Unterdrückte Ängste erkennen - Nebenwirkungen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

In letzter Zeit beschäftige ich mich ziemlich viel mit mir selbst, insbesondere der Beziehung zwischen Körper, Geist und Seele.

Habe einige Kurse besucht zu Progressiver Muskelentspannung, Meditation und versuche mir nun einem Thema bewußt zu werden: Meinen Ängsten!

Und lässt man mal eine Zeit lang die alltäglichen "Drogen" weg (Alkohol, Fernsehen, Computerspiele, etc.), so wurde mir bewusst: hey da sind ja relativ viele Ängste in dir drin, die du zu unterdrücken gelernt hast, und zwar ziemlich gut.

Dabei versuche ich mich mit EFT-Technik in die Angst reinzuversetzen, und die Gefühle einfach mal ausklingen lassen, und ich merke in Zusammenhang mit Meditation, wird man auch im Alltag allgemein offener und auch natürlicher.

Nebenwirkung war bei mir bisher allerdings immer: dass ich nach dem Hineinversetzen, wie gerädert war, und danach regelmäßig krank ( Erältungserscheinungen: Kopfweh, erhöhte Temperatur,Husten, Halsweh, etc.) bekam.

Kann jemand da ähnliche Erfahrungen berichten, wird das mit der Zeit besser werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kopfweh, erhöhte Temperatur,Husten, Halsweh, etc.) bekam.

Kann jemand da ähnliche Erfahrungen berichten, wird das mit der Zeit besser werden?

das passiert bei mir auch wenn ich mich mir selber viel zu viel beschäftige ( nachdenken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dabei versuche ich mich mit EFT-Technik in die Angst reinzuversetzen, und die Gefühle einfach mal ausklingen lassen, und ich merke in Zusammenhang mit Meditation, wird man auch im Alltag allgemein offener und auch natürlicher.
Kannst du mal näher erklären, was du dabei genau machst?

würde mich auch mal interessieren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Nebenwirkung war bei mir bisher allerdings immer: dass ich nach dem Hineinversetzen, wie gerädert war, und danach regelmäßig krank ( Erältungserscheinungen: Kopfweh, erhöhte Temperatur,Husten, Halsweh, etc.) bekam.

In den Manifestierungs-Schriften bzw. Mental Trainings, wird einem auch geraten, sich in (den Ziel-zustand, Traumjob, leben) rein-zu-versetzen. Es also erleben, wie es wäre, wie es ist. Durch wiederholung, will man dann ja auch diesen Wunsch anziehen.

Du machst dieses reinversetzen nun mit ängsten, negativen Zuständen. Ich weiss nicht. kann sein, dass du die Probleme damit sogar noch verstärkst, mehr Focus und Energie gibst?

Andererseits, ist es klar, dass wenn man sich mal knallhart seinen Verdrängten Energien stellt die zubeginn natürlich geballt sind und so durchaus auch körperliche Symptome erzeugen können.

vielleicht gehst du mit der Verarbeitung von Angst-zuständen, negativen Themen eher zu einem EFT-Therapeut, oder einem Heiler, NLP-hyp-coach.

Man kann sich ängste auch wie wilde affen vorstellen und dann zu denen ständig rein freiwillig ? Ich ginge auch nicht allein in den Dschungel.

Darum empfehle ich: um Traumas/Problem/ängste zu verarbeiten: Hilfe unterstützung von einem der einfach schon weiter in dieser Hinsicht ist und den erfolgreichen Weg kennt durch den Dschungel. (Guide)

Selbst-experimente in dieser Hinsicht würde ich besser mit positiven Themen machen. also Träume, wünsche Ziele.

Weil: Du scheinst ja ein Anfänger auf dem Gebiet von Meditation zu sein und nicht schon ein Pro/oder Meister.

Und ein Snowboard-beginner geht ja auch nicht zu begin auf den K2... :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst du mal näher erklären, was du dabei genau machst?

EFT Emotional Freedom Techniques lehren vorallem eine Klopf-Sequenz, die mit Sätzen begleitet sind. (siehe emofree.com)

sich in etwas hinein-versetzen kennt doch jeder:

Setz dich hin, möglichst ruhiges umfeld. Nimm ein Thema / Wort /Situation ins Bewusstsein: schliess die augen.

zb. Ich an meinem 1.Schul /Lehr/Uni-Tag. VAKOG was sah ich? fühlte ich? hörte ich? schmeckte ich? war es kalt? warm etc..

je genauer du das machst, sehr nützlich auch aufschreiben, desto mehr erinnerungs-bilder kommen hoch, du öffnest quasi diesen Ordner der bisher "geruht" hat.

Bei guten Gefühlen Erinnerung ist das eine tolle sache. (schnell und unbewusst geht das bei einem bekannten Lieblingslied, welches einen an gute Zeit erste liebe etc. erinnert.)

derselbe Prozess funktioniert auch mit einen Ordner "ängste" "traumas" "als mich mein Vater schlug" etc...

negative Gefühle je stärker desto stärker ist es abgespeichert und präsent, oder eben dann, weil zu un-erträglich in den Hirn-Keller verdrängt. Wenn man jetzt wahllos irgendwelche neg. Ordner/Videos aus dem Keller holt, ist klar,dass da auch der ver-drängte Schmerz sich wieder ins Bewusstsein (Fernseher") schiebt und das kann dann körperliche Symptome erzeugen.

Geht man falsch damit um, ist man einfach ständig am alte, negative "Horror-Videos" am schauen. Wenn man sich umbringen möchte, könnte man einfach mal 3Wochen nur noch allen Schei... anschauen, den man schon erlebt hat (und noch nicht aufgelöst) Es ist also seelisch besser, man lässt diese Videos unten im Keller. Denn das ist sondermüll.

Doch mit untenlassen ist es nicht gelöst. Die eigenen "horrorfilme" beeinflussen auch wenn man sie vergessen hat.

Wenn man sie nun bergen und entsorgen will, muss man professionell und vorsichtig damit umgehen.

(man übergibt Atom-müll-entsorgung ja auch nicht einer Strassen-gang)

Und da das heikel ist, sollte man Profis zu rate ziehen und dosiert langsam abtragen. Ansonsten hat man denn Dreck in der eigenen Stube. (Psych.Probleme, Depressionen, bis hin zu suicidalen Gefühlen) :-D

Daher: Achtung Sondermüll. Kein Eingang für unbefugte. Eintritt nur mit Profi. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne ich auch so,wie Kross es beschreibt.Die EFT Technik hilft,Gefühle zu integrieren,die in einer traumatischen Situation abgespalten wurden. Das ist eine assoziierende Technik,mit der man traumatische Erlebnisse verarbeiten kann,die eine Dissoziation nach sich geführt haben (=Gefühle, oder auch ganze Persönlichkeitsanteile wurden infolge des Traumas abgespalten.) EFT stimuliert beide Gehirnhälften gleichzeitig,während man sich an das Trauma erinnert und man wird quasi wieder ''vollständig'',dadurch kann man es besser verarbeiten.

Ob es bei Ängsten genauso ist weiß ich nicht,es kommt wahrscheinlich drauf an,um was für Ängste es sich handelt und wodurch sie entstanden sind.

TE:Was die ''Nebenwirkungen'' angeht,könnte es sein, dass du schon die ganze Zeit latent krank warst (eine Erkältung verschleppt hast etc) und es nicht gemerkt/unterdrückt hast (---> dissoziiertes Körpergefühl) und es ist ausgebrochen,weil deine Körpergefühle sich wieder integriert haben.Die Krankheit war also schon vorher in unterdrückter Form da und EFT hat sie ''spürbar gemacht''.

bearbeitet von marge_s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank für die vielen antworten.

Vllt soll man schlafende hunde echt nicht wecken, allerdings fühle ich mich trotz den krankheiten danach dann doch viel wohler in meiner haut.

Wie ich genau vorgehe:

1.) ich mache BodyScan meditation um meine aufmerksamkeit zu fokussieren und seinen Körper bewusster wahrzunehmen.

2).) ich durchlaufe meinen tag manchmal auch woche gedanklich

3). Dabei werden bei mir oftmals ereignisse deutlich, in denen ich mich nicht fei gefühlt habe.

4.) ich mache für diese ereignisse EFT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden