Wespenphobie

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Peaker

Hey PUF-Mitglieder,

und zwar habe ich eine Wespenphobie und möchte diese schnellst möglich loswerden.

Die Phobie ist relativ gering. Ich kann zwar 5-10Sekunden, wenn ich mir es ins Hirn setze sitzen/stehen bleiben. Aber ab einem gewissen Punkt, je nachdem wie nahe sie mir kommt, bin ich auf und davon.

Gute Ratschläge?

bearbeitet von Peaker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peaker

Dass ich diese Angst vorm Stechen nicht mehr hab, genauso wie das abrupte Wegrennen - ist einer meiner wenigeren Ängste, die ich auf jeden Fall bewältigen muss und will. Mir ist es auch schon mal passiert, dass sich ne Wespe auf mein Brötchen gesetzt hat und ich es daraufhin 4Meter von mir weggeschleudert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass ich diese Angst vorm Stechen nicht mehr hab, genauso wie das abrupte Wegrennen - ist einer meiner wenigeren Ängste, die ich auf jeden Fall bewältigen muss und will. Mir ist es auch schon mal passiert, dass sich ne Wespe auf mein Brötchen gesetzt hat und ich es daraufhin 4Meter von mir weggeschleudert habe.

Und?

Ich verstehs immer noch nicht. Wenn mir so ein Tier vor der Nase rumfliegt, dann geh ich auch n paar Meter beiseite in der Hoffnung, daß sie verschwindet. Das mit dem Brötchen hätte auch mir passieren können, wahrscheinlich ehr weil ich erschrocken bin, aber ich hätte evtl. genauso reagiert.

Im Grunde hab ich also auch Ängste vor einer Wespe. Der Unterschied zu dir ist wahrscheinlich nur, daß es mich nicht interessiert. Belastet es dich wirklich so stark, daß du darin ein Problem für deinen (all)Tag siehst? Wenn ja kann dir hier wahrscheinlich kaum jemand helfen, dann solltest du vielleicht lieber dir professionelle Hilfe suchen. Wenn es dich nicht zusehr behindert in deinem Tagesablauf, dann würde ich mir keinen Kopf mehr drum machen und mich auf den Winter freuen.

Wenn du tatsächlich richtig Panisch reagierst und dadurch vielleicht negativ auffallen könntest weil du wild fuchtelnd und kreischend in der Gegend rumrennst, dann solltest du mal versuchen einfach ruhiger zu werden und eben diese Reaktionen nicht mehr so offensichtlich zuzulassen. Lieber ruhig 1-2 Meter weg gehen und gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fordwolf: Es ist wenig bis gar nicht hilfreich, wenn du das subjektive Problem eines Menschen so zu "lösen" versuchst, indem du ihm das Problemhafte absprichst...

"dann solltest du mal versuchen einfach ruhiger zu werden und eben diese Reaktionen nicht mehr so offensichtlich zuzulassen." - mhm, der klassische Tipp bei Phobien: "Bleib einfach ruhig!" *g*

Die Brötchenreaktion find ich persönlich schon heftig, wenn das bei einem Date passiert, kommt's nicht besonders männlich rüber. :-D

...ich selbst hatte die klassische Reaktionsweise, dass ich eine Wespe immer gleich fuchtelnd vertreiben wollte. Hab ich mir abgewöhnt. Ich glaub, der Knackpunkt ist der, sich das Worst Case Scenario öfter mal vorzuspielen & zu entschärfen. Ein Wespenstich ist ein Wespenstich, nicht mehr und nicht weniger. So extrem weh, wie wir Stiche (vermutlich noch aus der Kindheit) in Erinnerung haben, sind die nämlich gar nicht.

Ergo, die Reaktion sollte lauten:

"Dann sticht sie mich halt. Na und?"

Vielleicht hilft's ja. :mellow:

Aus der NLP gibt's noch eine Technik in die Richtung, solltest du tatsächlich schlechte (und angstauslösende) Erinnerungen an einen Stich haben: Spiel die Erinnerung so durch, dass du dir selber dabei zusiehst. Das erste Mal in einer "ernsten", aus deiner Sicht realistischen Version- aber die (erinnerten) Schmerzen sollten dennoch schwächer sein, da du ja "nur zusiehst"...

Danach spiel es ein zweites Mal (und danach immer wieder) durch - leg eine komische Musik unter (etwa Itchy und Scratchy von den Simpsons), und zieh das Ganze ins Lächerliche, indem du dich z.B. selbst wie ein Comic-Figur auf und ab hüpfen und rum rasen lässt...

Mach das so oft und so extrem, bis die Erinnerung in dir keine Ängste mehr auslöst.

[EDIT] On second thought: Eine eventuell noch bessere Variante wäre, wenn du dir eine Erinnerung/ein Szenario konstruierst, in dem du gestochen wirst und das Ganze wie ein (möglichst klischeehafter, James-Bond-Style-) Mann nimmst. "Alter, die hat mich jetzt doch tatsächlich gestochen! Wenn ich die erwisch!" (ruhig bzw. scherzhaft - ohne Schmerz in der Stimme)... und am besten sitzt ein HB9 neben dir, ist von deiner Coolness beeindruckt und verarztet dich daraufhin hingebungsvoll... ;-) ;-) ;-)

[/EDIT]

"Dann sticht sie mich halt. Na und?"

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gute Ratschläge?
Wenns dich stört, lass dich von

Er hat es aber etwas übertrieben und wäre ein paar Monate später beinahe beim Fensterputzen aus dem 4. Stock gefallen. Er hatte angefangen zum Fensterputzen außen auf der Fensterbank zu stehen. "Weil das ja so praktisch ist, wenn man keine Höhenangst mehr hat." Irgendwann ist er dann in einer kleinen Laache Putzwasser ausgerutscht und wäre fast runter gesegelt.

:-)

Ein gutes Beispiel dafür, dass eine gewisse Angst vor gewissen Dingen immer sinnvoll ist. Eine Wespe gehört allerdings nur bei extremen Allergien dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ja mal an Fliegen üben, dich langsam mit der Hand zu nähern und sie dann (seitlich, nicht von hinten, sonst triffst du später bei Wespen den Stachel) wegzuflippen, mit ordentlich Zug in den Fingern und ner harten Wand killt man Fliegen/Wespen/Bienen/etc. so ziemlich bequem und ungefährlich.

Dadurch, dass ich das draufhabe, sind mir Wespen egal, bis sie sich hinsetzen. Dann fliegen sie seitlich gegen die nächste harte Oberfläche und kommen in 99% der Fälle nicht wieder zurück, im Gegensatz zu Bremsen, die zurückkommen, bis sie tot sind oder flugunfähig, aber das ist eine andere Geschichte.

bearbeitet von chakor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peaker

Danke für die vielen, hilfreichen Beiträge. Ruhig bin ich im normalen Leben immer, nur ich werde extrem nervös, wenn mir son Viech vor mir rumfliegt. Bisher habe ich immer versucht die Augen zu schließen und abzuwarten, aber ich will die Phobie so loswerden und nicht ständig die Augen zu machen.

Ich werde die einzelnen Techniken nun ausprobieren und danach darüber berichten

Peaker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib mal "wespenphobie" bei Google ein - da findest du in diversen Foren Leidensgenossen und -innen...

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Wenn du eine Frau bist und Reissaus vor einer Wespe nimmst, bist du ....naja, ein Mädchen halt.

Wenn du ein Mann bist und das Gleiche tust, hast du eine Phobie??

Lob des Sexismus mal anders, oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peaker
Wenn du eine Frau bist und Reissaus vor einer Wespe nimmst, bist du ....naja, ein Mädchen halt.

Das ist eine meiner wenigen Ängste, die ich noch habe und besiegen möchte und werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Naja, wenn du meinst.

Die letzten Nürnberger Wespen dieses Sommers dürfen sich freuen.

Sowohl über die, die aufspringt, den Tisch umwirft und abhaut, als auch über den, der zwecks "Phobie"bekämpfung reagiert wie ein hypnotisiertes Kaninchen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verfluche das Spiel, nicht den Spieler. :-D

Das Mädchen hat ebenfalls eine Phobie (siehe auch -> Spinnenphobie), aber das wurde lange als "damenhaft" und rollentypisch angesehen - das Porzellanpüppchen, das dem Mann die Chance gibt, es vorm BÖSEN Weberknecht zu beschützen...

Auch hier kann und sollte man Desensibilisierungen durchführen. Ist doch lächerlich.

Ich persönliche finde solch übertriebene Angstreaktionen nicht besonders sexy, im Gegenteil. Im Zuge der Emanzipation sollte dieses "typisch weibliche", mädchenhafte Getue keinen Platz mehr finden. Wenn Frau Schwarzer behauptet, dass Frauen alles können, was Männer auch können, dann sollte das schon auch inkludieren, harmloses Krabbelgetier (mit oder ohne Flügel) aus dem Haus schaffen zu können. Sooooo schwer ist das nicht.

...Und? Gleichgewicht in der Sexismus-Debatte wieder hergestellt? -_-

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Ich bin so emanzipiert, dass ich die Viecher rausschaffen kann, wenn sie es wagen Myladys Reich zu betreten und ich bin sogar so emanzipiert, dass ich währenddessen ein gewaltiges Theater veranstalten kann. :-D

Wahre Gleichberechtigung ist dann erreicht, wenn dies auch für die Jungs gilt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin so emanzipiert, dass ich die Viecher rausschaffen kann, wenn sie es wagen Myladys Reich zu betreten und ich bin sogar so emanzipiert, dass ich währenddessen ein gewaltiges Theater veranstalten kann. B-)

Wahre Gleichberechtigung ist dann erreicht, wenn dies auch für die Jungs gilt. :-D

Naja, so eine Deportation eines 5cm-Spinnerichs will gut inszeniert sein - fürs Publikum, das denkt, dies wär eine große Sache... *g*

Wobei: Seit ich vor Jahren zugesehen hab, wie so ein Achtbeiner meinem Onkel per Biss innerhalb weniger Minuten eine Hand verpasst hat, die doppelt so groß wie das Vergleichsobjekt am anderen Arm gewesen ist, hab ich bei sehr großen Varianten auch so meinen Respekt... giftig sind sie ja alle, die Frage lautet bloß: Sind die Hauer groß genug, um durch die Haut zu kommen? :-D

Aber Respekt ist ja nicht gleich Angst. ;-)

Was die wenigsten wissen: Es gibt weltweit KEINE EINZIGE Spinnenart, die für einen gesunden Erwachsenen per se tödlich ist (im Gegensatz zu diversen Schlangengiften). Da muss schon einiges zusammen kommen.

...z.B. der Umstand, dass man nach einem Biss vor lauter Panik durch eine Glastür rennt. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin so emanzipiert, dass ich die Viecher rausschaffen kann, wenn sie es wagen Myladys Reich zu betreten und ich bin sogar so emanzipiert, dass ich währenddessen ein gewaltiges Theater veranstalten kann. :-D

Wahre Gleichberechtigung ist dann erreicht, wenn dies auch für die Jungs gilt. B-)

Naja, so eine Deportation eines 5cm-Spinnerichs will gut inszeniert sein - fürs Publikum, das denkt, dies wär eine große Sache... *g*

Wobei: Seit ich vor Jahren zugesehen hab, wie so ein Achtbeiner meinem Onkel per Biss innerhalb weniger Minuten eine Hand verpasst hat, die doppelt so groß wie das Vergleichsobjekt am anderen Arm gewesen ist, hab ich bei sehr großen Varianten auch so meinen Respekt... giftig sind sie ja alle, die Frage lautet bloß: Sind die Hauer groß genug, um durch die Haut zu kommen? ;-)

Aber Respekt ist ja nicht gleich Angst. :-D

Was die wenigsten wissen: Es gibt weltweit KEINE EINZIGE Spinnenart, die für einen gesunden Erwachsenen per se tödlich ist (im Gegensatz zu diversen Schlangengiften). Da muss schon einiges zusammen kommen.

...z.B. der Umstand, dass man nach einem Biss vor lauter Panik durch eine Glastür rennt. *g*

Das ist Quatsch, es gibt sehr wohl weltweit sehr giftige Spinnen, ein paar Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atrax_robustus

http://de.wikipedia.org/wiki/Phoneutria

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Witwen

Ist für Deutschland jetzt nicht so relevant, aber auch hier können sich "harmlose" Bisse entzünden und Komplikationen nach sich ziehen.

Interessant ist es dann, wenn wirklich eine phobische Reaktion vorliegt, und dagegen kann man durchaus effektiv etwas tun. Je nach Art und Intensität der Reaktion allein oder durch einen Fachmann.

Unter anderem in NLP und Hypnose gibt es effektive Methoden, um Phobien effektiv und dauerhaft aufzulösen, davon konnte ich mich erst dieses Wochenende wieder überzeugen. Geht schnell und die betroffene Person hat dadurch ihre persönliche Freiheit, Flexibilität und Selbstbewusstsein deutlich gesteigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt weltweit KEINE EINZIGE Spinnenart, die für einen gesunden Erwachsenen per se tödlich ist (im Gegensatz zu diversen Schlangengiften).
Das ist Quatsch, es gibt sehr wohl weltweit sehr giftige Spinnen, ein paar Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atrax_robustus

http://de.wikipedia.org/wiki/Phoneutria

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Witwen

Ist für Deutschland jetzt nicht so relevant, aber auch hier können sich "harmlose" Bisse entzünden und Komplikationen nach sich ziehen.

Und wo siehst du da den "Quatsch" bzw. den Widerspruch?

Ich zitiere mal deine eigenen Links:

"[über die Trichternetzspinne:] Sie gehört zu den wenigen Spinnen, die auch dem Menschen ernsthaften Schaden bis hin zum Tod zufügen kann."

Aus einer anderen Quelle (http://www.tierdoku.com/index.php?title=Sydney-Trichternetzspinne):

"Es wird immer wieder behauptet, dass die Sydney-Trichternetzspinne die giftigste und gefährlichste Spinne der Welt sei. Sieht man sich aber die Statistik an, dann muss man feststellen, dass von 1927 bis 1980 nur 13 Todesfälle der Sydney-Trichternetzspinne zugeschrieben wurden. Geschätzt wird, dass 30 bis 40 Bissfälle jedes Jahr in Ost- und Südaustralien gemeldet werden, aber nur eine minimale Anzahl (eins von zehn) eine Behandlung mit einem Gegengift erforderten."

...ergo: PER SE - wie von mir geschrieben - tötet auch diese Spinne BEI WEITEM nicht. Wenn du gesund bist (keine Herzprobleme etc), brauchst du vor den Krabblern keine Angst zu haben.

Danke für die Mitarbeit. :acute:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...ergo: PER SE - wie von mir geschrieben - tötet auch diese Spinne BEI WEITEM nicht. Wenn du gesund bist (keine Herzprobleme etc), brauchst du vor den Krabblern keine Angst zu haben.
Ich glaub, vor Funnel Web Spinnen kann man ruhig Angst haben. Die Viecher sind ja nicht nur unangenehm giftig, sondern springen auch noch auf alles drauf, was in ihre Nähe kommt.

Okay, ich formuliere neu: Keine TODES-Angst. :rolleyes:

...und, wie schon von anderen erwähnt: um eine zu finden (oder von einer gefunden zu werden), die so richtig schmerzhaft ist (z.B. Phoneutria), muss man schon ein ganzes Stück weit fahren.

Nur so als Denkanstoß: Weit mehr Todesopfer beklagt man... durch Hundebisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden