20-25 Kg abnehmen, geht das auch ohne Sport?

104 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers,

also wie Amazing Smile bereits gesagt hat, ist die Maschine mit Seilzug. Wenn da 65 Kg Gegengewicht drauf sind, kann ich das dennoch locker mit der Hand runterdrücken. Ich trainiere im McFit. Ich glaube die Geräte sind deutschlandweit die Gleichen.

Zum Vitaminmangel: Ich nehm täglich eine Vitamingtablette zu mir. Laut Angaben auf der Packung nehme ich mit einer Tablette:

100% RDA:

Vitamin B1

Vitamin B2

Niacin

Pantothensäure

Vitamin B6

Folsäure

Vitamin B12

Biotin

Vitamin C

Vitamin E

Sieht mir nach einem ziemlich breitem Spektrum aus und hoffe auch, dass das ausreichend ist.

Irgendwie nervt es mich nicht, wenn ich ständig dasselbe esse. Ich find alles, was ich esse immer noch sehr lecker. Klingt monoton, aber ist es für mich nicht.

Zum KFA-Messung: Ich werd morgen früh mal Nacken und Bauchumfang nochmals messen, und dann mit diesem Navy-Rechner ausrechnen.

Ok, wegen Phase 2 guck ich mich mal im Supermarkt nach Beeren um, Erdbeeren kommen mir da spontan in den Sinn. Soll man sich einfach ein paar Beeren aus der Tüte nehmen und sie auftauen lassen und dann verspeisen oder wie macht man das dann (bin noch Jungfrau auf dem Gebiet)?

Würd alternativ auch ein grüner Apfel gehen?

Endlich wieder Käse und ganze Eier :). Um wie viel % fettigeren Käse eigentlich? Ich hab im Supermarkt Camembert mit 13-15% gesehen und darauf hät ich mal wieder die totale Lust.

Ich werd mir jetzt mal die Tage (bis Mittwoch) eine gute Liste zusammenstellen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, wegen Phase 2 guck ich mich mal im Supermarkt nach Beeren um, Erdbeeren kommen mir da spontan in den Sinn. Soll man sich einfach ein paar Beeren aus der Tüte nehmen und sie auftauen lassen und dann verspeisen oder wie macht man das dann (bin noch Jungfrau auf dem Gebiet)?

Nein, grüner Apfel geht nich da zuviele Carbs, genauso wie Erdbeeren... Die aus botanischer Sicht gar keine Beeren sind ;)

Mit Beeren ist sowas wie Himbeeren gemeint ;) Kaufst dir die eingefroren und dann kannste die essen

Endlich wieder Käse und ganze Eier :). Um wie viel % fettigeren Käse eigentlich? Ich hab im Supermarkt Camembert mit 13-15% gesehen und darauf hät ich mal wieder die totale Lust.

Pass auf die kcal auf! 1 Ei = 70 kcal und beim Käse würd ich sagen halt die da mal an die unter 10% Sorten. Sowas wie Harzer Käse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sers,

also wie Amazing Smile bereits gesagt hat, ist die Maschine mit Seilzug. Wenn da 65 Kg Gegengewicht drauf sind, kann ich das dennoch locker mit der Hand runterdrücken. Ich trainiere im McFit. Ich glaube die Geräte sind deutschlandweit die Gleichen.

Zum Vitaminmangel: Ich nehm täglich eine Vitamingtablette zu mir. Laut Angaben auf der Packung nehme ich mit einer Tablette:

100% RDA:

Vitamin B1

Vitamin B2

Niacin

Pantothensäure

Vitamin B6

Folsäure

Vitamin B12

Biotin

Vitamin C

Vitamin E

Sieht mir nach einem ziemlich breitem Spektrum aus und hoffe auch, dass das ausreichend ist.

Irgendwie nervt es mich nicht, wenn ich ständig dasselbe esse. Ich find alles, was ich esse immer noch sehr lecker. Klingt monoton, aber ist es für mich nicht.

Zum KFA-Messung: Ich werd morgen früh mal Nacken und Bauchumfang nochmals messen, und dann mit diesem Navy-Rechner ausrechnen.

Ich werd mir jetzt mal die Tage (bis Mittwoch) eine gute Liste zusammenstellen.

Gruß

In dem Fall kannst du auch noch 2 Wochen Phase 1 dran hängen, ist aber auch nichts gegen erstmal Phase 2 und später noch mal eine Phase 1 einzuwenden.

Beeren: Erdbeeren, Himbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Mischungen aus diesen sind die üblichen, die man am leichtesten findet, Stachelbeeren und Preißelbeeren gibts auch noch, habe ich aber noch nicht gefroren gesehen.

Aus der Tüte oder Pappschachtel nehmen und wahlweise entweder ein paar Stunden beim Zimmertemperatur auftauen oder im Defrostgang in der Mikrowelle innerhalb von ein paar Minuten auftauen, steht aber auch hinter auf der Packung drauf, wie lange das jeweils dauert bei welcher Menge. Wenn du Appetit auf was kühles hast, kannst du auch mal welche in gefrorendem zsutand lutschen, schmeckt dann entfernt wie Wassereis mit Fruchtgeschmack.

Ein Apfel ist nicht so optimal wie Beeren, da deutlich zuckerreicher, aber immer noch deutlich zuckerrärmer als allen süßen Südfrüchte. Da er sich problemlos ohne Schweinerei mit der Hand essen lässt, ist er eine gute Alternative für unterwegs und da quasi überall erhältlich, auch geiegnet, wenn man mal nichts anderes findet.

Käsefettgehalt: Gibt da keine strikte Beschränkugn nach oben für Phase 2, einfach bedenken, dass Käse mit wengier Fett unda für mehr Eiweß natürlich in entsprechend größeren Mengen gegessen werden kann als Käse mit höheren Fettgehalt. Umso höher der Fettanteil, umso kleiner sind die diätkonformen Mengen. Da müssen deine Geschamcksnerven dann eben wissen, ob sie liber mehr Camembert mit 15% Fett haben wollen oder lieber wengier, dafür aber mit 30 (Auf denUnterschied achten, zwischen Fett in der Trockenmasse und dem deutlich niedrigeren Gesamtfettgehalt, bei normalem Käse steht meist der in der Trockenmasse vorne drauf (hat historische Gründe: nach dem Krieg, als Kalorien knapp waren, war ein hoher Fettgehalt ein gutes Verakufsargument, also hat man den Fettgehalt der Trockenmasse drauf geschrieben, so dass es durch das weglassen des fettlosen Wasseranteils nach mehr aussieht), bei Light-Varianten hingegen der Gesamtgehalt, hinten drauf findet man aber in der Regel dann den Gesamtgehalt pro 100g auch bei nicht Light Sorten). Bei Lightkäse auch drauf achten, dass nicht Fett durch KH ersetzt wurden, wie das manchmal der Fall ist (wenn was von Joghurt auf der Käsepackung steht, sollten die Alarmglocken schrillen), der hat dann zwar immer noch wengier kcal als nicht Light, aber dank dem schlechten Tausch Fett gegen Milchzucker sättigt er dennoch weniger pro kcal als normaler Käse.

Zur Monotonie:

Erinnert mich an Warrior, der hier nicht mehr angemeldet ist, monatelang an Eiweißquellen nur Putenbrust und Seelachs und er hat sie jeden Tag mehr geliebt. War faszinierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, grüner Apfel geht nich da zuviele Carbs, genauso wie Erdbeeren... Die aus botanischer Sicht gar keine Beeren sind ;)

Mit Beeren ist sowas wie Himbeeren gemeint ;) Kaufst dir die eingefroren und dann kannste die essen

Pass auf die kcal auf! 1 Ei = 70 kcal und beim Käse würd ich sagen halt die da mal an die unter 10% Sorten. Sowas wie Harzer Käse

Ganz so streng würde ichs in Phase 2 nicht sehen, dann kann man ja gleich Phase 1 weiter machen. Erdbeeren sind von den Nährstoffen und Kalorien her durchaus mit botansich gesehen echten Beeren gleichzusetzen.

Pase 2 ist absichtlich so designt, dass mehr nahrungsmittel drin sind, die man in gewissen mNegen essen kann, es aber nicht mit übertreiben sollte und wo man auch mal ein bsichen nach denken muss, was man sich am jeweilgienTag noch erlauben kann, in Phase 3 tirtt das noch stärker auf, da die Kalorien noch mal etwas aufgeweicht werden. Deiese Phasen dienen eben (nicht nur, aber) auch dem Zweck, dass jemand, der sich bisher dermaßen schlecht ernährt hat, dass er jetzt eine Diät nötig hat (ja, es gibt auch die Personen, welche gezielt unter Kalorienüberschuss Muskelamsse aufgebaut haben, aber die Mehrzahl der Abnehmwilligen hat sich vorher einfach nur scheiße ernährt), nicht am Ende einer Crashdiät direkt wieder in seinen Alltag entlassen wird, wo er sich dann ähnlich ernährt wie vorher und das Gewicht bald wieder drauf hat, sondern dass durch die Phasen mit etwas mehr Kalorien und etwas breiterer Nahrungsauswahl schrittweise ein Bewusstsein entwicklen kann, wie er eingenständig in Zukunft seine Ernährung im Griff behält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

danke für eure Antworten.

Also, wenn ich mir das so überlege, dann mach ich diese Woche und nächste Woche noch weiter Phase 1, bis ich bei 110 Kg bzw. drunter bin und dann Phase 2.

Kann ich das aber so machen, dass ich mir bspw. 1x in der Woche, Donnerstags oder Freitags als Belohnung so einen "Phase-2-Tag" geben kann, sprich 300Kcal mehr an dem Tag zu mir nehme und ein Stück Camembert und ganze Eier esse?

Hab jetzt mal meinen Nacken gemessen. Ich weiß nicht, wie locker ich das Band halten soll, wenns ziemlich eng ist, ist der Nackenumfang bei 42 cm, etwas locker bei 44 cm, deshalb habe ich einfach mal die Mitte genommen und komm laut Navy-KFA-Rechner auf 28,8% KFA. Ist das "ok"?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sers,

danke für eure Antworten.

Also, wenn ich mir das so überlege, dann mach ich diese Woche und nächste Woche noch weiter Phase 1, bis ich bei 110 Kg bzw. drunter bin und dann Phase 2.

Kann ich das aber so machen, dass ich mir bspw. 1x in der Woche, Donnerstags oder Freitags als Belohnung so einen "Phase-2-Tag" geben kann, sprich 300Kcal mehr an dem Tag zu mir nehme und ein Stück Camembert und ganze Eier esse?

Hab jetzt mal meinen Nacken gemessen. Ich weiß nicht, wie locker ich das Band halten soll, wenns ziemlich eng ist, ist der Nackenumfang bei 42 cm, etwas locker bei 44 cm, deshalb habe ich einfach mal die Mitte genommen und komm laut Navy-KFA-Rechner auf 28,8% KFA. Ist das "ok"?

Gruß

Das Maßband sollte sowohl an nacken als auch Bauch eng anliegen, bei letzterem aber ohne Einzeiehn des Bauches und bei ersterem nicht so eng, dass es für Atemschwirigkeiten sorgt.

28,8% ist schon ziemlich viel. Normal sind etwa 12-18%. Alles über 20% ist schon ziemlich dick, alles über 25% ist eine Katatstrophe (ach optisch), unter 10% sieht man bei genügend Muskelamasse in der Regel einen Sixpack, Spitzensportler kommen in manchen Sportarten, in denen es sehr aufs Gewicht (z.B. Radrennen oder Skispringen) oder auf die Definition (Bodybuilding) ankommt in der Saison teilweise auf 4%, unter 2% wirs lebensgefährlich. Diese Werte gelten so für Männer, bei Frauen sind sie ein gutes Stück höher.

"Ein Phase 2 Tag pro Woche"-Idee: habe ich noch nie in der Praxis gesehen genauso geshen, aber mir fällt nichts ein, was gegen ein solches modell als Mittelding zwsichen einer zweiten Runde Phase 1 und einer Phase 2 spricht.

aber die 28,8% jetzt nach einem Monat bestätigen mich ja darin, dass ich dich anfangs auf ca. 30% geschöätzt habe, warst vermutlich zumZeitpunkt des Startposts irgendwo zwischen 30 und 35%, wenn ich das Gewicht von damals mit jetzt vergleiche. Also, Shao, nichts mit 45% :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

ja, ich schätz mal meinen Bauchumfang zu Beginn der Diät auf knappe 119 Cm, weil ich auch jetzt am Gürtel 3 Löcher enger schnallen kann. Damals hätte also mein KFA ca. 34-35% betragen müssen. Hab ja noch Zeit um auf gleich oder unter 18% KFA zu kommen. Denkt ihr, 10-12% KFA-Verlust ist noch bis Ende des Jahres hinzukriegen oder ist das zu optimistisch?

Nach dem heutigen Training:

Kniebeugen: 5x 100 Kg low-bar geschafft - Mein Kumpel hat mir dabei zugeguckt, und meinte meine Knie ragen höchstens 3-4 Cm über den Zehen hervor und meine Oberschenkel sind parallel zum Boden

Pendley Rows: 5x 62,5 Kg - Mein Oberkörper ist dabei parallel zum Boden, Knie leicht angewinkelt und ich führe die Langhantel bis zur Brust (berührt knapp unter dem Brustmuskel).

Military Press: 5x 47,5 Kg - Knie ganz leicht angewinkelt, und Hantel wird über den Kopf gedrückt (ist aber nicht hinter dem Kopf, sondern exakt über dem Kopf).

Dips: 1. Satz: 6 Frei, 2. Satz: 7 Frei, 3. Satz: 4 Frei

Klimmzüge Obergriff: 140 Kg Gegengewicht - Ich war ziemlich ausgepowert bei dieser Übung. Die 125 Kg Gegengewicht habe ich mir doch nur eingebildet (bei den vorigen Angaben, aber Klimmzüge Untergriff (also bei uns gibts nur Hammergriff) gehen mit 125 Kg Gegengewicht).

Vor dem Training und nach dem Training immer 5 Min. lockeres Fahrradfahren und Dehnung (dies nur vor dem Training).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja, ich schätz mal meinen Bauchumfang zu Beginn der Diät auf knappe 119 Cm, weil ich auch jetzt am Gürtel 3 Löcher enger schnallen kann. Damals hätte also mein KFA ca. 34-35% betragen müssen. Hab ja noch Zeit um auf gleich oder unter 18% KFA zu kommen. Denkt ihr, 10-12% KFA-Verlust ist noch bis Ende des Jahres hinzukriegen oder ist das zu optimistisch?

Wird hart, aber in den KFA-Bereichen, in denen du dich bewegst, ist das durchaus drin. Wären dann etwa 11-14kg Fettverlust, sprich, du wärst dann bei ca. 100kg. Ich würde aber das endgültige Ziel ruhig eher irgendwo zwischen 10 und 15% ansetzen, wenn du schon dabei bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sucht denn die Pizza da drin? Ansonsten siehts im großen und ganzen brauchbar aus, auch wenn ich Fisch vermisse und die Einschränkung des Fleisches auf nur Rind, Schwein und Huhn als unsinnig ansehe, nicht die Tierart ist wichtig, sondern der Fettgehalt des Fleisches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

ist das wirklich möglich, durch diese "Diät" innerhalb von 30 Tagen 9 Kilo Fett zu verlieren und man darf so viel von den Bohnen bzw. Linsen oder Erben essen wie man will?

Dann würde ich anstatt 4x wie in der Diät angegeben 3x essen, und zwar Kidneybohnen en mass, Linsen/Kichererbsen, Hähnchenbrust, Eiklar und Fisch essen, die Bohnen und Erbsen würd ich gleichmäßig pro Mahlzeit aufteilen.

Und stimmt es wirklich, dass man einmal in der Woche essen kann, was man will? Egal, ob Pizza, n fettiger Burger, Pommes, Süßigkeiten, Schockoriegel?

Klingt wirklich zu utopisch.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sers,

ist das wirklich möglich, durch diese "Diät" innerhalb von 30 Tagen 9 Kilo Fett zu verlieren und man darf so viel von den Bohnen bzw. Linsen oder Erben essen wie man will?

Dann würde ich anstatt 4x wie in der Diät angegeben 3x essen, und zwar Kidneybohnen en mass, Linsen/Kichererbsen, Hähnchenbrust, Eiklar und Fisch essen, die Bohnen und Erbsen würd ich gleichmäßig pro Mahlzeit aufteilen.

Und stimmt es wirklich, dass man einmal in der Woche essen kann, was man will? Egal, ob Pizza, n fettiger Burger, Pommes, Süßigkeiten, Schockoriegel?

Gruß

Bohnen / erbsen / mais haben alle extrem viel KH und sind für Phase 1 ungeeignet in größeren Mengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

ja, das weiß ich. Deswegen bin ich so verwundert darüber, dass man in so kurzer Zeit so viel Fett dann abnehmen kann.

Ich selbst verzichte auf die Bohnen und weiteres. Wär aber scheen sowas mal wieder zwischen die Zähne zu bekommen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du redest hier die ganze Zeit nur darüber, wie du dir noch nen Schokoriegel reinpfeifen kannst und sich selber bescheissen kannst. Am Liebsten hättest du ohne irgendwelche Anstrengung und ohne jegliche Disziplin in ein paar Wochen einen Sixpack. Sowas gibt es aber NICHT! Es gibt hier im Forum zig Möglichkeiten abzunehmen die funktionieren, aber jede erfordert Disziplin und Einsatz, den du aber überhaupt nicht hast.

Entweder du fängst an deinen Körper so zu lieben wie er ist, oder du machst was. Du bist für der Inbegriff des faulen Fettsacks, der in der Werbung mit 3 Minuten am Tag Elektroden im Popo nen Sixpack bekommt!

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sers,

Gruß

9kg in 30 Tagen hört sich toll an, pauschalisiert aber extrem. Beispiel: Otto wiegt 50kg und treibt viel Sport , um seinen Verbrauch anzukurbeln (ich könnte auch einen Couchpotatoe mit entsprechend niedrigerem Kalorienverbauch als Beispiel nehmen, nehme aber einen mit viel Sport in der Diät, um das Gegenargument, einfach Sport zu treiben, um mehr zu verbauchen, zu berücksichtigen). Er hat damit einen täglichen Kalorienverbrauch von ca. 50x2,2x16==1760kcal. Ein kg Körperfett hat ca. 7.000kcal. 9kg Körperfett haben damit 63.000kcal. Damit müsste Otto pro Tag 2.100kcal einsparen, um 9kg in 30 Tagen abzunehmen. Er müsste also mehr einsparen, asl er überhaupt verbaucht und amit negative Kalorien zuführen, sprich weniger essen als gar nichts. Das Beispiel sollte zeigen, dass die 9kg in 30 Tagen so pauschal formuliert Unsinn sind und nur zutreffen können, wenn man entsprechend viel wiegt, um trotz der ganzen Kalorien, die man zu sich nimmt, immer noch auf 2.100kcal Defizit am Tag zu kommen. Wenn man nun schaut, was man da essen darf und dass einmal pro Woche praktisch alles erlaubt ist, halte ich den angegebenen Wert nicht unter einem Verbauch von mindestens 5.000kcal am Tag für realistisch (es sei denn, man isst zu wenig von den angegebenen Eiweißquellen und nimmt damit in Kauf, dass von den 9kg ein Großteil Muskeln und nicht etwas Fett sein werden). 5.000kcal/16(wieder heftiges Sportprogramm)/2,2==142kg Körpergewicht, bei denen das hinkommen würde. Bei dem Gewicht wären in einer einer Ludi-Style Phase 1 allerdings über 12kg im ersten Monat drin, da der wöchentliche Freifresstag weg fällt und das Gemüse wengier KH enthält.

Das Problem mit dem einen "Alles ist erlaubt" Tag pro Woche ist auch, dass man danach jedes Mal für bis zu 2 Wochen Heißhunger auf KH hat, wenn man empfindlich auf diese reagiert (was die meisten Dicken tun, sonst wären sie nicht so dick geworden), wodurch man es sich nur unnötig schwer macht, den Rest der Woche über durch zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

@Kaiserludi:

Danke, ja habs mir auch so vorgestellt, dass das nicht bei Leuten im zweistelligen Kg-Bereich klappt, aber vor allem wegen der Kohlenhydrate die ja in der NY-Diät nicht zugelassen sind in Phase 1..

@Brummbaer:

Erst einmal rede ich darüber wie es wäre sich mal wieder so einen Schockoriegel zu gönnen und wie utopisch das wäre, wenn diese Diät wirklich klappen würde. Du liest dir einen Post durch und hämmerst ihn dir direkt in den Kopf, als obs das Einzige wäre, was hier geschrieben wurde.

Anstatt Scheiße zu labbern, solltest du dir mal durchlesen, dass ich etwas tue damit ich mich verändere. Ich treibe Sport, ich achte auf meine Ernährung, ich zeige die Disziplin mir nicht mehr eine Sünde nach der anderen rein zu schaufeln, sondern mich auf das Ziel: einen besseren Körper zu konzentrieren.

Natürlich wäre es genial, wenn man einfach mal in Nullkommanix die Pfunde los ist, aber ich weiß, dass die Welt nicht so ist. Wenn ich jedoch so einen Beitrag lese, der das ein oder andere Versprechen gibt, dass mir auch relativ logisch vorkommt, dann frage ich hier im Board um sicher zu sein, wie die Realität aussieht.

Leute wie dich kann ich nicht ab.

Von mir aus kannst du noch den ein oder anderen Kommentar loswerden, ich werd nicht mehr darauf antworten.

Gruß

bearbeitet von Ed's New Life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bite mäßigt beide mal euren Umgangston und kommt wieder zurück auf ein Niveau oberhalb der Gürtellinie. "Fauler Fettsack" und "Scheiße labern" sind beides Formulierungen, die geradezu provozieren, dass weitere Antworten ausfallender werden. bitte haltet euch zurück, damit das Niveau nicht so schlimm wird, dass Shao oder ich hier wegen arger Beledigungen eingreifen müssen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem mit dem einen "Alles ist erlaubt" Tag pro Woche ist auch, dass man danach jedes Mal für bis zu 2 Wochen Heißhunger auf KH hat, wenn man empfindlich auf diese reagiert (was die meisten Dicken tun, sonst wären sie nicht so dick geworden), wodurch man es sich nur unnötig schwer macht, den Rest der Woche über durch zu halten.

Das Problem kenne ich sehr gut. War ja letzte Woche einmal leider richtig betrunken (nach 3 Wochen Phase 1), es ist leider eskaliert und am Tag dannach hatte ich ebenfalls Probleme mich an die Diät zu halten. Seit Montag geht es aber wieder strikt weiter - keine Ausnahmen mehr 3 Wochen lang. Das Wochenende war ne Höllenqual - Gut das ich soviel zum Lernen habe (Toleranzsemester), so dass ich eh keine Zeit habe für Parties.

Würde niemanden empfehlen einen Ausnahmetag zu machen, vorallem wirft es einen weit zurück und das ärgert einen doppelt!

Ich bin jetzt nach 4 Tagen in etwa wieder gleich wie vor der Geburtstagsparty. -8,5 bis 9,0 kg in 3 1/2 Wochen. Das ärgert mich total. Bis zum 11 Jänner gibts jetzt garnix mehr.

Frage zu Sport: Ich mache im Moment keinen Sport, dass das nicht ideal ist weiß ich selber. Ich schaffe es aber nicht 3x die Woche zu trainieren. Nein das ist keine faule Ausrede - (War gestern von 8:00 bis 02:30 entweder Uni oder lernen). Da gehts bei mir langsam um eine existenzbedrohende Studiumsituation - die 120% meiner Zeit in Anspruch nimmt (Schlaf wird auch noch reduziert)

Ich wollte fragen ob es Sinn macht 1x die Woche trainieren zu gehen oder ist das Zeitverschwendung (Am Wochenende könnte ich nämlich 1-2h Zeit nehmen - unter der Woche geht nichts.)

Gibts da ne Möglichkeit den SS Plan im Wochentakt abzuwechseln oder ist sowas sinnlos? Oder beides an nem Tag? Geht das?

Habe jetzt 2x in der Nacht nen Krampf im Bein gehabt. Habe deshalb zur Sicherheit noch Multivitamintabletten und Magnesium gekauft. Hoffe es hilft. (Hatte ich früher auch schon mal obwohl meine Mineralien im Blut top waren.) Wenn das noch paar mal passiert, werd ich mir Gedanken machen ob ich nicht in Phase 2 wechsle.

bearbeitet von Thy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Thy: Du wirst als Anfänger auch Fortschritte machen können, wenn du nur 1xpro Woche trainierst. Wie gesagt besser als nix. Kenne 2 Personen die schon 2 Jahre immer nur 1x/Woche ins Fitnessstudio gehen. Und die machen auch Fortschritte. Andere frisst es halt die Motivation auf, wenn sie nur Micro-Fortschritte sehen. Die waren nach 1Jahr ca. auf den Stand wie ich nach 3 Monat ordentlichen Trainings (2-3x/Woche). Is jetzt nicht besonders Aussagekräftig, aber zumindest mal ne Einzelerfahrung.

Hab zwar auch mal ne Studie gelesen, die sich mit Trainingshäufigkeit beschäftigt und die kam auch zu ca. dem Ergebnis bei Anfängern. Hab die %-Werte nicht im Kopf, aber 1x/Woche geringe Fortschritte (aber Fortschritte), 2x/Woche nahe am Maximum, 3x/Woche Maximum, gar nicht mehr so viel Unterschied, 4x/Woche große Streuung von etwas besser bis schlechter. Finde zwar die Studienpraxis in dem Bereich größtenteils Mangelhaft, aber naja, so ca. sollte das hinkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei 1x pro Woche Grundübungen lernen und 2-x mal pro Woche daheim trainieren auch Fortschritte bringen kann. Guardian hats ja auch bereits gesagt.

Wie viel Kohle hast du denn für Equipment für daheim auf der hohen Kante?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon so 800 Euro auf der hohen Kante, da aber nächstes Semester meine Studienbeihilfe verliere, bin ich nicht so in Investitionslaune.

2x die Woche sagt ihr also hmmmm.

Das müsste (bis auf 2 Wochen im November) eigentlich machbar sein, wenn man es wirklich will.

Da ich bei so nem 20Euro/Monat Fitnesscenter angemeldet bin werd ich wahrscheinlich die Möglichkeit nutzen. Ich wohn auch ziemlich nah dran (5 Min gehen- 2 Ubahnstationen - 2 min gehen)

Werd dann einen Termin bei einem Sportmediziner machen und mich vorher mal durchchecken lassen und mir dann 2x Trainerstunden kaufen damit er mir den kompletten Splitt zeigt. (Das ist das gute wenn man ein Fitnesscenter hat, wo man nicht die unfähigen Trainer automatisch mitzahlt - Da kann man telefonisch schon klären was man will.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2x die Woche sagt ihr also hmmmm.

Für 10 EUR kriegst du ein Türreck, damit kannst du schon ein bisschen was machen. Zusätzlich (Handstand-)Liegestützen, Handstände, Pistols, Isometrische Halteübungen etc. damit kannst du schon ein bisschen was erreichen zusätzlich zu den 2x pro Woche.

Schau dir mal von Wendler das 5/3/1 an, eventuell lohnt es sich auch das Starting Strength Programming auf 2 Tage umzubauen, aber du wirst dann sicherlich nicht die gleichen Ergebnisse erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

meine neuesten Werte:

Gewicht (nach heutigem Wiegen): 109,5 Kg (ich bin am Anfang richtig sauer geworden, weil ich vergessen hatte, dass die zweite Ziffer normal immer eine "1" war, deswegen dachte ich, ich hab zugenommen)

Kraftwerte:

Kniebeugen: 95kg (0,87 BW)

Kreuzheben: 95kg (0,87 BW)

Bankdrücken: 87,5kg (0,80 BW)

Pendley Rows: 65kg (0,60 BW)

Military Press: 50kg (0,46 BW)

Und seit 4 Wochen keinen Tropfen Alkohol mehr. Wiha!

Ich hab eine Frage zu den Pendley Rows: Ist es normal, wenn man beim Arbeitssatz, den Oberkörper etwas mitbewegt (um "Schwung" zu holen) und mit der Stange die Brust nicht komplett berührt? Ist es richtig ausgeführt, wenn der Oberkörper parallel zum Boden ist, oder wenn man so einen 45° Winkel hat (hab beides gesehen bisher, und bin mir nicht sicher)?

Des Weiteren war ich gestern beim Arzt und hab selten so tolle Nachrichten bekommen:

In knapp 4 Wochen werden mir unter beiden Achseln jeweils Abszesse entfernt, d.h. ich liege eine Woche im Krankenhaus und darf bis zu 2 Monate kein Sport machen. Zusätzlich werd ich nochmal am Steißbein operiert (dort wurde ich bereits Anfang des Jahres operiert, jedoch ist eine Stelle offen geblieben aus der Blut austritt).

Anstatt, dass mir jetzt die Motivation flöten geht, hab ich mir als Ziel gesetzt bis zum OP-Termin auf 105 Kg zu kommen, und meine Kraftwerte zu steigern.

Während meiner Ruhezeit dann hat ja Phase 3 schon eine Woche lang angefangen. Sollte ich Phase 3 weiterführen während der Ruhezeit oder zu einer anderen Phase wechseln?

Ich glaub während der Ruhezeit geht dann das Abnehmen schneller, weil ich nicht weiterhin Muskelmasse aufbauen kann.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab eine Frage zu den Pendley Rows: Ist es normal, wenn man beim Arbeitssatz, den Oberkörper etwas mitbewegt (um "Schwung" zu holen) und mit der Stange die Brust nicht komplett berührt? Ist es richtig ausgeführt, wenn der Oberkörper parallel zum Boden ist, oder wenn man so einen 45° Winkel hat (hab beides gesehen bisher, und bin mir nicht sicher)?

1. Ja. Niemand hält sich hundertprozent ohne Bewegung bei schwerem Gewicht.

2. Nein. Stange an den Körper.

3. Hängt von der Person ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden