Aus für Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Lebensmittel?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

inwiefern ist es das aus wenn sie nicht mehr als lebenmittel eingestuft werden?

edit: ahja den absatz habe ich übersehen, keine erklärung mehr nötig.

Macht irgendwie keinen sinn, aber homöopathie können sie ruhig verbieten :D

bearbeitet von gukket

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Amazingsmile :

Saunervig. Preise gehen hoch, jegliche Importe sind dann verboten bzw müssen Studien unterzogen werden. (!!!!)

Imho ein EU Schwachsinn sondergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Quellen lesen sich grausam. Da wird nun wirklich jedes Klischee zur aktuellen Lebensmittelversorgung bedient, das man landauf landab so hoert: von den boesen Lebensmittelmultis bis zur angeblich schlechten Gesundheit der Bevoelkerung, die natuerlich nur durch Nahrungsergaenzungsmittel zu verbessern ist.

Auch wenn ich kein Freund praeventiver Verbote mit Zulassungsvorbehalt bin, so ist die Stossrichtung der Gesetzesaenderung durchaus verstaendlich, sind es doch gerade die Lebensmittel oder eben nicht Lebensmittel die besonders gesundheitsfoerdlich sein sollen, die bei sich dann bei Studien als problematisch erweisen.

Waehrend es etwa keine einzige Studie gibt, die eine Gefaehrdung durch gentechnisch manipulierte Nahrung belegen koennte, bei den letzten grossen Lebensmittelskandalen keine konkret geschaedigten auftauchten, gibt es in Studien gerade bei "probiotischen" Lebensmitteln Probleme und immer wieder tauchen Studien auf, die etwa eine erhoete Krebsgefaehrdung durch gezielte Vitamineinnahme belegen. Dies macht es durchaus verstaendlich, dass "sanfte Medizin" sich sehr dezent den Zulassungsvorschriften von Medikamenten annaehert. Eine abschliessende Meinung hab ich dazu nicht, zumal ich noch keine Quelle gelesen hab, die sich nicht wie eine Werbebroschuere liest.

@Shao

Wenn ich richtig lese hat die Aenderung mit der EU-Richtlinie nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waehrend es etwa keine einzige Studie gibt, die eine Gefaehrdung durch gentechnisch manipulierte Nahrung belegen koennte, bei den letzten grossen Lebensmittelskandalen keine konkret geschaedigten auftauchten, gibt es in Studien gerade bei "probiotischen" Lebensmitteln Probleme und immer wieder tauchen Studien auf, die etwa eine erhoete Krebsgefaehrdung durch gezielte Vitamineinnahme belegen.

Zeig mal ;)

Dies macht es durchaus verstaendlich, dass "sanfte Medizin" sich sehr dezent den Zulassungsvorschriften von Medikamenten annaehert. Eine abschliessende Meinung hab ich dazu nicht, zumal ich noch keine Quelle gelesen hab, die sich nicht wie eine Werbebroschuere liest.

Ich finde es unglaublich nervig, wenn ich für Vit D3 Zulassungen und Verschreibung bräuchte. Das Schlimme ist, in den Dosen, die ich täglich zu mir nehme, müsste ich das schon fast. Das würde mich allein die Praxisgebühr und im Schnitt 10 Euro im Monat für D3 kosten.

Macht 160 Euro im Jahr, ich zahle für meinen Jahresvorrat aus UK oder USA aber 15 Euro.

See the difference? :D

@Shao

Wenn ich richtig lese hat die Aenderung mit der EU-Richtlinie nichts zu tun.

Doch doch, da geht es um die Umsetzung der EU weiten Lebensmittelrichtlinien. Auch wenn die Jungs da das etwas anders sehen.

Geil ist dabei : Wie siehts mit D3 aus? Ists natürlich? Oder synthetisch? Wird nämlich in der Haut hergestellt und als Einnahme nur synthetisch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"...Homöopathie können sie ruhig verbieten"

Ich war seit 2,5 Jahren nicht mehr krank.

Nichtmal eine Erkältung dank Homöopathie.

Davor war ich mindestens einmal im Jahr krank.

Zudem hat mich Homöopathie von chronischen Schmerzen befreit.

Die Ärzte haben die Ursache diagnostizieren können, konnten aber nichts dagegen tun.

Der Homöopath schon.

Zuerst war ich auch skeptisch: alles Eso-Kräuterhexen.

Inzwischen favorisiere ich Homöopathie gewissermaßen.

Alles kann Homöopathie natürlich nicht.

BTW

Russische Ärzte haben teilweise eine Mischausbildung:

Klassische Medizin und Homöopathie.

In China wird das meines Wissens auch so gelehrt.

Manche klassischen Ärzte in Deutschland haben auch Ahnung von Homöopathie.

Viele sind aber ignorant, und pumpen einen lieber mit Chemie voll.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das übrigens hier reingepackt weil eventuell auch Eiweißshakes und so ein Kram auch darunter fallen.

Bei den ganzen Pumpern die hier anwesend sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab das übrigens hier reingepackt weil eventuell auch Eiweißshakes und so ein Kram auch darunter fallen.

Bei den ganzen Pumpern die hier anwesend sind...

Das würde mich nun nich wirklich stören, die braucht man eh nicht wirklich, wir leben ja nicht in einer fleischlosen Welt.

Beispiel von heute: habe einfach nur gegessen, worauf ich gerade Appetit hatte, heraus gekommen sind:

Frühstück: 300g Schnitzel, ein Apfel und eine Banaene

Mittag: eine Portion Gyros mit Zwiebeln und Pilzen in Butter-Sahne-Soße

Abend: 10 ganze Eier

Zwischendurch: 1 Liter Milch alleine im Kaffee

Das wird je nach Bedarf auch noch um 2-3 Liter Milch und ordentlich Nüsse gesteigert.

Wozu brauche ich da denn noch Proteinshakes? :-p

Wie gesagt: Ich habe nicht mal ansatzweise darauf geachtet, wie viel Eiweiß ich zu mir nehme, einfach nur gegessen, worauf ich Appetit hatte, an Tagen mit 3-4 Liter Milch muss ich eher schon gezielt drauf achten, mich proteinarm zu ernähren, um nicht auf 3-4g pro kg Körpergewicht zu kommen, das wäre ja Verschwendung :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frühstück: 300g Schnitzel

an Tagen mit 3-4 Liter Milch

=-O

Was sagt den dein Verdauungstrackt ? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnitzel zum Frühstück würde ich nicht schaffen :-D
Frühstück: 300g Schnitzel

an Tagen mit 3-4 Liter Milch

=-O

Was sagt den dein Verdauungstrackt ? :-D

Der sagt mir, er schafft und mag alles zu jeder Tageszeit ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich irgendwann mal jemanden treffe, der zum Frühstück Schnitzel oder bei BK einen 10fach Whopper ohne Brötchen bestellt weiß ich, dass du es bist ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ha war erst gestern beim BK. Habs aber vergessen mim double tripple whopper ohne brötchen? Wieviel kostet denn so n 10fach whopper? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ha war erst gestern beim BK. Habs aber vergessen mim double tripple whopper ohne brötchen? Wieviel kostet denn so n 10fach whopper? :-D

Ohne extra Käse/Bacon ca. 13Euro, wenn man nicht gerade komplett ausgehungert ist, reicht das aber auch für 2 Personen.

Habe übrigens einen geilen Lieferservice entdeckt, direkt bei mir um die Ecke, von der Bestellung bis zur Lieferung vergehen nicht mal 10min. Gibt normale Burger, die sogenannten Maxburger, dann welche mit doppelt so dicken Fleischscheiben, die nennen sie dann Giant Burger. Und dann gitbs noch den Double Giant, der entspricht im Grunde einem Quadruple von BK, den gibts da ganz regulär von der Karte. ;-)

PS: ein 10-fach Whopper sind übrigens über ein 1kg Fleisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden