2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Respekt

Wer schon mal von mir das Fett weggekriegt hat, wird sich sicher darüber amüsieren, warum gerade ich etwas zu diesem Thema schreibe. Nun, es ist einfach Teil meiner Lebensphilosophie und ein sehr wichtiger Punkt, wie ich finde. Also, wollen wir mal loslegen:

Was ist Respekt?

Respekt ist Anerkennung, Achtung und auch eine Art Wertschätzung. Wenn ich jemanden respektiere, dann gestehe ich ihm einen gewissen Wert zu und erkenne ihn als Person und als Menschen an. Respekt kann verschieden groß sein. Wenn jemand etwas großes leistet, verdient er sich großen Respekt bei anderen. Aber man kann auch jemanden für seinen Status respektieren oder einfach für das, was er ist. Beispiele dafür sind Vorgesetzte, ältere Leute oder die eigenen Eltern. Respekt ist nicht zu verwechseln mit Angst! Man kann jemanden durchaus fürchten, ohne ihm Anerkennung zu schenken.

Wen sollte ich respektieren?

Grundsätzlich verdient jeder Respekt. Man kann dies als eine Art Grundrespekt vor der Menschenwürde bezeichnen. Es ist völlig egal was jemand geleistet hat, oder welchen Status er bei anderen genießt, diesen Grundrespekt sollte man JEDEM Menschen zollen. Auch und gerade Menschen die man nicht kennt und sogar Gegenspielern und Menschen, die einem unsympathisch sind!

Warum soll ich Respekt haben?

Respekt zu haben ist eine Form des Value-Gebens. Nur wer andere Menschen respektiert, entwickelt wahre soziale Kompetenz und wird auch im Gegenzug respektiert (wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus).

Um Respekt zu haben sind zwei Dinge nötig:

1. Demut. Wer anderen Value geben will, muss ihnen einen Wert zugestehen und sich selbst dabei zurücknehmen. Das Gegenteil von Demut ist Überheblichkeit oder Arroganz. Dabei muss auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass der Wert, den man gibt, den eigenen übersteigt.

Aber Vorsicht: Seinen eigenen Wert zu mindern, ist damit nicht gemeint!

2. Objektivität. Man weiß nie, ob ein fremder Mensch einem in irgendwelchen Bereichen überlegen ist. Diese Möglichkeit muss daher IMMER in Betracht gezogen werden! Der Typ, der dich auf der Straße angerempelt hat, ist vielleicht Notarzt und hat schon unzähligen Menschen das Leben gerettet. Der Opa im Wagen vor dir, der so langsam fährt, dass man währenddessen die Reifen wechseln könnte, ist vielleicht Professor im selben Fach, das du gerade studierst und dir somit auf diesem Gebiet weit überlegen. Die Sekretärin am Telefon, die dich anzickt, ist vielleicht eine 1A Tennisspielerin und könnte dich in einem Spiel locker in die Tasche stecken. Und der nerdig aussehende Typ aus deiner Parallelklasse ist vielleicht PUA und könnte dir noch so einiges über Frauen beibringen.

Warum soll man dann aber auch vor unsympathischen Menschen und Gegnern Respekt haben?

Respekt ist ein Zeichen von Charakterstärke, da es von Demut und Objektivität zeugt. Respektlosigkeit dagegen ist ein Zeichen von Charakterschwäche, denn es zeugt von Überheblichkeit und Ignoranz. Auch wenn man sich mit Menschen streitet oder sich in einer Form des Wettstreits gegenübersteht, heißt das nicht, dass man sie nicht zu respektieren braucht! Denn mit Respekt ist man seinem respektlosen Gegenüber immer geistig überlegen!

Was hat das alles mit Verführung zu tun?

Eine ganze Menge! Man erfüllt damit nicht nur diplomatische Grundregeln bei der zwischenmenschlichen Kommunikation, sondern zeigt auch, dass man über soziale Kompetenzen verfügt. Nicht nur der respektvolle Umgang mit einem Target, sondern VOR ALLEM der Respekt, den man anderen, wie z.B. ihrer (hässlichen) Freundin, ihrem Freund, Kumpel, Eltern, etc. erweist, erhöht den eigenen Wert und ist ein unentbehrlicher Faktor in zwischenmenschlichen Beziehungen.

In diesem Sinne:

Respect! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden