Warum lese ich BÜcher nicht fertig?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich schaffe es einfach nicht, Texte fertig zu lesen. Das fängt bei Online Artikeln an und endet bei Büchern.

Es ist oft so, dass ich bei Büchern im Inhaltsverzeichnis rumblättere, mir das raussuche was mir gefällt, dass kurz überfliege und dann das Buch weglege.

Verstanden hab ich das dann natürlich nicht. Ich lese immer etwas und dann verliere ich das Interesse weil irgendwie nicht das drin steht, was ich unbedingt wissen will, was mich "fesselt" und dann hör ich auf.

Bei Online Artikeln ist es ähnlich, ich lese etwas (meistens auf Englisch) und dann ist es mir zu anstrengend, das alles zu verstehen und ich hör auf oder les den nächsten. Dabei sehne ich mich so sehr, endlich mal ein Buch fertig gelesen zu haben!

Ich habe schon gemerkt, dass es besser ist, kurze Texte zu lesen, da man dann auch das Erfolgserlebnis hat, mal einen Text komplett gelesen zu haben.

Aber es ist wie, als würde ich etwas in dem Text suchen, es nicht finden und dann aufhören. In der Zeit wo ich immer neue Bücher angefangen habe, hätte ich somanches fertig lesen können!

Hier mal die Bücher, um die es geht:

Marco von Münchhausen - So zähmen sie ihren innenren Schweinehund

Anthony Robbins - Awaken the Giant Within

Napoleon Hill - Denke nach und werde Reich

Mark Sisson - Primal Blueprint

Mark Rippetoe - Starting Strength

Speed Reading

und viele mehr...

Ich habe mir sie alle gekauft und kein einziges Fertig gelesen!

Es geht mir darum, dass ich mit dem Blueprint meine Ernährung in den Griff bekommen kann! Wenn das läuft, dann brauch ich mich damit nicht mehr zu beschäftigen aber genauso könnte ich endlich SS verstehen und trainieren und bräuchte mich nicht mehr zu kümmern. Aber ich könnte auch zuerst Speed reading lesen und dann die anderen Bücher schneller lesen....

Ich habe jedes angefangen und mir ein bisschen was durchgelesen und dann das nächste gekauft. Es ist auch so, dass die Bücher noch nicht so recht zum Erfolg geführt haben (was wohl daran liegt, dass ich sie nicht verstanden habe!) und ich dadurch frustriert bin und nicht weiter lesen möchte.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies doch mal einen spannenden Roman anstatt dieser Bücher da.

Dann versetzt du dich langsam in die Geschichte und kannst garnicht mehr anders als bis zum Ende zu lesen.

(Vorrausgesetzt das Buch taugt was)

In deinen Büchern da stehen halt viele Umschreibungen was die ganzen Sache für dich schnell Langweilig macht.

Da musst du dich halt mal zusammenreißen.

bearbeitet von Ζεύς

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Romane interessieren mich nicht. Ist in meinen Augen Zeitverschwendung^^ NIx gegen dich, aber warum was lesen, was mich nicht betrifft und mich nicht mal weiterbringt, wenn es schon keinen Spaß macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch solche Bücher und noch keines davon zuende gelesen. Da stehen halt informationen drin, die zu verarbeiten viel zeit und konzentration benötigen.

Man kann auch viele stellen nochmal und nochmal und nochmal lesen. Du betreibst da ja Persönlichkeitsentwicklung. Eine Entwicklung braucht halt seine Zeit.

Wenn du "erfolgserlebnisse" beim lesen willst (wtf?) lies einen roman. Irgendwas witziges oder spannendes.

Oder entscheide dich. Worin wil ich jetzt besser werden? Dann liest du das und zwar NUR das, die anderen Bücher darfst du erst wieder angucken, wenn du dieses Buch durch hast. Auch alle aufgaben, die in den Büchern stehen machen.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal allgemein: Bücher lesen ist irre wichtig, aber das scheinst du zu wissen.

Ich konsumiere eine Menge Literatur. Ich blättere viel in Büchern, die Platz in meinen Bücherregelen wegnehmen, die ich aber nie von vorn bis hinten durchlesen würde. Dann gibt es die dritte Gruppe. Darunter fallen auch die oben gelisteten Bücher. Diese sollte man nicht einfach lesen und weglegen.

Mich persönlich bringt es erst dann wirklich weiter, wenn ich die in den Büchern behandelten Thematiken durchgearbeitet habe. Jedes Kapitel für sich. Zeit und Energie investieren, um Notizen zu machen. Ideen schriftlich festhalten, die Einfluß auf mein zukünftigen leben haben könnten.

Andernfalls, wenn du ein Buch einfach liest, oder halt nur teilweise liest, bleibt danach vielleicht etwas hängen, du hast einen kurz anhaltenden Motivationsschub. Was auch immer. Aber der Effekt wird untergehen in der Flut von Daten, die du jeden Tag zu verarbeiten hast.

Deswegen mein Rat:

-Aktiv lesen.

-Wichtige Sätze unterstreichen.

-Notizen auf die jeweiligen Seiten machen.

-Extremst für-dein-leben-wichtige Sachen seperat aufschreiben. Das führen von notizbüchern, Erfolgstagebüchern, Sargingtagebüchern, etc. empfielt sich an dieser Stelle.

Take care, buddy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romane interessieren mich nicht. Ist in meinen Augen Zeitverschwendung^^ NIx gegen dich, aber warum was lesen, was mich nicht betrifft und mich nicht mal weiterbringt, wenn es schon keinen Spaß macht?

Das Problem ist das du mit der falschen Einstellung an die Sache rangehst.

Du hast eigentlich überhaupt keine Lust diese Bücher zu lesen und ziehst es deshalb nie bis zum Ende durch.

Ich kenne das von mir selber... -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem ist das du mit der falschen Einstellung an die Sache rangehst.

Du hast eigentlich überhaupt keine Lust diese Bücher zu lesen und ziehst es deshalb nie bis zum Ende durch.

Seconded.

Was spricht alles dafür, dass du dich danach "sehnst", diese Bücher zuende zu lesen?

Ein vages Gefühl? Kann alles bedeuten.

Was spricht dafür, dass du keinen Bock auf die Bücher hast?

Dass dich immer wieder die Lust verlässt.

Vielleicht "musst" du die gar nicht lesen. Vielleicht ist das vage Gefühl einfach nur ein Zwang in dir. Du glaubst, dass dir was abgeht, wenn du sie nicht liest. Dabei merkst du immer wieder, dass dem nicht so ist.

Ich nehme mal an, dass du kein ADS hast.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peavey

Du hast wohl 10 Bücher, die du lesen willst.

Such dir EINES heraus und bring das mit deiner ganzen Aufmerksamkeit zuende.

Denk ein paar TAge/Wochen drüber nach und versuche das in dein Leben zu integrieren (wenn es sich um ein "Personal Development"-Buch handeln sollte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden