Untergewicht

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe PU'ler,

ich habe in letzter Zeit viel abgenommen,wiege momentan noch 68 KG bei 1,85 m. Sport mache ich außer Sex nicht.

Weil ich an einer schweren chronischen Krankheit leide, musste ich meine Ernährung umstellen, Nahrungsmittel die ich früher essen konnte, sind nun für mich Tabu. Laut meinem Arzt darf ich folgende Dinge nicht, oder nur sehr eingeschränkt, essen:

- Zucker

- Rohkost

- Milchprodukte

- Tierisches Eiweiss

- Fertig- und TK-Produkte

- verschiedene Nüsse

- Brot

- Käse

- zu fettige Speisen

- Fleisch

- industriell bearbeitete Speisen

Ich will nun mindestens 5 Kilo zunehmen, denn in meinen alten Klamotten seh ich so dünn aus, dass ich neulich gefragt wurde, ob ich einem KZ entflohen sei :-) Das Problem ist, dass ich mich Quasi-Vegan ernähren muss. Wie kann man den bei diesem Gemüsezeug überhaupt zunehmen? :rolleyes:

Beste Grüße

S.

PS: Da es mir mit meinem neuen Speiseplan gesundheitlich viel besser geht,werde ich nicht gegen ihn verstoßen.

bearbeitet von Sannyasin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du für eine Krankheit?

Die Liste ist ziemlich lang und ich bin mir nicht sicher, inwieweit dein "Es geht mir besser" mit dem Kopf, Stresshormonen (Untergewicht kommt oft mit einer Ausschüttung von Stresshormonen, die einen weniger hungrig und eigentlich super fühlen lassen, während sie den Körper in ihre Einzelteile zerlegen...) etc zu tun haben könnte.

Solange du nicht genau sagst, was du für eine Krankheit hast, ist es schwer Ernährungsvorschläge zu machen.

Ansonsten :

Was heisst tierisches Eiweiss? Heisst das Fisch und Fleisch, heisst das alles was jemals tierisch war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was Giftstoffe/Schlacken betrifft, kannst du vergessen und ist Scharlatanerei.

Aber, interessant ist dieser Fall trotzdem. Ich muss zu meiner eigenen Sicherheit mal wieder sagen : Ich bin kein Mediziner, nutze Informationen aus meinen Händen, wie du es für richtig hältst. Ist zwar schade, aber in dieser Welt heutzutage übernehme ich keinerlei Verantwortung für Interpretation und/oder Folgen von Handeln aufgrund jener Interpretationen.

Zuerst mal : Es dürfte Produkte geben, die dir genügend Protein zuschustern, die du dir kaufen kannst. Brown Rice & Pea Protein kenne ich direkt von einer Website, kann dir den Link mal mit Referer von mir geben. Damit bleibst du auch vegan.

Im Endeffekt ist Morbus Chron eine entzündliche, autoimmune Erkrankung. Was heisst das?

Fischöl, Fischöl, Fischöl.

Einer der grossen Effekte KÖNNTE das weglassen von Getreide und Milchprodukten gewesen sein.

Warum das? Getreideprodukte können besonders bei Menschen wie dir, durch die Klebeproteine (Gluten/Gliadin) im Getreide massive Schäden an der Darmflora anrichten. Es gibt eine eigene Krankheitsform, genannt Zöliakie, mit der die heftigsten Fälle beschrieben werden.

Morbus Crohn ist charakterisiert durch gerade diese Schäden und fehlende Barriere zwischen Darmlumen und Organismus, die wiederum zu einem "Leaky gut" führen, bei dem Milcheiweisse und andere Eiweisse die sonst für sie nicht passierbare Barriere überschreiten. Effekt sind im Schnitt dann Allergien, Entzündungsreaktionen und heftigere Fälle mit Autoimmunerkrankungen.

D.h. in einem so sensiblen Darm wie deinem, könnten diese Dinge absolutes Gift gewesen sein. Weniger eigentlich die Milchprodukte an sich, sondern das passieren der Barriere zwischen Darmlumen und Darmwand. Somit gelangen Stoffe im Organismus an Stellen, an denen sie nicht sein sollen. Gluten/Gliadin aus Getreideprodukten dürften deinem extrem sensiblen Darm dann wohl unter Feuer den Rest gegeben haben.

Hast du mal einen Test auf Zöliakie machen lassen? Das erklärt oft einiges! Nach Antikörpertests, von denen es inzwischen 4 Stück gibt, werden dort oft auch Dünndarmbiopsien vorgenommen, um die Diagnose zu erhärten.

Warum das alles? Dein Morbus Crohn kann durchaus eine massive Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, die dir massiv zu schaffen macht.

Was kannst du noch tun?

Testen. Getreide weglassen, und verschiedene Produkte EINZELN, die auf der Liste sind, testen. Beispielsweise Whey Protein, sit ein Milchprodukt. Du kannst also testen, ob du Molkenprotein verträgst. Falls nicht bzw ja, kannst du es über Peptide angedaute Proteinpulver (Peptopro von Myprotein beispielsweise) versuchen, die dir direkt essentielle Aminosäuren liefern.

Gleichzeitig kannst du es mit den veganen Varianten, Braunem Reisprotein, Sunwarrior Rice Protein oder Erbsenprotein versuchen. Schmeckt alles zum Kotzen bis auf Sunwarrior, aber hey :D

Zudem gilt für dich das gleiche Training wie für alle. Langhanteltraining, wie für alle, da ändert sich gar nichts.

Jep. Tierisches Eiweiss ist schwerer verdaulich, dass ist meinem Darm nicht zuzumuten.

Dat is so... einfach gesagt, Blödfug. Alleine die Unterteilung ist irgendwo Blödsinn, aber das ist hier nicht sooo wichtig, Proteine sind im Endeffekt vor allem erstmal Moleküle aufgebaut aus Aminosäuren, die Unterscheidung ist in der Zusammensetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vllt liegt dir ja Sojamilch. Ich kenne einen Veganer der trinkt quasi täglich nen Liter davon. Wobei du dann schon wieder drauf achten musst dass manche Geschmacksrichtungen nicht zu viel Zucker enthalten.

Oder dieses Tofuzeugs was es in allen möglichen Varianten gibt, ist ja auch Soja.

Für mich wäre das jedoch nichts ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles was Giftstoffe/Schlacken betrifft, kannst du vergessen und ist Scharlatanerei.

Aber, interessant ist dieser Fall trotzdem. Ich muss zu meiner eigenen Sicherheit mal wieder sagen : Ich bin kein Mediziner, nutze Informationen aus meinen Händen, wie du es für richtig hältst. Ist zwar schade, aber in dieser Welt heutzutage übernehme ich keinerlei Verantwortung für Interpretation und/oder Folgen von Handeln aufgrund jener Interpretationen.

Zuerst mal : Es dürfte Produkte geben, die dir genügend Protein zuschustern, die du dir kaufen kannst. Brown Rice & Pea Protein kenne ich direkt von einer Website, kann dir den Link mal mit Referer von mir geben. Damit bleibst du auch vegan.

Im Endeffekt ist Morbus Chron eine entzündliche, autoimmune Erkrankung. Was heisst das?

Fischöl, Fischöl, Fischöl.

Einer der grossen Effekte KÖNNTE das weglassen von Getreide und Milchprodukten gewesen sein.Warum das? Getreideprodukte können besonders bei Menschen wie dir, durch die Klebeproteine (Gluten/Gliadin) im Getreide massive Schäden an der Darmflora anrichten. Es gibt eine eigene Krankheitsform, genannt Zöliakie, mit der die heftigsten Fälle beschrieben werden.

Morbus Crohn ist charakterisiert durch gerade diese Schäden und fehlende Barriere zwischen Darmlumen und Organismus, die wiederum zu einem "Leaky gut" führen, bei dem Milcheiweisse und andere Eiweisse die sonst für sie nicht passierbare Barriere überschreiten. Effekt sind im Schnitt dann Allergien, Entzündungsreaktionen und heftigere Fälle mit Autoimmunerkrankungen.

D.h. in einem so sensiblen Darm wie deinem, könnten diese Dinge absolutes Gift gewesen sein. Weniger eigentlich die Milchprodukte an sich, sondern das passieren der Barriere zwischen Darmlumen und Darmwand. Somit gelangen Stoffe im Organismus an Stellen, an denen sie nicht sein sollen. Gluten/Gliadin aus Getreideprodukten dürften deinem extrem sensiblen Darm dann wohl unter Feuer den Rest gegeben haben.

Hast du mal einen Test auf Zöliakie machen lassen? Das erklärt oft einiges! Nach Antikörpertests, von denen es inzwischen 4 Stück gibt, werden dort oft auch Dünndarmbiopsien vorgenommen, um die Diagnose zu erhärten.

Warum das alles? Dein Morbus Crohn kann durchaus eine massive Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, die dir massiv zu schaffen macht.

Was kannst du noch tun?

Testen. Getreide weglassen, und verschiedene Produkte EINZELN, die auf der Liste sind, testen. Beispielsweise Whey Protein, sit ein Milchprodukt. Du kannst also testen, ob du Molkenprotein verträgst. Falls nicht bzw ja, kannst du es über Peptide angedaute Proteinpulver (Peptopro von Myprotein beispielsweise) versuchen, die dir direkt essentielle Aminosäuren liefern.

Gleichzeitig kannst du es mit den veganen Varianten, Braunem Reisprotein, Sunwarrior Rice Protein oder Erbsenprotein versuchen. Schmeckt alles zum Kotzen bis auf Sunwarrior, aber hey :D

Zudem gilt für dich das gleiche Training wie für alle. Langhanteltraining, wie für alle, da ändert sich gar nichts.

Jep. Tierisches Eiweiss ist schwerer verdaulich, dass ist meinem Darm nicht zuzumuten.

Dat is so... einfach gesagt, Blödfug. Alleine die Unterteilung ist irgendwo Blödsinn, aber das ist hier nicht sooo wichtig, Proteine sind im Endeffekt vor allem erstmal Moleküle aufgebaut aus Aminosäuren, die Unterscheidung ist in der Zusammensetzung.

Das, was Shao gschrieben hat, insbesondere das fett markierte, ist korrekt bzw. zumindest möglich. Einzeln testen, was zu Problemen führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden