Freundin ist nur am jammern

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

um direkt aufn Punkt zu kommen: Meine Freundin ist echt ständig nur am jammern und mich nervt das tierisch.

Wenn sie mir morgens mal ne Mail schreibt von der Arbeit, dann jammert sie, dass sie schlecht geschlafen hat, müde ist oder Kopfschmerzen oder sonst was hat.

Wenn wir Abends telefonieren jammert sie, dass ihr Arbeitskollege wieder einfach 2 Tage Urlaub genommen hat und sie deswegen soviel mehr arbeiten musste.

Dann jammert sie, dass ihre Wohnung aussieht wie Sau und dass sie noch soviel im Haushalt zu tun hat.

Natürlich jammert sie unentwegt über ihren fetten Arsch und über ihre Haare die mal wieder nicht "liegen" ^_^.

Jetzt ist sie endlich mal soweit gegen ihren fetten Arsch (find ich übrigens gar nicht, aber man kann es ihr auch nicht ausreden) was zu unternehmen und sie geht regelmäßig laufen und schwimmen. Und wat is? Jetzt jammert sie auch noch ständig über Muskelkater :-D :-D

Was ist die beste Art damit umzugehen um sie dazu zu bringen mit dem Scheiß aufzuhören? Oder dass es zumindest weniger wird!?

MEISTENS spiel ich den Verständnisvollen. Ich zeige ihr Mitleid und Verständnis und versuche sie aufzubauen. Aber ich denke mal das ist grade der falsche Weg?

Oft denke ich auch einfach nur männlich lösungsorientiert. Wenn sie jammert, dass ihre Haare scheiße aussehen, sag ich sie soll zum Friseur gehen. Wenn sie sagt sie hat Kopfschmerzen sag ich ihr sie soll ne Tablette nehmen und wenn sie sagt sie fühlt sich zu fett sag ich ihr sie soll Sport machen gehen und sich bei Weight Watchers anmelden ;-).

Aber naja ... dat nützt auch nix. Zum Friseur kann se ja erst nächste Woche, ne Tablette will se nicht vorm Essen nehmen und für Sport hat se keine Zeit :-D .

Also hab ich die Taktik gefahren, dass ich ihr direkt gesagt habe, dass ihr Gejammere nervt und sie soll nicht immer so übertreiben, gibt schlimmeres auf der Welt als nicht liegende Haare oder Müdigkeit auf der Arbeit.

Na ja, dann bin ich natürlich der verständnislose Arsch der ihre Sorgen nicht ernst nimmt!

Übrigens wird sie richtig laut wenn ich das überhaupt nicht ernst nehme und mich über sie lustig mache.

Früher war sie nicht so! Sie ist erst irgendwie so geworden, aber ich frag mich warum? Habe ich das vielleicht irgendwie sogar beeinflusst? Und kann ich es auch wieder in die andere Richtung beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat sie negative Aspekte außen vor gelassen, weil sie sich positiv und optimistisch darstellen wollte. Jetzt hat sie mehr Vertrauen aufgebaut und ist sich deiner gleichzeitig zu sicher geworden. Sie glaubt, dass sie soviel Jammern kann wie sie will, ohne Konsequenzen dafür verspüren zu müssen. Ich glaube sie braucht weder Mitleid noch eine Lösung. Du musst einfach lernen zuzuhören. Ab und zu ein "Aha", "Ja", "Hm", mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuhören und verständnisvoll sein, ja. Ist wichtig und gehört dazu. Und grade in einer Beziehung den anderen auch mal zu stützen schafft Vertrauen. Aber es gibt auch Grenzen. Jammern um des Jammerns willen bringt niemanden weiter.

Dir sollte bewusst sein, dass du mit sowas dieses Verhalten verstärkst, Menschen genießen es oftmals in der Opferrolle zu sein. Solange ich mich nur ständig auskotzen kann und es mit jemandem teilen kann habe ich keinen Grund was zu ändern. Erinnere mich da an einen abend mit einem netten Dialog mit meiner LTR. Wir saßen nach der Arbeit in nem süßen Café, sie war total überarbeitet, ihr gings mies, ich hatte sie da schon immer gestützt, ihr aber auch klar gemacht, dass sie es ist, die was ändern muss. Weil es ging seit Wochen so und ich hatte ehrlich keinen Bock mehr mir zum 100. mal anzuhören, dass alles grade so scheiße läuft.

Sie: "Kaputt, fertig, dies nervt sie, jenes nervt sie..."

Ich: "Mädel, du hast Feierabend..."

Sie: "Ja, aber..." und lamentierte weiter

Ich: "Dann änder was, bewerb dich woanders, du weißt dass du in dem Job kaputt gehst."

Sie: "Ja, ich weiß aber wenn ich abends heimkomme bin ich so fertig, da krieg ich es überhaupt nicht mehr hin mich noch hinzusetzen und Bewerbungen zu schreiben."

Ich: "Red keinen Blödsinn, du bist da einfach nur faul. Wenn du die Zeit und Energie hast, dich nach der Arbeit noch zwei Stunden hier mit mir zu treffen, dann könntest du in der Zeit genauso gut deine Bewerbungen schreiben. Ich fände es schöner zu wissen, dass du was für dich tust als in dieser bequemen Starre zu verharren."

Sie schaute mich verblüfft an und sagte dann kleinlaut: "Du hast Recht."

Zwei Tage später ging ihre erste Bewerbung raus. Vor wenigen Tagen hat sie ihren absoluten Traumjob bekommen. Glücklicher könnte sie momentan nicht sein :-D

bearbeitet von gone crazy back soon
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn sie mir morgens mal ne Mail schreibt von der Arbeit, dann jammert sie, dass sie schlecht geschlafen hat, müde ist oder Kopfschmerzen oder sonst was hat.

--> Delete. Und vergessen.

Wenn wir Abends telefonieren jammert sie, dass ihr Arbeitskollege wieder einfach 2 Tage Urlaub genommen hat und sie deswegen soviel mehr arbeiten musste.

--> Beende das Gespräch: "Baby, hör mir mal zu. Ich hab keine Lust auf dein ewiges Gejammer. Ruf mich wieder an, wenn du mir was zu sagen hast. Machs gut."

Sie ist eine LSE-Frau, du behandelst sie zu gut. Sie braucht hin und wieder die sprichwörtliche Peitsche.

Dann jammert sie, dass ihre Wohnung aussieht wie Sau und dass sie noch soviel im Haushalt zu tun hat.

Natürlich jammert sie unentwegt über ihren fetten Arsch und über ihre Haare die mal wieder nicht "liegen" :-D.

Jetzt ist sie endlich mal soweit gegen ihren fetten Arsch (find ich übrigens gar nicht, aber man kann es ihr auch nicht ausreden) was zu unternehmen und sie geht regelmäßig laufen und schwimmen. Und wat is? Jetzt jammert sie auch noch ständig über Muskelkater :rolleyes::-D

Sag ihr: "Baby, du nervst. Hör damit auf ... JETZT GLEICH"

Schick sie öfter mal nach Hause, wenn sie schlechte Laune verbreitet.

MEISTENS spiel ich den Verständnisvollen. Ich zeige ihr Mitleid und Verständnis und versuche sie aufzubauen. Aber ich denke mal das ist grade der falsche Weg?

Genau so ist es. Sie ist LSE. Wenn sie sich über ihren fetten Arsch beschwert, stimm ihr zu und schick sie auf ihren Hometrainer.

Oft denke ich auch einfach nur männlich lösungsorientiert. Wenn sie jammert, dass ihre Haare scheiße aussehen, sag ich sie soll zum Friseur gehen. Wenn sie sagt sie hat Kopfschmerzen sag ich ihr sie soll ne Tablette nehmen und wenn sie sagt sie fühlt sich zu fett sag ich ihr sie soll Sport machen gehen und sich bei Weight Watchers anmelden ;-).

Du hast noch absolut keine Ahnung davon, wie solche Frauen ticken. Wenn du LSE-Frauen verständnisvoll behandelst, verlieren sie den Respekt vor dir und die Anziehung geht in den Keller.

Übrigens wird sie richtig laut wenn ich das überhaupt nicht ernst nehme und mich über sie lustig mache.

Das zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist!

Früher war sie nicht so! Sie ist erst irgendwie so geworden, aber ich frag mich warum? Habe ich das vielleicht irgendwie sogar beeinflusst? Und kann ich es auch wieder in die andere Richtung beeinflussen?

Sie benützt dich als Abladeplatz für Sperrmüll-Emotionen.

Nimm eine Sprühflasche und bespritz sie jedesmal, wenn sie meckert, mit kaltem Wasser. Du hättest dir das beim Hundetrainer im Fernsehen abgeschaut. Mach es konsequent. Spritz, spritz, spritz. Je mehr sie die Situation eskalieren lässt (sie wird), desto genüsslicher drückst du ab. Am Höhepunkt schnappst du sie und sagst ihr ein für allemal klar und deutlich, dass sie sich verpissen kann, wenn sie immer nur schlechte Laune verbreitet. Dann schlaf mit ihr.

Ratschläge a la "zuhören und verständnisvoll sein" (siehe weiter oben im Thread) führen bei diesem Typ Frau ins Unglück. Am Ende bist du durchgedreht und sie verlässt dich. Bitte glaub mir.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
--> Delete. Und vergessen.

So verfahre ich ziemlich oft. Meistens kommt dann nach 1-2 Stunden ne 2. Mail, einfach mit "Hallo?"

Wenn ich darauf auch nicht antworte, nutzt sie ne Raucherpause um mich kurz anzurufen ob alles ok ist bei mir :-D.

Aber wahrscheinlich bin ich da auch nicht konsequent genug, denn statt zu sagen: "Doch, aber dein Gejammer nervt mich und ich hab kein Bock und keine Zeit auf sowas zu antworten" sag ich dann eher was wie "Sorry, ich hab keine Zeit gehabt zu antworten".

Sie ist eine LSE-Frau, du behandelst sie zu gut. Sie braucht hin und wieder die sprichwörtliche Peitsche.

Das hab ich schon öfters festgestellt.

Ehrlich gesagt ist auch der Sex in letzter Zeit ziemlich selten geworden. Teilweise läuft so überhaupt gar nix. Nicht mal küssen.

Wenn ich dann ma explodiere (letztes Wochenende) und ihr klipp und klar sage, dass ich nicht gewillt bin so eine Beziehung zu führen und dass ich, so wie sie sich momentan verhält, genausogut mit meiner Schwester zusammenleben könnte und ich mich jetzt mal wieder mehr um andere Dinge kümmere, dann isse plötzlich wieder brav!

Klar, sie hält im Streit dagegen, weil sie sehr stur ist, aber die Veränderung merke ich sofort.

Sag ihr: "Baby, du nervst. Hör damit auf ... JETZT GLEICH"

Schick sie öfter mal nach Hause, wenn sie schlechte Laune verbreitet.

Hier bin ich echt zu sehr Weichei!

Für mich kommt ein "rausschmeißen" immer einem Beziehungsende gleich!

Mir scheint das zu "groß" irgendwie.

Zeigt aber wohl auch, dass ich wohl schon längst nicht mehr Herr der Lage bin.

Du hast noch absolut keine Ahnung davon, wie solche Frauen ticken. Wenn du LSE-Frauen verständnisvoll behandelst, verlieren sie den Respekt vor dir und die Anziehung geht in den Keller.

Würde den momentan seltenen Sex erklären.

Übrigens wird sie richtig laut wenn ich das überhaupt nicht ernst nehme und mich über sie lustig mache.

Das zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist!

Ist das so?

Also das ist mir bei ihr schon häufiger aufgefallen. Wenn ich mich wirklich lustig mache über sie und sie überhaupt nicht ernst nehme, ihr -wenn sie sich über war aufregt- noch den Kopf tätschel und "niedlich" sage, dann wird die fuchsteufelswild. Sie wurde einmal SO sauer, dass sie meinte "Wenn du dich jetzt noch weiter über mich lustig machst, dann kannst du nach Hause gehen".

Wenn ich dies als "Höhepunkt" ansehe und versuche das ganze sich dann sexuell entladen zu lassen blockt sie ab. Sogar schon fast aggressiv.

Also scheint sie darüber wirklich sehr sauer zu sein.

Wie kann das dann richtig sein?

Bringt mich / uns doch nicht weiter...

Nimm eine Sprühflasche und bespritz sie jedesmal, wenn sie meckert, mit kaltem Wasser. Du hättest dir das beim Hundetrainer im Fernsehen abgeschaut. Mach es konsequent. Spritz, spritz, spritz. Je mehr sie die Situation eskalieren lässt (sie wird), desto genüsslicher drückst du ab. Am Höhepunkt schnappst du sie und sagst ihr ein für allemal klar und deutlich, dass sie sich verpissen kann, wenn sie immer nur schlechte Laune verbreitet. Dann schlaf mit ihr.

Wie gesagt: Ich sage ihr ja schon, dass sie nervt und jetzt die Klappe halten soll, aber da ich ein Mensch bin der es auch lieber harmonisch hat zieh ich sowas auch nie bis zum Ende durch und mach dann einen auf "So, jetzt haben wa uns beide wieder beruhigt und jetzt ist Feierabend mit Streiten".

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch, weil ich bei einer guten Freundin ähnliches erlebe und sie mich teilweise als seelischen Mülleimer missbraucht. Mittlerweile bin ich dabei, dies zu ändern, aber es wäre trotzdem schön, noch ein paar Tipps dazu zu hören.

Frank

bearbeitet von Frank1603

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer neigen dazu für jedes Problem eine Lösung zu suchen. Für ihr Jammern will sie aber keine Lösung haben, sie will lediglich ihre Gefühle los werden und bei dir abladen. Jedes mal wenn du drauf eingehst, spinnt sie die Gedanken weiter und findet einen neuen Grund zu jammern. Das ist ganz schön anstrengend, weil sie dich dadurch selbst runter zieht sobald du drauf eingehst.

Versuch doch mal nicht mehr drauf einzugehen. Ignoriere ihr gejammer, oder sag ihr in der nächsten Redepause etwas schönes á la "hast du schon bemerkt dass heute seit Tagen mal wieder die Sonne scheint?" Dann nimmst du sie, stellst sie in die Sonnenstrahlen und lässt sie fühlen.

Also die Dinge die im Jetzt passieren wieder in ihr Bewusstsein rufen sodass sie ganz vergisst über was sie grade jammern wollte.

Ich hatte mal eine Freundin mit der ich einen Badeurlaub machte. Am Strand hat sie ständig über andere Menschen gelästert. Ich wollte irgendwann meine Ruhe und den Urlaub genießen. Nach dem zweiten Tag bin ich nicht mehr drauf eingegangen, bin allein schwimmen gegangen während sie am Strand lag und hab mich ansonsten in mein Buch vertieft. Die Lage hat sich relativ schnell entspannt weil sie keine Ansprache mehr hatte und am dritten Tag einen heftigen Sonnenbrand sodass ich die Tage drauf allein zum Strand ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nimm eine Sprühflasche und bespritz sie jedesmal, wenn sie meckert, mit kaltem Wasser. Du hättest dir das beim Hundetrainer im Fernsehen abgeschaut. Mach es konsequent. Spritz, spritz, spritz. Je mehr sie die Situation eskalieren lässt (sie wird), desto genüsslicher drückst du ab. Am Höhepunkt schnappst du sie und sagst ihr ein für allemal klar und deutlich, dass sie sich verpissen kann, wenn sie immer nur schlechte Laune verbreitet. Dann schlaf mit ihr.

Ratschläge a la "zuhören und verständnisvoll sein" (siehe weiter oben im Thread) führen bei diesem Typ Frau ins Unglück. Am Ende bist du durchgedreht und sie verlässt dich. Bitte glaub mir.

Ich händel das so, dass ich schon im Alltag oftmals mit guten Ratschlägen zu Problemen oder Ängsten ihrerseits zeigen kann - von mir aus! - dass ich durchaus verständnisvoll und hilfsbereit bin.

Das Thema wird für mich erst dann und dadurch zu einem Problem, wenn Frau anfängt zu heulen bevor sie gesprochen hat und selbst bei banalen Problemstellungen daraus ein Weltwunder ableitet und Mann sich dadurch in die Enge gedrängt fühlt, da ich dass Gefühl nicht loswerde, für sie darauf die Lösung finden zu müssen, da sonst in 1-2 Wochen wieder die selbe oder ähnliche Leier abläuft.

Mit dieser gewissen Drama-Art Probleme vorzutragen vermittelt Frau doch nichts anderes als ein "Ich kann mein Leben nicht selbst leiten"-Bild und das ist dann sowas von unattraktiv auf mich, dass ich - um mal auf das Zitat einzugehen - schlicht keinen Bock mehr auf Sex habe sondern die Olle mich mal für den Rest des Tages kreuzweise kann (je nach Häufigkeit des Auftretens).

Ich kann doch nicht jedesmal bei einer solchen Drama-Weltuntergangs-Attacke den lauten Ansager spielen?! Setzt hier etwa schon die LSE-Spirale ein? :-)

Oder soll ich etwa bei solchen wirklichen Dramas auf das oben genannte "Ja. Hmhm" etc. zurückgreifen, das Enigma kategorisch ablehnt.

Und noch etwas:

Angenommen dieses Jammern entwickelt sich zum absoluten Streitfall. Mein Leitfaden ist dann immer der (um einer handgreiflichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen), dass ich nach aussen ganz ruhig kein Wort zuviel sage und mir vor allem Sticheleien und nachgeworfene Aussagen verkneife. Man könnte jetzt auch kurz von "ignorieren" sprechen, mir bleibt jedoch zumindest nach meiner Ansicht keine andere Wahl als a) klare, laute Ansprache oder b) scheiß drauf-Einstellung und kurz zu kommunizieren "Lass mich in Ruhe". Lustig wird es weiterhin dann, wenn Frau b) nicht akzeptieren kann und ihrerseits soweit stichelt und nervt, bis das Nervenkostüm des Herren zum Zerreissen gespannt ist und es dann doch wieder unschönst ausartet...

Wenn jemandem hierzu kurzerhand Patentrezepte einfallen würden, die ungleich "Jo. Ist LSE, next." sind, bin ich überaus dankbar. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Soulcat nur zustimmen. Sie will nicht, dass du ihre Probleme löst- auch wenn es sich für dich danach anhört. Worüber sie jammert ist eigentlich nur Nebensache, auch für sie. Darum hilft deine normale Reaktion als Mann, dass Problem aus der Welt schaffen zu wollen, nicht weiter. Sie will keine wirklichen Lösungen, weil ihr Gemotze nicht auf die wirklichen Probleme bezogen sind. Das ist in den ersten Kapiteln "Warum Männer vom Mars und Frauen von der Venus kommen" ganz gut erläutert (auch wenn ich von dem Rest des Buches jetzt nicht so viel halte).

Ihr Problem liegt darin, dass sie vermutlich schlecht drauf ist und sich da rein steigert aber eigentlich selber keinen Plan hat wieso und warum sie jetzt so pissig ist.

Enigma und Soulcat haben da Recht: Wenn du auf sie eingehst, machst du das ganze nur noch schlimmer. Wenn dir Rausschmeißen zu heftig ist (was ich verstehen kann) kannst du ja mal versuchen, dass ganze mit Humor zu nehmen und ie ein bischen zu foppen. Da musst du aber gut kalibrieren, denn nur du weißt wie weit du bei deiner LTR gehen kannst. Es darf halt auch nicht dahin kippen, dass sie denkt sie wäre dir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn dir Rausschmeißen zu heftig ist (was ich verstehen kann)

muss man meist nur ein, zwei mal durchziehen danach reicht die ankündigung. eigene erfahrung.

wenn meine LTR jammert, zickt, drama schiebt (bitte nicht mit echten problemen verwechseln, dann bist du als mann dran ihr zu helfen!!!) reagiere ich so:

ich drück sie an die wand, halte ihr den mund zu, zieh sie aus und ficke sie auf der stelle so wie ich will. sollte sie danach immer noch das bedürfnis haben zu zickenn schmeiß ich sie raus. ohne kompromisse. wenn sie nicht gehen will zerr sie vor die tür, ist immerhin deine wohnung. irgendwann kommt das dann aber auch nicht mehr vor. es reicht die ankündigung.

alternativ ignorieren und über sie lustig machen, ich gehe davon aus dass du das kalibieren kannst.

im zweifelsfall aber lieber vögeln, der effekt ist ein etwas anderer, du zeigst ihr damit mehr dass du ein MANN bist und sie willst, nur ihr verhalten ablehnst. ignorieren/auslachen wird sie eventuell nicht darin bestätigen dass es nur an ihrem verhalten liegt. kommt aber immer auch auch darauf an welche frau du vor dir hast. aber (fast) alle frauen testen, meist unbewusst, andere auch sehr bewusst.

ich sehe es nicht ein, mir meine zeit verschwenden und meine gute laune verderben zu lassen nur weil frau denkt mich testen zu müssen oder mich als ihren therapeuten zu missbrauchen. umgedreht gilt das natürlich auch.

aber ganz andere frage:warum tut ihr euch frauen an, bei denen das extrem ausgeprägt ist, obwohl ihr sie nicht beherrscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.