Kann man ohne fixen Partner glücklich werden?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine für mich derzeit sehr interessante Frage. Kann man auch ohne fixen Partner glücklich werden, also ohne Partner an seiner Seite, von dem man geliebt wird?

Kann man das? Oder sehnt sich nicht doch jeder von uns in seinem tiefsten Inneren nach einem Menschen an seiner Seite, den man aufrichtig liebt und von dem man auch aufrichtig geliebt wird?

Kann man auch glücklich werden, wenn man nur ONS und viele FB hat, aber keine tiefe, innige Beziehung zu einem Menschen? Also reicht es, einen großen Freundeskreis zu haben der aus guten und richtigen Freunden besteht, ONS und FB zu haben um glücklich zu werden? Oder fehlt einem nicht dann noch immer etwas? Nämlich das Gefühl von Geborgenheit, Nähe und Wärme, das man in der Regel hat, wenn man einen Menschen an seiner Seite hat, den man aufrichtig liebt?

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die typische Community Antwort ist : Du musst erst selbst glücklich sein, bevor du in einer Partnerschaft glücklich sein kannst.

Dabei kann man zwar bleiben, rein empirisch ist es aber so :

Verheiratete Menschen werden weniger krank, werden weniger depressiv, haben weniger Suchtkrankheiten etc etc.

Auf der anderen Seite hat man auch nachgewiesen, dass massive Eheprobleme auch zu Herzproblemen führen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch ist anders.

Ich persönlich habe liebe viele Freunde und hätte gerne ONS oder FB.

Die starke Bindung und Abhängigkeit an eine einzelnen Person würde einen freiheits, unabhängigkeitsliebenden und eigenwilligen Menschen wie mir auf Dauer keinen Spaß machen.

Bei vielen ändert sich die Einstellung aber auch mit der Zeit, vllt will ich mit 30 doch was festes. Mit 22 aber auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung gibt es für alles im Leben die richtige Zeit. Richtig bedeutet hier - gerade für dich passend und angemessen.

Es gibt Zeiten, in denen man alleine glücklich ist, weil man sich auf bestimmte andere Dinge in seinem Leben konzentriert. Dann gibt es Zeiten, in denen man das Gemeinsame (er)leben nicht missen möchte und durch eine erfüllende Partnerschaft großen Nutzen für sich zieht.

Es hängt also von deinen Lebensumständen ab. Natürlich hinterlassen auch Beziehungen, die dich blockieren, einengen oder stressen ihre Spuren. Hier wird dann das gemeinsame zum Hindernis und es ist vielleicht besser, es aufzulösen um wieder Abstand zu gewinnen und sich neu zu orientieren. Wie viele Partnerschaften haben wahrscheinlich schon längst ihr Ende erreicht, werden aber wie Shao richtig anmerkt noch darüber hinaus gelebt, aus Konventionen, Gewohnheit, Angst, Ignoranz,...

Frage dich lieber - was ist JETZT für dich wichtig. Folge deinem Bedürfnis.

Gruß,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach meiner Erfahrung gibt es für alles im Leben die richtige Zeit. Richtig bedeutet hier - gerade für dich passend und angemessen.

Es gibt Zeiten, in denen man alleine glücklich ist, weil man sich auf bestimmte andere Dinge in seinem Leben konzentriert. Dann gibt es Zeiten, in denen man das Gemeinsame (er)leben nicht missen möchte und durch eine erfüllende Partnerschaft großen Nutzen für sich zieht.

Es hängt also von deinen Lebensumständen ab. Natürlich hinterlassen auch Beziehungen, die dich blockieren, einengen oder stressen ihre Spuren. Hier wird dann das gemeinsame zum Hindernis und es ist vielleicht besser, es aufzulösen um wieder Abstand zu gewinnen und sich neu zu orientieren. Wie viele Partnerschaften haben wahrscheinlich schon längst ihr Ende erreicht, werden aber wie Shao richtig anmerkt noch darüber hinaus gelebt, aus Konventionen, Gewohnheit, Angst, Ignoranz,...

Frage dich lieber - was ist JETZT für dich wichtig. Folge deinem Bedürfnis.

Gruß,

Winddancer

Wow, sehr gute Antwort, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wesentlicher Pluspunkt einer Beziehung ist der stabilisierende Faktor. Gerade bei (anstrengender) Berufstätigkeit und sonstigem Problemen im Leben jenseits der Mann-Frau Problematik bietet eine LTR einen positiven Ruhepol, eine Art Ausgleich. Dabei soll die LTR nicht zum Problem-Auffanglager werden sondern eben eine art schutzraum sein, wo man sich entspannt und positive energie tankt. Zudem bietet die LTR eine Konstante im Leben, die der mensch mMn auch benötigt.

Das "höher, schneller, weiter, next" Prinzip des PU ist nur eine zeitweilige Perspektive, die nicht das gesamte Leben hindurch praktiziert werden. Diese Denkweise ist aber optimal wenn man sich in einer Entwicklungsphase befindet, man Fauenmangel aktiv beseitigen will und sagen wir mal, sich zeitweilig den "Traum" des Playboy Lebens erfüllen will!. Auch ist es nützlich Frauenkrisen zu meistern und bietet dahingehend eine zeitweilig alternative Perspektive zur klassichen Sichtweise --> Ich muss unbedingt nee LTR haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein wesentlicher Pluspunkt einer Beziehung ist der stabilisierende Faktor. Gerade bei (anstrengender) Berufstätigkeit und sonstigem Problemen im Leben jenseits der Mann-Frau Problematik bietet eine LTR einen positiven Ruhepol, eine Art Ausgleich. Dabei soll die LTR nicht zum Problem-Auffanglager werden sondern eben eine art schutzraum sein, wo man sich entspannt und positive energie tankt. Zudem bietet die LTR eine Konstante im Leben, die der mensch mMn auch benötigt.

Wobei ich denke, dass viele Menschen nie gelernt haben, sich selbst dieser Ruhepol zu sein und deshalb gar nicht wissen, wie es ist, ohne Partner klarzukommen/zu entspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

darauf gibt es sicherlich keine JA oder NEIN Antwort, aber einige können nur mit Abwechslung im Leben glücklich werden, und darauf ist ja auch der Fortpflanzungstrieb des Menschen aufgebaut!

Der Vorteil einer festen Partnerschaft zeigt sich vor allem auf lange Zeit . Du bist mit einem Menschen zusammen, der all deine Hochs und Tiefs mitmacht und Zeugnis über dein komplettes Leben ablegen kann, wo ansonsten keiner so viel von dir miterlebt und der person dermaßen viel im gedächntis bleibt. Gerade im Alter Ü-60 etc., wirst du sicherlich keine FB's mehr haben und ONS wie zu Jugendzeiten, und dann könnte die Vereinsamung einsetzen, aber is halt nur eine Möglichkeit von vielen =)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich denke nicht, dass man ohne fixen Partner glücklich werden kann. Es ist ganz einfach nicht menschlich. Evolutionspsychologisch gesehen, brauchen wir Menschen uns um herum, um uns zu schützen. Ebenfalls sind wird so programmiert, dass wir einen festen Partner finden und für Nachwuchs sorgen.

Man kann sicherlich für eine Zeit lang alleine glücklich sein. Aber auf lange Sicht brauchen wir jemandem, der uns Rückhalt gibt, um den wir uns kümmern können und jemanden, den wir lieben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden