50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

mal blöd gefragt: was spricht dagegen ne normale guseisenplatte runterfallen zu lassen? preislich ist ja der unterschied enorm...

Mit solchen Matten drunter, wie du sie auf meinem Photo im Startpost siehst, nicht viel. Ohne vernünftige Matten als Puffer ruinierst du dir selbst Betonboden damit auf die Dauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mal blöd gefragt: was spricht dagegen ne normale guseisenplatte runterfallen zu lassen? preislich ist ja der unterschied enorm...

Frag dich einfach, warum Martin hier in einer GRUBE steht :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mal blöd gefragt: was spricht dagegen ne normale guseisenplatte runterfallen zu lassen? preislich ist ja der unterschied enorm...

Mit solchen Matten drunter, wie du sie auf meinem Photo im Startpost siehst, nicht viel. Ohne vernünftige Matten als Puffer ruinierst du dir selbst Betonboden damit auf die Dauer.

jo genau das meinte ich. wenn man den buden gut federt bzw. isoliert dürfte doch nciht all zu viel passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mal blöd gefragt: was spricht dagegen ne normale guseisenplatte runterfallen zu lassen? preislich ist ja der unterschied enorm...

Also ich könnte mir zb. noch vorstellen, das es mit Gusseisenplatten ne ganze Ecke lauter ist und die Wände schon ein Stück mehr wackeln. Wenn man eng aufeinander wohnt ist das auch ein Problem.

Ausserdem könnte es schonender für die Hantelstange sein, wenn die Stange von gerigerner Qualität ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mal blöd gefragt: was spricht dagegen ne normale guseisenplatte runterfallen zu lassen? preislich ist ja der unterschied enorm...

Also ich könnte mir zb. noch vorstellen, das es mit Gusseisenplatten ne ganze Ecke lauter ist und die Wände schon ein Stück mehr wackeln. Wenn man eng aufeinander wohnt ist das auch ein Problem.

Ausserdem könnte es schonender für die Hantelstange sein, wenn die Stange von gerigerner Qualität ist.

Ob man nun Gumi an den Gewichten hat oder Gummi auf dem Boden ist da relativ egal. Für echte Gewichtheberübugen sind Bumber Plates im Vorteil, aber da brauchtman dann eh richtige (leider nicht gerade billige) Bumper Plates aus Vollgummi, Gummibeschichtete Gußeisengewichte sind da auch nicht besser als komplett gußeiserne. Solange das Workout ausschließlich aus KDK- und/oder BB-Übungen besteht, ist am Ende der PReis entscheidend: Bis zu einer gewissen Menge Gewichte sind die gummibeschichtenten Gewichte günstiger als unbeschichtete plus Bodenbelag, sobald man über ein bestimmtes Gewicht hinaus kommt, sind unbeschichtete Gewichte + Bodenbelag die günstigere Wahl. Vor allem Sollte man natürlich darauf achten, dass die Dämpfung stark genug ist. 2mm bringen einem fast gar nichts. Meine Maatten wiegen nicht umsonst 10kg pro Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludi.

Habe mich auch für das Body-Track Hi-Professional BT536 Power Rack entschieden.

Würdest du es ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen? Oder hast du schonmal was besseres gesehen?

Die Dipstangen finde ich irgendwie komisch platziert und die sehen so weit auseinander aus.

Kann man da gut Dips dran machen? Ich kann mir das total nicht vorstellen. Ist ja direkt der Balken vor dir.

Grüße, aAwesome.

PS: Kannst ja auch sonst in meinem Thread vorbeischauen. Der mit dem Herzchen ;-)

Edit:

Mir ist noch was eingefallen.

Geht das Bankdrücken damit ohne Spotter gut? Rausheben nicht zu viel Wiederstand?

Seitenablagen als Safetybar einsetzbar?

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Ludi.

Habe mich auch für das Body-Track Hi-Professional BT536 Power Rack entschieden.

Würdest du es ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen? Oder hast du schonmal was besseres gesehen?

Die Dipstangen finde ich irgendwie komisch platziert und die sehen so weit auseinander aus.

Kann man da gut Dips dran machen? Ich kann mir das total nicht vorstellen. Ist ja direkt der Balken vor dir.

Grüße, aAwesome.

PS: Kannst ja auch sonst in meinem Thread vorbeischauen. Der mit dem Herzchen ;-)

Edit:

Mir ist noch was eingefallen.

Geht das Bankdrücken damit ohne Spotter gut? Rausheben nicht zu viel Wiederstand?

Seitenablagen als Safetybar einsetzbar?

Live habe ich noch nichts besseres gesehen, im Netz schon eniges, aber dann eben auch in einer höheren Preisklasse. Wenn du auch bereits bist, ein paar Tausend Euro in ein Rack zu investieren, bekomsmt du auch was besseres. In der Preisklasse oder gar darunter habe ich bisher nichts gesehen, was wirklich besser ist. Allerdings hätte ich es selbst nicht gekauft, wenn sie mir nicht Rabatt gegeben hätten, weil ein günstigeres Model, was mir eigentlich bereits ausreichte, nicht vorhanden war.

Die Dipstangen passen von der Positionierung schon. Es wäre natürlich toll, wenn man sie horizontal verstellen könnte, aber das bieten auch reine Dipstationen selten und findet man in der Priesklasse eben nicht. Achtung bei den Dipstangen ist bei der Montage angebracht: Zuerst anmontieren und erst dann die Stoffüberzüge drüber, denn leider bekommt man diese nicht mehr von den Dipstangen ab, wenn sie einmal drauf sind, die sitzen dank Vakuum extrem fest und sind nur noch durch Aufschneiden abzubekommen. Selbst aufgeschnitten sitzen sie aber noch gut und erfüllen ihren Zweck. Störend bei den Dipstangen ist auch, dass man jedes Mal den Seitenbalken verstellen muss, damit die Höhe passt, wenn man davor eine andere Übung gemacht hat, bei der er niedriger sein muss, um als Safety fungieren zu können, wie beim Bankdrücken. Das verstellen der Seitenstangen ist nämlich recht umständlich.

Die einzelnen Ablagen hingegen lassen sich leicht verstellen. Davon würde ich die vorderen beiden aber entgegen der Bauanleitung nicht nach innen gedreht, sondern nach außen gedreht montieren. Das lässt sich später nur umbauen, wenn man die oberen Seiten wieder abmontiert, ist also nicht mal eben während dem Workout zu machen und nicht vorgesehen, wenn das Rack einmal steht, außer bei einem Umzug. Du brauchst aber keine 6 Ablagen innen, 2 würden auch reichen, da man ja einfach um 180° gedreht trainieren kann, außen hingegen sind die Ablagen nützlich für Millitary, welches man dank der Höhe des Racks nicht im Rack machen kann, wenn man nicht gerade nur 1,50m groß ist. Die oberen Seiten sind da im Weg. Ohne Außenablage musst du für MP die Stange immer vorher mit vollem Gewicht umsetzen, bevor du MP machen kannst und anfangs, wenn man noch sehr unsicher in der Power Cleans Technik ist, schafft man eventuell, mehr Gewicht bei MP als 5RM aufzulegen, als man als 1RM umsetzen kann.

Bankdrücken ohne Spotter geht gut, vorrausgesetzt, die Höhe der Bank passt mit der Höhe überein, auf die man die Seitenstangen als Spotter einstellt. Dafür ist es natürlich gut, wenn man möglichst feine Einstellungsmöglichkeiten hat. Etwas feiner als bei diesem Rack wäre mir da durchaus noch lieber, aber die Feinstufigkeit ist in dem in der Preisklasse üblichen Bereich, teurere bieten mehr, günstigere Modelle weniger Abstufungen.

Der Widerstand beim Raushaben passt. Im Studio der MCFit-Preisklasse in der Nachbarschaft an den spezillen Banndrückablagen ist er viel höher, so dass man weniger Gewicht nehemn kann, als man dürcken kann, weil die Stange sonst nicht mehr ohne Hilfe aus der Ablage zu bekommen ist. Das Problem ist hier nicht gegeben (die haben aber dort auch keine Safeties an den Bänken, so dass es dort gar nicht mal so schlecht ist, wenn man nicht so viel Gewicht nehmen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich dann final verliebt. Dieses Rack wird es.

Danke für die Tipps!

Bei der Bank wollte ich mir umbedingt eine holen, die einteilig ist, also nicht 2 Flächen.

Deine sieht mir da sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich muss den Thread hier mal ausgraben, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir auch ein Homegym zuzulegen.

Genauer gesagt fehlt nur noch ein Power Rack. Da ich aber nicht Hunderte von Euro zur Verfügung habe wie du, kaiserludi, muss ich wohl zu einer billigeren Alternative greifen.

Was ist denn von dem Ding hier zu halten? http://www.simpleproducts.de/de/Profi-Kraftstationen/Power-Racks/Power-Rack-Angebots-Set

Wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden, fragt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich muss den Thread hier mal ausgraben, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir auch ein Homegym zuzulegen.

Genauer gesagt fehlt nur noch ein Power Rack. Da ich aber nicht Hunderte von Euro zur Verfügung habe wie du, kaiserludi, muss ich wohl zu einer billigeren Alternative greifen.

Was ist denn von dem Ding hier zu halten? http://www.simplepro...ck-Angebots-Set

Wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden, fragt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus!

Geht klar, wackelt halt bischen ab 100+kg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe diesen Thread auch mal wieder aus.

Ich habe bis jetzt folgendes zusammengestellt:

Power Rack:

http://www.sharkfitness.ch/product_info.php?products_id=1219{51}524

Langhantelset:

http://www.sharkfitness.ch/1325kg-olympia-langhantelsatz-guss-grau-p-2863917.html

Verschlüsse:

http://www.sharkfitness.ch/product_info.php?products_id=344{15}263

Flachbank:

http://www.sharkfitness.ch/body-solid-flachbank-gfb350-p-1402.html

Dazu noch je 4x20kg Guss-Scheiben und 2x25kg Guss-Scheiben.

Was noch fehlt sind die Bodenmatten.

Was haltet ihr von den Gerätschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt auf die schnelle nicht finden was die Maxbelastung bei der Stange ist, das ist natürlich wichtig.

edit:

habs gefunden und finde 300kg zu wenig, bin aber kein Experte nur die Stangen bei mir im Studi sind glaub ich mit 600kg belastbar

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stange steht nichts von Kugellagern -> vermutlich keine bei -> würde ich nicht kaufen. Dazu wie mein Vorposter schon angesprochen die geringe Maxbelastung. Bei der Stange sollte die Maxbelastung doch ein gutes Stück über dem Wert liegen, den man tatsächlich realistischerweise maximal je auflegen wird, da die Stangen sich nahe an ihrem Max doch recht stark verbiegen können. Ich würde auch eher eine Stange ohne Scheiben kaufen und alle Scheiben separat. Bei den Scheiben kannst du nämlich getrost die mit dem günstigsten kg Preis wählen, die du finden kannst, die sind nur geformtes Eisen, da kann der Hersteller nicht viel falsch machen. Bei der Stange hingegen darfs ruhig ein wenig Qualität sein.

Davon ab würde ich die 10-20 Euro inklusive Versand für 8-10 0,5er Scheiben noch investieren. Insbesondere Press und Bench werden es dir danken und im Vergleich zum Rest der Ausrüstung sind das dann preislich eh Peanuts.

Ansonsten geht das aus meiner Sicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden und finde 300kg zu wenig, bin aber kein Experte nur die Stangen bei mir im Studi sind glaub ich mit 600kg belastbar

Die Stange ist Schrott. Die maximale Belastbarkeit einer Stange wird über Zweipunktmessung angegeben. Das entspricht ungefähr dem Snatch Grip. Verringert man den Belastungsbereich ist die maximale Belastung bei guten Stangen maximal 60-70%, bei billigeren Stangen meist eher 50% bei einer Beuge.

150kg in der Beuge ist jetzt aus meiner Sicht auch eher harmlos. Die Stange ist also scheisse.

Edit: Die Verschlüsse sind auch ne Katastrophe, die waren kostenlos bei meiner Hexbar dabei. Da kriegst du nur Kackreiz.

Nimm die hier:

http://www.sharkfitness.ch/chromschnellverschluss-26mm-51mm-p-2859.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stange gabs doch letztens in dem Thread hier eine kleine Erläuterung: http://www.pickupforum.de/topic/129366-langhantel-kaufberatung-200-350-euro/?p=1690936

Was sind eigentlich so die Topmarken bei Stangen/Bumberplates/Racks bzw. Fitnessequipment für den Heimgebrauch generell?

Wo weiß man als Laie, dass man da nichts falsch machen kann? Vorausgesetzt man hätte das nötige Kleingeld. :D

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung vielen Dank. Ich werde mich nach besseren Stangen umsehen.

In der Kürze habe ich diese gefunden:

Belastbarkeit 350kg und Dreh-Kugellagerung. (Ich Idiot hab mich vertan, 350kg sind ja auch zu wenig...)

http://www.fitness4all.ch/fitness-marken-und-hersteller/marken-a-d/body-solid/body-solid---olympia-langhante5.php5

Sieht so aus als ob ich meine Preisvorstellungen hochschrauben muss, aber dafür hälts ein Leben lang.

bearbeitet von Kommtnoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube meine stange hat auch 300kg maximale belastbarkeit, hat damals um die 100€ gekostet glaube ich. vergewaltige die jetzt seit 3 jahren fast täglich mit bis zu 200kg und kann mich wirklich NULL beklagen, kein biegen kein meckern am kugellager, NICHTS.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topmarken und Heimgebrauch sind zwei verschieden Dinge. Da zahlst du dann so ca. 4000 Dollar für nen Elite FTS Collegiate Rack, 2000 Euro für ne Stange und nen paar Euro pro Kg Bumper Gewicht...

Barbarian Line, Body Solid, machen schon korrekte Sachen. Hantelstangen gibts Bad Company, Rogue, Lex Quinta machen korrekte Stangen für guten Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kürze habe ich diese gefunden:

Belastbarkeit 350kg und Dreh-Kugellagerung. (Ich Idiot hab mich vertan, 350kg sind ja auch zu wenig...)

http://www.fitness4all.ch/fitness-marken-und-hersteller/marken-a-d/body-solid/body-solid---olympia-langhante5.php5

wat jetz o.O?

Wollte auch mal aufrüsten und morgen eine von den beiden hier bestellen:

http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Hanteln-Gewichte/Hantelstangen/50-mm/Langhantel-ECO-50-mm-x-220-cm-schwarz-bis-250kg--1059.html

https://www.strengthshop.de/bars-hantelstangen/olympic-bar-olympia-langhantel-mit-schwarzoxid-ueberzogen.html

Scheiben bestelle ich bei ersterem Shop. Rack steht schon im zimmer.

Ding ist halt, das ich eh nie mehr als 120 beugen 160 heben etc. will. Daher die 1. Stange von den Werten her passen würde. Das Ding wiegt aber auch irgendwie nur 15KG. Wenn ich beim 2. Shop bestelle müsst ich halt noch mal extra Versand bezahlen... wäre aber ne solidere Stange.

Kann jemand bei der Entscheidung helfen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stangen unter 200 Euro wirst du glaube ich nicht als solide bezeichnen können. :D

Würde aber die von Strengthshop nehmen. Habe da bis dato gute Erfahrungen gemacht.

Pünktlich, Ware vollkommen ok. Für den Preis.

Einzig die Scheiben sind da etwas teuerer aber das hast du ja auch schon bemerkt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ding ist halt, das ich eh nie mehr als 120 beugen 160 heben etc. will. Daher die 1. Stange von den Werten her passen würde. Das Ding wiegt aber auch irgendwie nur 15KG. Wenn ich beim 2. Shop bestelle müsst ich halt noch mal extra Versand bezahlen... wäre aber ne solidere Stange.

Willst du. Aber ist auch egal, weil die maximale Belastbarkeit als zwei Punktbelastung an den Enden angegeben wird, in der Mitte sinds noch 50% bei ner schlechten Stange. Bei engem Griff bei 160kg wird sie dann schon biegen.

Bei der ersten Stange bei Megafitness siehst du diese Maximalangaben auf der Seite "Technik."

Die ist und bleibt einfach Schrott :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man nicht mehr als 120 kg beugen wollen? Du willst beugen, was geht. Bei der Bank sagst ja auch nicht...90 Kilo sind ausreichend (90 Kilo Banlk=120 Kilo Beuge so pi mal Daumen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo werd die von Strengthshop nehmen. Hab ich auch nen besseres Gewissen. Die Angaben unter Technik hatte ich gesehen und auch verstanden was gemeint ist. :) nur unsicher gewesen wie zuverlässg die Angaben dann letztendlich sind.

Wieso sollte man nicht mehr als 120 kg beugen wollen? Du willst beugen, was geht. Bei der Bank sagst ja auch nicht...90 Kilo sind ausreichend (90 Kilo Banlk=120 Kilo Beuge so pi mal Daumen)

Bin Boulderer und wenn da meine Progressionskurze so weitergeht wie bisher, vielleicht irgendwann auch auf nem sehr hohen Level (Wettkämpfe). Und da würde ich es mir nicht leisten können in den Beinen noch 2-3KG Muskelmasse die Route hochzuziehen. Deswegen würd ich da den Ball flach halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind beim Bouldern nicht Beine wichtiger als OK? Ich meine, eine 2bw Beuge wird Dich nicht fett machen? Oder ist das so enorm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind beim Bouldern nicht Beine wichtiger als OK? Ich meine, eine 2bw Beuge wird Dich nicht fett machen? Oder ist das so enorm?

Nicht wirklich. Eher beim Seilklettern/steigen. Beim Bouldern kommen einem doch eher sehr häufig (gerade in Überhängenden Linien) die Beine, die man dann erstmal abfangen muss, und dann wieder hoch zum Tritt juchten um wieder Spannung in den Körper zu kriegen. Und am Ende musst du das über die Kraft im OK kompensieren, welche gleichzeitig der Limitierende Faktor fürs ziehen der Route is. Meistens zumindest. Ansonsten ises Technik.

Ich muss aber auch sagen, das als die Beine stärker geworden sind, man schon recht easy mal quasi ne einbeunige Beuge wenn man nur schlechte Griffe hat machen kann. Oder bei dynamischen Zügen bei denen man beide Hände loslassen muss einfach witer kommt. Vorteilhaft.

Man sieht aber auch im Verein bei uns das Leute die auf einmal 2-5KG ab oder zunehmen, sich das ganze sofort bemerkbar macht. Das ist zwar meist Fett, aber den selben Effekt stelle ich mir auch mit Muskeln, gerade in den Oberschenkeln vor.

achso, edit: Ich weiß nicht wie viel Masse das überhaupt ist die zwischen ner 1bw und 2bw Beuge liegen. Keine Ahnung ob man das überhaupt sagen kann. Aber am Ende werd ich auch merken ob die Dinger dicker werden, oder net ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.