Software für persönliche Statistiken?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich suche eine Software bei der ich beispielsweise meine Leistungskurve/Trend beim Fitness- training ständig vor Augen habe.

Ich gebe zu ich hab noch selbst keine Plan wie so eine Software aufgebaut sein soll. Aber Fragen kostet ja nichts.

Es geht nicht nur um Fitness, ich könnt mir vorstellen dass man viele andere Dinge des eigenen Lebens dort abspeichern kann... Naja also falls ihr auch nur sowas ähnliches kennt bitte posten .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

hängt ab was er macht. Bei 5/3/1 hab ich mit excel arge probleme. SS war wunderbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist 5/3/1 ?

Generell lässt sich mit oOo Calc viel machen (kostenlos). Viele bevorzugen Excel weil sie es vom Job her gewohnt sind.

Wer viele Daten so ablegen will dass er sie verknüpfen und auf alle möglichen Arten auswerten will kann sich die Datenbank oOo Base ansehen....

http://www.openoffice.org/

Und wer dann wirklich in die Vollen gehen will der kann sich ja die Statistikprogrammiersprache "R" mal ansehen:

http://www.r-project.org/

Nur aufpassen dass vor lauter Statistik das Training selbst nicht leidet ... :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

öhm ... ich möchte dich nicht belehren, aber ich würde gerne mal kritisch hinterfragen warum du dich eigentlich mit solcher hirnwichse beschäftigst? findest du nicht, das man sein leben lieber einfacher gestallten sollte, als komplizierter? früher hat man dafür ein blatt papier genommen ... ein kleines notizbuch ... usw ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht nicht nur um Fitness, ich könnt mir vorstellen dass man viele andere Dinge des eigenen Lebens dort abspeichern kann... Naja also falls ihr auch nur sowas ähnliches kennt bitte posten .

Bittte bis zum Schluss lesen, erst dann beitragen!

öhm ... ich möchte dich nicht belehren, aber ich würde gerne mal kritisch hinterfragen warum du dich eigentlich mit solcher hirnwichse beschäftigst? findest du nicht, das man sein leben lieber einfacher gestallten sollte, als komplizierter? früher hat man dafür ein blatt papier genommen ... ein kleines notizbuch ... usw ...

Hey alter! Ich weiss du bist altundsenil aber lass doch mal wenigstens den jungen Leuten Freiraum für etwas Neues. Und wenn du meine Frage als Hirnwichse bezeichnest warum antwortest du mir dann überhaupt? Hast du nix besseres zu tun ? Fahr mal nach Vietnam dort bekommen solche wie du eine ab :-D

Nix für ungut aber auf solche Beiträge wie deine kann ich verzichten. Blatt Papier? Notizbuch? Ich meine... warum fahr ich heute ein Fahrrad mit 21 Gängen hmm früher hat man ein Pferd dazu genommen, oder ein Esel .. ;) Wären alle Menschen so wie du, würden wir heute immer noch als Einzeller im Wasser rumschwimmen.

Generell lässt sich mit oOo Calc viel machen (kostenlos). Viele bevorzugen Excel weil sie es vom Job her gewohnt sind.

Also Excel find ich persönlich zu kompliziert. oOo Calc werd ich mal ausprobieren. Danke dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dein kleinkindliches rumgemaule kann ich auch gerne verzichten. Etwas zu ende zu denken ist scheinbar auch nicht dein ding. Steck dir dein beleidigtes -wenn auch wirkliches humorvolles- Gockel verhalten sonst wo hin, es kommt bei mir nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also Excel find ich persönlich zu kompliziert. oOo Calc werd ich mal ausprobieren. Danke dafür.

Wenn dir Excel zu kompliziert ist, vergiss sämtliche anderen Statistikprogramme, Excel ist so ziemlich das simpelste darunter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öhm, wenn du mit Excel/Calc umgehen kannst, geht das 10x schneller als mit sonem Notizbuch.

Vor allem für die Visualisierung, die du in 1 Minute machst.

Wenn du ECHTE Statistik betreiben wolltest, könntest du genauso die SPSS Alternative PSPP benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Öhm, wenn du mit Excel/Calc umgehen kannst, geht das 10x schneller als mit sonem Notizbuch.

Falls du mich gemeint hast: Ich kann - und das schon ziemlich lange und ich weiß auch ziemlich genau, von was ich rede.

Ich finde einfach, das die meisten normal sterblichen eigentlich keine schicke Trend/Leistungskurve bräuchten, um zu erkennen wo bei ihnen der Trend hinausläuft. Es wäre wohl für manche Sachen tatsächlich einfacher und zeitsparender, sich dafür eines simplen Blatts Papier zu begnügen. Buch auf … zack zack … kritzel … Buch zu (ein sekundending). Aber das ist tatsächlich Ansichtssache und wohl nur für echte "Einzeller" geeignet. ich habe nicht vor, mich deswegen hier zu streiten.

Der Punkt ist, das er sich eben nicht damit auskennt. Möglicherweise vergisst man ganz gerne den Aufwand, den man für eine -eigentlich sehr einfache Sache- insgesamt betreibt. Mh? Um viel mehr ging es mir dabei nicht. Der Rest ist mir doch herzlich egal.

Für die echten Mehrzeller hier: wem das mit dem schnöden alten Papier zu billig und zu einfach ist, es gibt auch alternativen: elektronische Notizbücher wie z.B "MS OneNote" - um hier nur mal eines zu nennen. Dort könnte er dann "die vielen anderen Dinge seines Lebens abspeichern" UND zusätzlich und total simpel - irgendwelche Tabellen anlegen - aus denen er dann wiederum ganz leicht die Daten für seine Diagramme herleiten könnte ^^ … (auch ohne das Programm wechseln zu müssen) … aber eben nur, wenn man es auch kann.

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich notiere mir solchen Kram immer in einem kleinen Büchlein.. und tippe dann nur die Sachen die irgendwie berechnet / aufbereitet werden sollen in mein geliebtes Calc ein ....

@Russty: wenn dir Excel zu kompliziert ist vergiss alle Programme die ich aufgeführt habe:

oOo Calc ist sehr ähnlich zu Excel (nur legalkostenlos), alle anderen können zwar viel mehr, das Erlernen des Umganges mit ihnen dauert aber länger. (Ist eigentlich in der "Computerei" immer so... je mächtiger ein Programm desto mehr Aufwand wird es wirklich damit umzugehen zu lernen...)

Persönliche Statistiken und "einfacher als Excel" ... ich glaube nicht dass es da etwas gibt was flexibel genug für deine Dinge ist.. es sei denn du findest für jede Einzelstatistik ein separates Programm das genau diese Daten auswertet. (Trainingsbücher gibt es glaube ich z.B. Online auf Facebook...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Persönliche Statistiken und "einfacher als Excel" ... ich glaube nicht dass es da etwas gibt was flexibel genug für deine Dinge ist.. es sei denn du findest für jede Einzelstatistik ein separates Programm das genau diese Daten auswertet. (Trainingsbücher gibt es glaube ich z.B. Online auf Facebook...)

Go to the top of the pageReport Post

+

Die Meisten Programme, die das können sollen, sind aus meiner Sicht 10x aufwendiger als Excel, nur halt Klickibunti...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Russty: wenn dir Excel zu kompliziert ist vergiss alle Programme die ich aufgeführt habe

Ok dachte es gibt vielleicht einfachere.

oOo Calc ist sehr ähnlich zu Excel

Ja habe ich grad bemerkt. Wie der alte Excel. Der neueste bei uns auf der Arbeit hat schon wieder ein neu erfundenes Design.

Naja dann muss ich mir wohl Excel beibringen.

Ich finde einfach, das die meisten normal sterblichen eigentlich keine schicke Trend/Leistungskurve bräuchten, um zu erkennen wo bei ihnen der Trend hinausläuft.

Ich weiss genau was du meinst. Ich würde aber nicht hier extra ein Thread erstellen, wenn mir ein Zettel und Bleistift schon genügt hätte.

Ich bin von Natur aus ein Mathe und Statistik Fan, und könnte mir sehr vieles Vorstellen was mir so ein Programm erleichtert hätte. Als banales und für alle verständliches Beispiel habe ich halt "Fitness" gebracht....

OK Danke Leute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden