work & travel wo?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich (20) wollte dieses Jahr sinnvoller verbingen als das letzte und dachte da an 6-12monate auslandsaufenthalt. Um selbstständiger zuwerden, erfahrung zu sammeln usw.

Momentan hab ich auch nichts was mich hier irgendwie festhält. Mein Zimmer in irgendeinen Keller stopfen wird schon gehn. Die Frage ist nur wohin?

Es gibt ja vieles Australien, Neu Seeland, Amerika, Thailand, China ...

Da ich noch an keinem dieser Orte war, kann ich das nicht so gut einschätzen, was mir am besten passt. Sprachlich spreche ich sehr gut englisch und sehr schlecht japanisch.

Meine Kriterien sind

Nr1. Viel kontakt zu anderen reisenden. Da ich alleine losfahre, will ich irgendwohin wo es leicht ist neue leute kennenzulernen. Also nicht irgendwo in die Einöde.

Nr2. Möglichst gut was zum arbeiten finden und günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Da ich mom keine Kohle hab, werd ich erstmal einen Voll-/Teilzeitjob machen. Dachte da an Gastro-/Kino oder sowas? Wenn ihr hier tipps habt her damir :)

Das dann bis ich so 2000€ habe. Soviel braucht man doch oder? Also Flug (1000-1500€) und dann noch Risikogeld, falls die Unterkünfte doch teurer sind und ich nicht so gut arbeit finde (500-1000€).

Welches Ziel würdet ihr mir empfehlen?

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung wäre ja Kanadas Westküste. Vorallem wenn Du sportlich aktiv bist (Sommer surfen, mountainbiken, etc., im Winter Snowboarden und so).

Vancouver Island im Sommer, im Winter Whistler, riesiges Skigebiet, da gibts immer was zu tun. Flug kostet um die 700€, also relativ günstig. Brauchst halt ein paar Euro aufm Konto, als Sicherheit, wird von den Kanadiern verlangt. Die Leute in der Gegend sind sehr offen und größtenteils recht angenehme Gesellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau erstmal, wo du überhaupt ein Arbeitsvisum bekommst. Das sollte als Geringqualifizierter in China, Thailand und vor allem den USA sogut wie unmöglich sein. In Thailand möchtest du auch nicht arbeiten (Monatslohn durchschnittlich zwischen 100-200€) :rolleyes:

Work&Travel Programme gibt es soweit ich weiss in Australien, Neuseeland, Kanada und Argentinien (meine Empfehlung!!)

Wenn du genug Kohle hast, ist Thailand und allgemein Südostasien verdammt entspannt zum Reisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich arbeiten und reisen willst, fallen die Billiglohn-Länder natürlich weg. Es wäre Unsinn, dort einen Monat zu arbeiten und zu verdienen, was du hier in einer Woche machen kannst. Da lieber die Auslandszeit verkürzen und hier vorarbeiten.

Klassisches W+T gibt es in Australien, Neuseeland, Japan und Kanada. Davon entspricht Australien wohl am ehesten deinen Anforderungen, bes. was die Anzahl der Alleinreisenden angeht. W+T hat dort lange Tradition. Da kannst du auch Rückzu nochmal in Asien für ein paar Wochen vorbeischauen.

Du solltest aber mehr als 500€ haben, bevor du startest. Sofort einen Job zu finden ist a) nicht sicher und b) will man vielleicht auch erstmal was sehen/etwas anderes machen als auf einem Feld zu ernten.

Wenn du Kontakt zu Einheimischen willst, schau dir auch mal wwoof-ing an (www.wwoof.org)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuseeland.

War ich 12 Monate und wäre noch da, wenn es ginge.

Du brauchst Hin und Rückflug (ab 900€) und musst für das Visa 2400€ vorweisen können, damit Du da erstmal selbstständig leben kannst. ne Krankenversicherung kostet ab 450€ für das jahr.

Das Leben dort ist Traumhaft, das Land auch, die Leute auch. Es hat mein Leben verändert!!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Is_gut

Er kann doch beides machen?

Ich persönlich will nach Kanada, aber entspricht nicht deinen Vorstellungen^^ Sehr begrenzte Visazahl und viel Einöde.

Mal ne Frage.

Mit gutem Englisch und schlechtem Japanisch fällt Thailand und China sowieso weg, immerhin heißt es ja work & TRAVEL. Ob dir Englisch außerhalb von Bangkok weiterhilft, wage ich mal zu bezweifeln. Außerdem fallen viele Jobs weg, wenn du die Landessprache nicht beherrscht.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob dir Englisch außerhalb von Bangkok weiterhilft, wage ich mal zu bezweifeln.

Jeder Thai (u40), der irgendwie in einer Region lebt, wo auch nur einmal im Monat Touristen vorbeikommen KÖNNTEN, kann Kartoffelenglisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit englisch hast du in thailand kein problem

die können des alle mehr oder weniger.

Vielleicht im tiefsten jungel nicht aber sonst hast du keine probleme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagut, ich gebe mich geschlagen. In Thailand kommst du mit Englisch weiter...ABER IN NORDWEST-CHINA NICHT ^^

Edit: Was is denn hier los?! Komisches System

bearbeitet von Cas92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@arrowfreak

So ein Sportaholic bin ich jetzt nicht. Surfen und Snowboard macht mir zwar spaß aber 2 wochen reichen.

Kannst du vllt sonst noch was von Kanada erzählen? Wie siehts da zB mit den Jobs aus, wo warst du genau?

Kenne jemanden der dort war und er meinte ist halt auf viel landschaft und alle 100km ein dorf. Er meinte aber auch, dass die Leute da sehr cool wären.

@SchnatterNatter

Das hab ich noch gar nicht beachtet. Aber in Thailand zu reisen ohne zu arbeiten ist möglich, solange man will?

Warst du schon in Argentinien? Was fandest du daran so besonders, dass du es mir empfehlen würdest? Kenne niemanden der mal da war.

@smilie

Ja, das stimmt wohl. Muss ich mich jetzt entscheiden ob einfach halbes Jahr Urlaub in einem Billig-lohn land zu machen oder mit arbeit zu verbinden.

Nach Australien und auf dem Rückweg nach Asien hatte ich auch schon überlegt. Nach Neu-Seeland ist bisschen weiter oder?

@hennex86

Wo warst du genau in Neuseeland, was sind da so die "angesagten" Orte?

@Is_gut

Ja Studium wäre natürlich prima.

Allerdings gibt es da sicher probleme, wenn man in Deutschland weiterstudieren möchte und 3-4Jahre ist schon ne lange Zeit.

Weiß auch nicht genau wie das mit Erstsemestern aussieht. Über Links wäre ich dankbar. Achja mein Schnitt war 3.

Wär echt cool wenn das klappen würde, aber man sieht ich hab noch keinen wirklichen Plan ;)

Werd mal zu einer Uni gehen und mich dort wegen Auslandsstudium beraten lassen.

Bei W&T weiß ich nicht so genau wo ich anfangen soll, werd mir mal die Programme anschauen, die W&T anbieten in Australien, Neu Seeland, Argentinien usw.

Für W&T allgemein gibt es soviel im Internet, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Was haltet ihr von FSJ oder so programmen wie "weltwärts". Ich glaube

da ist man durch arbeit und allem drum und dran was die anbieten sehr eingeengt? 100€ Taschengeld ist auch eher ein witz.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@SchnatterNatter

Das hab ich noch gar nicht beachtet. Aber in Thailand zu reisen ohne zu arbeiten ist möglich, solange man will?

Warst du schon in Argentinien? Was fandest du daran so besonders, dass du es mir empfehlen würdest? Kenne niemanden der mal da war.

Prinzipiell ja. Wenn du nur 30 Tage bleibst, kriegste alles am Flughafen. Wenn du 60 Tage bleiben willst, musst du ein Visum beantragen (20-30€), das kannst du aber (gegen Gebühr) immer verlängern.

In Argentinien war ich noch nicht (meine Schwester aber 4 Monate), ich war nur in Brasilien bis jetzt. Und ich liebe Südamerika einfach. Die Leute, die Lebensweise, die krasse Flirterei mit Latinas überall ... da könnt ich mir sehr gut vorstellen, mal zu leben.

Hier hab ich nen bissl was drüber geschrieben:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ne Frage.

Mit gutem Englisch und schlechtem Japanisch fällt Thailand und China sowieso weg, immerhin heißt es ja work & TRAVEL. Ob dir Englisch außerhalb von Bangkok weiterhilft, wage ich mal zu bezweifeln. Außerdem fallen viele Jobs weg, wenn du die Landessprache nicht beherrscht.

Willst du mich rollen?

In Thailand kannst du mit nem guten TOEFL Test fast überall als Englischlehrer anfangen.

In Thailand habe ich fast überall gute Erfahrungen machen können, die Grundlagen beherrscht jeder, Thai ist jetzt auch nciht sooo schwer. Dhap dai leuj...

Thailand ist auch nen gutes ZIel um als Tauchlehrer zu arbeiten, Ausbildung kostet dich 2-3 Monate und 1500-2000 Euro, dann bist du PADI IDC oder CMAS zertifizierter Dive Instructor.

In China kannst du mit gutem TOEFL genauso als Englischlehrer arbeiten, teilweise sogar für Agenturen mit 100Y die Stunde. (10 eus die Stunde ist in China für nen Aushilfsjob BOMBE krass). In Bejing hab ich Leute kennengelernt, die haben in Bars gearbeitet, als Toy Boys, d.h. sie haben als Ausländer die etwas besser betuchte weibliche Klientel unterhalten.

Habe in beiden Ländern ewig gelebt, also das geht schon sehr unproblematisch von statten.

Man muss allerdings stress resistent, extrem tolerant und abenteuerlustig sein, da Asien nunmal VÖLLIG anders ist, als sich viele das vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao hast du in Thailand/China gearbeitet? Kannst du vielleicht etwas mehr darüber erzählen? Ich persönlich finde dies sehr interessant :)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao hast du in Thailand/China gearbeitet? Kannst du vielleicht etwas mehr darüber erzählen? Ich persönlich finde dies sehr interessant :)

MfG

Ich hätte als Tauchlehrer arbeiten können, hatte da aber keinen Bock druaf.

Ich habe mir mein zustzliches Geld mit Muay Thai Kämpfen verdient, was wohl weniger eine Option für dich ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

MfG

Ich habe mir mein zustzliches Geld mit Muay Thai Kämpfen verdient, was wohl weniger eine Option für dich ist ;)

Es braucht doch immer Leute, die sich im Ring verprügeln lassen um die Stimmung anzuheizen :drinks:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden