HB: "Warum verschwendest Du den Abend mit mir?"

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich in meinem letzten Thread beschrieben hatte, habe ich gerade einen "Sprachaustausch" mit einem chinesischem HB angefangen. Ich ahne für mein nächstes Treffen mit ihr folgende Frage vorraus:

HB: "Wieso verschwendest Du Deinen Freitagabend mit mir. Warum gehst Du nicht mit Deinen Freunden aus/einen Trinken?"

Man muss hierbei bedenken, dass unser Treffen als "Sprachaustausch" definiert ist, also in der Theorie kein Date ist und daher potentiell weniger interessant als ein Ausgehabend. Sie hatte eine ähnliche Frage beim letzten Mal angedeutet als sich rauskristallisierte, dass wir uns nur am nächsten Freitag treffen können. Zumindest scheinen das unsere Termine die kommende Woche nicht anders zu erlauben. Aus diesem Grund sehe ich auch eine Wiederholung dieser Frage vorraus wenn ich sie morgen oder übermorgen abends anrufe und das Treffen am Freitag festzurren möchte.

Sollte ich auf diese Frage/Test antworten:

a) Oh ich bin/war schon am Donnerstag mit Bekannten aus (was auch stimmt) <--- Rechtfertigung?

b) Wenn Du brav bist dann gehe ich Freitag auch mit Dir einen Cocktail schlürfen

c) Wenn Du fleissig lernst dann gehe ich Freitag auch mit Dir einen Cocktail schlürfen

d) eine Kombination aus a+(b/c)

e) was ganz anderes?

-Salatjunkie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ist sie sich nicht klar, dass Du an mehr als einem "Sprachaustausch"(Was auch immer ich mir darunter vorstellen soll) interessiert bist? Warum nicht? Bzw. warum ist es kein Date?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fitnessman1

finde ich ziemlich unverschämt

Respektlos, würde der Kleinen mal Manieren beibringen oder im voraus schon sagen "Ja du hast Recht besser wir lassen es"

Entweder sie wird freundlicher oder NEXT

bearbeitet von Fitnessman1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoppla !

Ihr kennt doch gar nicht dem Kontext in dem sie diese (für uns etwas seltsame) Frage stellt.

Ist sie schüchtern ? Hält sie sich selbst für langweilig ? Für hässlich ? Wer sagt denn dass die Frage respektlos ist ? Oder eher

unsicher ?

Vielleicht glaubt sie dass sie als Chinesin für Europäer unattraktiv aussieht ? (Laut Aussage eines Freundes von mir der viel in Honkong zu tun hat ist das dort ein unter Frauen weit verbreiteter "LB" ) ?

@TE: ich fürchte um wirklich gute Ansätze zu erhalten musst du mehr über den Kontext eurer Treffen und den Eindruck den du von ihrer Gefühlslage hattest mitteilen.

Bei Leuten die ihr eigenes Land für ein Entwicklungsland halten muss man auch evtl. mit Minderwertigkeitsgefühlen rechnen.. also vorsichtig mit C&F und P&P umgehen ... ! Kann bei ihr nach hinten losgehen...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ein bischen mehr Kontext:

"Sprachaustausch" => zwei Personen treffen sich mit dem Ziel die jeweils vom anderen benutze Sprache zu erlernen. Man spricht z.B.: die halbe Zeit Deutsch und die andere Hälte Englisch, oder falls Sprachkurse besucht werden hilft man dem anderen bei den Hausaufgaben.

Die Dame ist ein paar Jahre älter als ich (ich 31, sie 34) und ich glaube kaum das es ihr an Selbstbewusstsein mangelt. Sie ist eher die Lady die es wohl gewohnt ist auf einem Podest zu stehen.

Ihre Frage interpretiere ich als:

a) ich soll mich outen, dass ich sie so interessant finde, dass ich lieber mit ihr ausgehe als mit meinen Freunden

b) sie will abklopfen ob ich nie ausgehe

c) ...

Die Dame ist gerade aus einer Beziehung mit einem Deutschen heraus, die wohl schmerzhaft geendet ist. Also sie ist sich ihrer Attraktivität sehr wohl bewusst.

-salatjunkie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt wirklich ein wenig seltsam.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du sie "unter dem Radar fliegend gamen". Dafür muss es (für sie) schon irgendwie plausibel sein dass du deine Zeit lieber mit ihr verbringst.

Die Sprache um die es geht: ist das ihre Muttersprache ? Wenn nicht: ist ihr Englisch wirklich um so vieles besser als deins dass das plausibel wird ?

Eine weitere subkommunizierte Frage dabei ist die ob du einen "social circle" hast... oder zu dem Typen gehörst die freitags / Samstag abends nichts Vernünftiges zu tun haben.

Der erste neue Partner nach einer schmerzhaften Trennung ist in der Regel eine arme Sau.. das ist dir klar ? Falls du mehr als nur eine Affäre willst könnten dir harte Zeiten bevorstehen...

"Unter dem Radar" fiele mir folgendes ein:

-- irgendeinen Grund erfinden warum du die Sprache sehr schnell verbessern willst.. du hast es eilig...

-- beiläufig durchscheinen lassen dass dein Sozialleben ziemlich ausgewogen ist.. müsste z.B. beim Ausmachen der Termine ziemlich einfach sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß nicht wie euer Sprachaustausch aussieht, aber das lässt sich doch bestimmt auch mit weggehen ausleben, oder?

Geht erstmal zum Chinesen(sprecht dort einfach nur chinesisch(sollte also ein richtiger chinese sein :P ))und anschließend gehst du mit ihr in ne schöne Bar und dort wird dann Deutsch only geflirtet.

Bei so nem Programm solltest du bissl was lernen, die Möglichkeit haben mit ihr zu flirten und mit dem Spaß der dabei aufkommen sollte kannst du auch der Frage ausweichen. Kommt sie trotzdem... küss sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel interessanter ist für mich die Frage wieso du glaubst dass sie unbedint diese Frage stellen wird. Denn getan hat Sie das ja bisher nicht oder?! Wieso machst du dir Gedanken über Dinge die evtl möglicherweise vllt eintreffen könnten?!

Ich sehe kein Problem in der Frage. Antwort ála "weil ich lust dazu habe" sollte doch reichen oder nicht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
"Warum verschwendest Du den Abend mit mir?"

Du: - Warum denkst Du, dass English mit Dir zu üben Zeitverschwendung für mich wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HB: "Wieso verschwendest Du Deinen Freitagabend mit mir. Warum gehst Du nicht mit Deinen Freunden aus/einen Trinken?"

Bin ich der Einzige, der das als direkte Einladung zum Eskalieren sieht?

Die Frau merkt, daß du mehr austauschen möchtest als nur die Sprache, dich aber selbst nicht traust, deswegen gibt sie dir eine Vorlage. Die verunsichert dich dann aber nur noch mehr. Deine Attraktivität sinkt, du hast verloren.

Also falls es wirklich dazu kommen wird, dann einfach nicht auf die Frage eingehen und eskalieren. Besser wäre es schon deutlich vor der Frage zu eskalieren. Dann weis sie warum du mit ihr weg bist und wird nicht mehr fragen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"mein spiritueller Führer ist mir im Traum erschienen und hat verkündet, dass dies der Weg sei, den ich zu beschreiten hätte, wenn ich die ewige Glückseeligkeit erlangen will"

Man man man, dafür hätt's doch keinen extra Thread gebraucht.

Same shit (test), different situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden