Abwehr: Kämpfen oder Fliehen? Reale Situation

Was hättest du gemacht?  

127 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Das Thema passt nicht richtig in Sport, auch nicht wirklich in Verführung. Es geht eher um Persönliche Entwicklung oder Offtopic (aber da liest es fast keiner).

Gestern ging ich alleine am Abend in einen Club. Es war ungefähr 12 Uhr und als ich aus dem Club war, musste ich dringend auf die Toilette. Also besuchte ich die nächste öffentliche Toilette. Da begegnete mir ein Typ (Spanier, Portugiese, würd ich ihn einschätzen) der mir Drogen verkaufen wollte. Sein Körperbau war nicht muskulös aber man sah es auch nicht wirklich, weil er hatte eine Jacke an und trug eine mittelgrosse Tasche. Ich war schon leicht angetrunken deshalb konnte ich nicht wirklich klar denken.

Und dann passierte es: Er kam näher, wollte mir nur eine Droge verkaufen. Noch bevor ich seine Hand wegdrücken konnte hat er mein Handy (ich habe es nicht bemerkt) aus meiner Hosentasche genommen und bei sich versteckt. Ganz nach dem Prinzip: Die eine Hand täuscht, die andere klaut. Ich wusste danach, dass etwas fehlte und sagte ihm er soll es geben. Hier dachte ich eine Sekunde an: Kampf. Dann kam aber meine logische Gehirnhälfte und redete ein:

"Du kannst ihn verprügeln, du triffst vielleicht seine Nase oder sonst was. Der Typ ist aber erfahrener, gewiefter und ausserdem, wenn dieser Typ nur einmal mich trifft und ich zum Arzt gehen muss oder nicht arbeiten kann, lohnt es sich ein neues Handy für ca. 300-500 Euro zu kaufen.". Hättet ihr gleich gehandelt? Was hättet ihr gemacht? Wie weit hätte da die Notwehr gehen dürfen / wenn man die Situation als eine solche betrachten kann?

Fakt ist ich habe bisschen mehr als ein Jahr trainiert, das macht mich dennoch nur durchschnittlich. Ausserdem ist für mich Kampf nach wie vor keine Lösung und doch sagt der Teufel in mir, ich hätte es wenigstens versuchen sollen ihn zu verhauen... Scheissgefühl...

Wie sollte ich mich das nächste Mal verhalten?

Vielen Dank fürs Antworten.

Grüsse, Dr No

PS: Ich bau jetzt eine ferngesteuerte Minibombe für mein nächstes Handy ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschatten und Polizei rufen? Ich bezweifle dass der durchschnittliche deutsche Vorstadtdealer Counter-Surveillance-Training genossen hat.

Wie so oft bei solchen Threads lässt sich die Situation schon im voraus vermeiden. Ich lasse so Leute (zwielichtige Gestalten, Bettler, Strassenverkäufer) garnicht erst an mich rankommen. Sobald diese Personen sich ner Distanz nähern wo sie mich berühren können, äußere ich unmissverständlich dass sie Abstand zu halten haben. Sollten sie dann aufdringlich werden (bisher sind sie dann aber alle auf Abstand gegangen - und ich bin weder 2 Meter groß, noch 5 Meter breit), dann würds auch körperlich werden.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedermannfestnahme 127 STPO.

du hättest ihn also festnehmen können bis die Polizei eintrifft.

Allerdings hätte ich das auch nicht gemacht, sondern ehr die Polizei verständigt oder verständigen lassen und wäre ihm dann gefolgt. Wenn du natürlich körperlich überlegen bist, dann wäre vielleicht eine Jedermannfestnahme die richtige Wahl gewesen. Sicherlich waren irgendwo auch noch andere Leute in der Nähe, die dann die Polizei hätten rufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ninja93

Hay,

Du hast also ein Jahr trainiert? Was hast du denn trainiert?

Du kannst ihn verprügeln, du triffst vielleicht seine Nase oder sonst was. Der Typ ist aber erfahrener, gewiefter

Dann schlag so, dass du seine Nase nicht triffst ;)

Ne, hör mal zu. Du sagst schon von vornherein "der Typ ist erfahrener und gewiefter als ich, ich hab GAR keine chance gegen ihn."

Es ist auch kein Wunder, dass du nicht einmal versucht hast ihn zur rede zustellen. Du hattest Angst und hast dir selbst eingeredet, dass du schwach bist. ("Alpha-Frame verloren" xD)

Man muss in so einer Situation genau das Gegenteil denken (außer man hat es mit mehreren Gegnern zu tun oder mit einem bewaffneten Gegner, da ist es durch aus sinnvoll zu fliehen). Aber ansonsten in deiner Situation, wo der Gegner nicht übermenschlich stark erscheint. Solltest du denken "Ich bin ein Krieger", sei ein Krieger, strahle es aus (Also strahle selbstbewusst sein aus) und dein gegenüber würde es merken. Und es hätte nach dem Zitat (keine Ahnung mehr von wem es ist) "Siege ohne zu Kämpfen" ausgehen können.

mfg,

Ninja ;)

bearbeitet von Ninja93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle hätte ich ihn einfach zusammengeschrien und ihn eingeschüchtert/gedroht. EC ist dabei gaaanz wichtig. Wenn das nicht hilft hätte ich genau so gehandelt wie von fordwolf beschrieben. Denn seien wir mal ehrlich, es geht nicht nur ums Handy sondern auch bisl um Ehre, Stolz und Dominanz.

Die Fäuste würd ich nur in wirklichen Notwehr Situationen sprechen lassen. Leider kann man nicht alles ausdiskutieren meiner Erfahrung nach. Es gibt einfach Leute die nicht mit sich reden lassen und sowieso auf Ärger aus sind. Bei mir ist es z.B. so dass meine Hemmschwelle zuzuschlagen recht groß ist. Wenn du dich aber körperlich wirklich bedroht (bedroht oder provoziert zu werden ist ein großer Unterschied) fühlst dann musst du reagieren. Entweder wegrennen oder dich stellen.

Stellen hat den Vorteil dass du dir nacher keine Vorwürfe machst und es dein Ego stärkt. Meistens macht dein Gegenüber dann eh einen Rückzieher. Der Nachteil ist natürlich dass du voll eins auf die Fresse kriegen kannst oder schlimmer. Wegrennen hat eindeutig den Vorteil dass du von körperlichen Verletzungen unversehrt bleibst (wenn du schnell genug rennst). Allerdings zieht es dich auch irgendwie runter und du machst dir nacher Vorwürfe was für ein Feigling du bist. Entscheide Situationsabhängig! Wenn du dich nicht bedroht fühlst, nicht zuschlagen. Wenn du dich bedroht fühlst oder dein gegenüber offensichtlich gleich Handgreiflich wird evtl. zuschlagen. Das hängt dann davon ab wie du deine Chancen selbst einschätzt (wenn er ein 2 m Muskelprotz ist würd ich es mir vielleicht nochmal überlegen). Wenn du also weißt 'Oh.. der schlägt gleich zu' und er ist ein kleiner Chuck Norris oder Hulk Hogan ...oder es sind mehrere -> dann wegrennen.

Zum Thema Sport, also ich betreibe Kampfsport. Zwar eher als Hobby aber es stärkt durchaus auch den Geist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beschatten und Polizei rufen? Ich bezweifle dass der durchschnittliche deutsche Vorstadtdealer Counter-Surveillance-Training genossen hat.

Wie so oft bei solchen Threads lässt sich die Situation schon im voraus vermeiden. Ich lasse so Leute (zwielichtige Gestalten, Bettler, Strassenverkäufer) garnicht erst an mich rankommen. Sobald diese Personen sich ner Distanz nähern wo sie mich berühren können, äußere ich unmissverständlich dass sie Abstand zu halten haben. Sollten sie dann aufdringlich werden (bisher sind sie dann aber alle auf Abstand gegangen - und ich bin weder 2 Meter groß, noch 5 Meter breit), dann würds auch körperlich werden.

Absolut Richtig. Auch Türsteher helfen in solchen Situationen.

Nächstes mal aufpassen. Menschen mit der richtigen Einstellung wird niemand einfach so beklauen können. Handtaschendiebe suchen sich ihre Opfer sehr genau aus. MrDoNo sollte sich überlegen, wie er zukünftig die Dominanz/Reife ausstrahlt, die nötig ist, um solche Situationen zu meistern.

Aber noch etwas, MrDoNo: Angst ist ein schlechter Berater. Du hattest scheinbar einfach Angst, weil der vermeintliche Dieb ein Krimineller war und dir damit mental/körperlich überlegen. Egal. Ob es zum Mann werden dazugehört, sich auch mal geprügelt zu haben, bzw sich mal hat vermöbeln lassen, darüber kann man sich streiten. Aber mit Angst durchs Leben zu gehen sollte nicht Zweck der Übung sein.

ToFar: Für mich würde es in der Situation ums Prinzip gehen. Vielleicht meinst Du das ja. Ehre hört sich immer so yiiäch an. Heideitei.Ehre ist so emotional. Seh es so wie bei Crocodile Dundee. Der Möchtegern-Gangster hat ein Messer, aber Dundees Messer ist einfach größer. Das muß niemand persönlich nehmen. Ist halt Fakt. Dabei handelt es sich nüchtern betrachtet um eine Art Naturgesetz. Du kannst es auch als eine einfache Rechnung bezeichnen. Gefühle haben da wenig verloren. Stolz kann ich nicht beurteilen. Hatte ich nie. Würde mir zumindest gerade nicht einfallen. Aber soll echt nicht wertend gemeint sein. Ist nur das erste Mal seid Jahren, dass ich über Stolz und Ehre, also über die Begrifflichkeiten, nachdenke.

Take Care, Buddy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Ich vermeide generell Locations in denen sich gefährliche und unüberschaubare Situationen entwickeln können.

Nie auf öffentliche Toiletten gehen wegen dem Gesocks was da rumhängt, bei dem du nicht weisst wo du dran bist.

Das sage ich mit 2m Körpergröße 100 Kilo und 1,5 Jahren Kampfsport Erfahrung.

Die besten Kämpfe sind die, die nicht stattfinden.

-> Von vorneherein unüberschaubare Locations/Situationen vermeiden, die mit kriminellen oder gewalttätigen Personen in Verbindung stehen.

Zur Notwehr knallst du ihm den nächstbesten harten Gegenstand irgendwohin oder dein Bein in seine Eier, damit hats sich dann auch erledigt.

Bei letzterem nimmst du ihm dann noch alles weg,w as wertvoll ist. Wenn du gemein bist. Fieldtested.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte zu ihm gesagt, er soll das Handy schnellstmöglich wieder geben und mit Türsteher, Polizei etc. gedroht.

Wenn er nicht reagiert hätte, bzw. weggeloffen wäre, hätte ich ihn mir gepackt und wäre etwas "deutlicher" geworden.

Ansonten zum Thema:

Gewalt ist nicht oft eine Lösung. Vorallem diese Typen sind halt oft komplett kaputt, haben viele Probleme etc. Und müssen nicht unbedingt auch noch mit eienr gebrochenen Nase rumlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist hilf es einfach schon laut zu werden, solche Leute können viel aufnaksamkeit garnicht vertragen.

Aber wer lässt sich das Handy abnehm und tut rein garnix? Polizei, Umherstehende.....alle werden dir helfen (okay fast aber du musst sie ebn ansprechen)

Im Notfall wenns brenzlich wird: Die fangen zu 99% mit schubsen an. Schubs nicht zurück sondern Verpass ihm direkt eine (meinetwegen auch in die eier). Schubst du zurück wird er dir eine Verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure bisherigen Antworten.

Fakt war, das ich nicht wusste was er in der Tasche trug und es nicht herausfinden wollte. Klar hatte ich Angst, das bestreite ich nicht. Wie schon erzählt wurde, das sind Menschen, die nicht die benötigte Bildung für einen vernünftigen Job haben. Ich werde jetzt nicht rassistisch, obwohl Gründe dafür hätte. Ich war ganz einfach auf die Sache nicht vorbereitet. Und ich bin auch kein Schlägertyp. Es fand nicht vor, neben oder in der Disco statt. Zusätzlich kommt dazu, dass diese Menschen nicht etwas zu verlieren haben.

Wenn Du einem gegenüber stehst wo du denkst du hast keine Chance, dann haust du ab. Wenn du unsicher bist, vermutlich auch und wenn du denkst du bist überlegen, dann legst du los. Es ist mir klar, dass die jahrelang trainierten Personen hier für den Kampf entschieden hätten. Mir war es dies aber nicht wert.

Wie schon gesagt, ich war mir unsicher ob bei einer Schlägerei ich als "Gewinner" rausgehen konnte. Jetzt, hätte er mich verprügelt hätte es viel mehr als ein Handy gekostet.

Was dieser Typ tat war Pocket Picking und hierzu hat er mich abgelenkt und dann mit der anderen Hand das Handy rausgefischt. So wie der vorgegangen ist hat er vermutlich schon länger geübt. Mein Problem war auch, dass ich entweder voll reingehauen hätte oder überhaupt nicht. Das kenne ich noch von meiner Kindheit. Hätte ich also wirklich die Entscheidung gefasst zuzuhauen, und auch den Mut gehabt hätte, wäre er entweder total kaputt gewesen oder ich. Das liegt daran das ich sadistisch veranlagt bin. Das hätte nicht mehr mit dem "angemessen Abwehren" nicht mehr gepasst.

Was ich daraus gelernt habe:

#1: Mich auf diese Situation mental und körperlich vorbereiten, d.h. noch härter, noch mehr trainieren

#2: Mich informieren wie weit ich bei so einer Situation wehren kann.

#3: Nicht zu so einer Situation kommen lassen, in Zukunft nur Restauranttoiletten besuchen, auch wenn es kostet.

Ich bin auch ehrlich, das ganze hat etwas an meinem Ego genagt und es war mir eine grosse Lehre.

Es war mir klar, dass irgendwelche Leute antworten, die würden es anders machen. Theoretisch sieht es anders aus als praktisch. Und, ich war angetrunken.

Danke für eure bisherigen Antworten und danke für die kommenden Vorschläge, Tipps etc.

Viele Grüsse,

Dr No!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle hätte ich ihn angeschriehen und wenn er bei drei nicht das handy rausgerückt hätte, wär sein kopf an der nächsten wand gelandet. danach hätte ich ihm noch seine sachen abgezogen und den stoff selber vertickt.

da hättest du an dem abend sogar noch nen € bei verdient ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

Lege dich nie mit Typen an, die nichts zu verlieren haben - es sei denn, du hast ebenfalls nichts zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was mir da einfällt:

Wenn er dumm ist, und hat das Handy noch an ist er auf vielleicht 500m (kommt drauf an ob aufm Land oder aufm Marcusplatz in Venedig) ortbar.

Soweit ich weiß, ist ein Handy aber auch über die GPS Antenne und so ortbar, aber das lass einfach die Polizei machen, das machen die auch im Nachhinein wohl, und du bekommst ein neues Handy (bzw Marktwert), ist besser wie mit 0€ darzustehen.

Eure Handlungen sind zwar alle gut, jedoch wenn er ein Messer dabei hat (und das wird er haben, weil sonst "Kollegah Ali" kommt, und ihn auch so an die Wand drückt, nur dass _er_ auf den Stoff aus ist) , was macht ihr dann? Walther rausholen, und es ihm aus der Hand schlagen?

Klappspaten nehmen und sagen: "Ich sitze am Längeren Stil"?!

Die Frage ist natürlich, ob es nicht auch die "Ich bin LSE und auch noch angetrunken" Austrahlung war. Schaut euch die Polizisten an,dort Maschiert der Verkehrspolizist herrum, als wär er Kaiser Wilhelm. Würdet ihr es euch trauen, dem das Funkgerät abzunehmen und durchzubrüllen, "Und? Wer gibt heute die Runde aus?". Wahrscheinlich nicht, nicht nur wegen der Macht, die die Polizisten haben, (Ich glaube so ne Große Wäre das eh nicht), sondern wegen ihrer Ausstrahlung.

Er meinte ja es war nicht in der Disko, das ist blöd, da gäb's Leute die dir helfen können, die Leute aufm Dancefloor nicht (Zivilcourage).

Wenn du jetzt aber aufm Hauptbahnhof nachts um 3 Kacken warst, naja, kommt auf die Unterhose an, aber 10€ und nen Schlechtes Gefühl < 300-500€

In jedem Falle Flight, besonders wenn du nicht siehst, dass er sonst überhaupt nichts hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem moment wo du gemerkt hast, dass er dein Handy hat. Würd ich nen Drogenkauf vortäuschen, ihm das Geld hinhalten und in dem moment, wo er seinen Arm ausstreckt reagieren.

Das käme ziemlich überraschend für ihn, und Zeit um nen MEsser zu ziehen hätte er dann auch nicht mehr.

Wenn er nicht grad zu "mächtig" ist um Boden festlegen und Polizei rufen.

Wenn er doch nen Brocken ist, so stark agieren, dass er für den moment kampfunfähig ist, das Handy schnappen, aus dem Staub machen und dann die Polizei anrufen :-D

Aber ich glaube, bei so eienr Situation komtm es immer ganz auf die Erfahrung/Charakterstärke des "Opfers" an.

Im Endeffekt ist nen Handy weniger immernoch besser als irgendwelche Verletzungen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: solche situationen können ganz schnell, sehr häßlich werden. sowohl für dich als auch ihn.

hab ich das jetzt richtig verstanden - du hast dir dein handy abziehen lassen und wusstest dass es dieser eine typ war, hast aber weiter nichts gemacht? ... es ist egal. vergiss jetzt was passiert ist. daran kannst du jetzt erstmal sowieso nichts mehr ändern. für nächstes mal, wenn du in so einer situation bist, sei dir klar dass es (unabhängig davon was "politisch korrekt" wäre) es dein recht ist, dir deine sachen wieder zu beschaffen. ob mit gewalt oder ohne. nur WENN du gewalt einsetzt, dann so schnell, präzise und hart wie nur möglich. nimm dein handy, ruf (wenn du unbedingt willst) die polizei oder lass ihn laufen oder aber lass ihm dein handy wenn es dir zu riskant ist, aber sei die ganze situation über entschlossen/bereit ihn körperlich fertig zu machen. das ist das wichtigste in so einer situation überhaupt. wenn du nicht bereit bist ihm schmerzen zuzufügen, bist du auch nicht bereit die situation mit, notfalls, gewalt zu klären und wenn du dazu nicht bereit bist wird es sowohl für DICH als auch IHN gefährlich, weil in dem moment deine aktionen mehr was halbes als was ganzes sind und es immer wahrscheinlicher wird dass du irgendetwas DUMMES anstellst, was dann entweder für dich oder für ihn wirklich dämlich endet.

machs nächstes mal besser! pauschal kann man nicht sagen "verpügeln - nicht verprügeln". ist situationsabhängig.

mfg

bearbeitet von Paranuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sollte ich mich das nächste Mal verhalten?

Geh beim nächstenmal in ein Lokal. Die haben auch Toiletten.

Wieso hast du Angst seine Nase zu treffen ?

Genau wie sie ihm im Nachhinein nie beweisen würden dass er dein Handy geklaut hat würden sie dir nie beweisen dass du ihm die Nase gebrochen hast, ausser du wartest dort. Aber in dem Fall hättest du dir dein Handy wieder genommen und wärs dann weg gelaufen...

Geschweige denn dass jemanden die gebrochene Nase von einem Drogendealer interessiert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In so einer Situation gewinnt der der zuerst und aggresiver zuschlägt, nicht der Stärkere. Du hast jegliches Recht dein Eigentum zu verteidigen, also hau ihm direkt ins Gesicht, am besten mehrmals hintereinander, die Nase ist nicht der wunde Punkt sondern das Kinn und die Schläfe, versuch im Zweifelsfall direkt von unten aufs Kinn zu hauen.

Am besten wirfst du etwas zu Boden bevor du zuschlägst, er wird automatisch seinen Blick senken um zu sehen was du fallengelassen hast.

Wenn du dir das bieten lässt, dann ermunterst du den Kriminellen auch andere Leute abzuziehen, damit zeigst du, dass unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft nicht verteidigungswert ist. Diese Gesellen werden sich das merken und weiter ihren Machenschaften nachgehen. Ganz nach dem Motto, wenn die Guten sich nicht wehren, gewinnen die Schlechten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In so einer Situation gewinnt der der zuerst und aggresiver zuschlägt, nicht der Stärkere. Du hast jegliches Recht dein Eigentum zu verteidigen, also hau ihm direkt ins Gesicht, am besten mehrmals hintereinander, die Nase ist nicht der wunde Punkt sondern das Kinn und die Schläfe, versuch im Zweifelsfall direkt von unten aufs Kinn zu hauen.

Am besten wirfst du etwas zu Boden bevor du zuschlägst, er wird automatisch seinen Blick senken um zu sehen was du fallengelassen hast.

Wenn du dir das bieten lässt, dann ermunterst du den Kriminellen auch andere Leute abzuziehen, damit zeigst du, dass unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft nicht verteidigungswert ist. Diese Gesellen werden sich das merken und weiter ihren Machenschaften nachgehen. Ganz nach dem Motto, wenn die Guten sich nicht wehren, gewinnen die Schlechten.

Matchogehabe ^10

So eine Situation zum eskalieren zu bringen zahlt sich im Normalfall (also schätzungsweise 90% des Fälle) nicht aus.

Sicher, im ersten Augenblick hört sich das gut an, Schlag zuerst zu, und ja kräftig so das er sich nicht mehr wehren kann.

Aber dabei vergisst man das man eigentlich nichts über die eigene Lage weis:

Ist er alleine oder hat er vielleicht einen zweiten in der Menge der "aufpasst" (kommt oft vor)

Hat er eine Waffe? (Wenn ja tut man was der Mann sagt und nimmt die Demütigung in Kauf)

Egal wie hoch die Chance ist das eines der Beiden genannten zutrifft, der Preis den man im Vergleich zu seinem Handy zu zahlen hat ist viel höher.

War selbst vor circa 2 Jahren in einer ähnlichen Situation:

Ich sitze in meiner Mittagspause im wiener Stadtpark (große begrünte Fläche in der Innenstadt, massig Leute und Passanten) und lese Zeitung auf ner Parkbank am Teich (die da ebenfalls überall stehen, Stadtpark halt).

Nach etwa 5 Minuten setzt sich ein Jugendlicher neben mich auf die Bank, was noch nicht ungewöhnlich ist da er auf der anderen Seite sitzt und gut Platz zwischen uns ist.

Ich vertiefe mich wieder in meine Zeitung, der Typ ist ensweilen direkt neben mich gerutscht und fragt mich ob ich ihm 50 cent fürs Telefonieren leihen kann, er hat seinen Handyakku nicht aufgeladen.

Na klar, zuerst mal den Typen angeschnauzt das er selbst Schuld ist wenn er zu blöd ist sein Handy aufzuladen, und das ein Telefonat nur 20 cent kostet, und woher er sich eigentlich die Frechheit rausnimmt wildfremde Menschen in ihrer Freizeit anzubetteln (ja, so sind wir Wiener halt).

Das alles noch sitzend, da verpasst mir der Typ dezent eine (wirklich dezent) und meint ich soll im gefälligst zuhörn. Da war natürlich alles klar, Brieftasche raus, er nimmt das Papiergeld (15 Euro) und geht, wobei synchron 2 andere Typen im vom selben Schlag von den benachbarten Bänken aufstehen und mitziehn.

Warums intelligenter war so zu handeln?

1) Er kann bewaffnet sein (in der Situation sehr unangenehm sind natürlich Messer oder Spritzen). Du weist nicht wozu dieser Abschaum fähig ist. Vielleicht braucht das Schwein den nächsten Schuss, dann ist ihm das auch egal.

2) Wie Ich später gesehn habe war er nicht alleine. Ernsthaft, auf ner Parkbank umgeben von drei Typen sitzend mit der Aktentasche am Schoß, das ist nicht die beste Ausgangslage um sich zu Verteidigen.

3) In dem Fall war der Verlust absolut erträglich (Mir ist heute noch nicht klar warum er nicht einfach das ganze Portmonee behalten hat).

4) Die Passanten helfen einen nicht! Es ist einfach so, so läuft das nicht. Wenn man nen Freund dabei hat ist das was anderes, aber egal wo du dich in der Stadt aufhällst, es hilft dir im Normalfall keiner.

Natürlich hab ich im ersten Moment auch dran Gedacht meinen Mann zu stehen und dem Penner so richtig die Fresse einzuschlagen. Den Überraschungseffekt hatte ich auf meiner Seite und ich bin auch gut im Training.

Aber wie schon gesagt, was wäre sie Folge gewesen? Die zwei stehen auf, Ich komme nicht weg und der Scherm is beinander.

Also besser alles über sich ergehen lassen solangs keine unbezahlbaren Schätze sind die da gestohlen werden und hoffen das man unbeschadet aus der Sache rauskommt. Die einzige Art richtig auf diese Situation zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In so einer Situation gewinnt der der zuerst und aggresiver zuschlägt, nicht der Stärkere. Du hast jegliches Recht dein Eigentum zu verteidigen, also hau ihm direkt ins Gesicht, am besten mehrmals hintereinander, die Nase ist nicht der wunde Punkt sondern das Kinn und die Schläfe, versuch im Zweifelsfall direkt von unten aufs Kinn zu hauen.

Am besten wirfst du etwas zu Boden bevor du zuschlägst, er wird automatisch seinen Blick senken um zu sehen was du fallengelassen hast.

Wenn du dir das bieten lässt, dann ermunterst du den Kriminellen auch andere Leute abzuziehen, damit zeigst du, dass unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft nicht verteidigungswert ist. Diese Gesellen werden sich das merken und weiter ihren Machenschaften nachgehen. Ganz nach dem Motto, wenn die Guten sich nicht wehren, gewinnen die Schlechten.

Matchogehabe ^10

So eine Situation zum eskalieren zu bringen zahlt sich im Normalfall (also schätzungsweise 90% des Fälle) nicht aus.

Sicher, im ersten Augenblick hört sich das gut an, Schlag zuerst zu, und ja kräftig so das er sich nicht mehr wehren kann.

Aber dabei vergisst man das man eigentlich nichts über die eigene Lage weis:

Ist er alleine oder hat er vielleicht einen zweiten in der Menge der "aufpasst" (kommt oft vor)

Hat er eine Waffe? (Wenn ja tut man was der Mann sagt und nimmt die Demütigung in Kauf)

Egal wie hoch die Chance ist das eines der Beiden genannten zutrifft, der Preis den man im Vergleich zu seinem Handy zu zahlen hat ist viel höher.

War selbst vor circa 2 Jahren in einer ähnlichen Situation:

Ich sitze in meiner Mittagspause im wiener Stadtpark (große begrünte Fläche in der Innenstadt, massig Leute und Passanten) und lese Zeitung auf ner Parkbank am Teich (die da ebenfalls überall stehen, Stadtpark halt).

Nach etwa 5 Minuten setzt sich ein Jugendlicher neben mich auf die Bank, was noch nicht ungewöhnlich ist da er auf der anderen Seite sitzt und gut Platz zwischen uns ist.

Ich vertiefe mich wieder in meine Zeitung, der Typ ist ensweilen direkt neben mich gerutscht und fragt mich ob ich ihm 50 cent fürs Telefonieren leihen kann, er hat seinen Handyakku nicht aufgeladen.

Na klar, zuerst mal den Typen angeschnauzt das er selbst Schuld ist wenn er zu blöd ist sein Handy aufzuladen, und das ein Telefonat nur 20 cent kostet, und woher er sich eigentlich die Frechheit rausnimmt wildfremde Menschen in ihrer Freizeit anzubetteln (ja, so sind wir Wiener halt).

Das alles noch sitzend, da verpasst mir der Typ dezent eine (wirklich dezent) und meint ich soll im gefälligst zuhörn. Da war natürlich alles klar, Brieftasche raus, er nimmt das Papiergeld (15 Euro) und geht, wobei synchron 2 andere Typen im vom selben Schlag von den benachbarten Bänken aufstehen und mitziehn.

Warums intelligenter war so zu handeln?

1) Er kann bewaffnet sein (in der Situation sehr unangenehm sind natürlich Messer oder Spritzen). Du weist nicht wozu dieser Abschaum fähig ist. Vielleicht braucht das Schwein den nächsten Schuss, dann ist ihm das auch egal.

2) Wie Ich später gesehn habe war er nicht alleine. Ernsthaft, auf ner Parkbank umgeben von drei Typen sitzend mit der Aktentasche am Schoß, das ist nicht die beste Ausgangslage um sich zu Verteidigen.

3) In dem Fall war der Verlust absolut erträglich (Mir ist heute noch nicht klar warum er nicht einfach das ganze Portmonee behalten hat).

4) Die Passanten helfen einen nicht! Es ist einfach so, so läuft das nicht. Wenn man nen Freund dabei hat ist das was anderes, aber egal wo du dich in der Stadt aufhällst, es hilft dir im Normalfall keiner.

Natürlich hab ich im ersten Moment auch dran Gedacht meinen Mann zu stehen und dem Penner so richtig die Fresse einzuschlagen. Den Überraschungseffekt hatte ich auf meiner Seite und ich bin auch gut im Training.

Aber wie schon gesagt, was wäre sie Folge gewesen? Die zwei stehen auf, Ich komme nicht weg und der Scherm is beinander.

Also besser alles über sich ergehen lassen solangs keine unbezahlbaren Schätze sind die da gestohlen werden und hoffen das man unbeschadet aus der Sache rauskommt. Die einzige Art richtig auf diese Situation zu reagieren.

der satz sagt schon alles über den realistischen wert aus der deiner meinung entspringt. sorry, aber das hat nichts mit machogehabe zu tun. du bist der, der die dinge etwas verdreht sieht.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Schlag haust du ab, also hat er keine Zeit die Waffe zu benutzen. Mögliche Freunde von ihm werden in 90% der Fälle kurz geschockt sein und nicht gleich eingreifen, also bist du schon weg. Aber allein schon die Einstellung, dich im Zweifelsfall zur Wehr zu setzen schützt einen normalerweise vor solchen Vorfällen, diese Leute suchen sich nämlich Opfer aus und keine Gegner.

Wenn du jemanden der dich um 50 Cent bittet beleidigst und beschimpfst trägst du natürlich zur Eskalation der Lage bei, das ist einfach nur dumm und unreif. Wahrscheinlich wäre gar nichts passiert, hättest du normal, selbstbewusst und freundlich gesagt, dass du keine Münzen dabei hast. Aber zuerst verbal auf großen Macker machen und dann den Schwanz einziehen wenn er dir ins Gesicht schlägt? Sorry, aber das finde ich hochgradig lächerlich.

Falls er, nachdem du ihm höflich gesagt hast, dass du keine Münzen dabei hast dich nötigt ihm Geld zu geben steh auf, schau ihm in die Augen und sag laut und deutlich "Nein", dann gehst du. Nicht rennen sondern ganz normal weitergehen. Was denkst du denn, warten sie dann auf den nächsten der sich das Geld leicht abnehmen lässt oder riskieren sie eine Konfrontation mit einem selbstbewussten Mann? Die Antwort kannst du dir selbst geben...

Das Passanten einem nicht helfen, damit habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mehrmals habe ich mitbekommen, dass Leute anderen in solchen Situationen zu Hilfe gekommen sind, ich helfe selbst auch und mir wurde auch schon einmal geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ich daraus gelernt habe:

#1: Mich auf diese Situation mental und körperlich vorbereiten, d.h. noch härter, noch mehr trainieren

#2: Mich informieren wie weit ich bei so einer Situation wehren kann.

#3: Nicht zu so einer Situation kommen lassen, in Zukunft nur Restauranttoiletten besuchen, auch wenn es kostet.

That's it! Aus Fehlern lernt man, nächstes Mal machst du es gescheiter.

Wegen solchen Sachen mach ich auch meinen Sport. Vorbereitung hat nie geschadet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.