Wie kann euch der Provider beim Erstellen eurer eigenen Homepage helfen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ich betreib ein paar Seiten im Internet wo man sich registriert und dann kostenlos Webspace für die eigene Homepage bekommt.

Momentan hebt sich das kaum von der Konkurrenz ab - ist immer das selbe - Kostenloser Werbefreier Webspace mit PHP & MySQL, CMS-Installer, Homepage-Baukasten, Websitestatistiken usw.

Nachdem 2010 soweit ganz nett gelaufen ist, würde ich gerne die Gewinne in eine neue Hosting-Software für 2011 investieren und mit der neue Features rausbringen die User, Mitbewerb und Presse einfach nur noch gaffen lassen.

Hier ein paar der Ideen die ich schon hatte(überleg schon seit paar Monaten):

  • Backup Snapshotting, also das Setzen von Restorepoints für Filesystem & Database & Versionierungssysteme für Programmierer
  • Kommunikation Bridge: Mehrere Emailaccounts, IM-Accounts, Social Network Accounts unter einer Oberfläche verwalten
  • Gruppenfunktionen: Workgroups koordinieren also Teilberechtigungen möglich machen, z.B. wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten
  • Marketing-PersonalAssistant: Aus den Webseitenstatistiken (Besucherzahlen, PIs, Aufenhaltsdauer, Bouncerates, Trafficquellen, etc) wird automatisiert ein nahe-optimales Vermarktungskonzept für die Seite berechnet um die Einnahmen für den Webmaster zu maximieren auch wenn dieser von Affiliate, Textlinkverkauf, Adplacement etc keine Ahnung hat.
  • SEO Control - aktuelle Statistiken über Rankings bei Google & Co und auch Empfehlungen welche Keywords mit gutem ROI gestärkt werden sollen und wie.
  • Social Bridge Funktionen - ähnlich wie die Connect Funktion wie Facebook, das alle die einen Account bei dem Hoster haben sich untereinander einloggen können - also das man sich z.B. bei einem Forum die Registrierung spart wenn man auch einen Account bei dem Hoster des Forums hat.
  • Rechtschreibprüfung für Userpages, falls gravierende Fehler gefunden werden erhält der User eine korrigierte Version per E-Mail
  • Analyse des Programmiercodes bei Fehlern - d.h. wenn ein Benutzer eine PHP Fehlermeldung bekommt, sucht das System automatisch an der passenden Stelle im Source nach typischen Programmierfehlern (z.B. abschließendes ; vergessen) und bietet Korrektur an.
  • Analyse des Usercontents - wenn ein User z.B. ein Forum installiert hat, in dem aber noch nichts los ist, bekommt er ein Tutorial "Wie gründe ich eine Community" zugeschickt. Dementsprechend auch für Blogs, Shops etc.

Würde mich super freuen wenn vlt noch ein oder zwei Ideen aus der Community hier eintrudeln! Hab ein sehr hohe Meinung vor Eurem Einfallsreichtum.

Sehr gerne auch richtig krasse Sachen die "fast" unmöglich umzusetzen sind und wo die Konkurrenz erstmal nicht gleichziehen kann.

Thx!

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rein interessehalber: wie kannst du Gewinne machen wenn du all das kostenlos und werbefrei anbietest ?

-Ein ungewöhnliches Feature das ich früher gesucht aber nie richtig gefunden habe: eine Art WEBDAVs Verbindung die man als Netzlaufwerk verschlüsselt einbinden kann und wo man Dateien mit anderen austauschen kann die sich für den Zugriff auch authentifizieren müssen... (hat allerdings weniger mit Hosting zu tun...).

- Eine Art Netmeeting Bereich in dem man eine Konferenz einrichten kann, Zugangsdaten verschicken und in der man gemeinsam Dokumente (Textdateien, Open Office Dateien) bearbeiten kann.. einfach unter Einsatz des Browsers. Evtl. noch mit VNC Client Anbindung so dass ein Teilnehmer einfach seinen Desktop allen anderen zeigen kann.. die nur per Browser darauf zugreifen... (Wer das tun will muss allerdings seinen VNC Server so bedienen können dass er eine "reverse connection" auf Eueren Server hinbekommt.. ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine idiotensichere Ummeldung von Domainnamen. Mir sind schon mehrere Domains verloren gegangen, weil irgendwelche Dokumente irgendwo auf dem Postweg hängen geblieben sind und nicht fristgerecht am Ziel ankamen. Oder weil mir der Ablauf nicht 100% korrekt erklärt wurde. Da sollte ein Provider im Sinne des Kunden einschreiten um den Domainverlust zu verhindern. Dafür würde ich dann auch etwas extra zahlen. Am liebsten wäre es mir so, ich sage meinem Provider was ich will und er erledigte allen Papierkram richtig.

bearbeitet von Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rein interessehalber: wie kannst du Gewinne machen wenn du all das kostenlos und werbefrei anbietest ?

Das ist jetzt für jemanden ausserhalb der Branche wohl schwer zu verstehen ... aber es geht beim Hosting nicht vorrangig um konkrete Gewinne sondern mehr um Marktanteile und schlicht um die Kontrolle über möglichst viele Websites. So ähnlich wie z.B. bei Singlebörsen oder Social Networks.

Kostendeckung erreicht man bei sowas z.B. durch Zusatzleistungen wie z.B. Domainregistrierungen, best. PHP Einstellungen z.B. allow_url_fopen, Aufhebung von mail() Limits usw. Da Server in Deutschland billiger sind als sonstwo auf der Welt und man auch mal 5000-7000 Kunden auf eine Maschine packen kann, kann man das auch durchaus skalieren B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn das Wissen da ist, würde ich mich darauf konzentrieren die Kunden bei SEO und SEM unterstützen.

Natürlich so verpackt, dass der Kunde auch checkt, was du ihm da "andrehen" willst.

So etwas könnte sich(falls die Qualität stimmt) recht zügig rumsprechen und dir neue Kunden bringen(ich nehme mal an du hostest viele Blogger, wenn du soviele Leute auf einer Kiste teilweise laufen lässt). Mit entsprechenden Tools lässt sich das recht gut automatisieren und jeder Blogger freut sich über ein paar neue Leser B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm.. also auf dem Link in deiner Signatur sehe ich kein kostenloses Angebot...

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Angebot auf der Seite etwa vergleichbar mit dem Anbieter bei dem ich bin... was bei mir damals ein wichtiges Kriterium war (und blieb): mein Mailclient kann sich über eine verschlüselte Verbindung mit meinen Postfächern verbinden.

Mittlerweile bietet mein Provider auch für den FTP Zugang verschlüsselte Verbindungen an (wichtig da sonst im FTP Verkehr die Passwörter im Klartext über das Web gehen.. und weil mittlerweile Gauner diese Passwörter stehlen und dann versuchen über die geknackten Websites Schadsoftware auf die PCs der Surfer zu bringen.... wer meine Homepage ansurft soll sich sicher fühlen können...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für Euer Feedback, echt super!

Wenn das Wissen da ist, würde ich mich darauf konzentrieren die Kunden bei SEO und SEM unterstützen.

Natürlich so verpackt, dass der Kunde auch checkt, was du ihm da "andrehen" willst.

So etwas könnte sich(falls die Qualität stimmt) recht zügig rumsprechen und dir neue Kunden bringen(ich nehme mal an du hostest viele Blogger, wenn du soviele Leute auf einer Kiste teilweise laufen lässt). Mit entsprechenden Tools lässt sich das recht gut automatisieren und jeder Blogger freut sich über ein paar neue Leser :-D

Wie stellst Du Dir das konkret vor, bzw. was genau würdest Du automatisieren?

Man kann natürlich dem User einen Eintragsservice bieten damit die Seite mal grundsätzlich in Google gefunden werden kann, kein Thema.

Aber beispielsweise eine kostenintensive AdWords Kampagne nur mit semantischen Daten ohne gesunden Menschenverstand loszutreten ist natürlich möglich und wird auch nach einer Testphase gute Resultate bringen, aber wird trotzdem erstmal Geld verbrennen ... und für die meisten User (Blogger hast Du ja schon erwähnt) ist SEM als Werbeform ohnehin nicht attraktiv.

wer meine Homepage ansurft soll sich sicher fühlen können...)

SSL kostenlos für alle User könnte man über ein Wildcard Zertifikat realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

SSL für die Leute die die Seite ansurfen würde ich nicht anbieten.

Ist zwar ne tolle Sache, aber Firefox reagiert arg hysterisch wenn er ein SSL Zertifikat findet das nicht bei einer CA eingetragen ist. Und wenn du

es kostenlos anbieten willst kannst du wohl kaum eine teure CA in Anspruch nehmen.

Mir war (+ist) bei meinem Anbieter wichtig dass SMTP , Pop3, Imap und FTP verschlüsselt möglich sind.

Ausnahme: wenn du eine Art SSL Gateway für Surfer anbietest wirst du "Traffic ohne Ende" bekommen. Also die Leute gehen per SSL / Port 443 auf deine Seite, geben dort die Ziel URL ein, und die entsprechende Seite wird angezeigt :-D

Tausende von Schülern werden das nutzen um ihre Schulfirewalls zu umgehen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist zwar ne tolle Sache, aber Firefox reagiert arg hysterisch wenn er ein SSL Zertifikat findet das nicht bei einer CA eingetragen ist. Und wenn du

es kostenlos anbieten willst kannst du wohl kaum eine teure CA in Anspruch nehmen.

Selbstsignieren geht für öffentlich genutzte Seiten gar nicht ... muss schon von einer offiziellen Stelle kommen. Ist nicht soo teuer, da man ja eine Wildcard für alle Subdomains kauft ... Verisign 500€ im Jahr ca afaik.

Bei SSL ist die rechtliche Frage noch offen, da man ja mit einem Zertifikat nicht nur verschlüsselt, sondern auch die eigenen Identität signiert. Könnte sein das damit der Hoster mehr verantwortlich für Userinhalte ist als normal, da er die jeweilige Seite ja "unterschreibt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.