Frage zu Liefestütze/Bankdrücken

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin 76 Kilo schwer und schaffe ca 50 Liegestütze, wenn ich sie schnell hintereinander ausführe. Dabei dürfte die Hälfte meines Gewichtes auf den Füßen und die andere auf den Armen liegen. Also stemme ich hierbei im Prinzip 50 x 38 Kilo. Wenn ich das aber beim Bankdrücken versuche, schaff ich das nichtmal ansatzweise. Woher kommt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Es werden nicht exakt die gleichen Muskelgruppen beansprucht.

2. 50/50 kommt nicht hin. Eher Beine 60 vs. Arme 40 bis Beine 70 vs. Arme 30

3. Wozu soll das gut sein? In zweistelligen Wiederholungszahlen trainierst du eh fast nur die Kraftausdauer, welche sich kaum auf die Muskelmasse auswirkt. Genug Gewicht auflegen beim Bankrücken, um nur noch 3-8 Wiederholungen am Stück zu schaffen, macht weit mehr Sinn. Bei der Liegstütze bieten sich dafür dann einhändige und welche mit erhöhten Beinen (auf einem Bücherstapel, einem Stuhl, etc.) an. Bei letzteren liegt dann mehr Gewicht auf den Armen und weniger auf den Beinen. Das kann man soweit weiter stricken, bis man Handstandliegestütze macht, bei denen die Arme dann 100% der Arbeit verrichten, da die beine in der Luft sind. Die Königsdiziplin wären dann einarmige Handstandliegestütze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Es werden nicht exakt die gleichen Muskelgruppen beansprucht.

2. 50/50 kommt nicht hin. Eher Beine 60 vs. Arme 40 bis Beine 70 vs. Arme 30

3. Wozu soll das gut sein? In zweistelligen Wiederholungszahlen trainierst du eh fast nur die Kraftausdauer, welche sich kaum auf die Muskelmasse auswirkt. Genug Gewicht auflegen beim Bankrücken, um nur noch 3-8 Wiederholungen am Stück zu schaffen, macht weit mehr Sinn. Bei der Liegstütze bieten sich dafür dann einhändige und welche mit erhöhten Beinen (auf einem Bücherstapel, einem Stuhl, etc.) an. Bei letzteren liegt dann mehr Gewicht auf den Armen und weniger auf den Beinen. Das kann man soweit weiter stricken, bis man Handstandliegestütze macht, bei denen die Arme dann 100% der Arbeit verrichten, da die beine in der Luft sind. Die Königsdiziplin wären dann einarmige Handstandliegestütze.

Hast du irgendwo ein Video zu einarmigen Handstandliegestütze? ^^ Ist sowas möglich? Ich habe bisher höchstens sowas gesehen, was man One-Arm-Elbow-Lever zu einarmiger Handstand nennen könnte. xD Handstandliegestütze mit in die Hände klatschen wären übrigens auch noch eine Möglichkeit, das schaffen ja durchaus auch einige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du das obere Video? Sowas meinte ich mit "One-Arm-Elbow-Lever zu einarmiger Handstand". Richtige einarmige HSPUs stelle ich mir halt wie normale HSPUs, vielleicht halt mit der Hand mittiger vor und da weiss ich nciht so recht, ob das möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden