triggern

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast mitternachtslady

Liebe Coomunity,

habe neulich von dem Begriff " triggern " gehört. Ich habe es so verstanden, dass eine bestimmte aktuelle Situation

den Menschen an eine vergangene Situation erinnert.

Wer kann mir mehr sagen ? .......kann die vergangene Situation positiv / negativ sein ? ....können menschen bewusst einen Trigger bei mir einsetzen ? .......Fragen über Fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triggern heißt auslösen soweit ich weiß.

es gibt z.B. Triggerwords, bestimmte worte, die dann etwas auslösen. dh. es kann vorher was geankert sein.

einfach irgendetwas dass durch den vorgang des Triggern etwas auslöst.. kann ne berührung sein, ein bestimmtes Erlebnis oder bestimmte Wörter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trigger

Trigger (dt.: Auslöser) unterscheiden sich darin von Ankern, dass der Stimulus von einer unbewussten, ungewollten oder externen Quelle kommt. Sie können sich auf diese Weise zum Beispiel daran erinnern, dass Sie auf dem Nachhauseweg noch einkaufen müssen, indem Sie sich selbst neben dem Supermarkt vostellen und die Worte "Ich muss Brot und Wurst einkaufen" hören oder ähnliches. Ein anderes Beispiel: Wenn Sie unter Wutanfällen im Straßenverkehr leiden, erstellen Sie einen Trigger, der beim Zuschlagen der Wagentür ein erhabenes Gefühl der Entspannung und Gelassenheit auslöst.

Der Trick, wie man erfolgreich einen Anker/Trigger einrichtet, liegt in der Lebendigkeit und der Wiederholung. Der gewünschte mentale Zustand oder die physische Situation muss bei der Anker-/Triggererstellung lebendig sein.

Um einen mentalen Zustand oder eine mentale Situation zu kreieren, sollten Sie kurz vor dem Einschlafen oder zumindest tief entspannt sein. Eine solche tiefe Entspannung lässt sich hervorragend mit dem Neuro-Programmer 3 einleiten. Von diesem schläfrigen Zustand aus können Sie nahezu jeden Zustand oder jede Situation erstellen, die sich möchten. Sie wissen, Träume und Visualisierungen können sehr real sein. Ihre Aufgabe beim Erstellen eines Ankers oder Triggers ist es, einen "Traum" zu bauen, der überaus real ist. Wenn der Traum seinen Höhepunkt erreicht hat, führen Sie den Stimulus Ihrer Wahl aus. Wiederholen Sie den Stimulus, bis Sie sicher sind, dass der mentale Zustand oder die Situation untrennbar damit verbunden ist.

Wenn Sie als Anker das Kreuzen von zwei Fingern verwenden, müssen Sie Ihre Finger wahrscheinlich dutzende Male während des Höhepunkts Ihres gewünschten mentalen Zustandes kreuzen. Währenddessen könnten Sie sich ein mentales Bild vorstellen oder einen speziellen Satz hören. Alle diese Dinge würden einen perfekten Anker bilden, aber nur, wenn Ihr mentaler Zustand lebendig ist und der Stimulus so oft wie möglich oder nötig wiederholt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady

dann könnte es ja möglich sein, dass jemand anders mit seiner Wortwahl bzw. seinem Verhalten unbeabsichtigt oder beabsichtigt einen Trigger setzt und dies könnte dann dazu führen, dass ich eine Situation ganz anders empfinde als nichtgetriggert bzw. mich an eine damalige Gefühlssituation versetzt fühle ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, genau so habe ich das auch verstanden.

Beispiel mit "Hund":

Bei jemanden, der Hunde gerne mag, löst es positive Gefühle aus.

In diesem Fall bringt es viele Sympatiepunkte.

Bei jemanden, der aber mal von einem Hund gebissen wurde, negative.

bearbeitet von gamer147

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dann könnte es ja möglich sein, dass jemand anders mit seiner Wortwahl bzw. seinem Verhalten unbeabsichtigt oder beabsichtigt einen Trigger setzt und dies könnte dann dazu führen, dass ich eine Situation ganz anders empfinde als nichtgetriggert bzw. mich an eine damalige Gefühlssituation versetzt fühle ?

Hast du so etwas schon erlebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Gegenteil, es ist gar nicht möglich nicht zu triggern oder nicht getriggert zu werden. Triggern und Ankern ist Bestandteil davon, wie wir unsere Umwelt erleben und wie wir lernen.

Spannend wird es eben dann, wenn wir auf der einen Seite bewusst ankern und auf der anderen Seite erkennen, was starke Anker bei uns selbst sind und wie wir diese ändern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quelle Wikipedia:

Unter Trigger versteht man Sinneseindrücke, die Erinnerungen an alte Erfahrungen in einer Art wecken, als ob diese Erfahrung jetzt nochmal neu gemacht werden würde. Diese Erinnerung erfolgt meist plötzlich und mit großer Wucht. Die damaligen Gefühle werden unmittelbar erlebt (Flashback). Die reale aktuelle Situation kann dann vom Betroffenen oft nicht mehr wahrgenommen werden. Er reagiert oft so, als würde er sich in der alten, erinnerten Situation befinden.

Als Trigger können auch ganz schwache Signale wirken, beispielsweise ein Jahrestag, ein Geruch, eine Geste, ein Geräusch. Sie stehen meist im Zusammenhang mit schweren seelischen oder körperlichen Verletzungen (posttraumatische Belastungsstörung).

Diese Erinnerung an alte Erfahrungen kann man auch anders sehen:

Es ist der Versuch des Körpers ein bereits erfahrenes Ungleichgewicht wieder in Balance zu bringen.

Mit dem Wiederdurchleben (auf allen Ebenen) zum jetzigen Zeitpunkt kann dann ein offener Kreis geschlossen werden.

Oft lässt man dieses Wiederdurchleben nicht zu - aus Angst oder anderen Gründen - und der Kreis kann sich nicht schließen.

Andere Menschen können ein Ungleichgewicht in Dir hervorrufen, doch Du selbst bist es, der "entscheidet" ob es für Dich ein tatsächliches Ungleichgewicht ist oder nicht.

Einen Anker setzen ist ein erlernter Schlüsselreiz.

In einigen Therapien wird eine Kombination aus erlernten Schlüsselreizen und Wiederdurchleben einer traumatischen Situation gearbeitet, sodass der Unterschied zwischen der jetzigen Realität und der erlebten Erinnerung ganz klar gefühlt und erkannt werden kann. Und diese neue Erfahrung wird im Körper abgespeichert und überspeichert somit die alte Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trigger ist meiner Meinung nach der Zustand, den ich mit einem abgefeuerten Anker erzeuge.

Wenn ich ungewünschte Anker lösche, lösche ich submodal auch die damit zusammenhängende Trigger.

Im Großen nennt sich das Veränderungsarbeit :rolleyes:

Peace

S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden