Abwehr: Kämpfen oder Fliehen? Reale Situation

Was hättest du gemacht?  

127 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Muss jeder selbst wissen wie schnell er ist. Wenn du es dir zutraust hätteste ihn ruhig zu boden bringen können und die Polizei rufen. Auf der anderen Seite haste auch die Gefahr das er nen Messer zieht wenn du nicht schnell genug bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey stunningguy,

da hast du mich mißverstanden - womöglich habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Mir ging es darum, dass Schmerz allein nicht ausreicht, um einen betrunkenen Angreifer zu stoppen. Haue ich ihm auf die Nase, wird er bluten aber in der Regel nicht von mir ablassen. Schlage ich ihm hingegen auf den Sinus caroticus oder an andere vergleichbare Stellen, und da brauchst du kaum Kraft dazu, wird er liegen ganz gleich wie groß, stark oder schwer er ist.

Beste Grüße,

Tsukune

Okay, wir sind einer Meinung :)

Wenn ich einen guten Treffer auf einen vitalen Punkte lande, geht mein Gegner zu Boden oder klappt sofort in sich zusammen. Es spielt keine Rolle wie viel Adrenalin, Alkohol, Speed oder sonstwas er im Blut hat.

:D:D:D

Ich erinnere mich da an Geschichten des NYPD und LAPD wo es bis zu 12 Kugeln mit Volltreffern gebruacht hat, bis derjenige endlich umgefallen ist. Nach dem dritten Kopftreffer zum Beispiel:D

Sowas halte ich für eine urban legend. Wie schon gesagt, keine chemische Substanz, egal ob synthetisch oder körpereigen kann die biomechanische Verwundbarkeit des Körpers herabsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich einen guten Treffer auf einen vitalen Punkte lande, geht mein Gegner zu Boden oder klappt sofort in sich zusammen. Es spielt keine Rolle wie viel Adrenalin, Alkohol, Speed oder sonstwas er im Blut hat.

:D:D:D

Ich erinnere mich da an Geschichten des NYPD und LAPD wo es bis zu 12 Kugeln mit Volltreffern gebruacht hat, bis derjenige endlich umgefallen ist. Nach dem dritten Kopftreffer zum Beispiel:D

Sowas halte ich für eine urban legend. Wie schon gesagt, keine chemische Substanz, egal ob synthetisch oder körpereigen kann die biomechanische Verwundbarkeit des Körpers herabsetzen.

Bla bla ...

Frag jeden x-beliebigen Polizeischießausbilder danach, der erzählt dir genau das gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bla bla ...

Frag jeden x-beliebigen Polizeischießausbilder danach, der erzählt dir genau das gleiche.

Das weißt du weil du schon jeden x-beliebigen Polizeischießausbilder danach gefragt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bla bla ...

Das weißt du weil du schon jeden x-beliebigen Polizeischießausbilder danach gefragt hast.

Bestechende Argume... ähm... nee. Wie heißt das Wort? Ad hominem-Attacke. Genau, das wars.

Wetten mehr als du?

Egal, ich erklärs dir auch gerne, wenn du es nicht verstehst: Pistole --> im Holster --> ziehen --> Zeitverlust ( --> evtl. auf engem Raum) --> nicht zielen können --> Deutschuss (Pistolen sind sowieso sehr ungenau) --> ein Schuss schaltet Gegner nicht sofort aus --> mehrmals schießen --> Blutverlust --> Kampfunfähig

Aber ja, ich weiß du triffst auf 50m mit einer 9mm die Carotis, den Hirnstamm und was weiß ich nicht alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bla bla ...

Bestechende Argume... ähm... nee. Wie heißt das Wort? Ad hominem-Attacke. Genau, das wars.

Wetten mehr als du?

Egal, ich erklärs dir auch gerne, wenn du es nicht verstehst: Pistole --> im Holster --> ziehen --> Zeitverlust ( --> evtl. auf engem Raum) --> nicht zielen können --> Deutschuss (Pistolen sind sowieso sehr ungenau) --> ein Schuss schaltet Gegner nicht sofort aus --> mehrmals schießen --> Blutverlust --> Kampfunfähig

Aber ja, ich weiß du triffst auf 50m mit einer 9mm die Carotis, den Hirnstamm und was weiß ich nicht alles.

Argumentation kann auch zwischen den Zeilen stattfinden, das hast du wohl nicht herausgelesen.

Deine Erklärung war nicht nötig, das ist mir schon klar. Auch das ein Mensch, der kein Schmerzempfinden mehr hat, nach mehreren Treffern weiterläuft.

Es war die Rede von jemandem der mit 12 Volltreffern und 2 Kopfschüssen nicht zu stoppen war... wer das glaubt ist naiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr werdet lachen, dahinter gibts sogar nen wissenschaftlichen Ansatz, die Mannstoppwirkung bzw Man stopping power :

http://de.wikipedia.org/wiki/Mannstoppwirkung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich einen guten Treffer auf einen vitalen Punkte lande, geht mein Gegner zu Boden oder klappt sofort in sich zusammen. Es spielt keine Rolle wie viel Adrenalin, Alkohol, Speed oder sonstwas er im Blut hat. Er kann von mir aus auch ein unbeweglicher 2,20m Muskelberg sein. Der Hals, das Kinn, die Schläfe, die Ohren oder der Sola Plexus sind neuralgische Punkte die bei ausnahmslos jedem Menschen gleich empfindlich sind. Ein Treffer an diesen Stellen ist sehr schmerzhaft, aber primär geht es um die Schlagwirkung auf Nervenbahnen. Der Gegner wird nicht vor lauter Schmerz aufgeben, sondern weil die physische Verwundbarkeit seines Körpers ihn dazu zwingt. Selbst wenn er den Schmerz nichtmal spüren würde, ginge er zu Boden und würde dort bleiben.

Das ist ja mal der größte Mist :D Ja, ein Schlag auf die Ohren kann verwirren, ja man KANN zusammenklappen, wenn man auf dem Plexus getroffen wird und ja, es gibt sowas wie ein Glaskinn. Aber treff die mal, wenn jemand blind vor Wut auf dich losgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich einen guten Treffer auf einen vitalen Punkte lande, geht mein Gegner zu Boden oder klappt sofort in sich zusammen. Es spielt keine Rolle wie viel Adrenalin, Alkohol, Speed oder sonstwas er im Blut hat. Er kann von mir aus auch ein unbeweglicher 2,20m Muskelberg sein. Der Hals, das Kinn, die Schläfe, die Ohren oder der Sola Plexus sind neuralgische Punkte die bei ausnahmslos jedem Menschen gleich empfindlich sind. Ein Treffer an diesen Stellen ist sehr schmerzhaft, aber primär geht es um die Schlagwirkung auf Nervenbahnen. Der Gegner wird nicht vor lauter Schmerz aufgeben, sondern weil die physische Verwundbarkeit seines Körpers ihn dazu zwingt. Selbst wenn er den Schmerz nichtmal spüren würde, ginge er zu Boden und würde dort bleiben.

Das ist ja mal der größte Mist :D Ja, ein Schlag auf die Ohren kann verwirren, ja man KANN zusammenklappen, wenn man auf dem Plexus getroffen wird und ja, es gibt sowas wie ein Glaskinn. Aber treff die mal, wenn jemand blind vor Wut auf dich losgeht.

Ich hatte einen Trainer in Thailand, der ständig von mir im Training Volltreffer auf diese Punkte verlangt hat mit den Worten : "This way, you gonna win!"

Man beachte dabei, dass er als menschlicher Sandsack alles ohne zu zucken einsteckte und mich noch nebenbei anfeuerte... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte einen Trainer in Thailand, der ständig von mir im Training Volltreffer auf diese Punkte verlangt hat mit den Worten : "This way, you gonna win!"

Man beachte dabei, dass er als menschlicher Sandsack alles ohne zu zucken einsteckte und mich noch nebenbei anfeuerte... :D

Solche Trainer wünscht man sich doch ;) Wir wissen ja beide, dass man auf die Punkte zielen sollte, aber treffen ist nunmal ne ganz andere Sache

Achja und wenn wir schon bei vitalen Punkten sind, können wir den guten alten Tritt in die Eier auch dazuzählen :)

bearbeitet von PEZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

theoretisch gesehen sind Muskelmasse und Größe für einen KO irrelevant, nutzt man die Physiologie und anatomische Schwachstellen, wie sie in der westlichen und östlichen Medizin (TCM) beschrieben sind. Doch praktisch ist es so, und da hat PEZ vollkommen recht, dass die wirklich effektiven Stellen in etwa die Größe einer Euromünze haben und der Gegner eben nicht stillhält. Bei einer Demonstration im Dojo mag so ein One-Strike-KO spektakulär aussehen, für die Straße halte ich das großteils für nutzlos. Da tut es auch ein beherzter Tritt in die Kronjuwelen und dann Land gewinnen. Zumal man bei einem Schlag gegen z.B. den Hals des Gegners schwere Verletzungen oder seinen Tod in Kauf nimmt.

Beste Grüße,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden