Durch zuviel Guru-Pickup-Theorie schlechter in PU geworden!?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

aufgrund meiner Erfahrungen in den letzen Jahren ist mir klar geworden das die reine Aufnahme von Pickup-Theorie ohne Entwicklung von anderen wichtigen Fähigkeiten fahrlässige Zeitverschwendung ist bzw. seinem Selbstbewußtsein sogar schadet. Um es in einer Metapher auszudrücken: Eine Aussaat auf nährstoffreichen Boden wächst und gedeiht massiv. Eine Aussaat auf trockenem nährstoffarmen Boden wächst garnicht bzw. sehr schlecht. Andere Metapher: Du bist die Hardware und Pickup-Theorie ist die Software. Wie um alles in der Welt soll eine ausgezeichnete Software auf einer miserablen Hardware laufen!? Was nun genau einen "nährstoffreichen Boden", bzw. "starke Hardware" ausmacht ist also die entscheidende Frage und nicht wieviel Pickup-Theorie muss ich noch lernen, wir wissen alle genug es mangelt alleine am fruchtbaren Boden denke ich...

Bevor ich meine Ideen zur Entwicklung eines starken Selbst euch aufzeige wollte ich euch fragen ob ihr das Ganze ähnlich seht und wenn ja welche Aspekte ihr als die Wichtigsten anseht!?

Greetinz Tank!

bearbeitet von Tank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo.

hast du abitur? drück dich mal pragmatischer aus.

ab um es in einer braucht man nicht mehr lesen.

lies was es an tips gibt und probiere es draussen aus.

gewisse sachen verinnerlichen sich irgendwann.

da auch ich mich lange mit theorie zugemüllt habe,

lautet meine regel: 5 mal eine idee ausprobieren,

gucken obs klappt dann die nächste.

soviel theorie wie die meisten auf ihren rechnern haben kann man eh in einem

jahr nicht umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, du hast ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein.

Suche dir ein paar Teile guter Texte raus, welche zu dir passen uund versuche sie umzusetzen. Schreibe dir auf, was nicht gefruchtet :-D hat versuche diese Punkte zu verbessern.

Beispielsweise:

- 3 Mädchen angequatscht, viel zu wenig Augenkontakt und nicht eskaliert -> nächstes Mal besser machen

Und nimm nicht zu viel Theorie auf, du kannst es dir doch eh nicht alles merken, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey zusammen,

aufgrund meiner Erfahrungen in den letzen Jahren ist mir klar geworden das die reine Aufnahme von Pickup-Theorie ohne Entwicklung von anderen wichtigen Fähigkeiten fahrlässige Zeitverschwendung ist bzw. seinem Selbstbewußtsein sogar schadet. Um es in einer Metapher auszudrücken: Eine Aussaat auf nährstoffreichen Boden wächst und gedeiht massiv. Eine Aussaat auf trockenem nährstoffarmen Boden wächst garnicht bzw. sehr schlecht. Andere Metapher: Du bist die Hardware und Pickup-Theorie ist die Software. Wie um alles in der Welt soll eine ausgezeichnete Software auf einer miserablen Hardware laufen!? Was nun genau einen "nährstoffreichen Boden", bzw. "starke Hardware" ausmacht ist also die entscheidende Frage und nicht wieviel Pickup-Theorie muss ich noch lernen, wir wissen alle genug es mangelt alleine am fruchtbaren Boden denke ich...

Bevor ich meine Ideen zur Entwicklung eines starken Selbst euch aufzeige wollte ich euch fragen ob ihr das Ganze ähnlich seht und wenn ja welche Aspekte ihr als die Wichtigsten anseht!?

Greetinz Tank!

Hi Tank,

ich stimme dir zu und sehe das ganze ähnlich. Ich habe zu dieser Thematik eigentlich 2 Ansichten.

1. Die Pickup-Seite

Du willst Frauen verführen? Du willst viel und guten Sex? Du willst Frauen glücklich machen und dadurch auch selbst glücklich werden?

Dann ist die Pickup-Seite genau das Richtige für dich!

Hier auf der Pickup-Seite lernst du durch Pickup zu einem besseren Selbst zu finden. Du hast vielleicht ein geringes Selbstvertrauen und eine geringe Selbstsicherheit. Deswegen fängst du bei null an und gehst den ganzen Weg von Anfang an.

Du machst dir dabei in die Hose Leute auf der Straße anzusprechen und nach der Uhrzeit oder dem Weg zu fragen.

Ein wenig später rennst du durch Clubs und fühlst dich wie ein Meinungsforscher.

Dann schaffst du deinen ersten NC und fühlst dich wie der König. Du nimmst die nächste Stufe in Angriff: der berüchtigte KC.

Du hast keine Ahnung wie du die Frau anfassen musst, oder wie du es überhaupt anstellen kannst, dass dieses göttliche Wesen ihre fabelhaften Lippen herablassen wird deine unwürdigen Essapparate zu berühren. Du pisst dich voll und heulst rum. Normal! Du erkundigst dich, welche Routinen und Techniken es gibt um das durchzuziehen. Und schließlich klappt auch der KC.

Du machst weiter bis du vor dem FC stehst. Der erste scheitert vielleicht. Wieder einmal begibst du dich auf die Suche nach Routinen. Du wirst fündig und legst deine erste Frau flach. YEAH!

Vielleicht führst du eine Beziehung oder bekommst Erfahrungen mit deiner ersten Affäre. Durch diesen regelmäßigen Umgang mit einer Frau/Frauen lernst du ungemein viel über Frauen, aber auch über dich selbst.

Du gewinnst Freunde und unternimmst viele krasse Sachen mit ihnen.

Du willst mehr Frauen und mehr Erfolg. Die angeeigneten Routinen und Techniken werden dir schnell langweilig und du möchtest dein eigenes Ding durchziehen, deine eigenen Routinen, DHV-Stories etc. entwickeln und durchziehen, damit du nicht das Gefühl hast, dass jemand anderes dir den Schlüssel zum Erfolg gegeben hat, sondern du dir deine Kerben im Bettpfosten selbst erarbeitet und nur dir allein zu verdanken hast.

Dabei stößt du auf eine interessante Erkenntnis: Du hast mittlerweile soviel Erfahrung gesammelt, dass du selbst schon gut bei Frauen ankommst. Du bist nicht mehr unsicher oder nervös. Du verlässt dich weniger auf die Erkenntnisse anderer, sondern mehr auf deine eigenen. Im Umgang mit Frauen bist du mehr du selbst.

Et voilà: deine Persönlichkeit hat sich weiterentwickelt. Die ganzen Routinen und Techniken waren für dich nur Werkzeuge um zu einem besseren Selbst zu finden. Sie haben dir geholfen dich zu entwickeln. Jetzt brauchst du sie nicht mehr.

Oder aber du findest Pickup-Techniken von vorne herein scheisse und fühlst dich mehr auf der

2. Persönlichkeits-Seite

Willkommen auf der Persönlichkeits-Seite. Hier bist du richtig, wenn du:

• keine Lust hast, Routinen auswendig zu lernen.
  • einfach nur mehr Selbstvertrauen/Selbstsicherheit gewinnen willst.
  • nicht primär nur Frauen ins Bett kriegen willst.
  • ein interessanter Mensch werden willst.
  • mit jedem Menschen gut zurecht kommen willst.

Du liest diverse Lektüre über zwischenmenschliche Kommunikation, soziale Netzwerke, Soziologie, vielleicht auch das ein oder andere Pickup-Buch etc. und verarbeitest all die neuen Informationen erstmal. Dies kann eine Weile dauern und möglicherweise wirst du deine neuen Erkenntnisse nicht anwenden. Falls du aber weiterkommen willst, beginnst du, offener auf Menschen zuzugehen, freundlicher zu sein, Menschen mehr zuzuhören, Aufmerksamkeit zu schenken und generell anderen Menschen das Gefühl zu geben, etwas besonderes zu sein.

Dein Umfeld wird es dir mit Anerkennung und erwiderter Freundlichkeit danken. Du merkst, dass die Menschen dir nun ebenfalls freundlicher gesonnen sind. Dies bestärkt dich nur auf diesem Weg weiterzugehen.

Neue Freundschaften entstehen. Du lernst interessante Menschen kennen und lernst viel von ihnen über sie selbst, das Leben und dich. Du wirst nur durch Gespräche mit anderen Menschen ein riesiges Bündel an Informationen erwerben, das dir in allen Lebenslagen weiterhelfen wird.

Dein soziales Umfeld beginnt sich zu vergrößern. Und mit jedem Menschen mehr in deinem Umfeld wächst auch die Geschwindigkeit, mit der dein Umfeld sich vergrößert. Schon bald kannst du das Wachstum nicht mehr aufhalten und lernst viele, viele neue Menschen kennen und lernst viele, viele neue interessante Dinge.

Mit einigen dieser Menschen wirst du mehr Zeit verbringen. Sachen unternehmen. Reisen. Du erlebst viel und machst viele Erfahrungen.

Und dann merkst du: auf dem Wege interessante Menschen kennenzulernen und von ihnen zu lernen bist du selbst zu einem interessanten Menschen geworden und andere Leute gehen jetzt auf dich zu. Ein Wahnsinnsgefühl!

Du reifst während diesem Prozess automatisch und kannst gar nicht anders als eine starke Persönlichkeit zu entwickeln.

Und du denkst dir: Warum habe ich nochmal mit dem ganzen Quark angefangen? Achja, ich hatte mal Probleme mit Frauen ...

Welchen, dieser Wege du gehst, hängt ganz von dir ab. Ich denke mit beiden kann man an einen Punkt kommen, an dem man mit sich selbst sehr zufrieden ist und genügend Lebenserfahrung gesammelt hat um keine Pickup-Theorie oder sonstige Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung mehr benötigt (Was nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem mit ihnen vertraut machen kann. Auch der weiseste Mann kann noch lernen).

Ups, jetzt ist mein Post etwas länger geworden als geplant. Tut mir leid! :-D

Was sind deine Ideen zur Entwicklung eines starken Selbst?

Das würde mich sehr interessieren!

Grüße

xte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleiben wir bei deiner Methapher, ändern sie nur leicht ab:

Du möchtest deinen Samen ausbringen, leider gibt es bisher nur nährsstoffarmen Boden und du weisst genau, daß dort nichts fruchten wird.

Also holst du dir einen Dünger um den Boden zu bearbeiten und so auch zu verbessern. Dann hat das auch wieder einen Sinn mit dem Aussähen.

Der PC ist zu schlecht für die Hardware. Das Programm möchte einfach nicht laufen. Jetzt gehst du los, holst eine neue Grafikkarte, neuen Speicher und was weis ich was du noch alles brauchst. Jetzt läuft die Software und du kannst das Spiel "Frau 1.0" spielen, villeicht dir sogar das Update "Freundin 1.2" holen. Wenn dein PC richtig gut ist läuft vielleicht auch "FB 1-6" oder "Heirat 1.0". Hoffentlich dann ohne Systemabsturz zu "Scheidung NT"

Sprich. Du denkst einfach Falsch. Nicht PU ist das Ziel das funktionieren soll bei dir (der du dich selbst als schlecht bezeichnest). Sondern PU ist das Mittel um dich selbst zu verbessern um dann dein persönliches Ziel zu erreichen.

Jetzt solltest du aber auch mal die Hose runter lassen, dich selbst mal damit beschäftigen welche Probleme du hast und dann damit rausrücken. Nur so kann dir vielleicht geholfen werden. WEil wenn wir nicht wissen welches System du benutzt kann dir auch keiner sagen welches Update du brauchts.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck als wäre ich teilweise falsch verstanden worden. Ich selbst bin ein absoluter Befürworter für Selfdevelopment und insbesondere Pick-up-Theorie und Praxis. Ich selbst habe mit Hilfe von Pickup meine größten Erfolge in der Frauenwelt verbuchen können, verdanke diesen Ideen also viel. Das Problem war lediglich das ich andere wichtige Fähigkeiten vernachlässigt habe zu kultivieren, sodaß diese verkümmerten auf Kosten für Pick-up. Das war anfangs nicht weiter schlimm da meine anderen Fähigkeiten noch eine gewisse Zeit "nachliefen" ( "ein Muskel baut sich nicht innerhalb einer Woche ab" ) nach einer gewissen Zeit aber funktionierten alle meine Pick-up-Techniken nicht mehr, ich konnte sie nicht mehr so effektiv in die Realität umsetzen.

Meine Erkenntnis ist also folgende:

Mein Erfolg durch Pickup verdankte ich NICHT NUR der Pickup-Theorie und Praxis sondern zu einem GROßEN TEIL meiner anderen bis dahin kultivierten Fähgkeiten.

Beispiele anderer Fähigkeiten sind für mich bspw:

- Körperliche Fitneß

- Intellektuelle geistige Beschäftigung

- Konzentration aufs Studium

- regelmäßes frühes aufstehen

- Regelmäßige soziale Kommunikation/Kontakte

@xterminans: Richtig, ich sehe auch diese beiden Seiten, über den Inhalt kann man natürlich streiten bzw diesen muss jeder selbst nach seinen Vorlieben füllen.

@fordwolf: Ja nur mit Pickup alleine lassen sich gewisse Dinge nicht verbessern, es sei denn du verstehst Pickup in einem sehr weiten Sinne dann gebe ich dir Recht...

Danke für die Anregungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich selbst habe mit Hilfe von Pickup meine größten Erfolge in der Frauenwelt verbuchen können, verdanke diesen Ideen also viel. Das Problem war lediglich das ich andere wichtige Fähigkeiten vernachlässigt habe zu kultivieren, sodaß diese verkümmerten auf Kosten für Pick-up.

Dann widme deinen anderen Fähigkeiten doch einfach mehr Zeit. :-D

Man sollte sich, wie überall im Leben, nicht nur auf das eine oder andere Extrem konzentrieren, sondern immer eine gewisse Balance halten.

Yin/Yang und so ... ;-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich kann die Gedanken von Tank ziemlich gut nachvollziehen. Mir ging bzw. geht es sehr ähnlich.

Habe bereits 2009 begonnen, mich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen und die typischen Bücher von Mystery und Style gelesen. Ich war sofort total begeistert

von den diversen Theorien und setzte sie zum Teil auch in die Tat um, was auch einige Erfolge mit sich brachte. Offensichtlich versteifte ich mich auch zu sehr auf die Opener

und Negs usw., wonach ich auch über die Jahre immer wieder mal in den Büchern nachschlug. Die restliche persönliche Entwicklung (Körpersprache etc.) verblieb scheinbar

auf der Strecke, denn momentan läuft das Game alles andere als gut. Dies zeichnet sich z.B. durch Abweisungen sowie Beendungen von Gesprächen nach Sekunden aus.

Es dürfte allerdings auch daran liegen, dass ich momentan grundsätzlich nicht so gut drauf bin und somit wahrscheinlich auch die nötige Ausstrahlung fehlt.

Was mich über die Zeit auch immer wieder geärgert hat, war folgendes: Bei HB6er, 6.5er und MILFS (also ladys, die schon etwas in die Jahre gekommen sind :-) ) hab ich einen überdurchschnittlichen Erfolg und punkte eigentlich fast immer. Es wär für mich logisch, dass der Weg nach oben natürlich deutlich schwerer wird, jedoch in Form einer Kurve. Bei mir ist es allerdings ein rechter Winkel, der gegen Null geht, denn ab HB7 geht rein gar nichts mehr!

Muß wohl versuchen, wieder richtig gute Laune zu bekommen sowie an den sozialen Details zu arbeiten.

Da ich hier neu bin, hoffe ich, nicht gegen irgendwelche rules vestossen zu haben!? (da z.B. das posting schon etwas älter ist)

So long

Keep on playing!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EDIT: Gerade gesehen das der Thread von 2010 ist, sorry. Habe ihn bei den "aktuellen Threads" gefunden und dachte er sei daher auch aktuell.... :80:

- Körperliche Fitneß

- Intellektuelle geistige Beschäftigung

- Konzentration aufs Studium

- regelmäßes frühes aufstehen

- Regelmäßige soziale Kommunikation/Kontakte

- Wieso gehst du wegen PU nicht mehr trainieren / machst keinen Sport mehr?

- Wieso ist die geistige Beschäftigung weggefallen?

- Wieso kannst du dich nicht mehr aufs Studium konzentrieren?

- Wieso stehst du nun wegen PU später auf?

- WTF? Wieso hast du gerade das nicht mehr durch PU?

Sorry, aber eigentlich ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil der Fall.

Außer man sitzt nun wirklich 24/7 am PC und studiert PU-Theorie, sollte das der Fall sein, hast du aber was falsch verstanden.

Bei mir verbessern sich deine genannten Kernpunkte eher, als das sie schlechter werden.

Bitte erkläre mir das mal für jeden Punkt einzeln.

Später aufstehen könnte ich verstehen, wenn du die ganze Nacht durchfickst, aber du sagtest ja es läuft nicht, daran kann es schon mal nicht liegen :spiteful:

bearbeitet von Silktouch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das Teil hier ist vom Anfang her schon uralt, aber vom Thema eigentlich immer aktuell. Man muß einfach mal sehen, daß viele Leute hierher kommen, um Rat zu suchen, die nicht PUA werden wollen, sondern einfach nur ein Problem mit Frauen allgemein oder mit einer bestimmten Frau haben.

Wie um alles in der Welt soll eine ausgezeichnete Software auf einer miserablen Hardware laufen!?

Wie um alles auf der Welt kommt irgend jemand auf die Idee, daß es sich bei PickUp-Theorie um eine ausgezeichnete Software handelt?

Ich persönlich halte das meiste schlicht und ergreifend für falsch. Kein Mensch muß sich eine Fliegerbrille aufsetzen, um Frauen zu kriegen, um mal das lächerlichste von allem, das Peacocking, aufzugreifen (Mystery). Und der Rest ist auch nicht besser. Working the room… EY! Was interessieren mich all die anderen Idioten, wenn ich was von einer bestimmten Frau will??? Man muß der ganzen Disco auffallen, nur um EINE armselige, mickrige, miserable Fick-Nummer zu landen???

Oder um es mal in meine Welt zu übertragen, muß ich gleich dem ganzen Studiensemester incl. der Professorin positiv auffallen, nur weil ich eine Studentin gutfinde? Ist das nicht vielleicht doch EIN BISSCHEN übertrieben? Ich mein, so ein ganz klein wenig?

Mir reicht es völlig, wenn mich ihre Freundinnen nett finden. Ist das falsch? Bin ich jetzt nicht genug "persönlichkeitsentwickelt"? Hab ich da was wichtiges übersehen?

*lol*

Was mich über die Zeit auch immer wieder geärgert hat, war folgendes: Bei HB6er, 6.5er und MILFS (also ladys, die schon etwas in die Jahre gekommen sind) hab ich einen überdurchschnittlichen Erfolg und punkte eigentlich fast immer. Es wär für mich logisch, dass der Weg nach oben natürlich deutlich schwerer wird, jedoch in Form einer Kurve. Bei mir ist es allerdings ein rechter Winkel, der gegen Null geht, denn ab HB7 geht rein gar nichts mehr!

HB 6,5. *lach* Das ist schon mehr als Abitur, da auch noch Zwischengrade einzuführen… ;-)

Dennoch, ich finde, das ist ein interessantes Problem, daß das schon ab HB7 so wegbricht. Führ das doch mal aus.

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Bewertungsteilung in Halbpunkten ist doch üblich, oder!? Natürlich unterscheiden sich die Ansichten der Betrachter,

welche aber meistens nie über einen halben Punkt hinaus gehen. Ich bin bei diesem ranking relativ streng, denn bei 10 ist es

nun mal aus und da würde es im oberen Bereich dann öfter zu eng werden.

In den besseren Zeiten hab ich natürlich schon auch HB7er klarmachen können, HB8 allerdings ohne full close.

Ich denke, mein Problem ist auch, dass ich ab HB7 schon unterbewuust ganz anders (also wesentlich weniger entspannt) an die

Sache rangehe, obwohl ich das natürlich gerade in Verbindung mit PU vermeiden möchte.

Weil du meintest: Führ das doch mal aus - z.B. funktioniert bei einer HB6 ein opener insofern, dass relativ leicht ein Gespräch entsteht bzw. auch ihrerseits nach einer Fortführung des Gesprächs gesucht wird. Ein HB8 gibt eine knappe kurze Antwort und dreht sich dann zB. weg, sodass man dann von hinten weiter einhaken müsste, was ja ein absolutes "no go" ist.

Eine erneute Konfrontation von vorne ist zwar möglich, geht aber schon in Richtung needy / hard-try. Bleibt also nur noch die Erweiterung von social proof mit anderen HBs, oder!? Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tank, ich werfe zunächst einmal einige langweilige Floskeln rein die aber numal stimmen.

- Praxis > Theorie. Is einfach so. Das Verhältnis von Praxis und Theorie sollte (sagt man) in etwas 60:40 entsprechen.

- Pooks 15 Lessions, Lektion 5 "Vertrau deinem Bauchgefühl!". Es gibt keine Routine, keinen Cold read und keine Tricks die dein Bauchgefühl ersetzen

- Pooks 15 Lessions, Lektion 9 "Lass dich nicht von Anleitungen und Regeln eingrenzen!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin bei diesem ranking relativ streng

Okay, also HB7 so, daß es eher in Richtung HB8 geht.

In den besseren Zeiten hab ich natürlich schon auch HB7er klarmachen können, HB8 allerdings ohne full close. Ich denke, mein Problem ist auch, dass ich ab HB7 schon unterbewusst ganz anders (also wesentlich weniger entspannt) an die Sache rangehe, obwohl ich das natürlich gerade in Verbindung mit PU vermeiden möchte.

Weil du meintest: Führ das doch mal aus - z.B. funktioniert bei einer HB6 ein opener insofern, dass relativ leicht ein Gespräch entsteht bzw. auch ihrerseits nach einer Fortführung des Gesprächs gesucht wird. Ein HB8 gibt eine knappe kurze Antwort und dreht sich dann z. B. weg, so dass man dann von hinten weiter einhaken müsste, was ja ein absolutes "no go" ist.

Sieht sehr nach Korb aus. Leider muß man sagen, das Aussehen doch zählt, da kann man hier über Inner Game lange reden… Und HB8 im Club oder draußen ist auch noch mal ein Unterschied.

Eine erneute Konfrontation von vorne ist zwar möglich, geht aber schon in Richtung needy / hard-try. Bleibt also nur noch die Erweiterung von social proof mit anderen HBs, oder!? Wie seht ihr das?

Ich persönlich halte von dieser Theorie wenig bis gar nichts. Ich weiß nur, daß die wesentlich besser aussehenden Frauen eine starke Tendenz haben, auf bestimmte Männer sehr positiv zu reagieren und den ganzen Rest möglichst weit von sich fernhalten zu wollen (ein wenig verständlich).

Mich würde wirklich interessieren, welchen Ratschlag zu Deinem Problem erfahrene Gamer gäben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Metaphern gefallen mir.

Ich glaube nicht dass zuviel Theorie SCHADET. Aber ich glaube auf jeden Fall, dass Theorie ab einem bestimmten Punkt nichts mehr nützt, insofern man nicht auch praktische Erlebnisse sammelt.

Praxis ist halt echt das wichtigste hier und auch im Leben allgemein.

Und damit einhergehend ERFAHRUNGEN.

Ich finds traurig wenn Leute auf PU stoßen und nur in der Theorie rumschwelgen und die Möglichkeit, die entstehen, nicht versuchen zu nutzen.

bearbeitet von liefner88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden