Zeichen der Zeit

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nun, ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, was letzten Endes diese Studie mir sagen soll. Ein Zeichen der Zeit? Welches dann wofür steht?

Da ich selbst mit Statistik viel zu tun habe, bin ich bei solcherlei Studien obendrein auch lieber skeptisch, als interpretierend aktiv zu werden. Ich habe nirgends in dem Artikel eine Zahl lesen können, die mir sagt wieviele Jugendliche befragt wurden. Prozentzahlen. Aber wurden da 100, 1000 oder 10000 Jugendliche befragt? Und das auch noch repräsentativ auszuwählen ist wahrlich nicht einfach. Womit die Frage vom Bildungsstand wieder auf dem Tisch liegt, nur eben bereits vor Erstellen der Studie. Denn wenn nur Randgruppen befragt wurden, dann spricht auch das Ergebnis nur für diese.

Darüber hinaus lässt sich jetzt auch nicht wirklich einschätzen, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen ist. Gerade mit 14 sind die wenigsten Jugendlichen bereits so sexuell aufgeklärt, dass sie einem Fremden gegenüber ungezwungen Details über ihr Sexualleben preisgeben können. Und der Fakt, ob man noch Jungfrau ist oder nicht ist für viele gerade in dem Alter sicherlich hochgradig persönlich und intim. Für genaue Ergebnisse müsste man also auch noch eine Bereinigung der Befragung durchführen. Dazu bräuchte man eine Untersuchung, ob Jugendliche eher behaupten schon Sex gehabt zu haben obwohl das nicht der Fall ist, oder eher behaupten noch Jungfrau zu sein obwohl das nicht der Fall ist.

Alles in allem ein schwierig einzuschätzender Artikel. Aber eigentlich will ich auch gar keine 14-Jährigen Mädchen verführen. Insofern kann ich mich ja wieder beruhigen... ;)

bearbeitet von Neciel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun gut, Umfragen und Studien können immerhin schon ghanz gute Einschätzungen bei Wahlverhalten geben. Wenn nicht schlampig gearbeitet wurde, stimmt das schon. Zumal auch andere seriöse Studien das Bild bestätigen, daß Jugendliche eben nicht immer krasser werden. Zumal man einen direkten Vergleich nehmen kann, bei gleichen Fragen über einen lanmgen Zeitrraum hinweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lovefactory

Die Studie

"Jugendsexualität 2010"

hat ergeben, daß deutsche Jugendliche später Sex haben als noch vor fünf Jahren.

Demnach üben 55% der Mädchen und Jungen den Geschlechtsverkehr erst nach

der großen Pause aus, 30% sogar erst nach den Hausaufgaben und 4% nach dem

Sandmännchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden