Konkrete Oneitis-Bekämpfung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(Ich bin mir ein bisschen unschlüssig, ob das Thema in die Beziehungskiste passt... Oneitis kann man ja auch ohne vorhergehende Beziehung haben.)

Ich würde gerne mal sammeln, was für Techniken/Vorstellungen Ihr konkret anwendet, um einen Menschen wieder runter von dem Podest zu holen, das man da in mühsamer Kleinarbeit zusammengezimmert hat.

Also ich meine sowas wie:

- sich die Person mit Magen-Darm-Grippe vorstellen (möglichst plastisch)

- sich überlegen, wie die Person mit weniger/mehr Haaren, 20 kg mehr etc. wohl aussieht

- sich überlegen, wie bestimmte Äußerungen/Verhaltensweisen etc. von dieser Person wohl auf Euch gewirkt hätten, wenn sie von einer anderen Person gekommen wären (recht effektiv, wie ich finde).

... Ergänzungen sind willkommen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Thema,

also meiner Erfahrung nach hebt man andere dann auf ein Podest, wenn man sich selber keinen Wert zugesteht. D. h. man zieht seinen gesammten Selbstwert aus der Beziehung, und wenn diese dann weg ist, ist man am Boden zerstört, da auch der Selbstwert mit der Herzensdame dahingeht.

Strategien dagegen sind, zu merken das man auch ohne Partner locker und lässig durchs leben gehen kann ( durch ein Hobby, durch Arbeit an sich selber etc.) und wenn man das gecheckt hat, dann kann man auch wieder an eine neue Beziehung denken.

Das sind meine Erfahrungen.

lg

Neb

Ps.: Wenn das auch nichts hilft dann stelle man sich die Person einfach mit 70 Jahen vor :good:

bearbeitet von Nebula

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anderen menschen, die man mag, großen bis sehr großen wert (bzw. "mehr wert" als sich selbst) zuzuschreiben ist nichts verkehrtes, im gegenteil, es ist etwas sehr schönes wenn du das von deiner seite aus kannst, ohne dich selbst dabei klein zu fühlen. und da ist auch der springene punkt. wenn du aufhörst dich selbst "NEBEN" jemanden zu stellen, dann kannst du den menschen die du liebst/magst den größten wert überhaupt zusprechen, du kannst ihr leben vor deins stellen ohne dich dabei auch nur ansatzweiße irgendwie minderwertig (oder sonst irgendwie negativ) zu fühlen, einfach weil dir klar ist dass es wichtigeres und schöneres gibt als dich selbst, zumindest für dich.

... ich glaube aber dass ich mit meiner interpretation dieser podestgeschichte gerade ziemlich daneben liege, was die eigentliche thematik hier angeht.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also meiner Erfahrung nach hebt man andere dann auf ein Podest, wenn man sich selber keinen Wert zugesteht. D. h. man zieht seinen gesammten Selbstwert aus der Beziehung, und wenn diese dann weg ist, ist man am Boden zerstört, da auch der Selbstwert mit der Herzensdame dahingeht.

Strategien dagegen sind, zu merken das man auch ohne Partner locker und lässig durchs leben gehen kann ( durch ein Hobby, durch Arbeit an sich selber etc.) und wenn man das gecheckt hat, dann kann man auch wieder an eine neue Beziehung denken.

Ja klar sollte man daneben auch an sich selbst arbeiten, das will ich gar nicht abstreiten :-) Wenn aber das Ziel ist, daß man mit seiner Ex-Oneitis auf mental Augenhöhe ist, dann gehen Deine Gedanken eher in die "von unten nach oben"-Richtung (sich selbst aufwerten), während es mir hier um die "von oben nach unten"-Richtung (die Oneitis wieder auf Normalmaß stutzen) geht. Beide Methoden haben nebeneinander ihre Berechtigung, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ist es nicht so, dass wenn man eine Oneitis hat, man immer sich selbst "heben" muss um auf Augenhöhe zu sein? Ich denke ja, denn von oben herab gib es keine Oneitis. Und konkrete Anweisungen gibt es nicht, eher Richtlinien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden