Abwehr: Kämpfen oder Fliehen? Reale Situation

Was hättest du gemacht?  

127 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich hätte dem typen auf der parkbank eine gezeckt, dass der so schnell nicht mehr aufsteht und dem ersten von den beiden einfach in die ponschos treten und mit dem dritten kann man dann spass haben, wenn er nicht wegläuft. der überraschungseffekt, wenn jemand mit anzug jemand anderes eine zeckt ist garantiert.

obwohl ich sagen muss, dass die aktion mit dem aufstehen und nein sagen um einiges stilvoller ist. ausserdem versaust du dir dann nicht den anzug mit blut :huh:

um nochmal was zum eigentlichem thema zu schreiben. der ticker hat definitiv n messer dabei gehabt. deswegen musst du auch auf zack sein. das mit gegen die wand klatschen meinte ich wortwortlich. so ne wand ist ziemlich hart. da braucht man in den meisten fällen nicht mehr als eine ordendliche bombe. ansonsten einfach nachsetzen bis er nicht mehr stehen kann. dann in n klo reinziehen und ausnehmen. ach ja. kleiner tipp nebenbei: die sachen nicht in dem club verticken und vor allem nicht deine nummer weitergeben.

wenn du nicht so auf gewalt stehst und das der ticker da ist, könntest du natürlich auch einfach mal auf die idee kommen, da im club nachzufragen, wie der typ heisst und dann zu den cops gehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh das nächste mal einfach in den Busch pullern. Prävention fängt schon in der eigenen Blase an! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll er denn ohne Handy die Polizei rufen (ohne den Typen aus den Augen zu lassen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die zur Abstimmung stehenden Antworten sind beide schlecht.

Wenn man unbewaffnet ist: 20m Abstand einnehmen, Person im Auge behalten, im 3-Sekunden-Takt "Polizei!!!" rufen.

Für die Rachsüchtigen: Bei der Polizei sagen, man sei angegriffen worden, als man das Handy zurückholen wollte. Dann hat man nen schönen räuberischen Diebstahl draus gemacht, was bekanntermaßen ein Verbrechen ist (Freiheitsstrafe >1 Jahr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es die Polizei machen.

Eine Prügelei ist es nicht wert und die einzige Form von Gewalt, welche dir helfen könnte, ist aus richterlicher und gesetzlicher Sicht mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr als unangemessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du warst auf diese Art von Situation einfach nicht vorbereitet und wusstest daher nicht wie du handeln solltest. Deine Entscheidung die Situation nicht eskalieren zu lassen war vollkommen richtig, weil du nicht einschätzen konntest wie stark der Gegner war und welche Konsequenzen du aus einer Überlegenheit des Gegners hättest ziehen müssen. Diese hätten unter Umständen fatal sein können.

Ich betreibe eine Kampfsportart namens Wing Tsung. Ein Kung Fu Stil der ohne artistische Einlagen und jeden Schnörkel auskommt, voll auf Selbstverteidung ausgelegt und so effektiv das das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr damit im Nahkampftraining ausgebildet wird. Es macht wirklich Spaß und ich kann jedem empfehlen damit anzufangen um auf solche und ähnliche Situationen vorbereitet zu sein. Es könnte einem mal das Leben retten.

Aus meiner Sicht der Dinge kann ich sagen das diesem Typen die Lichter ausgegangen wären, bevor er realisiert hätte was gerade überhaupt passiert, wenn ich in deiner Situation gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Deine Entscheidung die Situation nicht eskalieren zu lassen war vollkommen richtig, weil du nicht einschätzen konntest wie stark der Gegner war und welche Konsequenzen du aus einer Überlegenheit des Gegners hättest ziehen müssen. Diese hätten unter Umständen fatal sein können.

Genau. Du hast schon etwas getrunken, er vielleicht nicht. Er könnte ein Messer, eine Waffe oder Freunde in der Nähe haben. Am Ende wirst Du noch verprügelt oder verklagt, und Dein Führungszeugnis ist ruiniert.

Ich betreibe eine Kampfsportart namens Wing Tsung... Es könnte einem mal das Leben retten.

Ich zitiere meinen Wing Chung Trainer:

Der Gegner kann immer ein Messer in der Hand haben. Du wirst es wahrscheinlich nicht merken und man verblutet schneller als man denkt.

Anderseits in meinem Heimatland gilt Kampfsport / Kampfkunst vor dem Gericht als Waffe (ähnlich wie Schlagstock oder Messer), deswegen würde ich nie auf die große Glocke hängen, dass ich weiss, wohin ich schlagen muss.

Edit: ich hätte dem Typ, als seine Hand in meiner Tasche war, schön kräftig in die Eier getreten und abgehauen. Oder wenn ich den Moment verpennt habe, dann einfach den Verlust meines Handys in Kauf genommen. Ein Handy ist nicht das Ende der Welt.

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Prügelei ist es nicht wert und die einzige Form von Gewalt, welche dir helfen könnte, ist aus richterlicher und gesetzlicher Sicht mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr als unangemessen.

Ganz und gar nicht. Als Privatperson muss man nicht "angemessen" handeln. Angemessenheit spielt eher im öffentlichen Recht eine Rolle, weniger im Zivilrecht. § 859 Abs. 1 und 2 BGB erlauben eindeutig Gewaltanwendung.

§ 127 Abs. 1 StPO greift auch. Was viele vergessen: Der Widerstand gegen eine zulässige Festnahme stellt eine neue Straftat dar, meist § 223 Abs. 1 StGB. Gegen diese richtet sich dann die Notwehr, nicht mehr gegen die Vortat!!!

Notwehr muss auch nicht "verhältnismäßig", sondern nur "geboten" sein. Dabei muss man immer die letzte Tat beachten! Diebstahl des Handys -> Festnahmeversuch seitens des Handybesitzers -> Widerstand des Täters gegen zulässigen Festnahmeversuch -> zulässige Gewaltanwendung des Handybesitzers -> unzulässige Gegengewalt des Täters -> Rechtfertigung weiterer Gewalt des Handybesitzers...

Es kann daher durchaus geboten sein, jemanden, der einem 1 Cent geklaut hat, schlussendlich in Notwehr zu töten. Aber eben nicht(!!!) mehr -wegen- dem Cent, sondern wegen der unzulässigen Gewaltanwendung, die sich gegen die Notwehr richtet, welche aus der unzulässigen Gegengewalt gegen die zulässige Festnahme resultiert!

Verstanden? :good:

bearbeitet von Dr. Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Notwehr muss auch nicht "verhältnismäßig", sondern nur "geboten" sein. Dabei muss man immer die letzte Tat beachten! Diebstahl des Handys -> Festnahmeversuch seitens des Handybesitzers -> Widerstand des Täters gegen zulässigen Festnahmeversuch -> zulässige Gewaltanwendung des Handybesitzers -> unzulässige Gegengewalt des Täters -> Rechtfertigung weiterer Gewalt des Handybesitzers...

Es kann daher durchaus geboten sein, jemanden, der einem 1 Cent geklaut hat, schlussendlich in Notwehr zu töten. Aber eben nicht(!!!) mehr -wegen- dem Cent, sondern wegen der unzulässigen Gewaltanwendung, die sich gegen die Notwehr richtet, welche aus der unzulässigen Gegengewalt gegen die zulässige Festnahme resultiert!

Verstanden? -_-

Ja. Habe Dir fett markiert, wann du höchstwahrscheinlich eine Klinge zwischen den Rippen kriegst. Genau aus diesem Grund musst Du entweder als erster schlagen und zwar hart, und dann ist es alles andere, als Notwehr, oder die ganze Sache lassen und ohne Handy nach Hause gehen.

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich grundsätzlich nicht zu wehren, weil ja theoretisch jeder ein Messer haben könnte, halte ich für einen fragwürdigen Ansatz. Das ist das Risiko des Lebens. Unrecht muss bekämpft werden, damit es sich nicht verbreitet. Dafür muss man manchmal aufstehen, auch wenn man sich in Gefahr begibt. Ich hab schon mehrere Bekloppte dem Justizsystem zugeführt... ganz einfach, weil ich sonst abends nicht schafen könnte. Wenn das Recht nicht siegt, was hat das Leben dann für einen Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wie ich reagiert hätte... Also wenn der jetzt nicht übermäßig stark war, hätte ich ihm mit ein paar Tritten die Fresse poliert und dann in den nächsten Flieger nach Hause geschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte ihn erwürgt, dabei seine Familie verflucht, dreckige Sachen über seine Mama geschriehen, ihn mit dem Hinterkopf immer wieder gegen eine verfügbare Kante geschlagen.

Ich hätte ihn einen Eimer mit einer Ratte darunter auf die Bauchdecke gelegt und den Eimer mit einem Bunsenbrenner erhitzt. Ich hätte ihn die Ohrläppchen so lang gezogen, dass man sie anschließend zusammenknoten könnte.

Dann hätte ich ein Power Slam gemacht, wäre auf den Tresen gestiegen und eine Arschbombe auf seine Nase.

Aber im ernst, ich hätte die Polizei gerufen und geheult, mich anschließend mit Whisky betrunken und mich als Versager gefühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich betreibe eine Kampfsportart namens Wing Tsung. Ein Kung Fu Stil der ohne artistische Einlagen und jeden Schnörkel auskommt, voll auf Selbstverteidung ausgelegt und so effektiv das das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr damit im Nahkampftraining ausgebildet wird. Es macht wirklich Spaß und ich kann jedem empfehlen damit anzufangen um auf solche und ähnliche Situationen vorbereitet zu sein. Es könnte einem mal das Leben retten.

Als ehemaliger Übungsleiter : In den Hardcore Situationen bist meist chancenlos, kenne nicht wenige Techniker, die von nem wütenden 18 jährigen einfach ausgeknockt wurden.

Mir fehlt im WT teilweise die Art des Trainings, wie es sich zu Anfangszeiten noch gab, wo Sparring auf hartem Niveua völliger Standard war. Heutzutage sind grosse Lehrgänge auch mit den GGM teilweise zu Eso Veranstaltungen verkommen. (Sage ich als Teilnehmer mehrerer Schloss Langenzell Tutorials mit GGM Leung Ting und ehemaligem Empfehlungsschreiben für die IWTMAA Schule in Hong Kong.)

Die Realität hat mich so richtig eingeholt, als ich dann wirklich erfahrene Kämpfer in Thailand kennengelernt habe.

Man mag mit der Disposition eines 5.PG irgendwo Chancen haben, aber Kru Yod, Kru Prathet, Kru Ngoo und Ajarn Mac haben mir damals relativ schnell gezeigt wie "effizient" ich vorgehe.

Zur Rettung des WT : Die 5er Ellbogendefense hat mich in einem Vollkontaktkampf einmal vor einem Knockout gerettet.

Zudem habe ich folgendes Problem mit der WingTsun : Sie haben sowenig Ahnung von Krafttraining, dass es mich aufgrund des Abratens von Krafttraining vor den TG Graden aufgrund eines hypermobilen Schultergelenks

ls Privatperson muss man nicht "angemessen" handeln. Angemessenheit spielt eher im öffentlichen Recht eine Rolle, weniger im Zivilrecht. § 859 Abs. 1 und 2 BGB erlauben eindeutig Gewaltanwendung.

Aber halt dich mal fest. Gibt genug Fälle, die ich kenne. Ein ganz knallharter Fall aus Nürnberg :

3 Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung.

Schwarzer Mitbürger hat sich gegen eine Horde Neonazis verteidigt, wurde geschlagen, rannte weg. Als sie ihn mit ca 10 Mann verfolgten, schnappte er sich irgendwann ein Holzbrett auf dem Weg und schlug zurück. Hatte Ausbildung im Nahkampf.

3 Jahre Haft, er habe als Kampfsportler nicht angemessen gegen eine Meute von 10 Personen mit Messern und SChlagstöcken gehandelt. Revision wurde ausgeschlagen.

Ich habe Massen an solchen Fällen, die leider schon oft vorgekommen sind.

Stichworte dafür : Intensiver und extensiver Notwehrexzess.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst Mr. Bas "Ich mache alles und jeden platt" Rutten, wurde wegen so einer ähnlichen Geschichte schon mal in Schweden eingeknastet und natürlich auch vertrimmt. Gerätst du einmal an den/die Falschen, dann gehen im besten Fall nur die Lichter aus.

@Shao: Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbst Mr. Bas "Ich mache alles und jeden platt" Rutten, wurde wegen so einer ähnlichen Geschichte schon mal in Schweden eingeknastet und natürlich auch vertrimmt. Gerätst du einmal an den/die Falschen, dann gehen im besten Fall nur die Lichter aus.

@Shao: Link?

Müsste ich nochmal suchen, über den armen Kerl wurde auf jeden Fall eine Doku verfasst... er müsste inzwischen wieder draussen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss ich Shao ganz recht zukommen lassen.

Außer Muay Thai und vergleichbare Kampfsportarten, ist das meiste für eine ernsthafte Auseinandersetzung ziemlich unbrauchbar.

Ganz oft sogar wundert man sich über sogenannte Kampfkünstler, die in einer brutalen Auseinandersetzung den kürzeren ziehen oder einfach zu passiv und ängstlich sind. Ich glaube, dass diese Passivität und Ängstlichkeit häufig der Grund sind, warum viele Kampfkünstler in einer Klopperei versagen.

Schwarzer Mitbürger hat sich gegen eine Horde Neonazis verteidigt, wurde geschlagen, rannte weg. Als sie ihn mit ca 10 Mann verfolgten, schnappte er sich irgendwann ein Holzbrett auf dem Weg und schlug zurück. Hatte Ausbildung im Nahkampf.

3 Jahre Haft, er habe als Kampfsportler nicht angemessen gegen eine Meute von 10 Personen mit Messern und SChlagstöcken gehandelt. Revision wurde ausgeschlagen.

eine logisch betrachtet sehr unglaubwürdige Geschichte, an der es vorn und hinten nicht mit rechten Dingen zugehen kann(damit will ich nicht sagen, dass Shao sie erfunden hat, sondern irgendwas daran faul ist)

Wenn der schwarze Mitbürger( :-D ) 3 Jahre haft wegen gefährlicher Körperverletzung bekommt, muss er ja unverhältnismässig viel Schaden angerichtet haben.

Bei einer Horde von 10 Spinnern kann ich mir das aber kaum vorstellen, dass er in aller Ruhe ein bis zwei von denen derart verletzt hat, und die restlichen Leute zu gesehen haben. Oder hat er etwa alle 10 Leute mit seiner Holzlatte zusammen gemöbelt?

Mmmhhh, komische Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ganz unabhängig von der Frage zuschlagen oder nicht, noch folgender Tip:

Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo ich mich nicht auskenne oder auskenne und weiss was für zwielichtige Gestalten da rumrennen, dann nehme ich nur einen reduzierten Satz an Habseligkeiten mit. Maximal 100 Euro im Geldbeutel, Notfall 10er in den Schuh, keine Plastikkarten, Ausweis und Versicherungskarte nur als Kopie. Handy ist kein Problem bei mir, da ich meines eh imer von Ebay habe. Das wertvolle in dem Handy sind für mich ja eh die Kontakte und nicht das Handy selbst, die muss man halt regelmäßig irgendwo absichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sich grundsätzlich nicht zu wehren, weil ja theoretisch jeder ein Messer haben könnte, halte ich für einen fragwürdigen Ansatz. Das ist das Risiko des Lebens.

Das war eben nicht jeder, sondern ein Dealer. Dealer besitzen meist Waffen, tragen diese bei sich und haben keine Skurpel sie einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der beste Tip bis jetzt. Du wirst so eine Situation niemals vorher durchspielen können. Und das wird auch noch in 10 Jahren an deinem Ego nagen, wenn du nicht anfängst an dir zu arbeiten. Und damit meine ich nicht den Körper sondern den Kopf. Du bist aus einer brenzlichen Situation herausgekommen ohne dir den Schädel einschlagen zu lassen oder komplett ausgenommen zu werden. Das mit dem Handy hätte auch ein Vorwand sein können, damit du ihn angreifst und seine Freunde (die du gar nicht gesehen hast) dir so richtig die Fresse polieren können. Da ist doch was positives dran. Das mit dem Handy ist zwar ärgerlich, aber Handys kannst du an jeder Straßenecke kaufen - deine Gesundheit nicht.

Wobei Mann auch immer mal drauf vorbereitet sein sollte mal ein paar auszuteilen oder einzustecken. Aber lass dich doch von irgendwelchen Spinnern nicht in eine Situation drängen in die du nicht kommen möchtest.

Kleiner Tip - ersteigere dir bei Ebay ein altes Handy und lass dir bei deinem Handyanbieter eine Partnerkarte für deinen Vertag machen (Kostenpunkt einmalig ca. 20-30 €). Dann hast du zwei Telefone mit der gleichen Rufnummer. Dann kannst du dir beim weggehen dein Ebayhandy einstecken und es kann dir scheiß egal sein ob dich jemand abziehen will oder ob du es im Suff verlierst. Dann gehst du viel relaxter durch den abend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als ehemaliger Übungsleiter : In den Hardcore Situationen bist meist chancenlos,

Was definierst du als Hardcore Situatuion und mit welcher Begründung bin ich als Kampfsportler chancenlos?

In einer Situation auf die ich mich in realistischen Übungen wie z.B im Sparring vorbereitet habe, bin ich niemals chancenlos. Da mein Gegenüber der statistischen Wahrscheinlichkeit nach mit sehr hoher Sicherheit kein Kampfsportler ist, sind meine Chancen in einem unbewaffnetem Kampf weitaus höher, als die des Gegners.

kenne nicht wenige Techniker, die von nem wütenden 18 jährigen einfach ausgeknockt wurden.

Scheint ja nicht wenige wütende 18 jährige zu geben, die gerne auf WT Techniker losgehen! :-D

Mal im Ernst, das glaubst du doch selbst nicht, oder? Irgendwelche halbstarken 18 jährigen Fuzzis sind einem Techniker-graduierten überlegen, weil sie gerade ein bisschen wütend sind? Stell mir nacheinander 10 durchschnittliche, unbewaffnete, höchst wütende 18 jährige vor die Nase und ich zeige dir wer hier wen ausknockt.

Das Kommando Spezialkräfte und das Sondereinsatzkommando werden mit dem WT System für den Nahkampf ausgebildet. Die Entscheidung für dieses System und nicht für ein anderes, wird nach reiflicher Überlegung und genauer Prüfung der Effektivität stattgefunden haben. Vielleicht sollten wir unsere Elitetruppen doch durch viel effektivere Kampfmaschinen ersetzen. Weg mit KSK und SEK, her mit der W18 (wütende 18-jährige)!

bearbeitet von stunningguy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Kauf dir ne kleine Dose CS Gas und trag sie stets bei dir. Das Zeug in die Fresse zu bekommen ist schlimmer als 10 Faustschläge und man sieht die nächsten 30 Minuten nix mehr.

Er liegt also schön am Boden und krümmt sich. --> Handy wieder aus der Tasche nehmen ggf. nochmals nachtreten und anspucken und mit einem grinsen vondannen ziehen. :-D

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In einer Situation auf die ich mich in realistischen Übungen wie z.B im Sparring vorbereitet habe, bin ich niemals chancenlos. Da mein Gegenüber der statistischen Wahrscheinlichkeit nach mit sehr hoher Sicherheit kein Kampfsportler ist, sind meine Chancen in einem unbewaffnetem Kampf weitaus höher, als die des Gegners

Wie oft warst du bisher in solchen Situationen?

In den meisten Fällen ist der Strassenschläger erfolgreich. Warum?

"The inner will for brutality" wird es auch von einigen Forschern genannt.

Die statistische Wahrscheinlichkeit ist hier sicher interessant. Meine persönliche Statistik zeigt zumindest, dass wenn Sparring nicht auf dem gleichen Adrenalin Level, mit entsprechender Härte und vor allem ausreichend stattgefunden hat, diejenigen voll gegen die Wand fahren. Selbst wenn hat der durchschnittliche Schläger der sich auf einen Strassenkampf einlässt, meist nicht zum ersten Mal eine solche. D.h. er geht oft mit mehr Erfahrung in einen solchen Kampf als der Kampfsportler.

Ich habe die Debatte sehr oft geführt, gerade im WT Bereich, als ich noch selber dort war...

Scheint ja nicht wenige wütende 18 jährige zu geben, die gerne auf WT Techniker losgehen! biggrin.gif

Viele von den Jungs waren Türsteher, daher kenne ich die Stories ganz gut ;)

Das Kommando Spezialkräfte und das Sondereinsatzkommando werden mit dem WT System für den Nahkampf ausgebildet. Die Entscheidung für dieses System und nicht für ein anderes, wird nach reiflicher Überlegung und genauer Prüfung der Effektivität stattgefunden haben. Vielleicht sollten wir unsere Elitetruppen doch durch viel effektivere Kampfmaschinen ersetzen. Weg mit KSK und SEK, her mit der W18 (wütende 18-jährige)!

Polemik.

Spetsnatz und Omon Truppen benutzen Sambo.

Navy SEALs benutzen Kyokushinkai Karate und MCMAP (Marines Corps Martial Arts Program)

Die Rangers und Delta Force werden in CQH2HC ausgebidlet (Close Quarter Quarter Hand to Hand Combat) ausgebildet.

Könnte man auch alles lernen.

Kennst du Leute von der Sorte? Ich aus meiner Zeit in Thailand schon. Da heisst es ganz klar :

Das benutzt eh niemand. Der Moment, in dem du keine Waffe mehr in der Hand trägst, ist der Moment in dem dein Team versagt hat.

Zudem wird das KSK nicht in dem System an sich ausgebildet (Dafür haben die nicht genug Zeit, das dürfte wohl klar sein), sondern vor allem in den Programmen mit sanften Mitteln und Taktiken gegen mehrere Gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber halt dich mal fest. Gibt genug Fälle, die ich kenne. Ein ganz knallharter Fall aus Nürnberg :

Ich habe Massen an solchen Fällen, die leider schon oft vorgekommen sind.

Stichworte dafür : Intensiver und extensiver Notwehrexzess.

Das ist traurig. Ich sehe das aber mehr in der Kategorie "Justizirrtum". Meines Erachtens gibt es das Gesetz her, in diesem Falle freizusprechen. Ich persönlich habe es auch so gelernt, dass Notwehr nicht verhältnismäßig sein muss, sondern bestenfalls geboten. An den einfachen Bürger sind geringere Erwartungen zu stellen als an Träger hoheitlicher Gewalt. Außerdem haben wir ja noch die Regelung, die es ermöglicht, wegen "Angst, Furcht oder Schrecken" zwar nicht die Rechtswidrigkeit, aber die Schuld zu verneinen. Was das Gericht da konkret gemacht hat, weiß ich nicht.

Ich kann nur vermuten, dass noch ein zeitliches Element eine Rolle spielt. Möglicherweise war der Angriff bereits abgewendet. Ich kenne den Fall nicht. Aber natürlich muss man immer aufpassen, dass die Notwehrlage noch besteht. Da machen viele Leute den entscheidenden Fehler. Aber so lange sich eine Einzelperson mit Gewalt gegen eine rechtmäßige Festnahme wehrt, habe ich überhaupt keine Befürchtung, für meine Versuche, dies gewaltsam zu unterbinden, belangt zu werden. Wenn ich nachtrete, werde ich logischerweise bestraft, aber den gegenwärtigen Angriff darf ich gewaltsam abwehren. Dass selbst Gerichte manchmal Mist bauen, ist eine andere Schublade.

Wenn der schwarze Mitbürger( :rolleyes: ) 3 Jahre haft wegen gefährlicher Körperverletzung bekommt, muss er ja unverhältnismässig viel Schaden angerichtet haben.

Nein. "Gefährliche Körperverletzung" zielt auf die Art der Begehung ab. Der Tatbestand ist allein deswegen erfüllt, weil er eine Holzlatte, also ein Werkzeug, zu Hilfe genommen hat. Richtet man großen Schaden an, nennt sich das "schwere Körperverletzung". Vereinfacht gesagt. Siehe § 223, 224, 226 StGB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein. "Gefährliche Körperverletzung" zielt auf die Art der Begehung ab. Der Tatbestand ist allein deswegen erfüllt, weil er eine Holzlatte, also ein Werkzeug, zu Hilfe genommen hat. Richtet man großen Schaden an, nennt sich das "schwere Körperverletzung". Vereinfacht gesagt. Siehe § 223, 224, 226 StGB.

Na gut, stimmt auch wieder.

(Mal ganz nebenbei: warum nennt man "schwarze Mitbürger" nicht einfach Afrikaner? Einen Chinesen bezeichnen wir auch nicht als "gelben Mitbürger")

Mich wundert es dennoch, dass er bei einem Kampf mit 10 Leuten jemanden gefährlich Verletzt haben soll, und selbst nichts großartig abbekam.

Naja, allgemein Gesagt: Gewalt ist doof, kann aber Spass machen, ist aber dennoch doof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich betreibe eine Kampfsportart namens Wing Tsung... Es könnte einem mal das Leben retten.

Wing Tsun rettes das Leben von Deinen Trainern, weil Du unglaublich viel dafür bezahlst.

Zumindest in den EWTO-geführten oder ähnlichen Schulen wirst Du schlichtweg nicht gut werden, weil Du erst nach ca. 10 (!) Jahren das komplette System kennen dürftest. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der WT macht und tatsächlich es mal gegen den Trainer ausprobieren durfte. Sparring gibt es auch nicht, oder man muss dafür bezahlen.

Soweit ich mich auskenne, gibt es aber noch ein Paar Trainer, die richtiges Wing Chun (hier Ving Tsun genannt), machen und wo nach jedem Training eine konkrete Schlägerei ansteht, um zu sehen, ob man das Gelernte anwenden kann. Das sieht dann wohl so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=OfLq__054Qk...player_embedded

Auf jeden Fall muss man, egal was man trainiert, auf Full-Contact gehen. Sonst nütz alles nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden