neben der Uni jobben

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich studiere auf einer technischen Unsiversität und habe nun das erste Semester abgeschlossen. Ich hab schon auf einschlägigen Uni-Job Seiten nach einem Job gesucht nur sind irgendwie alles Anforderungen zu hoch. So zBsp.: gleich 3 Programmiersprachen perfekt können blablabla. Auf jedenfall ist das irgendwie ernüchternd für mich...

Hier ein paar Fragen:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit neben der Uni jobben?

An alle informatiker: Was macht ihr so neben der Uni Jobweise?

Ich bedank mich für eure Antworten und freu mich schon auf eure Antworten

gruss

pisco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich studiere seit 2 Semestern Innenarchitektur und arbeite nebenher in einem Theater.

Muss mich dort oft blicken lassen und hab kein großen Stundenlohn, allerdings lohnt es sich am Monatsende. (ü400)

Bis jetzt haut es gerade so hin... aber es kommt drauf an was man studiert. Hab so schon sehr wenig Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HiWi Stellen rocken! Ansonsten Kellnern oder solches Zeug :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so richtung webprogrammierung (php/python/sonstwas) gibts soweit ich weiss einiges, evtl kann man auch von zuhause arbeiten.

Ich bin da zeitlich extrem flexibel (sowohl von Stundenanzahl als auch wann ich diese mache) aber das ist wohl glückssache. Sicher kein toller Job bis ans Lebensende aber wenigstens nicht so stumpf wie Regale einräumen und halbwegs in der Fachrichtung, und die Bezahlung ist mit 10e auch nicht schlecht. (Aber geht wohl auch noch höher wenn man sucht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey daml euch für die geilen Tips:

eine Frage hät ich noch:

Wie gehts denn bei euch aus neben der Uni zu jobben bleibt euch da noch irgendwelche Freizeit oder geht alles für lernen drauf?

Ab welchem Semester seid ihr eingestiegen ins "Jobleben"?

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In einer guten Bar. Du wirst dich wundern, wie das Trinkgeld deine Kasse füllt :clapping:

Da ich mich bald in der gleichen Situation befinden werde hatte ich auch schon daran gedacht.

Welche Erfahrungen/ Eigenschaften braucht man um in guten Bars eingestellt zu werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In einer guten Bar. Du wirst dich wundern, wie das Trinkgeld deine Kasse füllt ^_^

Da ich mich bald in der gleichen Situation befinden werde hatte ich auch schon daran gedacht.

Welche Erfahrungen/ Eigenschaften braucht man um in guten Bars eingestellt zu werden?

Man sollte geschickt sein, mit Gästen umgehen können und ein Gespür für Geschmack haben. Fang in einer normalen Bar an und arbeite dich hoch. In der Branche lernt man sein leben lang neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aloha!

[...]

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit neben der Uni jobben?

[...]

Es kommt darauf an, worum es Dir - neben dem Verdienst - dabei noch geht.

Wenn Du Dich im Studium voranbringen willst, dann such Dir 'ne HiWi-Stelle. Ich kann aus eigener Erfahrung und aus Sich von beiden Seiten des Schreibtisches nur dazu raten. Du wirst unschätzbare Einblicke und Kontakte erhalten und normalerweise auch einen Prof. der sich mal für Dich interessiert bzw. Dich fördert.

Schau nicht so sehr auf die Stellenausschreibungen. Geh einfach an die Lehrstühle und frag nach, gib denen Deine Kontaktdaten, wenn gerade nix frei ist. Und denk auch an die Bibliothek oder den Cip-Pool; auch ein simpler Aufsichtsposten ist ein Fuß in der Tür (und bietet Gelegenheit, während der Arbeit zu lernen)!

Außerdem: Die Bezahlung ist m.M.n. ok, die Punkte in der Biographie sind zudem extrem wertvoll.

Gruß.

H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Programmier in deiner Freizeit für 3 moante oder so ein kleiens Programm, ich z.B. habe ein Freewarespiel entwickelt, welches Fachmagazinen mit einr Gesamtauflage im 7-stelligen Bereich beilag, nebenbei wärend dem Abitur. Anschließend nach dem Bund 3 Monate Praktikum bei einem PC-Spiele-Entwickler in Berlin. Dann mein Studium (auch Winfo) angefangen und nach einem Nebenjob umgesehen. Paar Bewerbungen rausgeschickt und innehralb von unter eine Woche gabs die erste Zusage. Im ersten Semester einen Stundenlohn in Höhe eines Absolventen, jetzt 3 Jahre später ist der Stundenlohn schon näher an dem eines leitenden Angestellten dran als an dem eines erfahren Softwareentwicklers mit Master und mehreren Jahren Berufserfahrung, aber ohne Leitungsfunktion, dabei ist mein höchster Abschluss nach wie vor nur Abitur. Der entscheidende Punkt ist: Ich programiere mittlerweile seit 10 Jahren dank der 7 Jahre hobbymäßig vor dem Nebenjob, viele Studenten haben auch nach dem Studium noch null praktische Programmierkenntnisse und müssen erst mal 2-3 Jahre angelernt werden, bevor sie sich bei dem durchschnittlichen Einstiegsgehalt für ihren Arbetigeber überhaupt rechnen. Praktische Programmeirerfahrung sit das A und O, wenn du einen guten (Neben-)Job in der Softwareentwicklung haben willst. Im Lebenslauf macht sich sowas fachbezogenes natürlich auch weit besser, als ein typischer Studentenjob.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden