Übungen für Stimmtraining, Gesichtsausdrücke etc.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wer kennt gute Übungen um seine Stimme / Stimmlage zu verbessern ( deutlicher, tiefer zuversichtlicher zu sprechen)

und Übungen um Gesichtsausdrücke zu erlernen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wer kennt gute Übungen um seine Stimme / Stimmlage zu verbessern ...

---->

Programm kenne ich keines, aber gute Stummfilme sind interessante Anschauungsobjekte.

Makes me smile :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wer kennt gute Übungen um seine Stimme / Stimmlage zu verbessern ...

---->

Programm kenne ich keines, aber gute Stummfilme sind interessante Anschauungsobjekte.

Makes me smile :good:

und Übungen um Gesichtsausdrücke zu erlernen?

Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben ;-)

:good:

Hab da übrigens nen recht interessantes Video gefunden. Geht zwar mehr um Busines Body Language aber da geht es ja auch darum sich selbstsicher und dominant zu präsentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt unfassbar viele Übungen. Ich kann Dir ein Rhetorik Buch empfehlen. Bin nur grad nicht zuhause und weiß nicht wies heißt.

Und wofür soltlest du Gesichtsausdrücke trainieren wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übungen um Gesichtsausdrücke zu erlernen?

Hierzu ist Literatur von Paul Ekman sehr empfehlenswert ("Emotions Revealed"). DER Forscher, wenn es um Mimik und Gesichtsausdrücke geht. Er hat ein ganzes System entworfen, mit dem sich Gesichtsausdrücke analysieren und klassifizieren lassen.

Übungen gibt es meiner Meinung nach auch (ich selbst habe keine gemacht), in denen dem Übenden Menschen mit verschiedenen Gesichtsausdrücken kurzzeitig gezeigt werden und der Übende die Emotion herauslesen soll. Aber wo und wie es die gibt, keine Ahnung.

Sozusagen als "Anschauungsobjekt" kann ich hierzu die Serie "Lie To Me" empfehlen. Der Hauptcharakter basiert auf der Person Paul Ekman. In der Serie geht es auch viel darum Gesichtsausdrücke zu lesen und zu deuten.

Und wofür soltlest du Gesichtsausdrücke trainieren wollen?

Beispielsweise um zu erkennen, was der Gegenüber im Moment des Gesprächs empfindet. Ob er/sie dir positiv gesinnt ist oder eher eine ablehnende Haltung einnimmt. Oder was bei ihm/ihr gut ankommt und was eher nicht. Kann sehr hilfreich sein, wenn man da auch kleinste mimische Regungen lesen kann.

Grüße

xte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden