Meine Zukunft - Studieren?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

gleich vorweg, wer gerade keine Zeit und Geduld hat sich eine Zigarette anzuzünden, oder sich einen schwarzen Kaffee tapfer an seine Seite zu stellen um Geduld zu tanken für meine Fragen zu einer kleinen Problematik , welche meine Zukunft betrifft, sollte sich lieber wegklicken.

Der ein oder andere, der gerade Gefallen an Hilfsbereitschaft gefunden hat, oder mit 19 ähnlich verwirrt war, den bitte ich aber trotzdem weiterzulesen.

Das hier wird lang.

So ... ich genieße gerade die letzten Tage meiner wohl verdienten 2 Wochen Sommerferien. Danach geht es zurück in die Schule - letztes Jahr, Matura hab ich bald in der Tasche. Ich frage mich so langsam, was danach?

Ich habe dann eine Maschinenbauausbildung hinter mir. Der Haken - es interessiert mich nicht. Ich habe all die Jahre gekämpft, geheult und was es sonst noch so gibt um am Zahnfleisch durch eine Ausbildung zu kommen, der ich nichts abgewinnen kann. Als 14j. Junge weiß man leider nicht oft, was man kann, was man tun sollte und befolgt sehr leichtsinnig und naiv die Ratschläge seiner Eltern, und steckt sich selbst in diese Schule. Selbst Schuld. Warum nicht gewechselt oder abgebrochen?

Ich war vor Jahren noch ein komplett anderer Mensch. Eigeniniative, Mut und ähnliche Eigenschaften waren mir fremd und Planlosigkeit schwirrte mir im Kopf herum. Aber jetzt bin ich hier wo ich bin, bin froh es trotzdem gemacht zu haben, denn es lehrte mich zu kämpfen und zu arbeiten wie ein Idiot.

Egal, weiter im Text. Fassen wir zusammen.

Ich habe eine ganz nette Ausbildung mir der sich etwas anfangen lässt.

Doch ich will damit nichts zu tun haben.

Ja, als technischer Zeichner werde ich sicher etwas finden, sei es, um Geld zu verdienen oder auch um nebenbei endgültige Klarheit in meinem Kopf zu schaffen, was ich denn will. Aber es ist nichts, womit ich alt werden will.

Aber dafür will ich eure Hilfe, oder besser gesagt, eure Meinung interessiert mich.

Meine Meinung ist, was man gerne macht, macht man gut. Beruf -> Berufung. Die Frage ist, zu was fühle ich mich denn berufen?

Ich will nicht wie so viele andere mich geistesabwesend durch irgendeinen Job quälen, sondern ihn leben und lieben.

Ich zeichne für mein Leben gerne. Ich liebe es. Es gibt Tage, da sitze ich von 10 Uhr morgens und zeichne bis 1 Uhr in der Früh durch.

Auf Hauspartys, die langweilig sind, entsteht schonmal irgendwas auf einem Zettel. Auf einem Date mit einem Mädel wird sie schonmal leicht zur Luft wenn ich einen Flyer mit weißer Rückseite in die Finger kriege und einen Stift einstecken habe. ( ;-) )

Es wäre ein Traum, das machen zu können.

Und hier fängt das Problem an. Ich würde sehr gerne ein Tättowierer sein.

Aber zuerst gibt es Punkte in meinem Leben, die geregelt sein müssen, denn ich weiß, eine Ausbildung ist hier sehr hart.

Ich muss erstmal fest auf beiden Beinen stehen, als Schüler ohne Gehalt kann ich das nicht gerade behaupten. Dazu fehlt noch sehr viel, und während die Zeit vergeht kommt die Erfahrung nicht von allein.

Und wenn ich so eine Ausbildung wage, will ich mich zu 100% darauf konzentrieren können. Und da ich noch so manch andere Dinge in meinem Keller habe, die erreicht werden wollen, wäre ich nur hin und her gerissen. Sport ist mir sehr viel wert und ich will auch hier auf internationaler Ebene erfolgreich sein. Das erfordert auch viel Zeit. Jeden Tag training.

Deswegen ist es das klügste diesen Wunsch erstmal weiter nach hinten zu stellen. Denn ohne Reife und lebenserfahrung + Unsicherheit da rein zu stolpern ist gefährlich.

Das heißt aber nicht, dass ich meinen Traum gehen lasse, beruflich irgendwie am Zeichenbrett / im Designerbereich aktiv zu sein.

Naja was heißt irgendwie.... was mich sehr begeistert ist 2D Animation sowie Charakterdesign.

Da kommen wir zum Punkt Studium:

Ich habe mich die letzten Tage informiert, gelesen, gelesen und nochmal gelesen.

Im Moment habe ich nur mehr rote Ohren und die ersten grauen Haare haben mich begrüßt. Und ich glaube mir platzt gleich der Kopf.

Kunststudium, darstellende Kunst, Design, bildende Kunst, Malerei, Grafik

experimentelle Gestaltung -

Ich weiß nur eines. Ich will meine zeichnerischen Fähigkeiten auf die mir bestmöglichste Stufe bringen - das geht nunmal am besten im Rahmen eines Studiums. Es wäre eben auch sehr interessant im Bereich der Animation, Charakterdesigns, oder Illustration einen Beruf zu finden.

Ein Studium diese Richtungen wäre sehr interessant.

Aber ich finde hier in Österreich nichts.

Leider ist das alles so undurchsichtig.... ich sehe im Moment keine Möglichkeit zu erfahren was wie abrennt, zu sehen wie es da oder dort abläuft, wie die Chancen danach sind, oder was komplett zu vergessen ist.

Ich dachte, vielleicht habe ich hier bei euch etwas Glück und jemand hat mehr Ahnung als ich, bevor ich mich wieder in die Weiten des Internets schmeiße und andere Foren und Seiten durchwühle.

Mir ist kein Aufwand zu wenig, und wenn ich erstmal Geld beiseite legen und weiter verdienen muss für eine Wohnung, falls ich umziehen muss. Nur ich will auch, dass sich der Weg lohnt, und am Ende nicht mit Nichts dastehen.

Gibt es hier in Österreich Universitäten oder Fachhochschulen mit dem Schwerpunkt (2D)- Animation, Charakterdesigns, oder Illustration?

Wie sind die Chancen? Was lohnt sich?

Gibt es in Deutschland bessere Möglichkeiten?

Welches Studium würde euch in den Sinn kommen um wirklich sein volles zeichnerisches Potenzial ausschöpfen zu können?

Danke fürs Durchlesen, und bei egal welcher Meinung - her damit.

Schönes WE wünsch ich euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach erst mal ein Praktikum beim Tätowierer oder tausch dich aus mit einem. Auf den ersten Blick wirkt es interessant, doch wie sieht es mit der Kundschaft, Hygiene und dem Verdienst aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Vorschlag, Praktikum wäre sicher interessant. Ich würde es eher als "Über die Schulter schauen" betrachten, denn ob es sowas wie ein Praktikum hier gibt, wage ich zu bezweifeln.

Die meisten Tätowierer verlangen Geld für deine Ausbildung. Dann wird alles gelernt, langsam aber sicher.

Hygiene, Maschine zerlegen, putzen, aufbauen, etc. desweiteren wird man schonmal als Putzkraft missbraucht.

Du kostest deinem Meister nur Geld, und er geht ein gewisses Risiko ein dich auszubilden.

Vielleicht darfst du mal nach Wochen/Monaten an eine Schweinehaut ran.

Mich interessiert vor allem der Umgang mit den Kunden. Etwas Persönliches entwerfen, also Custom Arbeit.

Das ist der Reiz daran, etwas im eigenen Stil nach anderen Vorgaben entwerfen, und jemanden glücklich machen.

Es gibt auch sehr gute Schablonentätowierer, aber das wäre nicht meine Sparte.

Ich finde es ist ein ehrenwerter Beruf, leider gibt es hier immer mehr Pfeiffen die leider nichts drauf haben oder Scratcher....

Ich weiß schon wie es abrennt. Aber gerade bei dieser Ausbildung, es ist sehr brotlos, und umso gefährlicher wenn du nebenbei nichts hast womit du Geld verdienst, oder unsicher bist.

Also ist es nicht selten, dass viele Lehrlinge um die 30 sind. Ich brauche noch Zeit.

Und wer weiß, vielleicht bleib ich auch doch anders hängen auf meinem Weg?

Deswegen zurück zu meinem Anfangspost. ;-)

bearbeitet von Montageprofi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal: keine Bange, das ist normal mit 19.

Wird vielleicht auch noch eine Weile so bleiben ... und vielleicht nie ganz vorbei gehen. Was nicht schlimm ist!

Du hast 2 Dinge vor dir: Erste Schritte planen - und das große Ganze nicht aus den Augen verlieren.

Wenn du nächstes Jahr deinen Abschluss machst, hast du schonmal eine Ausbildung, die dir deinen Lebensunterhalt sichern kann.

Dann kommt die Orientierungsphase für dich.

Du siehst ganz richtig, dass die Ausbildung zum Tätowierer vorher eine größere persönliche Reife erfordert. Deshalb ist sie eher als Fernziel interessant. Schließlich hat man eine riesen Verantwortung, die man mit 20 noch gar nicht richtig einschätzen kann. Behalte das im Hinterkopf, lerne Leute kennen, zeichne, bis der Stift bricht - und wenn es so weit ist, wirst du es wissen.

Was das Designstudium angeht, würde ich dir empfehlen, dir Hochschulorte anzusehen und mit den Leuten zu sprechen. Fahr dazu durchaus auch mal nach Deutschland rüber, mit Mitfahrzentrale und Couchsurfing ist das nichtmal finanziell ein Problem. Genauso wichtig wie das Studium ist nämlich der Hochschulort. Der Platz, an dem du die nächsten Jahre verbringst, der dir deinen Input, deine Inspiration liefern wird. Was genau du aus dem Studium machst, ist nämlich nicht so sehr konkretes Problem deines Studiengangs sondern deiner eigenen Motivation.

Was die Finanzierung angeht, ist es zumindest in D so, dass deine Eltern während deiner Ausbildung unterhaltspflichtig sind, außerdem erhält man Kindergeld bis 25. Dazu der ein oder andere Job - schließlich kannst du bereits etwas, dann lässt sich die Sache schon wuppen.

Näheres gerne per PM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstmal: keine Bange, das ist normal mit 19.

Wird vielleicht auch noch eine Weile so bleiben ... und vielleicht nie ganz vorbei gehen. Was nicht schlimm ist!

Du hast 2 Dinge vor dir: Erste Schritte planen - und das große Ganze nicht aus den Augen verlieren.

Wenn du nächstes Jahr deinen Abschluss machst, hast du schonmal eine Ausbildung, die dir deinen Lebensunterhalt sichern kann.

Dann kommt die Orientierungsphase für dich.

Du siehst ganz richtig, dass die Ausbildung zum Tätowierer vorher eine größere persönliche Reife erfordert. Deshalb ist sie eher als Fernziel interessant. Schließlich hat man eine riesen Verantwortung, die man mit 20 noch gar nicht richtig einschätzen kann. Behalte das im Hinterkopf, lerne Leute kennen, zeichne, bis der Stift bricht - und wenn es so weit ist, wirst du es wissen.

Was das Designstudium angeht, würde ich dir empfehlen, dir Hochschulorte anzusehen und mit den Leuten zu sprechen. Fahr dazu durchaus auch mal nach Deutschland rüber, mit Mitfahrzentrale und Couchsurfing ist das nichtmal finanziell ein Problem. Genauso wichtig wie das Studium ist nämlich der Hochschulort. Der Platz, an dem du die nächsten Jahre verbringst, der dir deinen Input, deine Inspiration liefern wird. Was genau du aus dem Studium machst, ist nämlich nicht so sehr konkretes Problem deines Studiengangs sondern deiner eigenen Motivation.

Was die Finanzierung angeht, ist es zumindest in D so, dass deine Eltern während deiner Ausbildung unterhaltspflichtig sind, außerdem erhält man Kindergeld bis 25. Dazu der ein oder andere Job - schließlich kannst du bereits etwas, dann lässt sich die Sache schon wuppen.

Näheres gerne per PM.

Danke für deine Antwort!

Zu Mitfahrzentrale und Couchsurfing:

Hört sich gut an. Das einzig wilde an der ganzen Sache ist, ich weiß nicht wo ich einen genauen Überblick bekomme.

Ich würde gerne eine genaue Vorstellung davon haben was ich kann wenn ich das Studium oder doch ein anderes gemacht habe.

Gibt es da etwas?

Hier muss ich mich sowieso noch sehr genau informieren, es scheint eine ganze Palette an Möglichkeiten zu geben. Wäre dumm da nicht genauer hinzuschauen.

Mit meiner Ausbildung ist es so, dass man nach 3 Jahren Berufspraxis in meinem Bereich den Ingenieurstitel beantragen kann.

Da ich daheim wohne, wäre es nicht unklug, genau das anzupeilen, währenddessen zu sparen und mich dann eben mit 23 auf den Weg zu machen.

So hätte ich eben den Titel, und genug Erfahrung in dem Bereich um einen Job zu finden.

Und ich hätte auch noch genug Zeit mir selbst Dinge anzulernen, und kann mich auch noch auf meinen Sport konzentrieren.

Ich hätte somit einfach eine gewisse Sicherheit.

Und mit dem Ersparten ist es auch kein Problem ins Ausland zu gehen, und mit der Berufspraxis und dem Titel findet sich notfalls auch dort etwas.

Die einzige Gefahr wäre, mein Ziel in all der Zeit aus den Augen zu verlieren, das ist aber meine geringste Befürchtung, das passiert nicht.

Die Idee mit Kindergeld, Eltern usw. ist auch nicht schlecht. Aber ich möchte wirklich auf eigenen Beinen stehen, bevor ich sowas angehe.

Die einzigen Gedanken die mir dann noch durch den Kopf schießen, dass ich mit 23 dann vielleicht zu alt bin diese Dinge anzugehen, bzw. was zu erreichen.

Wiederrum denke ich mir, es ist nie zu spät.

Ich habe nunmal keine Eltern, die mir so nebenbei eine Wohnung o.ä. finanzieren, ich muss das selbst auf die Reihe kriegen. Ist mir aber auch lieber so.

Wenn du weitere Infos hast per pm, bitte immer her damit. Danke dir :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden