schlafen kann man schon mal ne ausnahme von dieser eisernen Regel machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dazu einen schönen leinenschal et Viola.

Mit einem Stricherschal kommst du mindestens 2 saisons zu spät. War aber tatsächlich auch in den den Saison peinlich.

Gegenvorschlag zum Stricherschal?

Hab ihn eigentlich nur vorgeschlagen um vom blau wegzukommen also dachte an eine andere Farbe da - irgendeinen farblichen Akzent.

Dazu einen schönen leinenschal et Viola.

PS: I und o bei "Voila" vertauscht.

Autokorrektur des Desire ;)

Davon mal abgesehen ist meiner Meinung nach in "SlaDs" Vorschlag zu viel blau drin...

stimmt allerdings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Frage zu den Stoffqualitäten - Die Anzüge die ich bisher gekauft habe waren in Super 100 Stoff ( 100 Meter Garn wiegen 1 Gramm ) - Schurwolle.

Welche Vorteile bringt ein Super 150 oder Super 210 Stoff

Sind die Stoffqualitäten der Hersteller vergleichbar ?

Die feineren Stoffe S 210 sollen ja nicht so haltbar sein bzw nicht für den Alltag ?

Welcher Stoff knittert nicht so schnell im sitzen zß im Auto `?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beubm, butte kein schwarz!

Blau ist schon die richtige Farbem doch rot viel zu knallig und beißend für dunkelblau.

Neben den klassischen Hemdfarben, hellblau und weiß, würde ich generell leichtere hellere Farben anregen. So ist paßt ein z.B. helles leichtes gelb sehr gut zum blauen Sakko.

Zum Sakko: Kauf dir doch gleich einen Anzug. der kostet dich unverhältnismäßig weniger, aber dafür kannst du den zu wesentlich mehr Anlässen tragen, bzw. das Sakko des Anzugs auch zur JEans usw.

Ich würde es mir wirklich überlegen, ob du bei C&A schaust. Kaufhäuser wie Peek und Cloppenburg eignen sich besser und haben auch günstige Angebote.

Ebenso solltest du auf eine besonders gute Paßform achten, die entscheidet nämlich bei Sakkos extrem, ob es gut oder spießig unbeholfen aussieht.

Hier aus anderen Threads die üblichen Basics zu Sakko und Anzug:

Der Ärmel des Sakkos endet 1,5 Zentimeter vor der Hand. Oder: Hemdsärmel sollten 1 bis 1,5 Zentimeter bei baumelnden Armen hervorluken. Der Hemdkragen muß den Sakkokragen hinten ca. ein Zentimeter überragen. Deswegen immer ein Hemd beim Anzugkauf tragen. Die Länge des Sakkos bedeckt ungefähr die Hälfte der Körpergröße. Einfacher zu merken: Der Saum reicht unten bis zum Daumengelenk bei hängenden Armen. Ganz moderne Sakkos kannst du auch ein bischen kürzer tragen. (Zu formelleren Anlässen natürlich nicht so ein Anzug.)

Der mittlere Knopf des Sakkos ist ungefähr auf Höhe des Bauchnabels. (Bei zwei Knöpfen der obere)

Die Farbe für einen Buisnessanzug sollte grau/anthrazit oder dunkelblau sein. Ein schön taillierter, schlank geschnittener Anzug macht sich bei einem jungen Mann immer gut.

Als jemand, der es nicht gewohnt ist, Anzüge zu tragen, werden dir gut sitzende Anzüge am Anfang zu eng vorkommen. (Der Grund weshalb die viele Männer zu große Anzüge tragen) Dabei gehört es sich so, damit der Körper eine bestimmte Haltung einnimmt. Nach einer Weile hast du dich daran gewöhnt. Also immer im Spiegel betrachten, ob es paßt, nicht wie sich's anfühlt. Lieber ein Tick zu eng, als zu weit, insbesondere wenn du schlank bist.

S.Oliver, Mexx, Tommy Hilfiger, Joop!, Boss

sind vom PLV eher schlecht, übrigens fragt euch mal wieso Joop! einen Outletsale im gleichem Ort wie Boss hat.

Hier mal ein paar Marken die solide sind geordnet nach $:

$:

Cinque, René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular,..

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

$$$

St. Andrews, Borreli, Chester Barrie, Loro Piana...

$$$$$$$$:

Brioni, Oxxford,....,Kiton

Bei den $ bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber im groben sollte es passen. Wenn du groß und schlank bist, sind wohl übergrößen (94,96...) für dich das richtige. Bäumler und Baldessarini werden nicht fortgeführt und sind zumeist "günstig" zu erwerben (~300€) damit zum Schneider, und du kannst über die S. Oliver Typen lachen.

$:

Cinque (nur reduziert), René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular (ist empfehlenswert, aber teurer als $)

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

B Falls du nach dem Abi nicht regelmäßig Bälle besuchen wirst, ist ein dunkelblauer Anzug die bessere Lösung.

Dieser sollte ungefähr so aussehen:

- einreihig

- Zwei-Knopf Sakko

- kein extrem breites/schmales Revers und dieses fallend, nicht steigend

- keine Nadel- oder Kreidestreifen

- keine Muster (Fischgrat, Birdseye etc.)

- keine aufgesetzten Taschen

Diesen Anzug kannst du vielseitig einsetzen, er ist quasi das schweizer Taschenmesser unter den Anzügen - nicht immer die bestmögliche Lösung, aber nie verkehrt.

Achte darauf, dass die Schultern nicht zu stark gepolstert sind, ist zur Zeit bei einigen Marken en vogue (z.B. bei Joop) sieht aber bescheiden aus (quadratisch, praktisch und gar nicht mal so gut rolleyes.gif ). Du wirst wahrscheinlich einige Dinge vom Schneider ändern lassen müssen (Hosenlänge, Ärmellänge und eventuell Taillierung). Spar nicht, indem du die Änderungen weg lässt !

Was die Passform angeht hat jon schon alles wichtige geschrieben, achte bitte darauf, dass das Sakko nicht zu kurz ist. Einige Labels haben zur Zeit sehr kurze Sakkos im Programm, das sieht einfach so aus, als ob du deine Kleidung zu klein gekauft hast.

Generell gilt, je taillierter enger geschnitten ein Sakko ist, desto modischer und jünger wirkt er. Wenn du natürlich nicht zu viel Speck hast..

Sakko von Anzügen können einen zu feinen Stoff haben, um es mit einer Jeans zu kombinieren. Da passt ein "rustikaleres" Sakko viel besser.

Was die Ärmellänge angeht, wird auch häufig angegeben, dass das Handgelenk bedeckt werden sollte. Hemd sollte hervorschauen, aber auch schon 0.5-1 cm können reichen. Was viele vergessen: Schau dir auch die Rückenpartie in einem Spiegel an, währenddem du das Sakko anhast. Knopfhöhe tendentiell höher als der Bauchnabel, es sollte auf der Höhe der natürlichen Taille sein.

Persönlich würde ich keinen blauen Sakko zu einer Jeans anziehen, sondern aus irgend einem braunen/beigen Stoff (evt. gemustert). Helles Hemd das zur Farbe des Sakkos passt, ist auch immer eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakko von Anzügen können einen zu feinen Stoff haben, um es mit einer Jeans zu kombinieren. Da passt ein "rustikaleres" Sakko viel besser.

Stimmt zwar, aber vielmehr stören mich die Taschen. Meiner Meinung nach gehören an ein Sportsakko aufgesetzte Taschen oder zumindest schräg angesetzte Pattentaschen. Ein Anzugsakko zu einer anderen Hose zu kombinieren ist immer eine Notlösung, aber trotzdem noch im Rahmen. Ein "richtiges" Sportsakko passt natürlich besser, wenn du aber keines hast nimmst du halt dein Anzugssakko.

Was die Ärmellänge angeht, wird auch häufig angegeben, dass das Handgelenk bedeckt werden sollte.

Das ist falsch ! Die Hemdmanschette endet am Handbeginn (bedeckt also das Handgelenk). Der Sakkoärmel sollte mind. einen cm kürzer sein, bedeckt also das Handgelenk nicht !

Hemd sollte hervorschauen, aber auch schon 0.5-1 cm können reichen. Was viele vergessen: Schau dir auch die Rückenpartie in einem Spiegel an, währenddem du das Sakko anhast. Knopfhöhe tendentiell höher als der Bauchnabel, es sollte auf der Höhe der natürlichen Taille sein.

Persönlich würde ich keinen blauen Sakko zu einer Jeans anziehen, sondern aus irgend einem braunen/beigen Stoff (evt. gemustert). Helles Hemd das zur Farbe des Sakkos passt, ist auch immer eine gute Wahl.

Kommt auf die Farbe der Jeans an ! Helles Blau ist z.B. kein Problem. Der Farbton von Sakko und Jeans sollte jedoch nicht genau gleich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich will die Sachen abends im Irish Pub tragen. Da ist immer life- Musik.

Wenn du des öfteren solche Lokalitäten aufsuchst und sonst auch eher ein kerniger Typ bist, dann solltest du mal über ein Tweed Jacket nachdenken. Mit der richtigen Kombination kannst es sehr edel aussehen und als daily jacket auch sehr geeignet. Es gibt noch andere Farben und Muster, hierbei solltest du allerdings sehr auf die Passform achten, da viele einfach nicht sitzen.

http://www.harristweedscotland.com/shop-on...s-tweed-jacket/

Beim Tweed Stoff musst du dir auch keine Gedanken über Falten oder andere Strapazen machen, das Sakko hält ein Leben lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.