Conrad-Gutschein über 200€ gut anlegen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Musik!

Da ich neulich einen Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen habe, winkt mir jetzt ein Gutschein von Conrad über 200 Euronen.

Nun bin ich sehr musikinteressiert und meine nächsten Schritte in die Richtung sollen entweder Klavierspielen oder DJing sein, dementsprechend will ich den Gutschein auch anlegen.

Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus in o.g. Bereichen und habe auch keine Lust jedes einzelne bei Conrad angebotene Stück nachzugooglen.

Auch spuckt Google bei Suchbegriffen wie "Einsteiger-Keyboard bis 200€" und vergleichbarem nur uralte Threadleichen aus.

Daher möchte ich gerne auf euer Wissen zurückgreifen, um meine weitere Karriere mit qualitativ gutem Equipment zu starten, an dem ich länger meine Freude habe!

Ich hoffe auf viele gute Tipps!

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also beim DJ Equipment kann ich dir versprechen, dass du mit Turntables und Mischpulten unter 200€ keinen Spaß haben wirst. Das hat nichts mit dem Aussehen oder nur der Qualität zu tun, sondern liegt an den Funktionen. Da solltest du vorher mal Virtual DJ ausprobieren und gucken ob du damit was anfgangen kannst. Danach um die 600-1000€ inverstieren. Gewisse Dinge wird man auch fast für den Einkaufspreis wieder los. (z.B Rane Mischpulte).

So als vergleich : Für 200€ kriegst du erst ordentliche Turntables. Davon brauchst du 2 + Mischpult um richtig loszulegen.

(Pflicht sind da auch gute Boxen oder Kopfhörer, passender PC/Laptop mit richtigen Anschlüssen)

Da rate ich dir doch eher zum Klavierspielen oder zu einer Gitarre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Actimel,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Gitarre spiele ich bereits :rolleyes: Hab insgesamt 4 Gitarren hier rumstehen, eine fünfte brauche ich vorerst noch nicht.

Was ich auch gebrauchen könnte wäre eine gute (externe?) Soundkarte. Laptop wäre auch eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du später in Qualitativ gute Turntables investieren willst (Technics, Vestax), dann benutz den Gutschein um dir ordentliche Plattennadeln zu kaufen (bsp. Ortofon Concorde) da sind die 200€ vermutlich schon fast verbraucht. Viele machen den Fehler viel Geld in teure Plattenspieler zu stecken und dann an den Nadeln zu sparen. Als Einsteiger kannst du zu beginn ruhig ein billiges Mischpult benutzen. Ein teures Mischpult kannst du dir immer noch zulegen wenn du übung hast und du selbst einschätzen kannst, welche Funktionen für dich am Mischpult wirklich wichtig sind. Ein Keyboard alleine wird dich kaum glücklich machen - das lohnt sich eigentlich nur dann wenn du auch in Software und andere Effektgeräte Geld investierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keyboard ungleich Klavier. Rieeesiger Unterschied. Und ein gutes Keyboard bekommst Du auch für 200€ nicht. Eher für 1000. Beim DJ-Equipment ist das genau so: Du bekommst natürlich für 200€ was, aber was vernünftiges halt noch lange nicht. Nimm von beiden Ideen Abstand, mit Billigkram vergeht einem enorm schnell die Lust. Eine gute externe Soundkarte ist nie eine doof Idee, da könntest Du in Zukunft ja ein Keyboard oder ein Mischpult anstöpseln. Aber bitte nix von Creative oder anderen PC-Peripherie-Geräte-Herstellern kaufen. Schau mal lieber bei Alesis, Presonus und Konsorten. Und nimm was mit Firewire.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Keyboarder sag ich dir: lass es unter 1000€... du kaufst dir vllt was annehmbares für den Preis, spielst ein paar Monate drauf und kommst nicht mehr damit zurecht, weil du drüber hinausgewachsen bist. Und zum Klavierspielen sollte man sich so oder so Keyboards mit 88 "full-weighted"/"hammer-action" oder in Ausnahmefällen(entzündungsanfällige Sehnen) "half-weighted" Tasten kaufen, ordentliche fangen da bei 1500-2000 an. Bei Keyboards ist es eben wirklich sinnvoll, sofort zu klotzen, weil man es früher oder später eh tut, ist so ähnlich wie bei Spiegelreflexkameras.

Wenn du allerdings DJ-mäßig was machst und deinen PC/Laptop eh für Musik aufrüstest, wäre für dich (anstatt einem normalen Klavier) eventuell ein Midicontroller das beste, also ein Keyboard ohne eigene Sounds, das man über einen Software Synthesizer laufen lässt. Ein Midicontroller mit 88 full-weigthed hammer-action Tasten kostet dann >=$800(z.B. Akai MPK88), professionelle Software Synthesizer nochmal >200€. Den Sound, den man so bekommt, bekommt man sonst nur aus Workstations, die mitunter bis 8000€ kosten.

Eine gute Soundkarte kann also schonmal nicht schaden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für 200 Euro wirst du weder mit Dj Equipment noch mit einem Keyboard glücklich. Leg entweder ordentlich was drauf oder such dir was anderes aus. :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden