Wortneukreation, Kreativität gefragt

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels!

Wie immer wenn ich mich mit Hilfegesuch an das PU-Forum wende ist es eher kreativer Natur ;)

Und zwar geht es darum das mir schon seit längerem aufgefallen ist das es für viele Dinge gerade auf Beziehungsebene kein anständiges Vokabular gibt und man eigentlich eindeutige Dinge umständlich umschreiben muss.

Shit-test und Oneitis sind z.B. solche Wörter die ich obwohl ich sonst PU-Slang meide nützlich finde.

Jetzt gibt es aber ein Wort das mir besonder am Herzen liegt und das es meines Wissens noch nicht gibt:

Erklärung:

Es handelt sich um einen Freundschaftsbegriff. Der bisherige Freundschaftsbegriff ist u.a. durch einen massiven Mangel geprägt, nämlich das er sexuelle Handlungen und sogar sexuelles Interesse ausschließt. Besteht es, ändert sich der Begriff, Freundschaft ist dann nicht mehr zutreffend. Ich möchte daher ein Wort haben, das zwar eine enge Bindung definiert, aber den Fokus NICHT darauf legt ob man Sex hat oder nicht. Das heißt wenn man jemanden mit diesem neuem Wort X bezeichnet ist es möglich, aber nicht notwendig dass man Sex miteinander oder sexuelles Interesse aneinander hat. Es wird einerseits BEWUSST offen gelassen, diese Information es ist auch völlig egal ob dies der Fall ist oder nicht weil es an der Definition der Beziehung nämlich "Er/Sie ist mein/ein X" nichts ändert.

Definition:

Dieser Begriff MUSS beinhalten: Ein enges Näheverhältniss, eine gewisse Vertrautheit miteinander, man verbringt gerne Zeit miteinander, also kurz alles was in einer Freundschaft üblich ist, Schwerpunkt liegt auf der individuellen Besonderheit der Beziehung und dem Näheverhältniss

Dier Begriff KANN beinhalten: Gelegentlicher Sex, regelmäßiger Sex, temporäre Verknalltheit, fummeln, kuscheln, Händchenhalten, etc.

Dieser Begriff beinhaltet NICHT: Exklusivitätsansprüche jedweder Art (also emotional oder sexuell), "Liebe" im exklusivem Sinn (wohl aber im z.B. brüderlich-familiärem sinn etc.), Rangfolge irgendeiner Art, langfristige Partnerschaftliche Pläne/Wünsche wie z.B. Kinder kriegen

Nutzen:

Einen Nutzen hat dieses Wort vor allem für die fortgeschrittenen User hier. Trotzdem kann ja jeder mitdenken deswegen hab ichs auch nicht als Expertenfrage sondern als offene Frage gestellt.

Durch dieses neue Wort hat man keine Definitionsprobleme mehr. Ich als Mann hatte früher oft das Problem das ich nicht wircklich weibliche Freundinnen haben konnte weil ich eben ganz genau wusste: Im Zweifelsfall hätte ich schon was mit denen angefangen bzw. hatte sexuelles Interesse. Erst jetzt wo ich halbwegs ausgelastet bin ist mir das gelungen und jetzt istm ir auch klar warum, denn Sex oder auch nur das eingestehen sexuellen Interesse bedeutet in unserem bisherigem Wortschatz automatisch eine Begriffsänderung der "Beziehung" und erzwingt damit auch ein Umdenken des Status -> Die Sprache beherrscht die möglichen Gedanken.

Mit diesem Wort kann ich als Mann also Freundschaften zu Frauen aufbauen ohne dabei mein sexuelles Interesse verleugnen zu müssen. Es ist aber gleichzeitig einfach nebensächlich es ist keine große Sache wenn ich auf diese X stehe und da mal was läuft oder eben auch nicht.

Als Frau kann ich mit diesem Wort auch mit Leuten die ich einfach so gern habe unkompliziert Sex haben oder rumknutschen oder sonst wie intime Momente haben ohne das ich mir dann gleich Gedanken machen muss was das für die Beziehung bedeutet bzw. befürchten zu müssen einen guten Freund zu verlieren.

Das gleiche gilt natürlich im Zweifelsfall auch für das jeweils andere Geschlecht :)

Unklare Grenzen was "noch ok" ist sind jetzt irrelevant da sie nichts an dem "Beziehungsstatus" ändern.

Gleichzeitig kann man Leuten die einen mit Fragen nerven was denn jetzt der Stand mit dem und dem ist einfach sagen Er/Sie ist mein X und fertig. Damit gebe ich keinerlei Informationen Preis wie wenn ich sagen würde "weiß nicht so Recht" oder "nur ein Freund" weils eben die Leute gar nix angeht und man teilt außerdem mit das diese strikte Einteilung nach Sex für einen selbst nicht zutrifft weils eben verdammt noch mal darum geht wie nahe man zueinander steht und nicht mit wem man Körperflüssigkeiten austauscht. (was nebenbei auch noch ein DHV ist)

Bisherige ähnliche Wörter:

Komplitze

Von daher gut, weil es nicht wircklich vorbelastet ist. Trotzdem assozieiert man auch hiermit eher weniger irgendwelche sexuellen Möglichkeiten und es beinhaltet außerdem die "Planung" von irgendetwas... Bin auch mit dem Wortklang nicht ganz zufrieden.

Freundschaft Plus

Das was es am ehesten noch trifft. Allerdings ist in diesem Begriff klar das es Sex GIBT während bei X nur klar sein soll dass es das geben KÖNNTE. Diese bewusste undefiniertheit ist bei X auf jeden Fall beabsichtigt!

Offene Beziehung

Man könnte sagen X unterscheidet sich im Grunde nicht von einer komplett offenen Beziehung. Aber ein wenig eben schon, denn es sind zwar in beiden keine Exklusivitätsansprüche da, bei X sind aber auch keine sonstigen "Treue" Ansprüche da, wenn mein X eine Beziehung eingehen sollte die monogam ist und deswegen aus Rücksicht auf seinen PArtner nicht mehr mit mir Sex hat ändert das den Status, nämlich Er/Sie ist mein X, überhaupt nicht! Es sind auch keine langfristigen Pläne wie zusammenziehen Kinder kriegen etc. da und es ist auch eher nicht das da was wir gemeinhin mit "Liebe" titulieren.

Ungeignete Wörter:

Fickbeziehung/FB

Eine Fickbeziehung legt den Fokus wieder ganz klar auf den Sex. Ob eine Freundschaft vorhanden ist oder nicht ist mehr oder weniger irrelevant. Ungeeignet.

Beziehung

Eine herkömmliche monogame Beziehung hat Exklusivitätsansprüche, und langfristigkeitsansprüche so wie die schon bei offene Beziehung erwähnte "Liebe".

Freundschaft

Eine Freundschaft ist im allgemeinem Verständis u.a. dadurch definiert das man sexuell keinen Kontakt hat. Das lenkt den Fokus meiner Meinung nach zu sehr auf Sex und verbaut einem viele Möglichkeiten, siehe Nutzen.

So!

Jetzt seid ihr dran!

Fällt euch ein schönes Wort ein das ihr mit diesem Komplex assoziieren würdet?

Denkt ihr es ist gar nicht notwendig so ein Wort zu haben? Warum? (Ich bin davon ziemlich begeistert ^^)

Gibt es so ein Wort vielleicht schon in einer anderen Sprache?

Kreativität ist gefragt!

Ich freu mich auf eure Antworten :)

Grüße,

Antidote

Nachtrag: Ach ja ich habe mir auch noch überlegt, das man zusätzlich noch sagen könnte: Bezeichnet ich einen gleichgeschlechtlichen mit diesem Wort heißt das entweder das ich homo/bisexuell bin, oder gewillt bin mit diesem Menschen gemeinsam auf Jagd zu gehen / Beute zu teilen.

Ich glaube allerdings das wäre dann eine Begriffsüberladung und so wichtig ist mir Gleichberechtigung der Homos dann doch nicht... Was meint ihr?

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pferde-Dieb-Gehilfin -_-

oder einfach Pferdediebin / PD

Ich selbst finde es nocht allzuwichtig dafür ein Wort zu haben.

Eine "gute" Freundin würde ich das Ganze nennen und ob da irgendwelche Hintergedanken in bezug auf sex da sind oder nicht,

ist so wie du selbst beschreibst nebensächlich.

Da wir in richtung LTR und LJBF bereits abgegrenzt haben, empfinde ich "Freundin" als Begriff absolut ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Deutschen kann man so etwas "gaaaaaaaaanz enge Freunde" nennen... -_-

Im Englischen nennt man so etwas, wenn es zum Sex kommt, auch "friends with benefits", passenderweise FB abgekürzt. Ist schließlich ja auch nix anderes als eine Fickbeziehung. "Freundschaft vielleicht mit Sex" ist mEn kein sinnvoller Kandidat für eine Wortneuschöpfung.

Ansonsten:

couple.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorschlag: Liebesfreund/in

Übersetzt aus dem Portugiesischen. Ein Portugiesischdozent hat mal mit dem Wort um sich geworfen. Der war dann ganz erstaunt, dass es diesen Begriff der Deutschen Sprache nicht gibt. Er hat damit meine Sitznachbarin gemeint. Wir hatten zu dem Zeitpunkt gar nicht so heftig rumgemacht, danach schon, weil sie ja meine Liebesfreundin war. Ist 4 Jahre her. Seiddem benutze ich das Wort gern, auch weil es eben die Beziehung zwischen mir und dieser Sitznachbarin im Seminar und vor allem außerhalb beprägt hat.

Ansonsten, was ich ganz früher für X verwendet hab: Kumpelin, von Kumpel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soso: Wortdesigns. Designerwörter. Wortdesigner. Designersprache.

Was mir dabei meistens auffällt, ist diese latente Unsicherheit in der eigenen Sprache. Oder eventuell ein kleiner Mangel an Belesenheit. Die deutsche Sprache enthält durchaus bereits Worte, die genau diese Freundschaft, die auch Sexuelles beinhalten kann. So oft mir IsGut auch ein Stirnrunzeln vom Ausmaß des Himalayas gibt, hat er diesmal in einem Wort genau getroffen was ich hier verstehe.

Aber neben "Liaison" gibt es noch mehr:

• Affäre - was ich hierfür bevorzuge.
  • Vertraute/r - was oft für die Geliebten der aufgeklärten Monarchinnen (18. Jhd) verwendet wurde.
  • Geliebte/r - cela va de soi.
  • Alkovenist/in - wenn es einen krassen intellektuellen Klatsch hat, preziös, manieristisch.
  • Freund/in - warum willst du diesen Begriff auch so fix an die kurze Leine einer kurzsichtigen Definition nehmen?
  • Gefährte/in - wie Vertraute/r. Könnte allerdings im Kopf von Leuten, die deine Sorgen teilen, zu exklusiv sein.
  • Mätresse/Maitre - ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Liaison

Heißt in etwa "Kurze Liebelei" also temporäre Verknalltheit. Dafür hatte ich zwar auch ein Wort gesucht (danke also ^^) aber ist nicht das was ich suche.

Pferde-Dieb-Gehilfin :-D

oder einfach Pferdediebin / PD

(...)

Eine "gute" Freundin würde ich das Ganze nennen (...)

Ist mir zu lang :)

Freundin ist wie gesagt platonisch. Das find ich doof, das muss nicht sein :) Klar kann man einfach sagen scheiß drauf ich verwnede wörter wies mir passt. Aber sonderlich weit kommt man damit nicht, es hindert einem am denken meiner Meinung nach.

Im Deutschen kann man so etwas "gaaaaaaaaanz enge Freunde" nennen... ^_^

Im Englischen nennt man so etwas, wenn es zum Sex kommt, auch "friends with benefits", passenderweise FB abgekürzt. Ist schließlich ja auch nix anderes als eine Fickbeziehung. "Freundschaft vielleicht mit Sex" ist mEn kein sinnvoller Kandidat für eine Wortneuschöpfung.

Ansonsten:

couple.png

Das wäre ja Freundschaft plus. Das ist eben wieder: "Ja wir haben Sex!"

Ich finde das durchaus sinnvoll, da es eben z.B. auch die Situation abdeckt: Wir haben Interesse aneinander, aber unsere Partner wollen das nicht - deswegen lassen wirs halt.

Aber man msus das interesse an sich nicht leugnen.

Der XKCD comic bringt das Problem sehr gut zum Ausdruck :) "its complicated" ist das was man in so einem Fall tatsächlich oft sagt.

Vorschlag: Liebesfreund/in

Übersetzt aus dem Portugiesischen. Ein Portugiesischdozent hat mal mit dem Wort um sich geworfen. Der war dann ganz erstaunt, dass es diesen Begriff der Deutschen Sprache nicht gibt. Er hat damit meine Sitznachbarin gemeint. Wir hatten zu dem Zeitpunkt gar nicht so heftig rumgemacht, danach schon, weil sie ja meine Liebesfreundin war. Ist 4 Jahre her. Seiddem benutze ich das Wort gern, auch weil es eben die Beziehung zwischen mir und dieser Sitznachbarin im Seminar und vor allem außerhalb beprägt hat.

Ansonsten, was ich ganz früher für X verwendet hab: Kumpelin, von Kumpel

Gefällt mir sehr gut :) Ist leider zu lang und auch zu definiert. X soll wie gesagt bewusst undefiniert sein.

Soso: Wortdesigns. Designerwörter. Wortdesigner. Designersprache.

Was mir dabei meistens auffällt, ist diese latente Unsicherheit in der eigenen Sprache. Oder eventuell ein kleiner Mangel an Belesenheit. Die deutsche Sprache enthält durchaus bereits Worte, die genau diese Freundschaft, die auch Sexuelles beinhalten kann. So oft mir IsGut auch ein Stirnrunzeln vom Ausmaß des Himalayas gibt, hat er diesmal in einem Wort genau getroffen was ich hier verstehe.

Aber neben "Liaison" gibt es noch mehr:

• Affäre - was ich hierfür bevorzuge.
  • Vertraute/r - was oft für die Geliebten der aufgeklärten Monarchinnen (18. Jhd) verwendet wurde.
  • Geliebte/r - cela va de soi.
  • Alkovenist/in - wenn es einen krassen intellektuellen Klatsch hat, preziös, manieristisch.
  • Freund/in - warum willst du diesen Begriff auch so fix an die kurze Leine einer kurzsichtigen Definition nehmen?
  • Gefährte/in - wie Vertraute/r. Könnte allerdings im Kopf von Leuten, die deine Sorgen teilen, zu exklusiv sein.
  • Mätresse/Maitre - ...

^^ Ach ja ich gebs ja zu ich bin doof Mr Deutschprofessor ;) Trotzdem danke für die ganzen Vorschläge:

Affäre - Hat wenig mit Freudnschaft zu tun. Außerdem geheim

Vertraute/r - Würde eventuell gehen. Aber wenn ich sage "Er/Sie ist meine Vertraute" find ich das man damit eher "Nebenbeziehung" assoziiert... muss ich aber nochmal drüber nachdenken ^^

Gelibte - Siehe Affäre. Kein Fokus auf Freundschaft.

Alkovenist - kenn ich nicht o_O Find ich auch bei google oder wiki nicht. Klingt auch zu umständlich

Freund - weil es eben im Sprachgebrauch so verstanden wird. Damit jemand das anders verwendet oder versteht muss mans eben doch erklären und zwar jedesmal für jede Person neu. Ist in meinen Augen einfach ein sprachlicher Mangel

Gefährte - Könnte auch eventuell gehen. Hat halt diesen "reisen" touch.... könnte aber gehn überlegs mir :)

Mätresse - Neee ^^ Das ist ja wohl ganz klar erstens sexuell und zweitens ein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis.

Danke für die Beiträge bis jetzt :)

Grüße,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ist nicht notwendig für alles und jedes eine spezielle Definition und ein Wort zu haben, auf das nachher festgenagelt wird.

Erfreue dich einfach an dem, was du hast und sehe nicht die Notwendigkeit es irgendwie zu benennen ^_^

Wenn mich jemand drauf anspricht, dann nenne ich solche Frauen "eine Freundin von mir" mit einem kleinen Grinsen. Wenn ich es deutlicher Ausdrücken möchte dann "eine Affäre". Wenn ich es bewusst offen lassen möchte, ob wir Sex haben oder nicht dann ist meiner Meinung nach der Begriff "Freundin" bzw. "eine Freundin von mir" sehr treffend. Mir ist das jedenfalls offen genug :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast joes_garage

Ein tolles Mädchen mit der ich etwa diese Art von Beziehung habe, nennt mich ihren "Liebhaber". Weil "sie mich lieb hat". :-D Obwohl da vielleicht auch unpassende Konnotationen dabei sein können.

Wir haben uns auch über eben deine Frage unterhalten. Und keinen besseren Begriff als den gefunden. "Liebesfreund" finde ich aber auch sehr schön.

Edit: Pardon, hab das mit der Undefiniertheit des Sex' überlesen. Dürfte wohl im üblichen Umgang mit dem Wort ziemlich definiert sein.

bearbeitet von joes_garage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
^^ Ach ja ich gebs ja zu ich bin doof Mr Deutschprofessor ;) Trotzdem danke für die ganzen Vorschläge:

Kam dir das so vor? Öhrk. Also eigentlich bin ich als Migrantensohn ja laut Sarrazin alles andere als das. :drinks:

Affäre - Hat wenig mit Freudnschaft zu tun. Außerdem geheim

Wenig Freundschaft? Wenn ich meine Affären nicht auch als "Freundin" interessant fände, wären das ONS.

Vertraute/r - Würde eventuell gehen. Aber wenn ich sage "Er/Sie ist meine Vertraute" find ich das man damit eher "Nebenbeziehung" assoziiert... muss ich aber nochmal drüber nachdenken ^^

In vielen Fällen aber Hauptbeziehung. Oder eben die Freundschaft mit X die immer im Hintergrund vibet.

Alkovenist - kenn ich nicht o_O Find ich auch bei google oder wiki nicht. Klingt auch zu umständlich

Das Problem am Internet ist, dass wir inzwischen dazu neigen, dass es das gesamte Wissen der Menschheit enthielte. Aber nur ein winziger Teil davon wurde bereits digitalisiert. ...

Freund - weil es eben im Sprachgebrauch so verstanden wird. Damit jemand das anders verwendet oder versteht muss mans eben doch erklären und zwar jedesmal für jede Person neu. Ist in meinen Augen einfach ein sprachlicher Mangel

Ein erfreulicher Freiheitsgrad, wie ich finde.

Gefährte - Könnte auch eventuell gehen. Hat halt diesen "reisen" touch.... könnte aber gehn überlegs mir :)

Ist dein Leben keine Reise?

Mätresse - Neee ^^ Das ist ja wohl ganz klar erstens sexuell und zweitens ein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis.

*gggggggggggggggg* Wenn du wüsstest. Nahezu alle primären Mätressen Louis' hatten einen immensen Einfluss und nur wenn der Monarch ähnlich alpha war wie Louis, war es eben so, dass die Mätresse nicht die erste Rolle spielte. Und so sexuell war auch nicht jedes Mätressenverhältnis. Es gab mal ein Geschichte Magazin zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finde es ist nicht notwendig für alles und jedes eine spezielle Definition und ein Wort zu haben, auf das nachher festgenagelt wird.

Da Antidote weiß, dass die Sprache das Bewusstsein prägt, ist eben auch eine Veränderung der Sprache der erste Schritt hin zu einer Veränderung des allgemeinen Bewusstseins. Das ist die gleiche Idee, die auch die FeministInnen dazu bewogen hat, im Amtsdeutsch einen geschlechtsneutralen Begriff zu wählen (Studierende statt Studenten) und das große "xyzInnen" als geschlechtsneutrale Pluralform einzuführen. Antidote will hier sein Scherflein dazu beitragen, eine Plattform für nichts weniger als eine gesellschaftliche Revolution der Beziehungsformen zu schaffen... Und das macht er gar nicht so unclever, wie ich finde. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antidote will hier sein Scherflein dazu beitragen, eine Plattform für nichts weniger als eine gesellschaftliche Revolution der Beziehungsformen zu schaffen... Und das macht er gar nicht so unclever, wie ich finde. ;-)

Oh. Na dann. Einem solchen Großereignis möchte ich natürlich nicht im Wege stehen ;-)

Meine Favoriten:

- Liaison (klingt so schön französisch und nach Leidenschaft und Verbundenheit)

- Liebhaber (vor allem joes_garage Erklären, "weil sie mich lieb hat")

Viel Erfolg weiterhin bei der Revolution. Falls du weitere Neologismen suchst, lass es mich wissen, ich revolutioniere mit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann eher Gefährtin.

Abgesehen davon, warum unterschlägst du, dass Bewusstsein auch Sprache formt und sowieso alles im Fluss ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antidote will hier sein Scherflein dazu beitragen, eine Plattform für nichts weniger als eine gesellschaftliche Revolution der Beziehungsformen zu schaffen... Und das macht er gar nicht so unclever, wie ich finde. :-D

Das wäre ja mal was, wenn wir einen gänzlich neuen Begriff austüpfteln könnten.

Ich versuchs noch mal....

...mit: Liebhaberinha

Begründung: Seid ein paar Wochen sage ich nicht mehr Schleswig-Holsteinerin, sondern Schleswig-Holsteinerinha, oder die Ostholsteinerin wird zur Ostholsteinerinha. Die Handballerin zur Handballerinha, die Kielerin zur Kielerinha, usw.

...ebenso:

Mätresserinha,

Was haltet ihr von Efberinha (von FB)

Und hatten wir Sexfreundin schon? Aber das paßt, streng genommen, nicht zur Definition von X.

Oder: lol Busenfreundin,

auch Pussyfreundin genant,

warum nicht gleich Pussyrinha?

Jetzt hab ich es: Puberin, zusammen gesetzt aus PickUp und Liebhaberin/Freundin. Beim Gegenstück, dem Puber, paßt es nicht so gut. Aber hört sich sexy an... vor allem im Dialog:

"Hey, mein Süßer, leckst du mir bitte bitte die Pussy!"

"Gern, Puberin, aber nur wenn du Puber zu mir sagst."

"Bitte Puber, ah..."

Puber... hört sich an wie Pupser... so wurde ich leider schon zu oft genannt.

Edit: Männliche Pendants jeweils natürlich

Mätresserinho,

Efberinho,

und Liebhaberinho.

Pussyfreund und Pussyrinha klingen etwas schräg.

Edit II: Goethes Seelenverwandte, nur der Vollständigkeit halber, das Wort ist schrecklich lang.

Eine Ghetto-Englisch-Deutsch-Kreation wäre noch die Love-Sista. Ich dränge die Chicas eh gern in den Ex-Kleine-Blöde-Stiefschwester-Frame. Ist aber zu sehr Ghetto - und Inzest- Style.

bearbeitet von Jimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fabuliere mal ein bisschen:

Auf Portugieisch heißt "Friends with Benefit"

"Amizade colorida", also grob:

"Farbenfrohe (vielfältige) Freundschaft"

Wie wäre es mit "runde Sache"?

Teleiophilia?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kam dir das so vor? Öhrk. Also eigentlich bin ich als Migrantensohn ja laut Sarrazin alles andere als das. :good:

(....)

Das mit dem "ONS" mag bei dir der Fall sein, ich hatte aber tatsächlich schon Leute mit denen mich außer Sex wenig verbunden hat bzw. die ich nicht zu anderne Aktivitäten getroffen habe, genau das ist für mich eine "Affäre" zumal man sich ja auch nicht in der Öffentlichkeit zeigt um nciht entdeckt zu werden.

Alkovenist: Ich habs in Google und Wiki gesucht. Das ist mehr als man für gewöhnlich erwarten kann. Ich werde jetzt keinen Duden suchen und es nachschlagen, wenn du also die Güte hättest es zu erklären kann ich dir sagen ob es zutreffend ist oder nicht. Selbst wenn es zutreffend sein sollte (was ich nicht glaube da ein Synonym wohl "Bettniche" ist) ist es mir zu wenig eingänglich.

Freundschaft hat eben keinen Freiheitsgrad wenn man jedesmal spezifizieren muss das man das Wort nicht im üblichem Sinne verwendet. Wenn ich das wollte könnte ich es auch einfach lassen und jedesmal neu erklären was ich meine.

Mein Leben ist keine Reise.

Ich weiß durchaus welchen politischen Einfluss Mätressen hatten. Das es Mätressen ohne Sex gab ist mir neu. Ich bin nicht doof. Ich kann aber nicht vom Durchnitt erwarten dies zu wissen und das Wort entsprechend zu deuten. Genausowenig wie ich erwarten kann das jemand die Suchfunktion oder Google und Wiki benutzt. So!

Da Antidote weiß, dass die Sprache das Bewusstsein prägt, ist eben auch eine Veränderung der Sprache der erste Schritt hin zu einer Veränderung des allgemeinen Bewusstseins. Das ist die gleiche Idee, die auch die FeministInnen dazu bewogen hat, im Amtsdeutsch einen geschlechtsneutralen Begriff zu wählen (Studierende statt Studenten) und das große "xyzInnen" als geschlechtsneutrale Pluralform einzuführen. Antidote will hier sein Scherflein dazu beitragen, eine Plattform für nichts weniger als eine gesellschaftliche Revolution der Beziehungsformen zu schaffen... Und das macht er gar nicht so unclever, wie ich finde. :lol:

Du hast wohl mittlerweile genug mit mir diskutiert um zu wissen wie ich ticke ^^

edit: und mit deiner Bemerkung irgendwie dafür gesorgt das die Diskussion hier wieder konstruktiv wird :) Danke dafür, ich verstehs zwar nicht aber egal :) (ich dachte revolutionär wär "out" ?_? )

Dann eher Gefährtin.

Abgesehen davon, warum unterschlägst du, dass Bewusstsein auch Sprache formt und sowieso alles im Fluss ist?

Die Sprache hinkt dem Bewusstsein in dem Fall hinterher. In meinen Augen liegt das an den relativ neuen fast 100% sicheren Verhütungsmethoden, so das sexueller Spaß tatsächlich keine Verpflichtungen mehr bedeutet. Zuletzt war das in Stamm Strukturen der Fall wo ein Kind ohnehin von allen Großgezogen wurde.

Wie oft musste jemand eben sagen "Its complicated" oder "äääh..." obwohl es eigentlich eine GANZ KLARE Sache ist :)

Also: Wort schaffen! Wenn es ein Wort dafür gibt, nimmt eventuell auch der Wiederstand dagegen ab, da man eben nicht mehr zu "Freundschaft" oder "Beziehung" tendieren muss.

Das wäre ja mal was, wenn wir einen gänzlich neuen Begriff austüpfteln könnten.

Ich versuchs noch mal....

(....)

Das mit dem -ha klingt mir ehrlich gesagt zu gekünstelt. Busenfreundin hat eine andere Bedeutung die lustigerweise auch nciht sexuell ist, Pussyfreundin ist wie du selbst schon bemerkt hast explizit auf Frauen gemünzt udn außerdem dezent abwertend (ich weiß eine Pussy ist NICHT abwertend, aber was kann ich dafür die Leute sehen das eben so)

Puberin... Ich weiß nicht.. Wäre prinzipiell eine Möglichkeit und ich schätze auch die Idee ein komplett neues Wort zu konstruieren, aber "Puber" klingt einfach zu sehr nach "Pu-Bär" und außerdem hätte ich das Wort gerne nicht elementar mit der PU-Szene verkoppelt und dann in dem Slang hier untergehend :)

Seelenverwandte ist eigentlich gut... Muss mir mal überlegen ob man das noch irgendwie umbauen kann :)

Ich fabuliere mal ein bisschen:

Auf Portugieisch heißt "Friends with Benefit"

"Amizade colorida", also grob:

"Farbenfrohe (vielfältige) Freundschaft"

Wie wäre es mit "runde Sache"?

Teleiophilia?

Das gefällt mir super :) Dieses "Farbenfrohe Freundschaft" ist genau das was ich damit automatisch assoziieren würde und den entsprechenden Freiheitsgrad zulässt ohne dabei implizite Aussagen zu machen.

ICh hab mich neulich auch mit Boheme unterhalten und er hat "Offene Freundschaft" vorgeschlagen.

Farbenfroh gefällt mir aber noch besser :) Es ist nur noch zu lang als Begriff.

Vielleicht "Regenbogen" ? Aber jemanden als Regenbogen bezeichnen ist doch schon fast wieder etwas kitchig und ich möchte als Mann glaub ihcn icht umbedingt so genannt werden ^^ Außerdem ist das Wort von der Homosexuellen und der Polyamorieszene vorbelastet.

Trotzdem ich finde in diese Richtung sollte man auf jeden FAll weiterdenken! :)

Teleiophilia

Te-lei-o-phil-i-a

Das wird wohl kaum ein Schlagwort werden das man mal so eben verwenden kann ^^

Mehr als vier Silben sollten es denke ich nicht sein.

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Farbenfrohe Freundschaft" finde ich gut.

Wenn man daraus oder aus "Regenbogen" irgendwas basteln könnte, wäre das sicher passend.

Was mir beim Grübeln noch in den Sinn kam:

Im Japanischen gibt es den Begriff "Maai" (wird ausgesprochen "Ma-ai"), der sich aus zwei Silben bzw. Schriftzeichen zusammensetzt.

1. Ma: bedeutet soviel wie Abstand oder Distanz

2. Ai: bedeutet soviel wie Liebe, Harmonie

Zusammengesetzt wird das bei uns im Training immer mit "Harmonischer Abstand" bezeichnet.

Ich finde, das passt auch auf deinen gesuchten Begriff ganz gut, da man mit der anderen Person zwar verbunden ist, es jedoch noch einen gewissen Abstand zueinander gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alkovenist: Ich habs in Google und Wiki gesucht. Das ist mehr als man für gewöhnlich erwarten kann. Ich werde jetzt keinen Duden suchen und es nachschlagen, wenn du also die Güte hättest es zu erklären kann ich dir sagen ob es zutreffend ist oder nicht. Selbst wenn es zutreffend sein sollte (was ich nicht glaube da ein Synonym wohl "Bettniche" ist) ist es mir zu wenig eingänglich.

Der Alkoven ist die Bettnische, richtig. Im "preziösen" Zeitalter - das gab es in Europa in jenen Gegenden, in denen der Dreißigjährige Krieg nicht stattfand. Der relativ neue Buchdruck, neue Kunststile, der generelle Wunsch zu einem besseren, weniger groben Lifestyle (preziös) nahm zu, und so entstanden überraschende Beziehungsformen, die neben den alten Modellen existieren sollten. Und so entstanden dann sehr intensive Freundschaften zwischen Männern und Frauen, die sich vordergründig durch gemeinsame literarische oder philosophische Interessen und die blumige Diskussion der Gefühle definierte. Diese Freundschaften waren so intensiv, dass dabei der Mann, anders als es zuvor üblich war, Zugang zum Alkoven der Frau hatte. Meistens wusste die Gesellschaft davon, wer wessen Alkovenist (denk: Alkovenmann) war. Was aber im Alkoven passierte wurde nicht schriftlich dokumentiert.

Freundschaft hat eben keinen Freiheitsgrad wenn man jedesmal spezifizieren muss das man das Wort nicht im üblichem Sinne verwendet. Wenn ich das wollte könnte ich es auch einfach lassen und jedesmal neu erklären was ich meine.

Man muss gar nichts. Auch nicht spezifizieren. Als ich mit PU angefangen hab, war dieses Vage der Trend.

Ich weiß durchaus welchen politischen Einfluss Mätressen hatten. Das es Mätressen ohne Sex gab ist mir neu.

Ohne Sex?? Wovon reden wir grad?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden