Thilo Sarrazin

695 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

gutmenschen, kleinbürger und "akademiker" diskutieren über den bösen bösen thilo.

und ich war zu der zeit dinieren.

5 straßen weiter saß herr sarrazin in der bundesbank und wurde abgestraft, zu unrecht....

nunja linke schmutzpresse in deutschland ein "sed-uboot" als bundeskanzler und die medien tun ihr übriges.

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gutmenschen, kleinbürger und "akademiker" diskutieren über den bösen bösen thilo.

und ich war zu der zeit dinieren.

5 straßen weiter saß herr sarrazin in der bundesbank und wurde abgestraft, zu unrecht....

nunja linke schmutzpresse in deutschland ein "sed-uboot" als bundeskanzler und die medien tun ihr übriges.

Was besseres kann ihm doch kaum passieren.

Die meisten lesen sein Buch erstmal nicht, strafen ihn ab. Die SPD erwägt Rausschmiss, die Bundesbank fordert Abberufung.

Bezüge hat er genug, sein Leben ist eh mal gesichert.

Was nun also machen?

Die lang erwartete Partei Rechts von der CDU gründen und von der CDU die echt konservativen Mitglieder in Scharen abwerben.

Auf einmal gehts dann der CDU wieder SPD, die massiv durch die Linken verloren hat.

Und was haben wir dann?

Na wir haben endlich mal ein RICHTIGES Polit Kuddelmuddel.

Über die Prozentzahlen mag man streiten

Nix da, die Zahlen werden von Parteilinie festgelegt :D

EDIT :

Ok geil!

Die Stern ist der Knaller. Nur mal hier :

Unterdurchschnittlich intelligente Eltern können überdurchschnittlich intelligente Kinder haben und umgekehrt. Das Ungleichgewicht in der Fortpflanzung müsste noch über viele Generationen gehen, bevor der IQ merklich absinkt. Die größte Gefahr für eine gesellschaftliche Verdummung besteht darin, dass soziale Herkunft für Schul- und Berufserfolg wichtiger ist als Intelligenz und Begabung.

Soziologie Fail. Ob es das GEN ist oder die UMGEBUNG ist scheissegal, solange die Kinder in der Umgebung bleiben. Und das könnte man nur verhindern, indem man mehr Kinder wegnimmt und tagelang in Schulen zängt.

Eine gute Schule sorgt dafür, dass sich jeder entsprechend seinen Voraussetzungen zu seinem Optimum entwickeln kann. In einer guten Schule lernt jeder mehr als in einer nicht so guten Schule. Der Durchschnittswert steigt an. Gleichzeitig können Menschen, die besonders gute Voraussetzungen mitbringen, gute Lerngelegenheiten so effizient nutzen, dass sie sich damit eine neue Welt erschließen. Beispiel: Von einer Grundschule, die sehr guten Leseunterricht macht, profitieren alle Kinder, auch die Schwächsten. Die besten Kinder aber werden sich schon früh eigenständig Bücher besorgen, und sie bauen ihren Vorsprung aus. Wir müssen es positiv sehen, wenn alle besser werden und manche noch stärker zulegen

In anderen Worten, sie stimmt zu. Mehr steht da nicht und das ist auch klar, denn je mehr Potential man hat, desto mehr baut man es aus.

Die Frau hat Psychologie studiert, das stimmt. Aber ihre logische Schlussfolgerung fehlt ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Michel Friedmann ist die größte Lachnummer überhaupt...ich frag mich was der gestern in der Sendung zu suchen hatte.

Wahrscheinlich sollte er einfach den Oberjuden raushängen lassen, wie immer.

Und Thilo Sarrazin fehlende Intelligenz zu unterstellen ist sehr arm.

Ich werde mir ein eigenes Bild machen, indem ich das Buch lese. Das würde ich jedem hier auch empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michel Friedmann ist die größte Lachnummer überhaupt...ich frag mich was der gestern in der Sendung zu suchen hatte.

Wahrscheinlich sollte er einfach den Oberjuden raushängen lassen, wie immer.

Und Thilo Sarrazin fehlende Intelligenz zu unterstellen ist sehr arm.

Ich werde mir ein eigenes Bild machen, indem ich das Buch lese. Das würde ich jedem hier auch empfehlen.

Bekomme das Buch morgen ^_^

Ach Friedmann ist doch der Erzjude schlechthin, von daher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sag mal hast du den Artikel, der oben verlinkt ist, überhaupt gelsen? Dasd mals zu seinen Statistiken. Was er "offen anspricht" ist nichts als Polemik und Pauschalisierung einer gesamten Volksgruppe. Er spricht von der grßen Mehrheit der MIgranten und einer "breiten Verdummung Deutschlands" durch diese. Wo spricht er bitte von "dem einen" oder "anderen" Migranten?

Wie gesagt, ich hab ihn gelesen, wenn man IQ Leistung der Eltern und Umfeld einbezieht, bekommt man sicher solche Prozentzahlen ruas, wie nützlich die sind, ist ja eben die Frage.

Eine breite Verdummung Deutschlands sehe ich persönlich nirgendwo, aber ich sehe ein Auseinanderklaffen der Schichten, das gewaltig.

Und da gehören Immigranten eben auch zu einem grossen Teil dazu. Der GRund ist einfach, dass wir im Gegensatz zu anderen Ländern wie Kanada, die grundsätzlich nur eine gewisse benötigte und gebildete Schicht auf Dauer dulden, eine Menge Gastarbeiter auf entsprechendem Niveau importiert haben. Das "rächt" sich jetzt nach Jahren und fordert eine massive Umstellung der Immigrations und Integrationspolitik, und das NICHT mit Samthandschuhen, denn wir haben 1 Million offene Arbeitsstellen bei 3 Millionen Arbeitlosen, was einen gigantischen Fachkräftemangel beschreibt, der aufgrund technischer Entwicklung SICHER nicht besser wird.

Bekomme das Buch morgen wink.gif

Guter Ansatz, dann kann man auch draufhauen, wenn mans gelesen hat. Es ist mir momentan zu teuer, falls einer der in Köln ansässigen es kauft... die Bibs werden es wohl für Monate nicht haben :D

Michel Friedmann ist die größte Lachnummer überhaupt..

Friedman ist einfach eine One Man Show. Selbst bekannte Anwälte wie Udo Vetter schreiben, sie würden lieber eine Versäumnisklage gegen sich ergehen lassen, als gegen den Mann vor Gericht zu stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu ne wertungsfreie Frage.

Kennt auch nur irgendjemand einen Juden im realen Leben? Keinen Touri aus Amerika. Nen richtigen Juden. Einen der hier wohnt und arbeitet?

Ich hab mal rumgefragt. In meiner weiteren Umgebung finden Juden praktisch nicht statt. Trotzdem les ich alle 2 Wochen irgendne Klage vom Zentralrat der Juden über irgendwas. Wie kommt´s? Die haben doch nichts zu melden.

Nationalitäten und Ethnien sind mir wurz. Aber das nervt langsam und in Verbindung mit der Nahost Politik verspüre ich langsam aber sicher ne dumpfe Abneigung in mir aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pardon k.k. aber da helfen auch keine Zitate mehr.... wie will man mit sowas ignorant und unwissendem argumentieren?

Im Endeffekt ist es auch egal was Sarrazin so schreibt, aber man kann sich ja leicht empören heutzutage. Solidarität mit wem auch immer, macht sich halt gut für die mandate/auflage.

übreigens mein Wuppertaler Freund, deine interkosmopolitischen erfahrungen scheinen sich ja auf ein minimum zu begrenzen, aber urteilen tust du schon wie ein großer.

sei doch mal ehrlich! 80% der Bevölkerung teilen diesen rassistischen Schwachsinn auch hier im Forum sind manche Beiträge einfach unter aller Sau. Und du meinst die Deutschen seien nicht mehr rassistisch? und super-mega-weltoffen?? verarschen kann ich mich selber! alle wissen schon bescheid.

wann endete denn deiner Ansicht nach der Nationalsozialismus in Deutschland, so dass erst 10 und nicht etwa 65 Jahre ins Land gezogen sind? Und woher nimmst du diese Gesetzmäßigkeiten überhaupt...

NIEMALS, das nennt man "Nazigen" :-D

PS

Friedman ist die einzige Hoffnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt auch nur irgendjemand einen Juden im realen Leben? Keinen Touri aus Amerika. Nen richtigen Juden. Einen der hier wohnt und arbeitet?
Zum Bekanntenkreis meiner Eltern gehören zwei jüdische Familien. Das werden zusammen mehr als ein Dutzend richtige Leute sein, die hier real wohnen und arbeiten. Ich selbst kenne vier richtige Leute, die jüdischen Glaubens sind. Einer davon ist auch noch konvertiert.

Möglicherweise liegts ja garnicht an den Juden, dass sie deiner Meinung nach nicht stattfinden. :-D

Interessant. Wo wohnst du?

P.S. Kannste deine Bekannten mal fragen, wie sie zu dem ewigen Martyrertum stehen, das der Zentralrat nicht müde wird, runter zu leiern? Mich würd das extrem nerven, wenn ich Jude wär.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neulich in der "BILD" : Schland unter ! ( Hab sie mir nicht gekauft, aber man wird mit den Schlagzeilen ja förmlich erschlagen )

Einige Wochen vorher die Titelschlagzeile in derselbigen: "Deuschland wird immer ärmer und dümmer"

Wäre fast aus meinen Latschen gekippt ( vor Lachen ), weil die Bild ja daran gar nicht so unschuldig ist...

Mir stellt sich die Frage, warum der Herr Sarrazin ( vorher Westerwelle mit seiner Hartz IV-Debatte ) ein Schundblatt wie die "BILD" benutzen bzw. welche Klientel sie ansprechen wollen und ob es überhaupt darum geht, sachliche/ inhaltliche Diskussionen zu diesen Themen aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal rumgefragt. In meiner weiteren Umgebung finden Juden praktisch nicht statt. Trotzdem les ich alle 2 Wochen irgendne Klage vom Zentralrat der Juden über irgendwas. Wie kommt´s? Die haben doch nichts zu melden.

Jo, klar. In jeder Grossstadt kannst du dich doch mit jemanden sicher mal kurzschliessen und dann auch etwas über die jüdische Kultur lernen.

Fand es persönlich sehr interessant, da ein paar Kommilitonen aus jüdischem Umfeld kamen, da konnte man noch einiges über die moderne jüdische Subkultur lernen.

Zu melden in Deutschland haben sie vor allem, weil sie aufgrund der Holocaust Problematik gigantisches Gehör finden, wenn sie schreien.

sei doch mal ehrlich! 80% der Bevölkerung teilen diesen rassistischen Schwachsinn auch hier im Forum sind manche Beiträge einfach unter aller Sau. Und du meinst die Deutschen seien nicht mehr rassistisch? und super-mega-weltoffen?? verarschen kann ich mich selber! alle wissen schon bescheid.

Nach allem was ich in der Welt gesehen habe, ist Deutschland schon einigermassen weltoffen, hat eher ein kühles Temperament jedoch im Vergleich.

Die asiatischen Ländern sind als Beispiel HAMMER rassistisch im Vergleich (In Thailand sinds die Burmesen, Kambodschaner und Laoten die die Drecksarbeit im gelobten Land machen sollten, in China schreiben Journalisten darüber, wie man eine Partie mit dummen, langweiligen Japanern überlebt und sie ausnimmt, in Japan gibt es drei Klassen : Japaner, Gaijin und ganz unten Iraner, die dort nach dem Visa Debakel keinerlei Rechte mehr haben) und wir regen uns über Schnurz auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar. Ich könnte aktiv auf sie zugehen. Warum dem Gezeter soviel bedeutung beigemessen wird, ist mir auch klar. Die Erbschuld..naja.

Mir geht´s darum, daß es offiziell gradmal 100k Juden in Deutschland gibt. Das ist so wenig. Das hat kaum den Namen Minderheit verdient. Trotzdem wird in einer Tour der mahnende Finger gehoben. Das nervt einfach nur. Zumal wir, wie du richtig sagst, eines der tolerantesten Länder der Welt sind.

Wer mir in Deutschland irgendwas von ner rechten Gesellschaft erzählen will, wird einfach ausgelacht. Geht nur mal in die nähere Nachbarschaft. Gegen uns sind Ösis, Dänen, Franzosen, Russen etc knallharte Nazis.^^ Wir sind so dermaßen in der Mitte, mittiger geht garnicht.

Daß es vereinzelte Spinner gibt, die sich auch in bestimmten Regionen ballen, kann man nicht abstreiten. In der Breite der Gesellschaft haben die aber nix zu melden. Andere Länder haben klar definiert rechte Parteien in der Regierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diskussionen sind sinnlos.

jeder hat seine freie meinung. leben u leben lassen. u nicht gleich alles als rechts hinstellen, was nicht rechts ist!

klar das der pöbel (left side) immer viel zu schnell in fahrt kommt.

Ja natürlich, ich bin linker Pöbel, wenn ich sage nicht alle Türken so, so wie du und Herr Sarrazin es behaupten, klar. Finde ich immer interessant diese Logik. CDU und der FDP sind natürlich auch "linker Pöbel", wie Herr Schäuble zum Beispiel. :lol:

In Berlin hast du anscheinend noch ne gelebt, sonst würdest du nicht Kreuzberg, Wedding und Neukölnn gleichsetzen. Ferner nimmst du wieder eine kleine Minderheit als Beispiel für die Mehrheit. Wenn das nicht dumpf ist? Ferner können wir genauso München mit einem auch sehr hohen Migrantenanteil dagegen setzen. Aber nein, es sind natürlich die Türken. per se

Das beste finde ich ja, die Leute hier mit der Stammtzsichmeinung, die alle Türken mit Herrn Sarrazin zusammen über den Kamm scheren, sind jetzt Kleinbürger.

Wirklich extrem differenziert und hochgebildet den meisten Migranten zu unterstellen, sie würden keine Steuern zahlen, hätten nicht hier jahrzehnte lang hier eingezahlt und machen hier Probleme. Natürlich Deutschland verdummt jetzt durch genetische vererbung. Das sind wirklich differenzierte wirklichkeitsnahe Meinungen, die man nur im akademischen Betrieb findet.

Entschuldigung eure Meinung ist die der Stammtischbrüder. Bildleser und der deutschen Unterschicht. Das sind die Leute, die Herrn Sarrazin applaudieren-

Lesen könnt ihr auch nicht, sonst hättet ihr in dem schönen Interview der FAZ wunderbar erkennen können, wie phantasievoll Herr Sarrazin mit der Wirklichkeit umgeht.

Aber klar, 90& der muslimischen Migranten sind so, ebenso sind sie genetisch dümmer usw., sie haben in der Mehrheit auch nicht Jahrzehnte Steuern beigetragen, usw.

Aber man ist GUtmensch, wenn man nicht die Mehrheit der Migranten scheiße ist. ^_^

Unfaßbar diese Unbildung und diese Untroleranz!

Die meisten lesen sein Buch erstmal nicht, strafen ihn ab. Die SPD erwägt Rausschmiss, die Bundesbank fordert Abberufung.

Bezüge hat er genug, sein Leben ist eh mal gesichert.

Wenn es in anderen Ländern rassistisch zugeht, ist das kein Freifahrtsschein das hier zu tun.

Natrülich, die haben alle die Bücher nicht gelesen. :-D Ferner stehen auch seit Tagen nicht Auszüge in seinen Feuilletons.

Ich finde es bezeichnend, daß kein einziger (!) von euch auf verlinktes FAZ INterview eingegangen ist. Aber nein man ist Gutmensch, wenn man sozialdarwinistische Thesen ablehnt. B-)

Unfaßbar diese Unbildung mit Intoleranz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal !Lesen! Jon.

In der Sendung mit dem Friedmann hat man doch gesehen, daß Herr S. sprachlich nicht so mega aufgestellt ist. Rhetorik, Esprit etc sind nicht seine Stärken. Im Dialog macht den jeder durchschnittliche Journalist platt und holt Sachen aus ihm raus, die er so nicht meint.

Also Buch lesen und dann mal sehen, ob´s wirklich so heiß ist, wie die Medien es gern hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja klar. Ich könnte aktiv auf sie zugehen. Warum dem Gezeter soviel bedeutung beigemessen wird, ist mir auch klar. Die Erbschuld..naja.

Mir geht´s darum, daß es offiziell gradmal 100k Juden in Deutschland gibt. Das ist so wenig. Das hat kaum den Namen Minderheit verdient. Trotzdem wird in einer Tour der mahnende Finger gehoben. Das nervt einfach nur. Zumal wir, wie du richtig sagst, eines der tolerantesten Länder der Welt sind.

Wer mir in Deutschland irgendwas von ner rechten Gesellschaft erzählen will, wird einfach ausgelacht. Geht nur mal in die nähere Nachbarschaft. Gegen uns sind Ösis, Dänen, Franzosen, Russen etc knallharte Nazis.^^ Wir sind so dermaßen in der Mitte, mittiger geht garnicht.

Daß es vereinzelte Spinner gibt, die sich auch in bestimmten Regionen ballen, kann man nicht abstreiten. In der Breite der Gesellschaft haben die aber nix zu melden. Andere Länder haben klar definiert rechte Parteien in der Regierung.

Zumal der Zentralrat der Juden für mich persönlich jegliche Berechtigung etwas zu sagen verloren hat

als sie den Friedmann den "KoksPuffIllegalenNuttenKasper" zum Vorsitzenden wählten.

Wer so jemand zum Sprecher/Representant einer Vertretung eines Volkes/ethnischen Gruppe macht. Nimmt sich doch selbst nicht ernst.

Aber Sie haben halt selbst einen polemischen Populisten gebraucht.

Oh je hoffentlich wirft mir nun keiner Rassismus vor ^_^

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstmal !Lesen! Jon.

In der Sendung mit dem Friedmann hat man doch gesehen, daß Herr S. sprachlich nicht so mega aufgestellt ist. Rhetorik, Esprit etc sind nicht seine Stärken. Im Dialog macht den jeder durchschnittliche Journalist platt und holt Sachen aus ihm raus, die er so nicht meint.

Also Buch lesen und dann mal sehen, ob´s wirklich so heiß ist, wie die Medien es gern hätten.

Hast du denn zum Beispiel das FAZ Interview oben schon gelsen? Wie Herr Sarrazin phantasievoll mit den Fakten umgeht. Sind doch Thesen wunderbar verwendet.

Also Her Sarrazin ist sprachlich gewiß nicht ungeübt, Sorrys.

Die Frau hat Psychologie studiert, das stimmt. Aber ihre logische Schlussfolgerung fehlt ihr.

Aber Herr Sarrazin hat die Logik. Er Beruft sich ja auf sie, obwohl er etwas fvollkopmmen anderes sagt. Oder willst du mir, wie Herr Sarrazin sagen, daß Migranten einfach dümmer sind, und sie das genetisch weitervererben? Damit Deutschland verdummt. Dass man auch gar nicht feststellen kann, aber Herr Sarrazin das unterstellt, weil er unzulässigerweise mangelnde Schulbildung damit gleichsetzt.

Es ist doch klar, was er wil, Rechtspopulist sein, und damit die primitive Mehrheit der Stammtische erobern. Die niederen Instinkte der Menschen ansprechen, für die Leute mit Vorurteilen.

Der akademische Betrieb nimmt ihn in seinen Thesen gewiß nicht ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja eins is klar. Die ungebildeten Schichten haben 3 mal so viele Kinder wie die gebildeten Menschen in D.

Und Bildungschancen werden in Deutschland nunmal weiter gegeben.

Arm, ungebildet, Antriebslos gibt das meistens auch an die Kinder weiter.

Egal welcher Herkunft.

Hätte er einfach nur das Wort "Gene" weg gelassen, hätte kein Mensch etwas sagen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lesen könnt ihr auch nicht, sonst hättet ihr in dem schönen Interview der FAZ wunderbar erkennen können, wie phantasievoll Herr Sarrazin mit der Wirklichkeit umgeht.

Ich hab die FAZ gelesen und die gute Frau will sich vor allem rechtfertigen, dass ihr 50-80% Ansatz falsch zitiert wurde, ansonsten stimmt sie seinen Thesen voll und ganz zu, auch wenn sie das Gegenteil behauptet. Dies ist allein schon durch die soziologische Komponente begründet, dass "Unterschicht" Kinder eben viel unwahrscheinlicher das Abitur machen als andere. Und der Weg zum Abitur kostet nichts, im Gegensatz zum Studium.

Und da liegt der Hund begraben. Sie redet von einer guten Schule, scheint aber gar keine Ahnung zu haben, welche Modelle überhaupt erfolgreich sind in solchen Fällen.

Netterweise weiss ich es, ein Beispiel für solche Schulmodelle :

http://www.kipp.org/

Das Knowledge is Power Program der US Regierung. Ganztags Elite Schulen mit Ganztags Förderung und Leistungsverantwortung der Kinder.

Ich vergleiche :

Many students begin KIPP in the fifth grade at least one grade level-and in many cases two or more-behind their peers in reading and math.

---

After four years at KIPP, 100 percent of KIPP eighth grade classes outperformed their district averages in both mathematics and reading/English language arts, based on state tests.

The average KIPP student who stays with KIPP for four years starts fifth grade at the 41st percentile in mathematics and the 31st percentile in reading.

---

After four years at KIPP, these same students are performing at the 80th percentile in math and the 58th percentile in reading, based on national norm-referenced tests.

Less than 40 percent of low-income students go to college nationwide.

---

Nationally, more than 85 percent of KIPP students are matriculating to college.

In addition, over 90 percent of KIPP students matriculated to college-preparatory high schools in 2008—and have earned millions of dollars in scholarships and need-based financial aid since 2000.

Dann hat ein funktionierendes Schulprogramm ein Qualitätsmanagement gegenüber den Lehrern und Schülern der Schule.

Zitate :

Teacher's Commitment

* We will always teach in the best way we know how and we will do whatever it takes for our students to learn.

* We will always make ourselves available to students and parents, and address any concerns they might have.

* We will always protect the safety, interests, and rights of all individuals in the classroom

Parents'/Guardians' Commitment

*

We will make sure our child arrives at KIPP every day by 7:25 a.m. (Monday-Friday) or boards a KIPP bus at the scheduled time.

* We will always help our child in the best way we know how and we will do whatever it takes for him/her to learn. This also means that we will check our child's homework every night, let him/her call the teacher if there is a problem with the homework, and try to read with him/her every night.

* We will always make ourselves available to our children and the school, and address any concerns they might have. This also means that if our child is going to miss school, we will notify the teacher as soon as possible, and we will carefully read any and all papers that the school sends home to us.

Student's Commitment

* I will always work, think, and behave in the best way I know how, and I will do whatever it takes for me and my fellow students to learn. This also means that I will complete all my homework every night, I will call my teachers if I have a problem with the homework or a problem with coming to school, and I will raise my hand and ask questions in class if I do not understand something.

* I will always behave so as to protect the safety, interests, and rights of all individuals in the classroom. This also means that I will always listen to all my KIPP teammates and give everyone my respect.

* I am responsible for my own behavior, and I will follow the teachers' directions.

.

--> Die Lehrer sind zu JEDER Zeit für die Schüler erreichbar, hat ein Kind ein Problem um 23 Uhr seine Hausaufgaben zu erledigen, WIRD der Lehrer sie mit ihm durchgehen. Er wird es nicht zusammenpfeifen, sondern mit ihr Arbeiten, bis das Kind es kann, was immer es kostet.

Führ das mal in Deutschland ein. Genau diese Arbeitshaltung ist es, die ein effektives Schulprogramm ausmacht. Aber führ mal Quali Management in deutschen Schulen ein, einer meiner Dozenten, seines Zeichens Asessor für die European Foundation for Quality Management versucht das grad...

Und wie passt das nun zu Sarrazin, um zurück zu kommen?

Bildungschancen sind ohne solche Maßnahmen in jedem Fall auf das Elternhaus zurückführbar. Das hat nichts mit Genetik zu tun, aber wer jetzt schreit, das wäre Interolant, soll sich halt an die eigene Nase fassen, denn da spricht er die Wahrheit. Obs nen Gen ist oder Soziologie, ist ne Sache für Wissenschaftler. Und diese Nature vs Nurture Debatte ist die ÄLTESTE Debatte der Psychologie.

Inzwischen ist eben klar, das Umfeld ist sehr mächtig. Und das Umfeld ist heutzutage halt in vielen Fällen untätig. Dazu kommen dann Studien wie die Studie zur Jugendsexualität :

Wegen der unterschiedlichen körperlichen Entwicklung sammeln Mädchen sexuelle Erfahrungen meistens früher als Jungen. Einzige Ausnahme: Mädchen mit Migrationshintergrund sind laut der Studie deutlich zurückhaltender als ihre Altersgenossen. Fast die Hälfte der befragten jungen Frauen mit Migrationshintergrund hatte der Studie zufolge mit 17 Jahren noch keinen Sex. Laut Bundeszentrale sind vor allem junge muslimische Frauen selten früh sexuell aktiv. Die Mehrheit von ihnen fände einen engen Kontakt zum anderen Geschlecht vor der Ehe nicht richtig.

Im Gegensatz dazu haben junge Männer mit Migrationshintergrund deutlich früher Sex als andere Teenager in Deutschland. Ein gutes Drittel der befragten männlichen Migranten war bei ihrer ersten sexuellen Erfahrung 14 oder 15. Nur 28 Prozent von ihnen hatten laut der BZgA-Studie nach ihrem 17. Geburtstag noch keinen Geschlechtsverkehr. Bei Jungen, deren Eltern nicht nach Deutschland eingewandert sind, waren es 35 Prozent.

Joa, unterstützt seine These auch, die ist aber nicht neu, sondern ziemlich alt. Den Blödfug mit "Zu Tode gebähren" hat schon Boumedienne in den 70ern in Algerien ausgerufen.

Oder willst du mir, wie Herr Sarrazin sagen, daß Migranten einfach dümmer sind, und sie das genetisch weitervererben? Damit Deutschland verdummt. Dass man auch gar nicht feststellen kann, aber Herr Sarrazin das unterstellt, weil er unzulässigerweise mangelnde Schulbildung damit gleichsetzt.

Menschen werden dann gefährlich, WENN man sie nicht ernst nimmt.

Eine klare Debatte, in der die Richtigstellung, dass wir nicht verdummen, jedoch die Schere zwischen Arm und Reich und Smart und Dumm immer weiter auseinandergeht, eben in jedem Fall auf der jeweiligen Schicht basiert, klar wird. Das wurde schon oft genug gesagt.

Aber es trauen sich wenige, die Immigrationspolitik zu attackieren, wie es in anderen demokratischen Ländern erfolgreich gemacht wird, siehe Kanada etc.

Die Art der Einwanderer, die man sich ins Land holt, macht natürlich später die Erfahrungen mit Einwanderern aus. Wir haben jetzt eine MEnge gute und schlechte Erfahrungen hinter uns. Wir haben eine klasse türkische Business Schicht, zu der beispielsweise Menschen wie Hüseyin Özdemir, Geschäftsführer der Oezdemir und Partner Unternehmensberatung sind. Wir haben aber eben auch eine gigantische Unterschicht in diesem Bereich, die zusammen mit unserer bereits, sorry dass ich es so sage, teilweise in der modernen Welt unnützen Unterschicht ein Problem bringt.

Hätte er einfach nur das Wort "Gene" weg gelassen, hätte kein Mensch etwas sagen können.

Dann wäre er aber nicht so schön rechtspopulistisch gewesen. Immerhin ist er Bänker, kein Biochemiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du denn zum Beispiel das FAZ Interview oben schon gelsen? Wie Herr Sarrazin phantasievoll mit den Fakten umgeht. Sind doch Thesen wunderbar verwendet.

Nur rudimentär drübergebügelt. Ich nehm seine mündlichen Aussagen aber auch nicht allzu ernst. Wie gesagt. Das ist nicht seine Stärke, ganz im Gegenteil.

Und dann sitzt da ein FAZ Journalist vor ihm. Das wirste wsl nicht mal eben so. Jorunalist bei einem der deutschen Headliner. Soll heißen. Er/sie hat´s drauf und freut sich über verbale Ausrutscher. Kann mir schon vorstellen, wie dem S. da zugesetzt wurde.^^

P.S. Seh grad, er hat sie wohl in seinem Buch zitiert.. Na dann bin ich mal gespannt. Daß die Medien da sicher auch ganz gern nur ausgewählte Sätze rauspicken, dürft klar sein.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja eins is klar. Die ungebildeten Schichten haben 3 mal so viele Kinder wie die gebildeten Menschen in D.

Egal welcher Herkunft.

+1

Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

Es ist einfach immernoch so: Wo du reingeboren wirst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nivel, das ist nicht ein Interview von ihm, sondern von einer Intelligenzforscherin, auf die sich Sarrazin beruft. Sie verwehrt sich gegen seine Thesen, die dort nochmal erwähnt werden.

sie seinen Thesen voll und ganz zu, auch wenn sie das Gegenteil behauptet. D

Nein, das hat sie nicht Seine These ist doch, daß die Mehrheit der Migranten so ist, und man ferner dumme Leute ins Land geholt hat, die das auch vererben. Mann das auch schulische Förderung nicht ausgleichen kann. Diese ebenso perse bis auf Ausmnahmen nicht aufsteigen können.- Deswegen erwähnt er die Genetik. Ferner spricht sie von individuellen Fällenvom INtelligenz (!), die man nicht auf eine gesamte Volksgruppe anwenden kann, wie Herr Sarrazin estut.

Sonst würde er Herr Sarrazin ja in seinem Buch fordern, daß man Migrantenkinder schulisch stärker fördert. Er setzt Intelligenz mit schulischem und beruflichen Erfolg gleich, das tut sie explizit nicht. Da sie a) die Förderung eines Kindes dafür entscheidend ist ( die Herkunft spielt da eine entscheidende Rolle), sieht und b) man bis in den akademischen Bereich eigentlich auch keine besondere Intelligenz benötigt. Diese Probleme solle man a lso durch bessere Förderung angehen.

Faktum ist: Sarrazin verfälscht wissenscahftliche Erkenntnisse und ihre Thesen stimmen in keine Weise mit seinen überein.

Er hat sich ihrer bedient um eine ganze Volksgruppe zu diffamieren.

Das kann man drehen und wenden, aber es solange hinzudrehen, daß Sarrazin doch mit ihr übereinstimmt, geht nun wirklich nicht, auch wenn man es gerne hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jau war davon ausgegangen, daß er sich mündlich auf sie berufen hatte..

Hier wird´s grad bissl heiß. Ich empfehle jetzt erstmal ne kalte Milch. Ich hau mir Kakao rein. Und ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal welcher Herkunft.

+1

Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

Es ist einfach immernoch so: Wo du reingeboren wirst...

Nunja maßgeblich liegt es an den Eltern. Welchen Anspruch sie vermitteln.

Aber arbeitslos, dumm, Kette rauchend, dick, und "scheiss land" jeden Tag sagen.

Wie werden die Kinder wohl ?

Ich kenne auch ein Beispiel in denen die Eltern keine Akademiker sind, aber alle 4 Kinder studiert haben.

Nur leider ist in Deutschland die Eigenschaft "arm" oft auch mit "antriebslos", "Perspektivlos" gekoppelt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonst würde er Herr Sarrazin ja in seinem Buch fordern, daß man Migrantenkinder schulisch stärker fördert. Er setzt Intelligenz mit schulischem und beruflichen Erfolg gleich, das tut sie explizit nicht. Da sie a) die soziale Herkunft dafür entwscheidend sieht und b) man bis in den akademischen Bereich eigentlich auch keine besondere Intelligenz benötigt- Probleme zu beseitigen. Faktum ist: Sarrazin Verfälscht wissenscahftlichen Erkenntnissen und ihre Thesen stimmen in keine Weise mit seinen überein.

Er hat sich ihrer bedient um eine ganze Volksgruppe zu diffamieren.

Sarrazin fordert Ganztagsschulen ähnlich dem KIPP Prinzip. Das ganze zwar unter rechtspopulistischer Problematik, aber genau das fordert er doch?

Zitat Sarrazin persönlich :

Von welcher Seite man sich der Aufgabe auch immer nähert: Der Umgang mit den Bildungsfernen bleibt das Kernproblem einer jeden Bildungspolitik. Die Mittel- und die Oberschichten helfen sich schon selbst.

Der Bezug von Transferleistungen für den Lebensunterhalt ist keineswegs mit Bildungsferne und Zugehörigkeit zur Unterschicht gleichzusetzen. Doch diese drei Größen haben erhebliche Schnittmengen.

Weiter im Text seine Forderungen :

Mit Blick auf die Zukunft gilt es, das Transfersystem umzustellen: mehr Sachleistungen für die Kinder, weniger Geldleistungen für die Eltern.

• Der Kita-Besuch vom dritten, spätestens vierten Lebensjahr an wird bindend, er ist grundsätzlich auf Ganztagsbetreuung ausgerichtet. Fernsehen und andere moderne Medien soll es in Kitas nicht geben. Neben dem freien Spiel wird viel vorgelesen. Es wird regelmäßig gesungen, kleine Lieder können ruhig auswendig gelernt werden.

• Die Schule wird vom ersten Schuljahr an als Ganztagsschule geführt. Hausaufgabenaufsicht und -betreuung werden von den Lehrern durchgeführt.

• Schuluniformen sollten obligatorisch sein.

• Ein Kind, das geistig gesund ist, muss unter allen Umständen bis Ende des zweiten Schuljahrs fließend lesen können, es sollte bis Ende des vierten Schuljahrs eine einwandfreie Rechtschreibung sowie die vier Grundrechenarten beherrschen. Damit verglichen ist es völlig gleichgültig, ob es ein paar Brocken Englisch kann oder nicht.

• Zumindest für die größeren Kinder muss die Ganztagsschule so aufgebaut sein, dass sie zu Hause neben dem Wochenende nur den Feierabend verbringen. Das ist die beste Methode, jenes Übermaß an Medienkonsum zu begrenzen, das für zusätzliche Benachteiligungen der Kinder aus bildungsfernen Schichten sorgt.

• Die Eltern werden für jede unentschuldigte Fehlzeit mit empfindlichen Geldbußen belegt. Diese werden mit den Transferzahlungen auch dann verrechnet, wenn dadurch das sozioökonomische Existenzminimum unterschritten wird.

Funktioniert zumindest in Japan, genau so sehr gut. Auch wenn die Leistungsgesellschaft dort auf einem meiner Meinung nach dann doch ZU krassen Level angekommen ist, siehe Suizidrate unter Studenten.

Hier wird´s grad bissl heiß. Ich empfehle jetzt erstmal ne kalte Milch. Ich hau mir Kakao rein. Und ihr?

Nen bischen reinsteigern muss erlaubt sein, ich amüsiere mich gerade sehr darüber, dass ich als gefühlt Vollliberaler einen erzkonservativen Rechtspopulisten verteidige :D

Das kann man drehen und wenden, aber es solange hinzudrehen, daß Sarrazin doch mit ihr übereinstimmt, geht nun wirklich nicht, auch wenn man es gerne hätte.

Soll ichs nach Gefühl mal versuchen`? Für mich druckst die Frau rum, weil sie ihre Arbeit so nicht sieht und die Pfeife Sarrazin das Wort Gen in den Mund nehmen musste, was der Tod einer jeden vernünftigen Diskussion wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden