Thilo Sarrazin

695 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die größte Katastrophe der Menschheit wurde damit eindeutige eingeführt. Ferner hat Stalin und Mao auch viele Millionen Menschen auf dem Gewissen, das vor allem dem, Machterhalt diente, vergleichbar ist es deswegen nicht, weil man hier von Taten eines Despoten sprechen muß, wo die Ideologie nur vorgeschoben wurde, während beim NS bereits die Ideologie den Völkermord als Ziel hatte.

Das macht natürlich keinen großen moralischen Unterschied. Aber dennoch braucht man sich nicht zu beklagen, da0ß hier in Deutschland die Vergangenheit aufgearbeitet wird. Ich möchte keine russischen Verhältnisse, wo Stalin verharmlost wird. Oder wie in Japan immer noch die Vergangenheit nicht aufgearbeitet wird, oder wie in der Türkei, der Völkermord an den Armeniern vehement bestritten wird. Zum Glück ist das hier nicht so, und die NS Zeit wird betrachtet, als dass was sie ist, sie hat die größte Katastrophe der Menscheit vom Zaun gebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dabei bin ich kein Deutschtürke oder jemand mit einem außereuropäischen Background, sondern gehöre zu jener Kategorie von Einwandererkindern, die Sarrazin ja (ganz zurecht) für ihre Integrationsbereitschaft lobt. Aber aus meiner persönlichen Beobachtung heraus kann ich sagen, dass mich die Bluts-/Rassedeutschen so wenig wie möglich akzeptieren. Wie soll es denn dann dem Sohn eines Türken gehen???

Wieso willst du für etwas selbstverständliches gelobt werden? Komische Einstellung mancher hier. Das Wort Blutdeutscher hab ich übrigens gesprochen noch nie gehört. Die Zone ist halt nicht so der Knaller.

Edit: Ich will deswegen nicht gelobt werden, aber Integration führt nicht dazu, "deutsch" zu werden, weil man trotz Integration von den meisten Deutschen nicht für einen Deutschen gehalten wird. Edit-Ende.

Es geht nicht um das "Deutsch werden" sondern einfach darum die Sprache zu sprechen, und sich an die lokalen Ideale zu halten. Wer das nicht schafft kann von mir aus gerne zuhause bleiben. Hat schon seinen Grund wieso ich nicht nach Mosambique auswandere.

Ich möchte mit dem Wort "Blutsdeutsche" jene Trennung beschreiben, die in Deutschland faktisch existiert und Integration zur obsoleten Eitelkeit macht:

Es gibt Menschen, deren beobachtbare/dokumentierte Abstammung nur aus Deutschen zusammen setzt. Diese Gruppe findet sich "deutsch" und alle anderen "undeutsch". Sie definieren das sehr oft über ihr "reines Blut" und sind stolz darauf, "keine Mischlinge" zu sein. Diese Leute erreicht der Rassist Sarrazin mit seiner Genetik-Argumentation.

Auf der anderen Seite gibt es "De-Facto-Deutsche". Das sind Menschen, die die deutsche Sprache umfassend beherrschen, sich extrem für dieses Land aufopfern, und insgesamt die wertvollsten Bürger sind, da sie über den höchsten Bildungststand verfügen und extrem produktiv sind. Sie werden allerdings von den Blutsdeutschen eben wegen dem "fremden" Blut nicht als Deutsche anerkannt. Zu dieser Gruppe können die Brentanos, Einstein und weitere gerechnet werden.

Du hast entweder die falschen Leute getroffen (gar nicht so schwer), oder eine gewisse Vorstellung und nimmst das dann so wahr bzw. eine Kombination aus beiden. Weil faktisch exisatiert keine Trennung zwischen Blutdeutsch und "nur" deutsche Staatsbürgerschaft. Es gibt auch kein Deutsch, sondern Menschen sind einfach so, so ziemlich alle Deutschen finden einen Zuwanderer der vernünftig Deutsch kann besser als irgendeinen Blutostdeutschen im Vorsitz der NPD. Reines Blut ist Harry Potter Argumentation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber hier in D. wird so getan als wäre die Naziherrschaft das schlimmste Verbrechen der Menschheit gewesen und daher alles geächtet wird, was nur den Anschein erweckt damit assoziiert zu sein.

Lieber King Koitus, der industrialisierte Massenmord ist das bisher schlimmste Verbrechen der Menschheit. Nicht Mal die anderen Psychopathen à la Stalin und Mao haben Menschen industrialisiert umgebracht, wie es die Nazis taten. Kein Genozid auf diesem Planeten hatte dieses Ausmaß.

Du hast sowas von keinen Plan... :-D

Ah, noch so ein Holocaustverleugner.

Ich bin mir auch nicht sicher, wo ein größeres Verbrechen geschehen ist, aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass er den Holocaust leugnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr fangt doch jetzt nicht ernsthaft damit an Listen zu erstellen, ob Mao Stalin oder Hitler am schlimmsten waren. Könnt eure Erkenntnisse ja auf Spielkarten Drucken und stechen spielen, ändert aber nichts daran das keiner der Personen gut für das Land war (an dieser Stelle bitte keine Autobahn Argumentationen, Mutter Aphrodite...). Aber Deutschland geht im Vergleich zu vielen anderen Staaten richtig damit um, vielleicht etwas übertrieben, aber besser als Türkei und so allemal.

Darum gehts aber auch nicht, sondern um vernünftige Integration und das wichtigste dafür ist nun mal das erlernen der Sprache. Wenn gewisse Einwanderer und da ist es egal ob sie Dänen, Österreicher oder Türken sind, nicht auf die Reihe bekommen haben sie hier mittelfristig nichts verloren. Ich versteh auch gar nicht wie man in Länder auswandern kann ohne die Sprache zu können. Könnt ich ja gleich in den Zoo ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr fangt doch jetzt nicht ernsthaft damit an Listen zu erstellen, ob Mao Stalin oder Hitler am schlimmsten waren. Könnt eure Erkenntnisse ja auf Spielkarten Drucken und stechen spielen, ändert aber nichts daran das keiner der Personen gut für das Land war (an dieser Stelle bitte keine Autobahn Argumentationen, Mutter Aphrodite...). Aber Deutschland geht im Vergleich zu vielen anderen Staaten richtig damit um, vielleicht etwas übertrieben, aber besser als Türkei und so allemal.

Darum gehts aber auch nicht, sondern um vernünftige Integration und das wichtigste dafür ist nun mal das erlernen der Sprache. Wenn gewisse Einwanderer und da ist es egal ob sie Dänen, Österreicher oder Türken sind, nicht auf die Reihe bekommen haben sie hier mittelfristig nichts verloren. Ich versteh auch gar nicht wie man in Länder auswandern kann ohne die Sprache zu können. Könnt ich ja gleich in den Zoo ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Gunnax:

Klang halt irgendwie so. Wenn man sagt, dass das das heftigste Verbrechen aller Zeiten ist, und dann kommt, dass man spinnt, kann das bedeuten, dass man entweder ein schlimmeres kennt - aber er erzählt nichts davon - oder das Verbrechen verleugnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber hier in D. wird so getan als wäre die Naziherrschaft das schlimmste Verbrechen der Menschheit gewesen und daher alles geächtet wird, was nur den Anschein erweckt damit assoziiert zu sein.

Lieber King Koitus, der industrialisierte Massenmord ist das bisher schlimmste Verbrechen der Menschheit. Nicht Mal die anderen Psychopathen à la Stalin und Mao haben Menschen industrialisiert umgebracht, wie es die Nazis taten. Kein Genozid auf diesem Planeten hatte dieses Ausmaß.

Du hast sowas von keinen Plan... :-D

Falls du mich in das "noch so ein" inkludiert hast, dann empfehle ich dir dringend den Post zu ändern und gut ist. Ansonsten gibts Ärger. Und damit meine ich nicht eine böse PN oder eine Verwarnung! So ein Prädikat lasse ich mir nicht anhängen, denn ich hab noch nirgendwo den Holocaust geleugnet! Nebenbei bemerkt ist ja auch strafbar die Singularität in Frage zu stellen, insofern erübrigt sich da ja auch jegliche Diskussion, OB er stattgefunden hat.

Ändert nichts daran, dass das Alleinstellungsmerkmal ein bisschen zurückliegt und ein unverkrampfterer Umgang mal Not täte.

Und PrinzPi, bitte ... denk nach bevor du postest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh Wunder, die meisten Anhänger hat Sarrazin bei den LINKEN Wählern. Das spricht für sich. Dumme Leute, die nicht erkennen, das Probleme differenziert sind, nicht einen eindeutigen Sündenbock gibt, und die sich gerne zu primitiven Emotionen hinreißen lassen. Wunderbar für die Populisten beider Seiten...

Das erinnert mich doch glatt an diese Erkenntnis: http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel...egen-minarette/

Ist schon eine der bizarren Ironien unserer Zeit.

@ King Koitus:

Falls du mich in das "noch so ein" inkludiert hast, dann empfehle ich dir dringend den Post zu ändern und gut ist. Ansonsten gibts Ärger.

Du stiftest hier aber auch gezielt Verwirrung, weil man bei Dir nicht immer zwischen Sarkasmus und ernstgemeinten Thesen unterscheiden kann und Du dazu auch noch Andeutungen in den Raum wirfst, die zahlreiche Assoziationen wecken. Weniger Polemik und mehr ausgeführte Argumente würden hier von Deiner Seite aus zu einer sachlicheren Argumentation durchaus beitragen.

Mit solchen Meinungsfragmenten:

kann ich zumindest ohne weitere Erläuterung nichts anfangen. Das kann ein Witz sein, eine Provokation, eine Verharmlosung der Nazis, eine sachliche Feststellung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, ist heute Oldies-Abend, oder nicht? Darf ich mir was wünschen?

"Die Bombardierung Dresdens" hab ich auch schon länger nicht gehört.

Andernfalls kann ich nur den King Koitus geben und das obige gerne zurück.

PP

bearbeitet von PrinzPi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dabei bin ich kein Deutschtürke oder jemand mit einem außereuropäischen Background, sondern gehöre zu jener Kategorie von Einwandererkindern, die Sarrazin ja (ganz zurecht) für ihre Integrationsbereitschaft lobt. Aber aus meiner persönlichen Beobachtung heraus kann ich sagen, dass mich die Bluts-/Rassedeutschen so wenig wie möglich akzeptieren. Wie soll es denn dann dem Sohn eines Türken gehen???

Wieso willst du für etwas selbstverständliches gelobt werden? Komische Einstellung mancher hier. Das Wort Blutdeutscher hab ich übrigens gesprochen noch nie gehört. Die Zone ist halt nicht so der Knaller.

Edit: Ich will deswegen nicht gelobt werden, aber Integration führt nicht dazu, "deutsch" zu werden, weil man trotz Integration von den meisten Deutschen nicht für einen Deutschen gehalten wird. Edit-Ende.

Es geht nicht um das "Deutsch werden" sondern einfach darum die Sprache zu sprechen, und sich an die lokalen Ideale zu halten. Wer das nicht schafft kann von mir aus gerne zuhause bleiben. Hat schon seinen Grund wieso ich nicht nach Mosambique auswandere.

Sagen wir so, wenn dich oder deine Brüder irgendwer als Person zweiter Klasse behandelt, gleich ob du seine Sprache sprichst, oder nur die, die du mit deinen Brüdern teilst, würdest du dich dann überhaupt ernsthaft um seine kümmern? Der Mensch spricht natürlich die Sprache, in der ihn positive Emotionen erreichen. Integration kann nur funktionieren, wenn die Menschen auch in der Zielkultur ankommen können.

Ich möchte mit dem Wort "Blutsdeutsche" jene Trennung beschreiben, die in Deutschland faktisch existiert und Integration zur obsoleten Eitelkeit macht:

Es gibt Menschen, deren beobachtbare/dokumentierte Abstammung nur aus Deutschen zusammen setzt. Diese Gruppe findet sich "deutsch" und alle anderen "undeutsch". Sie definieren das sehr oft über ihr "reines Blut" und sind stolz darauf, "keine Mischlinge" zu sein. Diese Leute erreicht der Rassist Sarrazin mit seiner Genetik-Argumentation.

Auf der anderen Seite gibt es "De-Facto-Deutsche". Das sind Menschen, die die deutsche Sprache umfassend beherrschen, sich extrem für dieses Land aufopfern, und insgesamt die wertvollsten Bürger sind, da sie über den höchsten Bildungststand verfügen und extrem produktiv sind. Sie werden allerdings von den Blutsdeutschen eben wegen dem "fremden" Blut nicht als Deutsche anerkannt. Zu dieser Gruppe können die Brentanos, Einstein und weitere gerechnet werden.

Du hast entweder die falschen Leute getroffen (gar nicht so schwer), oder eine gewisse Vorstellung und nimmst das dann so wahr bzw. eine Kombination aus beiden. Weil faktisch exisatiert keine Trennung zwischen Blutdeutsch und "nur" deutsche Staatsbürgerschaft. Es gibt auch kein Deutsch, sondern Menschen sind einfach so, so ziemlich alle Deutschen finden einen Zuwanderer der vernünftig Deutsch kann besser als irgendeinen Blutostdeutschen im Vorsitz der NPD. Reines Blut ist Harry Potter Argumentation.

Es gibt ja auch Leute, die vernünftig mit mir umgehen, und die nicht mit "Blut" argumentieren und die mich auch als Person respektieren und meine Leistung anerkennen. Das Problem ist, und du sagst es ja auch, dass es nicht besonders schwer ist, die falschen Leute zu treffen. Sie sind einfach so unglaublich zahlreich. Gewiss, schaut man sich die Wahlstatistik an, dann könnte man meinen, dass es in Deutschland nur so wenige Rassisten wie NPDler gibt. Aber NPDler sind ein Sonderfall, da sie Systemfeinde sind, also gegen die Bundesrepublik. Die meisten Rassisten aber sind an das System angepasst und wählen daher keine NPD. Deswegen gibt es auch aus den Reihen der Linken und der anderen Parteien so erschreckend viel Zuspruch für die Gen-Argumentation von Sarrazin, der ja ein (Ex-?) Systemrepräsentant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast sowas von keinen Plan... :wub:

Falls du mich in das "noch so ein" inkludiert hast, dann empfehle ich dir dringend den Post zu ändern und gut ist. Ansonsten gibts Ärger. Und damit meine ich nicht eine böse PN oder eine Verwarnung! So ein Prädikat lasse ich mir nicht anhängen, denn ich hab noch nirgendwo den Holocaust geleugnet! Nebenbei bemerkt ist ja auch strafbar die Singularität in Frage zu stellen, insofern erübrigt sich da ja auch jegliche Diskussion, OB er stattgefunden hat.

Ändert nichts daran, dass das Alleinstellungsmerkmal ein bisschen zurückliegt und ein unverkrampfterer Umgang mal Not täte.

Nein, King Koitus, nicht du. Der Tag war lang und in der freien Wildbahn gibt es halt genug solche Typen. Tut mir leid, wenn das so rüberkam, als meinte ich dich, das war so wirklich nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP

Du, im Ernst. Lass es gut sein mit dem Müll. Ich weiß nicht, wieso du jetzt hier Leute anstacheln willst über den vermeintlichen "Bombenholocaust" in Dresden (NPD-Parole) zu diskutieren... Deine Kommentare sind zwar stellenweise witzig und du bist eine gute Is_Gut-Parodie, aber es nervt zumindest mich einfach nur noch. Klink dich einfach aus anstatt hier dauernd den scientific zu machen.

Ich könnte dir hier jetzt was über die Bombardierungen Tokios erzählen - wäre ja mal eine Abwechslung zu Dresden, oder? - , aber ich hab null Bock hier in die rechte Ecke gedrängt zu werden, nur weil ich nicht deine Meinung teile. Was ist die überhaupt? Kannst du die mal zusammenfassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP

Du, im Ernst. Lass es gut sein mit dem Müll. Ich weiß nicht, wieso du jetzt hier Leute anstacheln willst über den vermeintlichen "Bombenholocaust" in Dresden (NPD-Parole) zu diskutieren...

Immer langsam mit den jungen Pferden. Wer mit "es ist eins wie's andere" Hitler und Stalin gleichsetzt ist auch vom Begriff "Bombenholocaust" nicht weit entfernt. Dass ich mich dem eher mit Zynismus als mit großem Claudia-Roth-Betroffenheitsgesicht nähere, mag vielleicht schwerer verständlich sein, macht mir aber ungleich mehr Spaß. Und, natürlich will ich nicht, dass hier irgendjemand über diesen Scheiß diskutiert. Alleine Deine Aussage zu dem Thema reicht mir schon.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer mit "es ist eins wie's andere" Hitler und Stalin gleichsetzt
Es ist eins wie's andere, sei es Hitler, Stalin oder sonstwer... keiner einen Deut besser oder schlechter.

Ok, ich gebe mich geschlagen. Dann lege mir doch bitte dar inwiefern Stalin besser ist als Hitler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann ich zumindest ohne weitere Erläuterung nichts anfangen. Das kann ein Witz sein, eine Provokation, eine Verharmlosung der Nazis, eine sachliche Feststellung...

Ich habe es für eine Fehlbewertung oder Fehlinformation gehalten und korrigiert. Dann habe ich mir von Coldworld etwas anhören müssen, dass tatsächlich sehr doppeldeutig war und entsprechend reagiert. Man bedenke auch, das King zwar gerne sarkastisch ist, aber klar humanistisch orientiert - im Gegensatz zu Coldworld, der mir inzwischen sehr suspekt vorkommt, nicht zuletzt wegen seinen komischen Posts in diesem Thread und diesem uniformierten strammen Avatar aus den 40ern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist die überhaupt? Kannst du die mal zusammenfassen?

Kommt halt drauf an, wozu. Wenn's um Sarrazin geht, ist er selbst schuld, dass er nunmehr steht, wo er steht. Er ist weder eloquent noch intelligent genug, den von ihm provozierten Sturm zu widerstehen oder diesen zu lenken, wie dies den anderen (erfolgreichen) Rechtspopulisten gelingt. Er bräuchte nur gen Süden in Richtung Österreich zu schauen, um zu sehen, wie man dies macht.

Geht's um die lustigen Thesen Sarrazins - nun gut, die sind für mich programmiert und berechnet provokativ. Die regen mich nicht mal besonders auf.

Interessiert Dich meine Meinung zu anderen Themen, steht es Dir selbstverständlich frei mich gezielt zu fragen.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist die überhaupt? Kannst du die mal zusammenfassen?

Interessiert Dich meine Meinung zu anderen Themen, steht es Dir selbstverständlich frei mich gezielt zu fragen.

Danke, Massa.

Dann hier gleich die erste Frage:

Es ist eins wie's andere, sei es Hitler, Stalin oder sonstwer... keiner einen Deut besser oder schlechter.

[...] Dann lege mir doch bitte dar inwiefern Stalin besser ist als Hitler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich gebe mich geschlagen. Dann lege mir doch bitte dar inwiefern Stalin besser ist als Hitler.

Darum geht's nicht, Junge.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er ist weder eloquent noch intelligent genug...

Sarrazin ist Doktor. Dabei ist er auch noch so blöd und lernt vor dem Show-Down nicht mal das Goethe'sche Gedicht auswendig, dass seiner Meinung nach zum deutschen Bildungskanon gehört. Wie war das noch Mal? Die Deutschen werden immer dümmer? :wub: Da geht er wohl als leuchtendes Beispiel voran.

Ich fand sowieso Peregrina III immer schon schöner und vieles von dem was Heine geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bestimmte Ausländergruppen reagieren nämlich aufgrund Ihres Temperaments anders als die meisten von uns Deutschen, oft spielt auch vermeintlicher Ehrverlust eine Rolle.

Da jeder Verkaufsvorgang dokumentiert ist, sind meine Erfahrungen keine gefühlte Meinung, sondern eine ziemlich genaue Auswertung.

Die 12% Ausländer, mit denen ich bis jetzt Kaufverträge hatte, bereiten mehr Problemfälle, als alle 88% der deutschen Kundschaft zusammen.

Diese Probleme sehen hauptsächlich so aus:

Kommt es nach Vertragsschuss zu Problemen, ist dem kaum vernünftig beizukommen.

Es wird oft sofort Lautstark mit Beschimpfungen und Bedrohungen der übelsten Art angefangen.

Der Tenor oft: „Ich geh hier nicht weg bis das Problem gelöst ist“. Wobei meist keinerlei Verhandlungen mit diesen Leuten möglich sind.

Beleidigungen, Hausfriedensbruch, Nötigung oder sogar das unterschwellige Drohen mit körperlicher Gewalt, sind für mich einfach Dinge, die ein absolutes NoGo darstellen.

In Deutschland werden vertragsrechtliche Probleme durch Diskussion beseitigt oder wenn keine Einigung zu finden ist, sind die Gerichte dafür da.

Diese unkontrollierte Aggressivität ist für mich eigentlich das Schlimmste.

Es würde mich mal wirklich interessieren, ob ein Gebrauchwagenhändler in Istanbul dieselben Probleme hat.

Ich weiß zwar nicht wie die Lage in Istanbul ist, es ist jedoch in weiten Teilen der Welt nicht selbstverständlich, dass einem die Justiz bei Problemen im Zivilrecht hilft.

In manchen Ländern ist es durchaus üblich, dass man mit 5 Leuten zum Verkäufer fährt und wer mit unterschwelliger Gewaltandrohung mehr einschüchtern kann, hat dann letztendlich „Recht“.

Auch wenn solche Vorgehensweisen irgendwo in der Türkei üblich sein SOLLTEN, hab ich keinerlei Lust so etwas hier in Deutschland zu erleben.

Mit Sicherheit haben wir Deutschen vor Erfindung der modernen Rechtsstrechung unsere Probleme auch so geklärt.

Aber heute leben wir in einem Rechtsstaat, in dem Gewalt allgemein geächtet ist und nicht mehr im 17.Jh.

Meine Meinung über die generelle Diskussion steht fest:

Es geht in der Sache um (bestimmte) gewalttätige Ausländer und das Ganze driftet ständig in die Zeit 1933-1945 ab.

Eine sachliche Diskussion, um das was es eigentlich geht ist nicht möglich.

Kein Wunder das dieses heiße Eisen keiner, dem was an seinem Job und Ansehen liegt anfassen will.

Anstatt die Probleme so von Anfang an zu lösen bleiben sie liegen und irgendwann Platzt die Bombe, aber nicht wegen Hitler und co., sondern weil die wahren Probleme ewig liegen bleiben.

Irgendwie erinnert es mich hieran, wenn sich mal jemand falsch ausdrückt:

http://www.youtube.com/watch?v=sZNyXlH_Zf4...feature=related

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP

Ok, da ich ja einsichtig bin, bettle ich dich jetzt sogar öffentlich an, dass du mich bitte an deinem Wissen teilhaben lässt:

Bitte, Meinungs-Tai-Pan *Kotau*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Koitus, das ist doch ein durchsichtiger Schachzug von Dir, der übrigens wiederum nicht dazu beiträgt, hier wieder eine sachliche Diskussion zu führen.

Die monströsen Verbrechen Stalins heranzuziehen mag zwar der Sache nach korrekt sein, aber als argumentativer Akt einen solchen Vergleich anzustellen ist das nichts anderes als eine Ablenkung und eine implizite Relativierung der Verbrechen Hitlers. Das war ja, wenn ich mich recht erinnere, sogar damals beim Historikerstreit schon die Intention dahinter.

@ Hauptpreis:

Eine sachliche Diskussion, um das was es eigentlich geht ist nicht möglich.

Kein Wunder das dieses heiße Eisen keiner, dem was an seinem Job und Ansehen liegt anfassen will.

Doch, eine solche sachliche Diskussion ist möglich und die Probleme wurden ja alle in den letzten zehn Jahren ausgiebig diskutiert. Stichworte: Rütli-Schule, Auschreitungen in den Pariser Vororten, Terrorgefahr, Moscheebau, die Parallelwelten-Debatte, die Debatte um die Ehrenmorde, usw.

Und es wird ja auch was getan. Selbst die Grünen haben erkannt, dass die Sprachförderung oberste Priorität besitzt und dass man dieses Problem verdrängt hat. Und da setzt man ja, zumindest bei den Kindern, ja auch an. Da Bildung Ländersache ist, handhaben die Bundesländer das unterschiedlich. Manche Bundesländer fordern die Eltern bspw. auf, die Kinder vor dem Kindergarten in einen Vorkurs Deutsch zu schicken, und dann wieder vor der Grundschule, falls die Sprachkenntnisse nicht vorhanden sind.

Die Probleme sind da vielfältig und komplex und nicht in jedem Fall kann die Politik etwas unternehmen. Stichwort Rütli-Schule: Es ist nicht nur der Fall, dass die in einem Stadtteil mit hohem Ausländeranteil liegt und deshalb allein aus demographischen Gründen viele Kinder mit Migrationshintergrund auf die Schule gehen, sondern die deutschen Eltern ziehen ja auch weg aus diesen Gebieten. Aber der Staat kann weder den Türken & Arabern den Zuzug nach Kreuzberg verbieten, noch kann er den Deutschen verbieten, von dort wegzuziehen.

Hier immer auf den Staat zu zeigen und zu sagen, die Politiker würden alle als Gutmenschen die Augen verschließen und die Sache einfach laufen lassen ist einfach sachlich falsch. Fakt ist, dass dieses Thema bis in die späten 90er Jahre versäumt wurde; Fakt ist aber auch, dass der Staat den Menschen nicht vorschreiben kann, wie sie zu leben haben, wie sie ihre Kinder zu erziehen haben, wo sie wohnen sollen und welche Sprache sie sprechen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP

Ok, da ich ja einsichtig bin, bettle ich dich jetzt sogar öffentlich an, dass du mich bitte an deinem Wissen teilhaben lässt:

Bitte, Meinungs-Tai-Pan *Kotau*

Na bitte. Weder habe ich behauptet, Stalin wäre besser als Hitler noch ist dies von Belang. Die beiden (und tausend andere Sachen aus dieser Zeit) werden nur aus einem Grund verglichen: Relativierung. "Bombenholocaust" gegen Holocaust, Stalin gegen Hitler, Aufrechnung von Opferzahlen.

Ist halt Argumentation einer bestimmten Richtung. Darauf mache ich Dich aufmerksam. Auf die mir eigene Art.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Meinung über die generelle Diskussion steht fest:

Es geht in der Sache um (bestimmte) gewalttätige Ausländer und das Ganze driftet ständig in die Zeit 1933-1945 ab.

Das Problem ist, dass Sarrazin selbst durch seine genetische Argumentation eine Einschränkung auf Einzelne verunmöglicht hat. Außerdem hat er oft genug undifferenziert nur von "Ausländern" geredet, die an allem schuld seien. Und genau so ist das in der Öffentlichkeit verstanden worden.

Es spielt zum jetzigen Zeitpunkt auch keine wirkliche Rolle mehr, ob er im Buch vielleicht doch differenziert, oder nur was über Pfannkuchen doziert, da auch seine riesige Anhängerschaft diese platten Parolen ungelesen und unüberlegt genau so übernommen hat, und diese Stammtischthese der Aussagekern des ganzen Skandals ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden