Thilo Sarrazin

695 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich finde es erstaunlich wie jeder schon ne Meinung dazu hat obwohl das Buch noch gar nicht offiziell draußen ist.

das die Presse das ausschlachtet ist doch total klar - aber auch da gibt es teilweise andere Ansichten: link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau. Immer wenn jemand etwas mieses sagt, kommt dieses Totschlagargument, daß man in Deutschland ja nicht alles offen ansprechen darf.

Es ist doch offensichtlich, was da gleich abgeht. In beiden prominenten Beispielen. Es gab ja noch nichtmal konkrete schlimme Aussagen und schon haben sich sämtliche Leute "offziell distanziert", Parteirausschmiss wurde angekündigt,...hallo??? Was sind denn das bitte für Maßnahmen? Und alles nur, weil jeder befürchtet damit in Verbindung gebracht und selbst der schwarze Peter (oh tschuldigung, das war rassistisch) zu werden! Mehr kann man sich nicht ins Hemd machen!

Genauso wie die NPD auch wirklich nur gegen die "kriminellen Ausländer" ist. Das darf man doch sein, oder?

Ist doch Tatsache, dass viele Migranten kriminell sind: Die U-Bahnschläger waren Deutsche, nech? Ein Blick in die Nachrichten und es kommen noch 100 weitere Beispiele. Da soll man nicht gegen sein dürfen? Geh mal ins Migrantenviertel einer Großstadt wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt und dann sag mir welche Nationalität die Typen hatten, die dich ausgeraubt und verprügelt haben! Ich habe selbst Migrationshintergrund und bin echt kein NPD-Beführworter, aber das andere Extrem ist auch nicht besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist doch Tatsache, dass viele Migranten kriminell sind: Die U-Bahnschläger waren Deutsche, nech? Ein Blick in die Nachrichten und es kommen noch 100 weitere Beispiele. Da soll man nicht gegen sein dürfen? Geh mal ins Migrantenviertel einer Großstadt wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt und dann sag mir welche Nationalität die Typen hatten, die dich ausgeraubt und verprügelt haben! Ich habe selbst Migrationshintergrund und bin echt kein NPD-Beführworter, aber das andere Extrem ist auch nicht besser!

Du hast es immer noch nicht verstanden. Genauso wie die NPD, will Sarrazin die Mehrheit der Ausländer und Mogranten in einen Generalverdacht stellen. Wenn "kriminelle Ausländer" gesagt wird, sind natürlich alle Ausländer gemeint,. Deswegen ist man dagegen. Der Witz ist ja auch, daß die Mehrheit, hier ihre Steuern zahlt, arbeitet und nicht kriminell ist: Es wird oft erwähnt, daß es Ausländerkriminalität gibt und schwierige Seiten der Integration,wird oft erwähnt, daß manche sich der Integration verweigern ebenso. Wird dieser Umstand vernünftig vorgetragen, wird hier niemandem der Mund veboten. Oder sollen wior jetzt hier die Talkshows der letzten 10 Jahre hier posten, wo genau diese Problematik benannt wurde? Aber auf seine Weise werden Probleme gewiß nicht gelöst. So werden türken und andere Muslime, die bisher sich mit Deutschland identifziert haben, immer weiter aus der deutschen Gesellschaft gedrängt, weil sie sich zu Recht unter Generalverdacht sehen. Anstatt ihnen die Integaration und die Identifiaktion mit Deutschland liechter zu machen.

Es wird halt wunderbar populistisch verkauft, "endlich mal einer der Tabus bricht", obwohl "man das nicht sagen darf" usw. Dabei geht es gegen die komplette Gruppe der Migranten, und das hat er auch eindeutig so formuliert.

Niemand erwähnt einfach beiläufiog, irgendwelche genetischen Gemeinsamkeiten bei Juden, ohne niedere Absichten. Oder warum soll er das erwähnen, weil er auch eine nette anthrpologische Debatte anstoßen wollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich finde es erstaunlich wie jeder schon ne Meinung dazu hat obwohl das Buch noch gar nicht offiziell draußen ist.

das die Presse das ausschlachtet ist doch total klar - aber auch da gibt es teilweise andere Ansichten: link.

Du hast zwei Tage verpennt. Der Wälzer ist seit 30. August auf dem Markt.

Diese Zeiten sind vorbei!

schön wärs.

für den Rest der Welt gelten die Deutschen immer noch als Nazis oder mindestens stehen im Verdacht rassistisch zu sein. So schnell vergisst man die Geschichte gottseidank nicht. Und es ist nun unsere Aufgabe ein positives Image Deutschlands zu pflegen.

Nein, gelten wir nicht. Seit der WM in Deutschland gelten wir als sehr weltoffenes und attraktives Land. Stichwort: National Branding Index. Dort wurden wir unter 50 Ländern 2008 zum beliebtesten und aussichtsreichsten Land gewählt - Unter den Kriterien:

* Kultur (auch Sport)

* Politik/Regierung

* Wirtschaft (Produkte/Exportartikel)

* Bevölkerung

* Immigrations- und Investitionspotenzial

* touristische Attraktivität.

Aber der Schoß aus dem der vorhergehende Ruf kroch ist noch ist noch fruchtbar. Deshalb bin ich der Meinung dass er gerne seine Meinung kundtun kann, allerdings dann auch so fair sein um abzutreten wenn ihm bewusst ist das er eine für die deutsche Nation representative Spitzenposition bekleidet.

Ich dachte er ist ein solcher Patriot und will Deutschland schützen? Klasse Weg hast du dafür gefunden, Thilo!

Ich denke dass die Gründe für sein Buch eher in seinem Geldbeutel zu suchen sind - Da kommt dieses provokative Auftreten gerade recht (nicht dass ich seine Aussagen vorher schon ähnlich schräg fand.)

Meine Meinung zu seinen Thesen verkneif ich mir nun lieber - Ist mir gerade eh zuviel zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass man das nicht sagen darf, finde ich schon interessant. Aber Sarrazin hat da wohl vor allem zur falschen Zeit über die falsche Gruppierung das Maul aufgemacht. In dem von Dir verlinkten Artikel heißt es ja auch:

Entschuldige Hearts Minds, also es ist doch offensiochtlich, daß er hier provozieren will, und er sich danach schön darstellen kann. Warum muß er das erwähnen? Natürlich, um diese alten Assoziationen zu wecken, einfach sagen "Juden sind genetisch einfach vom Charakter anders" oder die "Unbildung/Kriminalität der Migranten wird genetisch weitervererbt" kann er ja nicht sagen. Aber genau diese Assoziationen will er wecken. ... Sorrys, aber normalerweise hast du doch mehr Gespür , um das zu erkennen.

Ich habe das jetzt aus dem Kontext gerissen, das stimmt. In dem Kontext mit der Moslem- / Immigranten-Debatte ist das so gemeint wie Du es geschrieben hast.

Haiuder und Co sind für mich auch keine "Nationalkonservativen", sondern einfach Rechtsradikale, die in dem Milieu, wo rechtsradikal gedacht wird fischen.

Hab ich geändert, meinetwegen. So gut kenne ich deren Thesen nicht, um zu wissen, wie braun die jetzt eigentlich wirklich sind.

@ Pimp: Im Ausland werden die Deutschen schon lange nicht mehr als Nazis wahrgenommen. Zwar bringt die Boulevardpresse stets solche Aufmacher, aber da glaubt ja niemand dran. Da muss nur mal jemand die Fakten und den Nazi-Vorwurf in einem Satz sagen: "Die Deutschen haben eine Frau als Kanzlerin, einen Homosexuellen als Außenminister und einen als zukünftigen Kanzlerkandidaten (Wowereit), einen Behinderten als Finanzminister, der Gesundheitsminister ist vietnamesischer Abstammung und einer der Landesministerpräsidenten ist Halb-Engländer, aber ansonsten sind das ja eigentlich alles Nazis." Bizarr. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ PIMP_Wuppertal

Wenn ich lese was du schreibst, denk ich könntest du deinen Preis ruhig behalten.

Sarrazin spricht das aus was die meisten Leute denken. Man muss sich nur die Umfragen anschauen. Er hat ja auch mit vielen Dingen Recht. Das mit der Vererbung der Intelligenz halte ich für totalen Bullshit, ansonsten hat er mit Fakten gearbeitet. Fakt ist einfach das die Integration in Deutschland kaum vorhanden ist.

Ausländer die seit 30 Jahren hier leben und kaum deutsch können. Man muss nur mal abends in Discotheken gehen bei den die Türsteher nicht so genau hinschauen ; ). Wenn es Stress gibt, dann zu 99% von jungen Herren mit Migrationshintergrund.

In der Sache bin ich Pro Sarrazin und es verdient Bewunderung den Mut zu haben die Dinge so klar anzusprechen, auch wenn ich nicht mit allem was er sagt einverstanden bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niemand erwähnt einfach beiläufiog, irgendwelche genetischen Gemeinsamkeiten bei Juden, ohne niedere Absichten.

Und genau diese Schlussfolgerung, genau, wie dass es um ALLE Ausländer geht, spiegelt genau dieses mangelnde Selbstbewusstsein der Deutschen wieder, von dem ich rede. Das ist doch paranoid! In einer Ecke fällt das Wort "Jude" oder "Ausländer" und gleich stürzen sich alle darauf und bekommen Panik, dass sich die Vergangenheit wiederholen könnte und es werden alle nur erdenklichen Maßnahmen getroffen, um "das Böse" gleich im Keim zu ersticken, bevor man überhaupt weiß, was man da hat!

Wenn das nicht der Fall wäre und jeder seine Meinung tatsächlich so frei äußern könnte, warum gibt es dann wohl dieses riesen Theater, nur weil jemand ein Buch rausgebracht und ein paar Statements abgegeben hat??

bearbeitet von Lui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist doch Tatsache, dass viele Migranten kriminell sind

Soweit ich weiß, gibts keinen Zusammenhang zwischen Mirationshintergrund und Kriminalität. Es gibt aber einen Zusammenhang zwischen Kriminalität und sozialem Status. Den gleichen Zusammenhang gibts in Sachen Bildung.

Und genau dieser Zusammenhang wird ja leider durch Migration und daraus resultierende mangelnde Integration häufig bedingt.

bearbeitet von Lui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der Sache bin ich Pro Sarrazin und es verdient Bewunderung den Mut zu haben die Dinge so klar anzusprechen, auch wenn ich nicht mit allem was er sagt einverstanden bin.

Du weißt aber schon, dass seine Thesen einfach sachlich falsch sind, oder?

http://www.tagesschau.de/inland/sarrazin154.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Wenn "kriminelle Ausländer" gesagt wird, sind natürlich alle Ausländer gemeint,.

Schwachsinn. Wäre mir neu das Herr Sarrazin oder die NPD was gegen Schweden, Holländer, Tschechen, Italiener, Engländer usw. hat. :rolleyes:

Gemeint sind die kultur- und religionsfremden Ausländer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sarrazin spricht das aus was die meisten Leute denken. Man muss sich nur die Umfragen anschauen.

Guck dir mal die Umfragen zu Themen wie Todesstrafe bei Sexualstraftaten etc. an ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist doch Tatsache, dass viele Migranten kriminell sind

Tatsache ist vor allem, daß die die große Mehrheit Migranten nicht kriminell ist. Die Geschichte hat uns wunderbar gelehrt, daß eine totale Meinungsfreiheit nichts mit Demokratie zu tun hat, sobald Minderheiten diskriminiertwerden. Willst du mir wirklich erzählen, daß er einfach nur aus anthropologischem Interesse so einen Scheiß erwähnt? Ich bitte dich, er wollt genau das rassistische Klientel erreichen.

Natürlich meint er alle, er verbreitet ja die Lüge, daß die große Mehrheit der muslimischen Migranten, Sozialschmarotzer sind, Deutschloand viel gekostet haben udn macht eine ganze Kultur dafür verantwortlich. Natürlich ist das miese Ausländerfeindlichkeit. Hier haben wir weiter oben ja schon so einen dämnlichen Kandidaten, der froh ist, daß Sarrazin die Wahrheit über "die Ausländer" sagt.

Gemeint sind die kultur- und religionsfremden Ausländer.

Entschuldigung,das macht die Sache natürlich viel besser, da haben NPD und Sarrazin natürlich recht. :rolleyes:-_-^_^:bad: :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab: Ob Sarrazin recht hat, sei mal dahingestellt. Ich habe sein Buch noch nicht gelesen, deswegen erlaube ich mir noch keine öffentliche Meinung.

Lustig finde ich vor allem, dass es in den Medien fast unisono heißt: "Böser Sarrazin", aber in meinem Bekanntenkreis auch Stimmen laut wurden, dass er so Unrecht gar nicht habe... hm... besteht da etwa ein Zusammenhang?

Ich sage: Ja!

Und zwar im Hinblick auf die be....scheidene Diskussionsführung (und dem was sie verursacht), die man hier in unserer Bananenrepublik pflegt, wenn jemand mit unbequemen Meinungen hausieren geht. Das war schon bei der Herrmann nett zu beobachten. Wer sich mit seiner Meinung - unabhängig davon wie viel oder wenig Sinn diese bei näherer Betrachtung auch machen mag - aus dem Fenster lehnt wird medial gelyncht. Parallel dazu werden dann aber auch Stimmen abseits der Öffentlichkeit laut, die mit dem gesagten in irgendeinerweise dann konform gehen.

Beispiel Herrmann: "Unter den Nazis war nicht alles schlecht." Oh, oh... Tabu. Öffentliche Reaktion, wie sie zu erwarten war.

Aus anderen Ecken kam dann natürlich gleich die volle Breitseite über die vom Zionismus kontrollierten Medien - geschenkt. Diese Leute brauch man eh nicht ernst nehmen. Das hat ungefähr das Niveau von "Aids gibt's nicht"-Beiträgen im Forum mal :rolleyes: hoch 100.

Aber die Meinungen, die nicht pauschal aus rechter Ideologie argumentiert haben, gab es auch. Und die gibt es jetzt auch wieder bei der Causa Sarrazin. Wenn Menschen sich ungerecht behandelt fühlen vom Staat und dann jemand über die bösen Unterschichts-Schmarotzer-Ausländer herzieht, die ihm ja angeblich das Geld wegnehmen, weil sie sich vermehren wie die Karnickel, und versucht diese Philippika auch noch auf etwas höherem Niveau als dem üblichen "Ausländer raus!"-Scheiß zu führen, dabei aber auch wieder pauschal-medial abgebügelt wird ohne ihn in Ruhe und nicht nur aus der Defensive zu Wort kommen zu lassen (damit man ihm argumentativ entgegentreten könnte), dann bildet sich eine gedankliche Front in manchen Köpfen, die guten Zunder bildet. Da brauchts dann nur mal wieder einen charismatischeren Menschen als unseren Inder-statt-Kinder-Koch (Haider, selig, und Wilders als das Paradebeispiel des "Rechten ohne braunen, antisemitischen Fleck", wie er so gerne genannt wird) und dann kann es ganz schnell mal wieder politisch brennen. Die NPD ist nicht umsonst in Sachsen in den Landtag eingezogen.

Unabhängig von Sarrazins Meinung haben wir ja auch ein paar Problemchen bezüglich der Integration, die bisher auch nur lachhaft angegangen wurden. Ein Schelm, wer da eine Verbindung zu ziehen wagt!

Zitat aus dem Forum:

Sarrazin spricht das aus was die meisten Leute denken. Man muss sich nur die Umfragen anschauen.

Oh oh...

Abgesehen davon ist Sarrazin nicht mit dem Charisma eines Haiders, selig, oder Wilders gesegnet ist, wo man befürchten müsste, dass er alleine durch seine Präsenz schon die Leute auf seine Seite zieht... insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Anscheinend ist er ein Depp, der selektiv wahrnimmt - so what? Studie x ist fehlerhaft ausgelegt worden, Schluss y ist unlogisch, netter Versuch Herr Sarrazin, danke schön, wiedersehen.

So einfach könnte es sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was hat denn das hier für einen sinn mit intelektuellen überfliegern wie pimp wuppertal und so zu argumentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lustig finde ich vor allem, dass es in den Medien fast unisono heißt: "Böser Sarrazin", aber in meinem Bekanntenkreis auch Stimmen laut wurden, dass er so Unrecht gar nicht habe... hm... besteht da etwa ein Zusammenhang?

Am Stammtisch hat man halt andere Quellen zur Verfügung als als Journalist. Dementsprechend hat man auch andere Verpflichtungen. Die allgemeine Meinung der Menschen weicht ja oft genug von den Fakten ab, weil halt total selektiv wahrgenommen wird. Da heißt es dann schnell im Alltag: Einmal passiert - Ausnahme. Zwei Mal passiert - Da steckt ein System dahinter. Drei Mal passiert - Das ist immer so und war auch schon immer so.

Ist doch ganz klar, man nimmt die Jugendlichen auf der Straße wahr, aber nicht den türkischen Anwalt, den arabischen Programmierer oder den persischen Arzt. Allein schon, weil sie nicht so viel auf der Straße rumhängen und nicht in Clubs.

Gibt ja dementsprechend vieles, was die Menschen so glauben, was aber einfach nicht wahr ist: Die Deutschen sind besonders schlechte Autofahrer. Alle Lehrer sind dumm und faul. Die Menschen schlafwandeln bei Vollmond. Viel Spinat ist gesund für Kinder. Cola hilft gegen Durchfall. Usw.

Das am Stammtisch zu sagen, ist eine Sache. Darüber ein Buch zu schreiben, eine andere. Problematisch wird das dann, wenn allgemeines Unwissen & Aberglaube politische Einflüsse haben und bestimmte Bevölkerungsgruppen diskriminieren. Dann ist es ja sogar die Pflicht der Medien, aufzuklären.

Und das passiert, finde ich, übrigens relativ sachlich. Außer in Blogs und einzelnen Politikeräußerungen wird Sarrazin ja einfach nur sachlich widerlegt oder man geht einfach davon aus, dass die Thesen inhaltlich falsch sind und man macht sich dann die üblichen Feuilleton-Gedanken über die Frage, was die Debatte insgesamt eigentlich über unsere Gesellschaft aussagt.

Und nein, es wird Sarrazin ja nicht das Wort verboten. Im Gegenteil, er wird ja andauernd interviewt.

Mein Kommentar über seine Bemerkung über die Gene der Juden bezog sich auf die Ironie, dass die eigentliche Wahrheit dieser Aussage ja nach wissenschaftlichen Annahmen darin besteht, dass dieses Gen für überdurchschnittliche Intelligenz sorgt und gerade nicht für das Gegenteil. Insoweit ist an der Aussage ein wahrer Kern, der aber hier im falschen Kontext ins Gegenteil gerückt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorab: Ob Sarrazin recht hat, sei mal dahingestellt. Ich habe sein Buch noch nicht gelesen, deswegen erlaube ich mir noch keine öffentliche Meinung.

:rolleyes:

Ich sage: Ja!

Und zwar im Hinblick auf die be....scheidene Diskussionsführung (und dem was sie verursacht), die man hier in unserer Bananenrepublik pflegt, wenn jemand mit unbequemen Meinungen hausieren geht. Das war schon bei der Herrmann nett zu beobachten. Wer sich mit seiner Meinung - unabhängig davon wie viel oder wenig Sinn diese bei näherer Betrachtung auch machen mag - aus dem Fenster lehnt wird medial gelyncht. Parallel dazu werden dann aber auch Stimmen abseits der Öffentlichkeit laut, die mit dem gesagten in irgendeinerweise dann konform gehen.

Beispiel Herrmann: "Unter den Nazis war nicht alles schlecht." Oh, oh... Tabu. Öffentliche Reaktion, wie sie zu erwarten war.

Wer sowas behauptet, sollte wenigstens mal in das wichtigste Kapitel des Eva-Prinzips reinlesen http://www.eva-herman.de/downloads/Auszug_Eva_Prinzip.pdf

Die Frau hat zwar null Ahnung vom Feminismus, aber bei Kindererziehung ist sie Expertin.

Aber die Meinungen, die nicht pauschal aus rechter Ideologie argumentiert haben, gab es auch. Und die gibt es jetzt auch wieder bei der Causa Sarrazin. Wenn Menschen sich ungerecht behandelt fühlen vom Staat und dann jemand über die bösen Unterschichts-Schmarotzer-Ausländer herzieht, die ihm ja das Geld wegnehmen, weil sie sich vermehren wie die Karnickel, und das noch auf etwas höherem Niveau als dem üblichen "Ausländer raus!"-Scheiß, und das auch noch pauschal medial abgebügelt wird ohne in mal zu Wort kommen zu lassen, damit man ihm argumentativ entgegentreten kann, dann bildet sich eine gedankliche Front in manchen Köpfen, die guten Zunder bildet. Da brauchts dann nur mal wieder einen charismatischeren Menschen als unseren Inder-statt-Kinder-Koch (Haider und Wilders als Paradebeispiele) und dann kann es ganz schnell mal wieder politisch brennen. Die NPD ist nicht umsonst in Sachsen in den Landtag eingezogen.

Nicht überraschend meintest Du vermutlich? Klar ist es nicht überraschend, dass ausgerechnet die Menschen im Osten mit allgemein eher wenigen Berührungspunkten mit Zugewanderten rechtem Gedankengut anhängen. Insbesondere bei den sonstigen demographischen Zuständen:

Bis auf die großen Ballungsgebiete wie Leipzig und Berlin gibt es inzwischen bei den 20- bis 29-Jährigen einen Männerüberschuss, „der europaweit beispiellos ist“. In vielen Landkreisen kommen 100 Männer auf 85 Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren. Die im Osten „zurückgebliebenen Männer sind im Durchschnitt niedriger gebildet und häufiger arbeitslos. Sie sind keine attraktiven Partner für junge Frauen“, lautet einer der gravierenden Befunde des WZB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Unter den Nazis war nicht alles schlecht."

Ja ganz toll, 6 Millkionen Juden vernichtet, 55 Millionen Tote, Euthanasie, ein ekelhaftes Familienbild, was die Mutter degradierte zur Reproduktionsstätte. Frau Hermann kommt, sagt "Ach die Familienpolitik unter den Nazis war doch super" :rolleyes: Ich bitte dich!!!

Und wieder ist man intolerant, diesmal bei intolerant gegenüber Sarrazin, und läßt ihm nicht seine intolerante und vor allem falsche Meinung gegenüber der Mehrheit der Migranten. Wie kann man nur so intolerantr sein und eine Diffamierung einer ganzen Volksgruppe nicht tolerieren. -_-

"Übrigens sind Scchwule psychisch oft einfach krank und für viele abstoßend "

Was ihr regt euch auf? Wie, immer diese Meute, wenn man ein vermeintliches Tabu bricht. Was seid ihr Intolerant, daß ich nicht meine Intoleranz gegen Schwule haben darf. Außerdem sagte ich ja nicht "alle Schwulen". Komisch,

Was auf den Stammtischen gesagt wird interessiert mich einen Dreck. Mich interessieren die Fakten und davon sind primitive Vorurteile und Pauschaloisierungen meilenwert entfernt.

Wahrheit dieser Aussage ja nach wissenschaftlichen Annahmen darin besteht, dass dieses Gen für überdurchschnittliche Intelligenz sorgt und gerade nicht für das
+

Auch "Positiver" Sozialdarweinismus bleibt äußerster Schwachsinn und obige Aussage wird wohl kein Genetiker vom Fach irgendwie auch nur annähernd ernst nehmen, bzw. sich damit befassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn einer sofort getreten und beschimpft wird für etwas, das er sagt, kann das auch ein Hinweis darauf sein, dass die argumentative Widerlegung schwierig ist.

Die wenigsten von den Schreihälsen haben eine Ahnung. Das ist immer so. Also: Lesen und selbst eine Meinung bilden. Das hab ich persönlich im Fall Sarrazin auch noch vor mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am Stammtisch hat man halt andere Quellen zur Verfügung als als Journalist.

Der Stammtisch geht aber auch wählen und betreibt Stammtischpolitik. Und wenn ich höre "an sich müsste man bei so Zuständen die NPD wählen", dann klingelt's. Egal ob die Meinungsbildung superdupergenialundlogischschlüssig ist oder eben nur ein Hirngespinst. Mir wurde als Kind eingeimpft, dass alles links der CDU Kommunisten sind. Glaube ich bis heute noch :rolleyes:

Gibt ja dementsprechend vieles, was die Menschen so glauben, was aber einfach nicht wahr ist: Die Deutschen sind besonders schlechte Autofahrer. Alle Lehrer sind dumm und faul.

Kern der Diskussion lag für mich in dem Immigranten-Problem, das wir zugegenermaßen haben und das niemand so richtig deutlich angehen möchte. Und bitte komm mir nicht mit den integrierten Nicht-Problemfällen. Erstens wird ein Großteil der Probleme gar nicht als solche erfasst, da Pass-Deutsch. Und zweitens geht es (mir) darum, dass ein relativ hoher (lies: ein für eine westliche Demokratie viel zu hoher) Prozentsatz von Immigranten schlechte Perspektiven hat. Ob das jetzt angeblich genetisch bedingt ist (ich glaube dir einfach mal, dass Sarrazin das genau so behauptet hat) oder soziokulturell bedingt ist oder eine Folge der miesen deutschen Einwanderungspolitik ist, sei erstmal dahingestellt.

Ich bezweifle nebenbei gesagt, dass Semiten oder Hamiten oder wie man die Menschheit noch einteilen will, pauschal dümmer oder schlauer sind als andere "Rassen". Daher ist das für mich eigentlich nichts, worüber man diskutieren müsste, sofern es da keine zwingenden Beweise gibt.

Wenn ich jetzt aber, um auf dein Beispiel mit den Lehrer einzugehen, - rein hypothetisch - , wie die Mehrheit glaube, dass Lehrer dumm und faul sind, und am liebsten in ihren Sessel pupsen, dann haben wir ein Problem. Denn dann ändert sich nichts an dem Problem: Schulsystem ist verbesserungswürdig. Dann kann man sich ja viel leichter auf den vermeintlichen Verursacher Lehrer einschießen und ein bisschen an den Symptomen rumdoktern (Schulzeit verkürzen und so Späßchen), anstatt mal eine grundlegende Reform ins Auge zu fassen, nachdem man mal zur Abwechslung eine sachliche Debatte über Vor- und Nachteile verschiedener Modelle geführt hat.

Ausländer sind halt entweder dumm und faul und das auch noch weils genetisch so bedingt ist oder alles ist super-multi-kulti-bunt und auch gut so.

Klar ist es nicht überraschend, dass ausgerechnet die Menschen im Osten mit allgemein eher wenigen Berührungspunkten mit Zugewanderten rechtem Gedankengut anhängen.

Ausgerechnet heißt aber nicht nur. Und ich sehe eben im Umgang mit Sarrazin als Beispiel eine große Gefahr für einen Rechtsruck: http://www.noows.de/forsa-chef-rechtsradik...iert-sich-21439

Und nein, es wird Sarrazin ja nicht das Wort verboten. Im Gegenteil, er wird ja andauernd interviewt.

FAZ.net von heute: Der Fall Sarrazin: Eine Staatsaffäre; Migrationsdebatte: Bundesbank beantragt Sarrazins Abberufung.

Gestern wieder die Schlagzeilen darüber, wie gerne ihn die SPD rausgeworfen haben möchte...

O-Ton "Der Fall Sarrazin: Eine Staatsaffäre": Auf Weisung der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten wird Sarrazin nun zum Märtyrer gemacht. Kleiner geht es in Deutschland offenbar nicht, wenn einer an dem Märchen rüttelt, in Sachen Einwanderung und Integration sei oder werde jedenfalls schon alles gut.

Bild: Ausgebankert; "Arschloch, Sarrazin beleidigt Friedman", sind nur ein paar Auszüge. Natürlich wird er nicht verteufelt in dem Sinne, dass er als neuer Hitler tituliert wird, aber wenn der EZB-Chef seine Äußerung als "abstoßend" bewertet, dann läuft was falsch.

Naja, vielleicht bin ich da etwas empfindlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn einer an dem Märchen rüttelt, in Sachen Einwanderung und Integration sei oder werde jedenfalls schon alles gut.

Wieso wird doch seit Jahreen immer wieder darüber geredet und benannt. In jeder zweiten Talkshow. Selbst die SPD (außerhalb Sarrazins) benennt diese Probleme und fordert auch mehr von den Migranten In Fernseh-Dokumentationen, in den Feuilletons spricht man über die Probleme der Einwanderung und Integration, die Zahl der Talkshows, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben ist nicht zählbar.

Aber ein markige Sprüche machen und eine gesamte Volksgruppe zu diffarmieren hat nichts damit zu tun, daß jemand Mißstände aufzeigt.- Her werden einfach dumpfe Vorurteile geschürt und befriedigt.

Ferner hat er eine repräsentative Position inne. Ich kann nicht einfach in dieser Position Stammtischpositionen einnehmen, die dem Ansehen Deutschlands in der ganzen Welt schaden und Bevölkerungsgruppen in Deutschland auseinander treiben. Natürlich ist so jemand auf so einer Position nicht tragbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
O-Ton "Der Fall Sarrazin: Eine Staatsaffäre": Auf Weisung der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten wird Sarrazin nun zum Märtyrer gemacht.

Dass die Politik sich um das Auftreten eines Beamten kümmert, das ist ja jetzt nichts Neues.

Kleiner geht es in Deutschland offenbar nicht, wenn einer an dem Märchen rüttelt, in Sachen Einwanderung und Integration sei oder werde jedenfalls schon alles gut.

Das ist jetzt wieder "ein kleines bißchen" pauschalisiert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bspw. die Debatte um die Entstehung und Bedeutung der "Parallelgesellschaften" durchaus sachlich und ausgewogen geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach weil ich gerade die Zeitung von heute lese, möchte ich euch folgendes Interview mit der Intelligenzforscherin Elsbeth Stern nicht vorenthalten, daß auch online gesetzt wurde. Auf sie beruft sich Sarrazin, sie verwehrt sich aber dagegen mit verkürzten Aussagen, in dieser Art zitiert zu werden.

Lest selbst, weil doch hier Fakten zur Meinungsbildung verlangt wurden:

http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456BAC...n~Scontent.html

Aber jaja der arme Sarrazin spricht endlich Wahrheiten (!) aus, und er wird zu Unrecht diffamiert... Achja, besonders schwer zu widerlegen ist er auch. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Ausland werden die Deutschen schon lange nicht mehr als Nazis wahrgenommen. Zwar bringt die Boulevardpresse stets solche Aufmacher, aber da glaubt ja niemand dran. Da muss nur mal jemand die Fakten und den Nazi-Vorwurf in einem Satz sagen: "Die Deutschen haben eine Frau als Kanzlerin, einen Homosexuellen als Außenminister und einen als zukünftigen Kanzlerkandidaten (Wowereit), einen Behinderten als Finanzminister, der Gesundheitsminister ist vietnamesischer Abstammung und einer der Landesministerpräsidenten ist Halb-Engländer, aber ansonsten sind das ja eigentlich alles Nazis." Bizar

hahaha.

in England z.B. auf die Frage "nennen sie bitte den prominentesten Deutschen", antworten 90% der Befragten A. Hitler.

in Russland bezeichnet man immer noch die Deutschen als Faschisten. Die Tatsache (hab da gelebt weiss ich zu 100%)

in amerikanischen Horrorfilmen haben die Monster immer nen deutschen Nachnamen z.B. Krüger oder am besten John Kramer

oder wenn nicht reicht hier: http://www.handwerkermarkt.de/nachrichten/...-sind-unbeliebt

Das Image eines Volkes ist so eine schwierige Sache. Sowas kann man nicht in 10 Jahren wieder gut machen. Dafür braucht man mind. noch 50-80 Jahre.

und solche Leute wie Sarrazin ist eine Blamage für alle die hier leben. :rolleyes:

EDIT:

aber viel interessanter finde ich nicht die Thesen, sondern die Motivation von Sarrazin.

wegen so nem Scheiss, lässt ein seriöser Banker seine berufliche und politische Karriere ruinieren.

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,463236,00.html

Schade das solche probleme den Ruf der hart arbeitenden ehrlichen integrierbereiten Immigranten in den Dreck zieht.

Seit jahren wird halt nur gesprochen wirklich gehandelt wird irgendwie nicht.

bearbeitet von Popart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden